halbes jahr und dann verlängern?

hi
also ich würde gerne 09/10 für ein ganzes jahr ins ausland, nun ja, nur wäre es meiner mutter lieber wenn ich für nur ein halbes jahr gehe.
ich hab ihr schon oft gesagt das ich einfach angst habe das ich, wenn ich nur ein halbes jahr gehe, es später bereue, weil ich mich dann gerade richtig eingewöhnt habe und dann zurück muss, obwohl im 2.halbjahr erst die schönste zeit gekommen wäre.
nun hab ich mir gedacht ich mache mit meiner mutter einen kompromiss, ich suche mir eine orga bei der ich vin einen halbem jahr gegebenfalls auf ein ganzes jahr verlängern kann.
nun wollte ich fragen ob ihr wisst wie sich das auswirkt. müsste ich da einen aufpreis zahlen, und wenn ja wie hoch wäre der ungefähr?
würd mich über ne antwort freuen:+1:

hey, mit dem Verlängern soll das schwierig sein, weil es nicht immer klappt.
Ich glaub auch, das ein halbes Jahr gut ist, aber ich würde mich dann nicht
zu sehr darauf verlassen, dass ich verlängern kann (wurde auf jeden Fall bei
nem Info-Abend so erzählt). Meine Mutter wollte auch erst nicht, das ich so
lange weggehe, ich konnte sie aber ein Glück noch überreden…Wo soll´s
denn hingehen?
viel Glück noch wegen deines Auslandsjahres, lg Jele

Hey! Bei einer Mitfahrerin von mir hat das Verlängern ganz ohne Probleme geklappt! Das Einzige, was du bedenken musst, ist, dass du dann nochmal zu Behörden rennen musst, weil du dein Visum verlängern musst. Der Aufpreis wäre etwas über dem, was du für ein ‚geplantes‘ ganzes Schuljahr bezahlst. LG