Halbes oder ganzes wegen Geld...

Hallo :slight_smile:
Ich würde gerne nach Kanada gehen in der 10. Nun weiß ich nicht ob ich ein halbes Jahr oder ein ganzes gehen soll. Ich würde am liebsten ein ganzes, nur es ist extrem teuer: 17.000!!! Ein halbes Jahr kostet im Schnitt etwa „nur“ 10.000…
Was meint ihr? Und wenn ihr sagt, ganzes, wie soll ich es dann meinen Eltern beibringen, dass das so viel kosten :frowning:

Wie kommst du darauf, dass ein Jahr in Kanada bei jeder Austauschorganisation genau 17.000 € kostet? Bei YFU kostet z.B. ein Jahr in Kanada jedenfalls nur 10.500 €.

Aber bei YFU bin ich mir nicht so sicher, ob das bilingual ist… Trotzdem danke :slight_smile:

Aber bei YFU bin ich mir nicht so sicher, ob das bilingual ist… Trotzdem danke :slight_smile:

Auf jeden Fall ein ganzes Jahr. Bei den meisten Organisationen ist der preisunterschied auch gar nicht so hoch. Es gibt zudem Fördermittel (Stipendien, bafög, etc.) die dir helfen könnten. Aaußerdem lernt man die Kultur und die Sprache bei einem ganzen Jahr besser kennen. Wenn du unbedingt zwei Sprachen lernen möchtest bieten manche Organisation auch das erste halbe Jahr in einem Land und das zweite Halbjahr in einem anderen Land an. Lass dich einfach mal von den Organisationen beraten.:+1:

Ist ja komisch, dass das ganze Jahr bei dir so viel kostet… hast du dich mal nach anderen Orgas umgeschaut? oft sind die Preisunterschiede gar nicht so krass. Ich würde dir auf jeden Fall ein ganzes Jahr empfehlen, weil man sich oft nach 4-6 Monaten richtig eingelebt hat. Wenn du dann wieder fliegst, hast du vielleicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben oder bist nicht zufrieden mit deinem Auslandsaufenthalt.
LG Lina

Hey,

ich habe mich selber mal mit Kanada auseinandergesetzt und rate dir - schaue dir andere Organisationen an! Denn zum Beispiel bei STS kannst du ab elftausend Euro nach Kanada. Andere Orgas wo Kanada noch relativ günstig ist wären StepIn, YFU (allerdings musst du dich da sehr früh bewerben),und Xplore.
Im Handbuch Fernweh findest du weitere Infos zu vielen Orgas, schau doch dort mal rein :grinning:

Ich persönlich fände es aber echt schade aus finanziellen Gründen statt einem ganzen Jahr nur ein halbes zu gehen.

Viel Glück,
Sarah

Hallo,
Schau doch mal bei StepIn und STS nach, da ist es günstiger. Oft ist es kaum ein finanzieller Unterschied, ob du 6 oder 10 Monate gehst.

Viel Gluck,
Lisa