halbes oder ganzes Jahr

Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzte ein Jahr oder ein halbes gehen soll. Was wenn ich dann so sehr Heimweh habe das ich nach hause wil…deshalb denke ich ist ein halbes Jahr besser! Wie sehet ihr das und wie schauts mit Lateinnachhilfe in Kanada aus?

Aber was ist wenn es dir da so gut gefällt, und du nur ein halbes Jahr da bist???

Mit welcher Orga möchtest du denn fahren. Weil wenn du denen sagst, du brauchst am besten Latein, dann schreiben die das auch mit dazu.
Also so ist das bei mir mit EF die haben sich jetzt extra dazu geschrieben, dass ich am besten in Australien auch einwenig Französisch wieterlerne und wenn das nicht geht gucken die ob ich irgendwo in die nähe einer Sprachschule komme.

LG Katharina

Hallo!
Ich persönlich kann jedem nur ein ganzes Jahr empfehlen. Als erstes wollte ich auch nur ein halbes Jahr weg, aber direkt nach dem ersten Informationsabend hatte ich mich schon für ein ganzes Jahr entschieden. Insgesamt kannst du diese Frage nur für dich beantworten, aber du musst bedenken, dass du innerhalb deines ersten Halbjahres dir Freundschaften aufbaust, die du dann im zweiten Halbjahr wirklich ausleben kannst. Das erste Halbjahr ist oft relativ einsam und du hast noch nicht ganz so viele einheimische Freunde. Ausserdem kommt hinzu, dass du nach einem halben Jahr gerade Weihnachten und Silvester hinter dir hast, wo das Heimweh ganz besonders schlimm sein kann, und du dann mit einem negativen Gefühl dein Gastland verlässt, weil du tatsächlich gehen wolltest. Zum Thema verlängern kann ich nur sagen, dass es bei meiner Orga überhaupt kein Problem war zu verlängern. Aber das musst du dann individuell mit deiner Orga klären.
Zum Thema Latein: Es gibt meines Wissens fast keine Schule, die Lateinunterricht in Canada anbietet, weil Französisch Pflicht ist und sie diese Verbindung zu Latein einfach nicht haben.
LG

Fahr ein Ganzes Jahr (sofern du es dir leisten kannst, Schulisch und Finanziell)!
Sonst tuts dir nacher leid! Denn selbst wenn es nicht so toll sein sollte, wirst du
so nie wissen ob du dich noch an alles gewöhnt hättest, freunde gefunden …

Ist natürlich eine subjektive meinung, ich selbst hatte ein halbes Jahr geplant und
hab verlängert (obwohl das ganz gut funktioniert hat ist es sicher einfacher von anfang an ein Jahr zu planen!!)

6 Monate sind echt nicht lang (hab ich auch nicht geglaubt!)

lg

Ich fahr für ein halbes Jahr nach Australien und mir wurde gesagt ich könne Problemlos verlängern. Aber für den AT habe ich Latein abgewählt (meiner Meinung nach, kann man das nicht mehr aufholen, dir fehlt ja alles).
Und meine Schule meinte, bei einem ganzen Jahr hätte ich das Jahr in D wiederholen müssen, wegen G8.

LG Alexandra