Halbes Jahr-->Schulische Probleme?

Hi,

also mein Problem ist, ich wollte ja eigentlich 08/09 nen ATJ nach Irland(oder eventuell Neuseeland) machen. Aber jetzt hat meine Schule gesagt, dass ich es wegen dem G8 Jahrgang der hinter mir kommt und in den ich auf keinen Fall rutschen darf, wenn ich die 12.KlasseProbephase nicht überstehe. Und da ich mein ABI nicht gefährden soll und so, sagen meine Eltern und Lehrer jetzt ich kann kein ATJ machen… des mach tmich natürlich voll fertig, weils für mich schon total fest stand dass ich das mache

Jetzt meine Frage…können mir mal die Leute die nur ein halbes Jahr wegwaren mir schreiben:

1.Welches Halbjahr: 1. oder 2.
2. was für ein Notendurchschnitt ungefär beim wegfahren(weil ich hab nur 2,
3.Ob und in welchen Fächer ihr Probleme hattet als ihr wieder da wart
4. Ob ihrs geschafft habt danach in der Schule einfach weiterzumachen oder ob ihr dann wiederholen musstet.

Es wäre echt total super, wenn mir viele Leute ihre Erfahrungen schreiben könnten, weil ein halbes Jahr meine einzige Chance wäre doch noch ATJ zu machen UND mein Abi trotzdem danach zu machen

Danke schonmal

Forum Schüleraustausch - Da kannst ja mal reinschauen :wink:

    1. Halbjahr
  1. 2komma passt schon, was soll daran denn „nur“ sein?
  2. Chemie und ein wenig Erdkunde. Macht aber nix, bin mündlich gut, und werd mich so ein wenig retten.
  3. Einfach weitermachen nach einem Halbjahr natürlich. SOWAS zu wiederholen, wäre etwas lächerlich, man bekommt ja all den wichtigen Stoff irgendwo nochmal mit, und die Freunde bewahren die Sachen ja auch auf… Bei 1 Jahr wäre es etwas angebrachter, diese Fragen zu stellen, aber selbst da wäre einfach weitermachen für einen 2,0-Durchschnitt noch echt ok.

Beruhig am besten deine Eltern mal, dass so ein Austausch dich viel weiter nach vorne schmeißt als ein langweiliges 1. Halbjahr in der 11. Klasse, in der in vielen Fächern sowieso nur wiederholt bzw. erstmal garnicht so schnell angegangen wird.
Außerdem, das Jahr, das du wiederholen würdest, wirst du dann auf dem Arbeitsmarkt verpassen, was schonmal so gut 30.000 Euro weniger im Leben sind. (Ok, da müssten jetzt einige weitere Variablen in die Gleichung geworfen werden, um da eine etwas basiertere Empfehlungen zu geben, aber ein Halbjahr im Ausland stellt in meinen Augen das beste Zeit/Nutzen/Zukunftschancen-Verhältnis dar)

Daher ist, wie gesagt, so ein ganz klitzekleiner Notenknick mal echt nichts dramatisches. Vielleicht wird er auch garnicht auftreten, da durch die zahlreichen Erfahrungen mal ein anderer Wind von dir in die Klassen gebracht werden kann, was dem Lehrer dann natürlich auch auffällt.

Mein Vater schob übrings auch die große Panik. Nun aber dominiere ich in Englisch und Mathe erstmal, kann mich in vielen Fächern besser beteiligen, bin zahmer im Unterricht geworden und hinke, wie gesagt, nur ein wenig in Chemie und EK hinterher… Hatte nichts vor- oder nachgelernt.

Hi,
erstmal danke für die Antwort :wink:

Das Problem ist einfach, dass mir vom Kollegstufenbetreuer gesagt wurde, dass ein paar leute die ATJ gemacht haben, danach probleme(besodners mathe…und da hab ich ja auch nur ne 4) hatten. Und es wäre eben fatal wenn ich sitzenbleiben würde, weil dann hätte ich GAR KEINEN schulabschluss…wegen dem G8 … und selbst wenn ich es dann so ganz knapp schaffe in der 12…ich will ja auch nicht am ende so nen schlechtes abi haben …

Wäre cool wenn du mir oder jemand anders nochmal schreibt :wink:

Danke !

Ich war letztes Schuljahr im 2.Halbjahr der 11. in den USA (also vom 30.12 - 18.6).
Ich bin eigentlich relativ gut in der Schule (2,2er Schnitt so ungefähr, wobei das von meinen Noten in Englisch und Französisch kam) und hatte auch keine wirklichen Probleme als ich wieder kam (hab sogar Mathe LK obwohl viele sagen, das wäre das Problemfach…).
Sicher kommt ab und zu mal was von dem du keine Ahnung hast, aber meistens ist das dann auch schnell nach zu lernen. Selbst die Schüler die letztes Jahr da waren, haben ja oft genug was vergessen.
Ich würde schon sagen Mathe habe ich einiges verpasst, aber dafür auch einiges gelernt was wir erst gerade durchnehmen. Ich weiß natürlich nicht wie das in Irland oder Neuseeland ist.

Auf jedem Fall habe ich dieses Halbjahr sehr gut geschafft und war eigentlich sogar besser als die Jahre zuvor. Ich hatte einfach wieder mehr Lust auf die Schule nach der langen Auszeit. Dadurch war der minimal höhere Lernaufwand kein Problem für mich.

Ich finde übrigens es übrigens besser im 2.Halbjahr wegzugehen. Machen zwar deutlich weniger, aber ich konnte so an allen Feiern und sonst so Sachen am Ende des Schuljahres teilnehmen und als ich wieder kam, hatte ich bis September keine Schule. So konnte ich schon mal ein wenig Stoff nachlernen und stand auch nicht sofort wieder unter Notendruck.

Also nur mal so zum thema erstes oder zweites Halbjahr…

Manche Orgas (wie z.B EF) bieten NUR an wenn man ein halbes jahr geht, dann NUR des zweite.
Oder man kann sagen: „Ich buch ein ganzes, kann aber dann auch nach nem halben Jahr abbrechen.“