Halbes Jahr oder 3 Monate weg- was gibt es für Stipendien oder andere günstige Möglichkeiten?

Hi!
Weiß jemand, wo es Stipendien gibt für ein halbes Jahr?
Also Vollstipendien?
Oder was es für Möglichkeiten gibt, wenn man einen Gegenaustauschschüler nimmt…??
Wäre dankbar für eure Hilfe…

:grin::bulb::grinning::wink:

Also ich fahr nach Chile für ein halbes Jahr (März-Sep.) mit dem VDA und meine Gastschwester kommt jetzt für 2 Monate vorher noch zu mir. Ich zahl für Flug,Versicherung, Schule und Betreuung ungefähr so 2500 euro !! Kostet eben viiiiel viiel weniger, weil man ja auch einen gastschüler dafür aufnimmt.

Wenn du ein Jahr gehen kannst, kannst du es auch über rotary versuchen. Oder eben wie ich über den VDA, die machen hauptsache 2-3 Monatsaustausch mit Brasilien, Chile, El Salvador, Namibia, Russland, Paraguay und Argentinien. Mir wurde damals gesagt, sie könnten 6 monate auch für mich organisieren aber nur in Chile :wink: wobei mir das Land ziemlich egal war^^ (sollt halt am besten einfach spanisch sein, weil russisch und portugiesisch kann ich gar nicht, spanisch auch nur ein bischen, aber meine eltern hätten mich nirgends hingelassen, wo ich kein wort kann) Ja…ansonsten kannst dir die Länge ziemlich aussuchen also 3,4,5,6 oder so. Gibt auch einige die mit denen 1 Jahr in Chile waren. Nach Brasilien kann man glaub ich auch 6 Monate fahren, aber nur wenn man auch jmd 6 Monate aufnimmt!!

www.vda-jugendaustausch.de <----- kannst dir ja mal durchlesen und bei Fragen schreibst am besten denen eine e-mail dir können dir am besten helfen!!

Liebe Grüße

Super, danke für den Tipp!!!:grin::grin::grin::grin::grinning::grinning: