Hätte ich Chancen auf ein Stipendium?

Hallöle:)
hab mich hier grad angemeldet weil man hier anscheinend endlich mal Hilfe von Gleichgesinnten bekommt;)
Ich hab wahrscheinlich exakt das gleiche Problem wie die meisten…
Ein Austauschjahr in die USA…wow!
Meine Eltern finden die Idee gut - aber finanzieren können sies einfach nicht!
Ich hab ihnen schon angeboten, auf sämtliche Geburtstagsgeschenke etc. zu verzichten und alle Ferien daheim zu verbringen - dann könnte das Geld für Trainingslager, Feriencamps&Geschenke zur Seite gelegt werden. Trotzdem ist es eben einfach zu teuer
Stipendien sind ja bekanntlich selten…
Um sich zu bewerben muss man ja die letzten 3 Jahreszeugnisse vorlegen… Meine Durchschnitte wären da:
6. Klasse: 1,0 Englisch: 1 Deutsch: 1
7. Klasse: 1,3 Englisch: 1 Deutsch: 1 Französisch: 2
8. Klasse: 1,4 Englisch: 1 Deutsch: 1 Französisch: 2
Wird immer a bissal schlechter - des macht mir Sorgen… (Das liegt daran, dass ich in Mathe und Physik eben nicht so der Durchblicker bin…)
Denkt ihr, das macht einen zu schlechten Eindruck oder sind eher die Sprachennoten wichtiger? Dieses Jahr werd ich mich natürlich richtig anstrengen, um mein 9. Zeugnis gut werden zu lassen:)
Schulisch engagiert… Naja, ich hab eMailfreunde in Kalifornien&England und zieh mir Bücher&Filme am liebsten in Englisch rein…ich hab auch mal in Deutsch an so nem Europäischen Wettbewerb teilgenommen - erfolgreich…
Aber außerschulisch??Wenn ich bei mir im Sportverein zB als Hilfstrainer anfang und mir ein paar Nachhilfeschüler nehme…reichts dann?
Bafög könnten wir vielleicht bekommen(4 Kinder und nicht so hohes Einkommen) Aber auch die Möglichkeit, einen Sponsor zu finden, find ich interessant - wie geht man da denn ran?
Denkt ihr, ich hätte Chancen auf ein (Voll-)Stipendium?

Lena:)

Hey Lena,

ich hoffe du findest es nicht langweilig, wenn auf zwei von deinen Beiträgen die selbe Person antwortet…

Naja, also erstmal herzlichen Glünkwunsch zu deinem tollen Zeugnis!!! Aber jetzt die Enttäuschung - das bringt dir wahrscheinlich rein gar nichts! Ich habe bisher eigentlich von keiner Organisation gehört, die Stipendien auf Grund von guten Noten vergibt! Es geht primär um die finanzielle Situation, in der du, bzw. deine Eltern sich befinden! Die Austauschorganisationen sind darauf bedacht, auch finanziell schlechter gestellten Familien eine Chance zu geben. Aber Vollstipendien sind eh sehr selten.
Wenn du dein Stipendium an deinen Noten festmachen möchtest (und dazu reichen sie in jedem Fall), dann musst du dich eher an staatliche Vereine wenden - bei denen ist die Chance, dass ein besonders guter Schüler gefördert wird größer!
Eine andere Möglichkeit wäre, deine Schule zu fragen. Du bist doch sicherlich Jahrgangsbeste, oder (oder zumindestens eine der Besten)? Wenn deine Schule nicht all zu arm ist, dann würde sie sich bestimmt freuen, ein solches Talent :wink: zu fördern! (Wozu gibt es denn den Verein Eltern und Freunde der Schule etc.)
Noch eine andere Möglichkeit ist es, sich den Rotariern anzuschließen. Meiner Meinung nach finanzieren sie dein Austauschjahr vollständig, bis auf Flug, Visum und Taschengeld, aber da musst du noch mal einen Rotarier fragen.

Ich hoffe, das hilft dir!

Danke für deine Antwort… naja, so selten sind solche Noten ja auch wieder nicht… :face_with_monocle: Ich hab auch gehört, dass es sowohl Organisationen gibt, die Schüler mit guten Leistungen fördern - aber wenn es nur darauf ankommt, gibt es mit Sicherheit bessere Schüler. Wie ich gehört habe fördern die meisten aber finanziell bedürftige Schüler - und auch da gehöre ich mit meiner Familie wohl dazu… allerdings gibt es sicherlich auch noch Leute deren Situation schlimmer ist… Vielleicht gibts ja auch so Mitteldinger?.. Wo meinst du sollte ich mich snschließen? bei den …„Rotariern“? Noch nie gehört:worried: Was is das denn??

Hi Lena!

Auf was für eine Schule gehst du denn? Ich kann von solchen Noten jedenfalls nur träumen! :wink:
Ich weiß, dass ein guter Durchschnitt und finanzielle Bedürfigkeit Vorraussetzungen sind für ein Stipendium. Dann kommt aber noch dazu, ob du in Vereinen bist, dich sozial betätigst … eben deine ganze Freizeit. Außerdem habe ich gehört, dass man dann beim Vorstellungsgespräch verschiedene Aufgaben bewältigen muss, um zu beweisen, dass man das Geld auch wirklich verdient hat. (z.B. Vortrag über Politik auf Englisch). Jedenfalls denke ich, dass es echt schwer ist an so ein Stipendium ran zu kommen. Probieren würde ich es auf jedenfall und du kannst es ja auch über verschiedene Organisationen versuchen. Vielleicht habt ihr im Ort auch eine Partnerschaft mit einer Stadt im Ausland, über die du fahren kannst. Informiere dich einfach mal!!

Saskia

Hey Lena,

doch, deine Noten sind schon überdurchschnittlich gut - da gibt es nicht so viele, die das schaffen (hängt natürlich auch ein bisschen von der Schule ab. Auf gesamt Schulen findet man so einen Durchsschnitt häufiger, als auf einem guten Gymnasium…)
Und sag’ dir nicht immer, dass es bei allem bessere gibt als dich! Ja, vielleicht gibt es wen, der besser in der Schule ist, und vielleicht gibt es auch wen, der finaziell noch weniger Möglichkeiten hat als du - aber es gibt doch auch nicht nur ein einziges Stipendium!
Du hast geschrieben, dass deine Englisch Zensur seit Jahren eine eins ist. Wenn dein Geschichts- und Politikinteresse auch ausgeprägt ist, dann probier’s doch sogar mal beim PPP!
Und schlussendlich noch mal zu den Rotariern. Rotary International ist ein „Geheimbund“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, andere Menschen zu unterstützen (in sehr vielen Bereichen…) Früher mal ein ganz exklusiver Verein, dem nur Männer beitreten durften (in der Regel Ärzte, Anwälte, etc.) dann aber auch Frauen… und nun finanzieren sie unter anderem Schüleraustausche. Die Bedingungen sind ein bisschen anders, als bei anderen Organisationen, aber letztendlich ist es sehr ähnlich!

Wenn du noch Fragen hast - ich versuche gerne sie zu beantworten!

…hmz…also das ihr alle schreibt das das mit dem durchschnitt nich so wchtig ist beruhigt mich ja irgendwie…aber für die stips und so is das doch sicher auch wichtig oder??
weil ich hab imme rnur so nen durchschnitt von 2,3 oder so…abe rbin auf jeden fall bedürftig…!
udn freizeitmäßig…bin halt ziemlich eingespannt…handball(gut…und deswegen oft:wink:),denn tanzen,reiten,chor,babysitten etc.!
denkt ihr ich hätte ne chance??weil so kann das meine mutter nich bezahlen!

aso…udn an „dich“(weiss grad nich wie du heißt)schäm…wow…kannst echt stolz auf deinen durchschnitt sein…hammer…bei uns in der stufe(bin aufm gymnasium,9.klasse) würde das glaube keiner schaffen…aslo…das geht eigentlcih gar nicht…aber unsere lehrer sind auch sau streng!:grin:naja…aslo…sei froh übe diesen durchschnitt…es gibt nich soo viel die besser sind als du!:+1:

Hey,

auch an dich nochmal, natürlich hast du eine Chance! Erstens ist der Durchschnitt nicht wirklich ausschlaggebend (Ausnhamen erläutere ich später) und zweitens ist dein Durchschnitt nicht schlecht! Bei 2.3 geht man ja mal davon aus, dass du bis auf einige Ausnahmen gut bist!

