Halbes Jahr oder 3 Monate?

Hallo,
Ich habe mich entschlossen für 3 Monate in die USA zu gehen.
Nun hat mir eine Freundin erzählt,dass man für nur ca. 300 Euro Aufpreis ein halbes Jahr gehen kann.
Eigentlich würde ich auch lieber ein halbes Jahr bleiben,aber meine beiden Sorgen sind die SChule…(für mich wäre es schlimm wenn icvh wiederholen müsste!)
und das finanzielle…Kann mir jemand vielleicht durch eigene Erfahrung oder so weiterhelfen?
Bei welchen Orgas ist das am günstigesten?Ich hatte mir IST ausgesucht…da kosten 3 Monate USA 4.080 Euro.
Dazu würden noch 180Euro Versicherungskosten kommen.

HELFT MIR!
Liebe Grüße

Luisa

hey,
ich würde auf jeden fall für ein halbes jahr gehen, wenn du die chance dazu hast.
ich selbst gehe nur für drei monate, weil der austausch privat organisiert ist und deswegen nicht länger möglich ist. aber ich würde megaaa gerne noch 3 monate länger nach australien gehen. leider haben meine eltern etwas dagegen.
wegen der schule: also ich denke nicht, dass ein halbes jahr ein großes problem ist.
wahrscheinlich wirst du nur für mathe und latein(wenn du das gewählt hast) richtig lernen müssen. sonst ist die 11 eher wiederholung…ich habe für ein halbes jahr an unserer schule einen kurs für leute, die überspringen wollen, gemacht…und der stoff war echt nicht viel. ich bin dann aber doch nicht gesprungen, weil ich ja nach australien wollte…
so ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte…
lg marie

also ich bin grad selbst in den usa. war hier fuer ein jahr und muss donnerstag wieder heim.

ich wuerd dir auf jedenfall ein halbes jahr empfehlen. ich hatte mir auch erst ueberlegt, nur fuer ein paar monate zu gehen, bin aber total froh, dass ich fuer ein ganzes jahr gegangen bin.
die letzte zeit hier war die beste, weil man dann alles kennt, die sprache gut kann, freunde hat mit denen man immer was unternimmt, usw.

aber da du ja kein ganzes jahr gehen kannst, wuerde ich auf jedenfall mindestens ein halbes jahr gehen, da hat man viel mehr davon.

nur mit der schule kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich jetzt schon 12. klaessler bin und somit die 12te daheim sowieso wiederholen muss…

lg
Jessie

an was für schulen geht ihr / gehst du denn bitte schön???

ich hab nicht gerade die allerbesten punkte.aber das wäre auch ein ding der unmöglichkeit bei uns ein halbes jahr 11 oder sekII generell zu wiederholen!!!

das ist sooo viel stoff den man da verpasst!!!da hat man selbst schon bei ein zwei wochen krankheit probleme das alles zu schaffen - und da hängen ja dann auch klausuren und prüfungen dran…die kann man dann nicht alle so nachholen…das wären dann um die 15 klausuren und dann noch der gegenwärtige stoff…

also ich möcht echt gern mal wissen wie ihr das machen wollt…und vor allem wo ihr alle herkommt,die das schreiben…

Hej,

Ich hab genau das selbe Problem, machs jetzt aber warscheinlich so, dass ich ein Semester buch und dann kann ich immer noch heimfliegen wann ich möchte, denn ist bietet jetzt auch keine 3 Monate USA mehr an.
Ich werd mit NWSE gehe, hab nämlich schon ne hostfamily und dann ist der Preis echt nicht hoch, außerdem ist die Frau, die das organisiert echt super freundlich.

lg

und viel Erfolg und Glück mit deinem Austausch ich hoffe es klappt :grinning: