??Halbes oder Ganzes Jahr??

Hallo,
eigentlich wollte ich immer ein ganzes Jahr ins Ausland, jedoch habe ich Angst, dass ich dann die 11. Klasse wiederholen muss, und dann wäre ich im letzten G9 Jahrgang, d. h. ich würde zusammen mit den G8-Leuten mein Abi machen. Und ob ich dann ein Studienplatz bekomme?
Jedoch befürchte ich, wenn man nur ein halbes Jahr ins Ausland geht, dann wieder nach Haus muss, wenn man sich gerade an alles gewöhnt hat:
gute Freunde gefunden hat, sich in der Schule zurecht gefunden hat, usw.

Könnt ihr mir eventuell für beide Versionen gute Pro- und Kontraargumente geben?
Ich bin wirklich ratlos!!!

LG, Svenja :grinning:

also ich bin jetzt seit 8 Monaten im Ausland und ich kann dir auch nur sagen NIMM EIN GANZES JAHR !!! die 8 monate hier gingen bis jetzt sooo schnell rum und ich bin froh das ich ein ganzes jahr mache !!! Wegen der schule mach dir keine gedanken, wenn du das jahr wirklich machen willst dann mach es…und was ist denn so schlimm daran die schule ein jahr spaeter zu beenden ?
lg aus dem wunderschoenen Brasilien

Ich fliege dieses Jahr für ein ganzes Jahr nach Amerika also 10 Monate.
Ich habe mir auch schon überlegt nur 3 oder 5 Monate zu gehen.
Aber ich habe mich etwas informiert und habe von allen Leuten gehört gehe ein ganzes Jahr. Die Begründungen waren :
1.Man lernt die Sprache nur wirklich gut wenn man 1 ganzes Jahr drüben ist
2. Es macht erst nach 2-3-4 Monaten so richtig Spaß und wenn es dann gerade richtig Spaß macht ist es echt Scheisse dann zu gehen.
3. Ob die 11 Klasse schaffst in Deutschland wenn du nur ein halbes Jahr verpasst hast ist auch fraglich … also ich denke ich würde es nicht schaffen ich bin aber auch ein eher schlechter Schüler.
4. Ob man 5 Monate oder 10 Monate geht das kostet fast gleich viel.

Naja ich denke das waren jetzt einige gute Gründe.
Ich habe auch noch eine gute Lösung parat^^ : Ich habe von 2 Leuten gehört das die erst mal für 5 Monate gehen und wenn sie dann drüben sind können sie noch auf 10 Monate verlängern. Bei meiner Organisation geht das leider nicht mehr… aber naja, ich bin mir ehh sicher das ich 10 Monate bleiben würde.
Ich hoffe ich habe dir ein bisschen helfen können :smiley:

Lg

hey!
also des is echt total deine entscheidung… ich bin jetzt fuer ein halbes jahr in kanada.
und ich bin froh darueber!! es stimmt zwar, dass das hier alles total schnell vorbei geht und es wird halt immer besser weil du immer bessere freunde findest und so… aber ich will kein ganzes jahr von meiner familie und freunden in deutschland getrennt sein. & du sprichst die sprache auch nach nem halben jahr ziemlich gut…
und ich weiss, dass ich die schulsachen in deutschland von nem ganzen jahr nicht aufholen koennte… und mir geht es genauso. ich wurde wenn ich wiederholen muesste im letzten G9 jahrgang sein… =)
aber des is echt deine entscheidung!! n ganzes jahr is halt echt geil, weil du dann richtig gute freunde findest und so… =)
Krissi

Hey,

danke für eure Antworten, echt nett.

Leider weiß ich noch immer nicht, was die bessere Variante für mich persönlich ist.

Es gibt halt für beide Seiten einfach zu viele Pro- und Kontra-Argumente :grinning:

Naja, trotzedem vielen Dank!

