Hat jemand Erfahrung mit "Experiment EV."?

Hallo,

am Samstag war bei uns in Müster eine Info-Messe über Auslandsjahre, Sprachreisen etc.

Von dort hab ich mir eine Menge Prospekte über verschiedene Orgas rausgesucht und von denen hat mir Experiment EV gut gefallen.

Hat jemand Erfahrungen mit denen? Würdet ihr mir dazu raten, oder eher nicht?

Und, ich möchte da entweder nach Neuseeland oder Irland fahren :slight_smile:

Danke schonmal im Vorraus :slight_smile:

dadurch das sie das ppp betreuen sind sie schon mal anerkannt. ich bin zwar (noch) nicht mit denen weg gewesen hab aba ein paar freunde die mit denen weg sind. die wurden suuuuuper gut betreut und haben beide sehr sehr gut ausgewählte familien…

Danke für die Antwort :slight_smile:

Also, wie das Programm aussieht, gefällt es mir schonmal sehr gut :slight_smile:
Und, auch, wenn man keine Regionen/Schulen aussuchen kann, geben sie Wünsche wie Orchester weitergeleitet.

Wie läuft das genau ab, muss ich da z.B. eine 1. und 2. Wahl angeben, wo ich am liebsten hinmöchte? nochmal die Broschüre genau durchgehen muss

Danke :slight_smile:

Ich muss noch einiges Regeln, aber wenn ich einen Austausch machen werde, dann bei denen.

Wo machst du eigendlich Austausch?

ILoveIce Cream, wo waren denn deine Bekannten?

Ich hab meine Bewerbung abgeschickt (3 Seiten Selbstbesachreibung in Minischrift) und hab auch schon ne Antwort bekommen.
Und am 21.12. hab ich dann ein Gespräch, mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin.
Aber ich grusel mich jetzt nicht, weil es in einem Café ist, und nicht irgendwo in einem strengerem Bürogebäude. Ich hoffe, dass es relativ locker ist…
Für Tipps wär ich dankbar :slight_smile:

Ich will mich auch bei Experiment für ein haöbes Jahr Irland bewerben. Hab jetzt meine Selbstbeschreibung fertig und es ist nicht so viel geworden (etwas weniger als 2 ganze Seiten mit 1,5 Zeilen und großer Schrift). Ich glaub, dass dsas viel zu wenig ist, aber ich hab keine Ahnung, was ich noch schreiben soll. Bis jetzt hab ich meine Familie, meine Tire, meine Hobbies, warum ich denn da hin will, meine zukunftspläne, Schule, welche Erfahrungen ich im Ausland hab. Habt ihr vielleicht ne Idee, was ich noch reinschreiben kann? Was habt ihr alles geschrieben?
Und dann hab ich noch ne Frage zu diesen Allgemeinwissensfragen: kannst du mir da noch nen paar von sagen? Klar weiß ich, wer Bismarck war, oder wer der Bundespräsident ist (das ist doch auch nach der wahl noch Köhler-oder???), aber trotzdem verunsichert mich das grad ein bisschen.
:grinning::grinning:

Mir ist bloß grad eben noch ne Frage eingefallen, für die, die sich da beworben haben und jetzt schon ihre Bestätigung haben: wie lange hat es vom Abschicken der Kurzbewerbung bis zum erhalt des Vertrages letztendklich gedauert?

Hast du mit dem PC geschrieben?
Wenn ja, dann schreib mit der Hand alles ab, wirkt persönlicher (Positiver?) und er sieht nach „mehr“ aus.
Ich musste sehr viel kürzen, weil ich so viel geschrieben hab, und ich musste (mit der Hand) sehr klein schreiben…
So hab ich passend 3 Seiten gehabt.
Und einfach mal gucken wie viel es schon ist (auf weißem Papier abschreiben).
Mir wurden keine Fragen wegen dem Allgemeinwissen gestellt…
Und, es hat auch nur ne Stunde gedauert…
Aber, du musst gut Englisch können, die wollen (bei mir zumindestens) den Tagesablauf auf Englisch beschrieben haben…

Danke für die Fragen! Jezt kann ich mich ein bisschen drauf einstellen, was mich so erwartet! Übrigens nochmal zu meiner selbstdarstellung: Danke für den Tip mit handschriftlich. Hab jetzt nochma ganz neu geschrieben und hab jetzt mit ner kleinen Schrift und wieder 1,5 Zeilen fast ganze 2 Seiten. Werds mit Computer lassen, weil die am Ende meine Schriftz nicht lesen können, auch wenns persönlicher ist.
Wenn ich mich dann beworben hab (muss nach den Ferien mir dazu erst noch nen schulstempel hohlen, weil meion eines Zeugnis ohne ist) und mein Gespräch bevorsteht werd ich euch vielleicht nochmal ein paar Fragen stellen:wink:
Aber wie lange hat das bei euch eigentlich so gedauert, von bewerben bis gespräch?
:grinning::grinning:

Bei mir ging alles ziemlich schnell: Nur eine Woche nach
meinem Gespräch hatte ich schon eine Zusage! :+1:
Ich hatte meine Selbstbeschreibung auf dem Computer geschrieben
und es waren nur 2 Seiten (mehr fiel mir einfach nicht ein ),aber
das scheint ja kein Problem gewesen zu sein. :wink:

Mein Bewerbungsgespräch verlief ganz anders! (ist ja komisch)
Es ging ziemlich lange, von 9-14 uhr.
Allgemeinwissen-Fragen wurden nur den PPPlern gestellt und dann
auch nur zu ihrem Land.
Wir mussten so Dinge mitbringen, die uns beschreiben und
unser Land und haben die dann vorgestellt (wir waren so ca. 8 Leute).
Danach haben sie uns Zeitschriften gegeben und wir sollten in
Partnerarbeit eine Collage machen zum Thema : Ich und mein
Austauschland.
Während wir an der Collage rumbastelten haben sie nach und nach,
immer einzeln, jemanden rausgeholt zum Einzelgespräch.
ich war die Vorletzte und das war auch gut, denn so konnte ich
die anderen ausquetschen, was gwfragt wurde. :+1:
Mir wurden fast dieselben Fragen im Einzelgespräch gestellt wie
auf meinen Bewerbungsbogen, nur das sie mir auch 2 oder 3
Fragen in Englisch gestellt haben.
Bei den Englischfragen habe ich abgekackt, aber das war nicht so
schlimm.
Als alle fertig waren haben wir unsere Collage gezeigt und
beschrieben.
Danach haben wir Begriffe Bekommen (Freundschaft, Frieden,
Ehrlichkeit…)und sollten sie nach wichtigkeit ordnen.
Aber nicht einzeln, sondern zusammen.
Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass das lange gedauert hat :grin:
Danach sollten wir uns einen Sketsch ausdenken und vorstellen.
Und dann konnten wir endlich nach Hause :grinning:

Oh mann, ich hab ja einen Roman geschrieben :confounded:
Aber vielleicht hilft´s dir ja, B. F. ! :grinning:

lg Ariane

Hi!
Also danke erstmal! Hat mir echt geholfen. Meine Selbstbeschreibung sind jetzt beim 2. Versuch aufm Computer auch nur sogut wie 2 Seiten. Werden bei Experiment eigentlich viele nicht angenommen, wegen „ungeeignet“ oder „zu weinige plätze und eben keinmer für dich“? Wisst ihr das zufällig?
:grinning::grinning:

… und zwar wegen der Selbstdarstellung. Hier auf der Seite gibts ja eine zu lesen, die sind alle auf Deutsch. Weil ich nicht sicher war, ob ich auf Deutsch oder Englisch schreiben soll (da wusste ich nicht, dass hier so viele stehen) hab ich dann da angerufen und da haben die mir gesagt, dass ich die auf Englisch schreiben soll. Trotzdem find ich das jetzt komisch, wenn die irgendwie jeder auf Deutsch hat. Auf wälcher Sprache habt ihr die geschrieben?
:grinning::grinning:

Also ich habe die Selbstdarstellung auch auf Deutsch
geschrieben.

Ich weiß nicht, wieviele Absagen es gibt.
Ich denke es kommt ganz auf das Land an.
Also ich hatte mich noch für Neuseeland,Kanada und
Australien beworben und da natürlich keinen Platz bekommen.
Aber bei Irland sind die Chancen schon ganz gut.
Meine Klassenkameradin hat sich auch für Irland bei Experiment
beworben und eine Zusage bekommen.

Aber ich würde dir raten, dir nicht so viele Gedanken zu machen!
Schreib einfach und sei ganz du selbst, dann wird das schon! :+1:

lg Ariane

Stimmt, gut aufgepasst, Experiment hat nicht alle Länder im Angebot! :grin:
Ich hatte mich noch bei YFU und AFS beworben und auch Zusagen
bekommen, aber nicht für Länder wo ich wirklich
hinwollte.

@B.F.
Ich würde dir auch raten, lieber jetzt als bald die Bewerbung
abzuschicken!

lg Ariane:grinning:

Danke erstmal für eure Antworten! Ich werd die Bewerbung auch so schnell wie möglich abschicken, aber das geht erst nach den Ferien, weil mir auf einem Zeugnis die Unterschrift vom Schulleiter fehlt. Drückt mir die Daumen dass es trotz der späten Bewerbung trotzdem klappt!
:grinning::grinning:

Ich hab gestern die Platzierungsunterlagen bekommen :slight_smile:

Die muss ich genaustens durhclesen und bearbeiten…

Nur bin ich jetzt etwas ratlos wegen dem Parents Letter. Wie viel muss man da (ungefähr) schreiben? Da hab ich nichts gesehen…

Wie viel schreibt ihr?

also ich fliege zwar in die usa, aber ich denke die unterlagen sind genau die selben!

ähm, also bei mir steht 3-4 seiten in schriftgröße 12!
hoffe ich konnt dir weiter helfen!

liebe grüße

Hi,
also ich habe noch keine Erfahrungen, bis auf mein Auswahlgespräch, das wirklich cool war. Aber ich werde im August in die USA fliegen, mit dem Stipendium des Bundestages und ich denke, dass diese Organisation sehr gut ist, wenn sie sich sogar für das PPP als qualifiziert genug erweisen.
Also alles gute an alle, die auch ein Jahr im Ausland verbringen.
Liebe Grüße,
Mara

Danke für die Antwort :slight_smile:

Hat mir geholfen.

Irgentwie bin ich noch sehr Planlos wegen dem ausfüllen des ganzen Zelltelkrams :confounded:

!Mein Kind war mit dieser Organisation in Frankreich. Vorort hat tatsächlich KEINE Betreuung stattgefunden. Das Zusammenleben in der ersten Gastfamilie hat nicht gut funktioniert, die Organisation Vorort hat nicht reagiert, so dass mein Kind, sich alleine um eine Unterkunft bei Freunden kümmern musste. Mehr als 4 Wochen hat es gedauert! Als endlich eine Gastfamilie gefunden wurde, hat es sich schnell heraus gestellt, dass die Gasteltern in der Trennungsphase sind. Die Atmosphäre war dementsprechend schlecht. Ich weiß nicht wofür die Organisation eigentlich das Geld bekommen hat! Jedenfalls würde ich jedem abraten mit dieser Organisation nach Frankreich zu fahren. Vielleicht klappt das in anderen Ländern besser. In Frankreich jedoch war das eine einzige Katastrophe! Ich dachte, wenn eine Organisation den Aufenthalt organisiert, muss ich mich nicht selbst darum kümmern. Da ist Vorort jemand da, wenn es Probleme gibt. Im Nachhinein, hätte ich mein Kind besser in einem Internat aufgehoben gewusst.