LG, Svenja

hey

ich würde an deiner stelle auf jeden fall ein ganzes jahr gehen…ich hab mich mal mit einer unterhalten und die meinte die ersten 1-2 monate war sie noch mega mit den gedanken bei ihrer familie und freunde…außerdem kannst du in 10 monaten viel mehr erleben…

franzi

Kann zwar noch (!!:grin:) nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich werde für ein halbes Jahr ins Ausland gehen, weil ich für mich persönlich darin einfach mehr Vorteile sehe. Natürlich glaub ich, dass es insgesamt vermutlich besser ist ein ganzes Jahr wegzugehen, aber ich möchte 1. kein ganzes Jahr von meinen Freunden/meiner Mutter und alles getrennt sein^^ und 2. möchte ich auch nicht wiederholen. Hab da schon mit meiner Schulleitung geredet. Des geht alles klar, mich hauts auch ned durch :smiley: bin übrigens aus dem ersten G8-Jahrgang :worried: will aber trotzdem mein Abi normal machen, weil ich dann sehr jung fertig werd (noch vor meinem 18. Geburtstag) und noch sehr viele Möglichkeiten habe, nach der Schule ins Ausland zu gehen :]
Hast du dich mittlerweile schon entschieden?
GLG Enna

hey, ja ich werd auch nur für ein semester gehen da ich 1 Jahr nicht wegbleiben kann (Schule, Familie und vor allem Haustiere).
Man kann auch ein einem halben Jahr eine tolle Zeit haben und falls es dir nicht gefällt bist du nnur 6 Monate dort… is besser als ein Jahr.
Und bei den meisten Orgas kann man eh verlängern

Hallo!
Es gibt eine relativ einfache Lösung, wenn ihr zu Hause einen ATS auch aufnehmen könnt: alle deutschen Schulen in Südamerika (m. E. 14 insgesamt)bieten im Rahmen ihrer Schullaufbahn einen Aufenthalt in Deutschland an und suchen immer (!!!) Hände ringend Gastfamilien hier. Damit verbunden ist gleichzeitig die Option, einen Aufenthalt in Südamerika für einen Schüler. Das gute daran ist, es wird - obwohl es sich um Privatschulen handelt (isst schon komisch, es sind von der BRD anerkannte Auslandsschulen mit tw. deutschen Lehrern dennoch sind es Privatschulen mit Schulgeld)- keine Schulgebühr fällig und durch den Unterricht kennen die Partner auch D schon ein wenig (allerdings sind die Deutschkenntnisse doch recht unterschiedlich, Deutsch ist halt schwer zu erlernen und für die Partner drüben ist dann halt Deutsch die erste Fremdsprache) Außerdem ist dies dann ein „richtiger“ Austausch mit allem was dazu gehört, und relativ preiswert ist es auch noch. Bei Fragen mailen, wir haben einen solchen Gastsohn aufgenommen und eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

Hi!

Ich war auch im Ausland, aber nur für ein halbes Jahr, weil ich auch Angst hatte vielleicht zu viel zu verpassen und dann die 12 nicht mehr zu schaffen, aber ich kann dich beruhigen und dir sagen, dass ich in den jeweils 2-3 Monaten Schule, die ich vor bzw. nach meinem Austausch noch hier in Deutschland in der Schule hatte, weniger gelernt habe als ich im Ausland gelernt hätte wen ich länger geblieben wäre. Ich bereue auf jeden Fall kein ganzes Jahr dageblieben zu sein und kann dir nur dazu raten. Natürlich vermisst man seine Familie etc. aber das ist mehr am Anfang, sodass du eigentlich nach einem halben Jahr auf jeden Fall länger bleiben möchtest…Hoffe du findest die richtige Lösung für dich…

Viele Grüße Naashaa

www.Juststudies.de

Hey,
mittlerweile habe ich mich entschieden ein ganzes Jahr in die USA zu gehen, da ich dafür einfach viel mehr pro-Argumente gefunden habe, als bei einem halben Jahr.
Ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden, aber das weiß ich leider erst in über einem Jahr.
:cry: dauert noch sooo… lange

LG, Svenja

Hey!
Ich wahr noch nicht weg aber mit wurde immer berichtet das man sich erst nach einem halben Jahr richtig eingelebt hat. Und alle die, die ein halbes Jahr weg waren beruten es nicht den Schritt gewagt zu haben ein ganzes Jahr weg zu gehen!
Also ich möchte auch ein Jahr weg und zwar 2009 nach Australien!!!
Aber zum Schluss ist es immernoch deine Entscheidung ob du eun halbes- oder in ganzes Jahr weggehst!
Nina