Die meisten Organisationen, die Stipendien vergeben sehen das unter dem Motto „jemandem, der es sich persönlich nicht leisten könnte, die Chance zu geben die Welt kennenzulernen“. Jede Organisation definiert das ein bisschen anders, aber letztendlich läuft es darauf hinaus. Irgendwie taucht aber immer die Frage auf, „warum hat er/sie es verdient, dass wir ihr das ermöglichen?“ und darüber müsst ihr euch klar werden. Überlegt euch erstmal ganz alleine, warum ihr es mehr verdient gefördert zu werden als andere! Und wenn ihr dann selbst davon überzeugt seid, dass ihr dieses Stipendium bekommt, dann könnt ihr auch die Organisation (für welche ihr euch dann schlussendlich auch entscheidet) davon überzeugen!

Aber ich wollte ja noch Ausnahmen beschreiben… Also, es gibt Stipendien von „Bildungsanstalten“, die natürlich darauf bedacht sind den GUTEN Schülern ein Jahr im Ausland zu ermöglichen. Die sehen das, was ich vorhin erklärt habe (mit dem „warum hast gerade du es verdient“) so, dass die mit den guten Noten eine besondere Förderung verdient haben!

Eine andere Ausnahme ist das PPP. Die sagen zwar nicht explizit, dass sie jemanden mit einem guten Durchschnitt haben wollen (auch Real- und Hauptschüler haben die Chance aufs PPP) aber letztendlich musst du recht gut in Englisch, Politik und Geschichte sein, weil sie in diesen Bereichen schon einiges an Hitergrundwissen verlangen (zu mindestens, nach dem, was sich so mitbekommen habe…).

Auch an dich jetzt nochmal der Rat: Versuch’s bei den Rotariern!

LG, Anina

Ps: ich habe letztens festgestellt, dass es die Seite Wikipedia (kennt ihr bestimmt) auch zum Thema Schüleraustausch gibt!!! Da steht einiges über Stipendien! Ich schreib ich gleich noch mal die Internet Adresse, aber die weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf…

http://www.austauschwiki.de/wiki/Hauptseite

es sind noch nicht so viele Beiträge, aber es sind doch schon einige sehr informative Sachen dabei!
Viel Spaß!

Wenn du es nicht versuchtst, wirst du es nie erfahren! Also ran an die Bewerbung für ein Stip!

  • Beim PPP hättest du schon Chancen. Achte auf die Bewerbungfrist - die läuft ziemlich früh ab…irgendwas mit 1. September. Allerdings wirst du erst ca. im Feb. deines Abfahrtsjahres erfahren, ob du dieses Stip bekommst. Du solltest also unbedingt mehrgleisig fahren, falls das doch nicht klappt. Die PPP-Orgas bieten den Bewerbern an, bei nicht Erhalten des Stips auch mit dem Regelprogramm zu fahren. Da wärst du dann gleich schon mit angemeldet und dort könntest du immer noch ein Teilstip bekommen! (Einzige Orga, bei der ich das nicht machen würde ist GIVE, da die quasi 2 Orgas haben - eine für´s PPP und eine für das Regelprogramm - die doch sehr unterschiedlich gehandhabt werden!)

  • Außerdem vergibt der DAAD auch Vollstipendien für leistungsstarke SchülerInnen. (Google mal…)

  • Die Info über Rotary von Janina ist auch richtig. Sie übernehmen sämtliche Kosten bis auf deinen Flug, Visum und einige kleinere Nebenkosten für das Orientation-Seminar und einen Blazer, den du dir kaufen musst. Je nachdem, welchem District du angehörst (geht nach Wohnort), bekommst du zusätzlich sogar eine kleine monatliche Unterstützung zum Taschengeld. Du musst nicht Mitglied bei Rotary sein, sie nehmen jeden, der ihnen gut genug und geeignet erscheint.

  • Bei 4 Kids hast du beim Bafög je nach Einkommen deiner Eltern gute Chancen auf den Höchstfördersatz. Der liegt bei 300irgendwas Euro monatlich. Das Geld bekommst du zwar erst im Austauschjahr, aber wenn ihr eine Möglichkeit findet, die Programmkosten vorher vorzustrecken, dann kann man das auch gut nehmen, um diese Kosten damit zumindest teilweise wieder reinzubekommen. Bedingung beim Bafög ist, dass du deine Klasse hier in D-Land nicht wiederholst! Aber das dürfte dir mit deinen Leistungen nicht allzu schwer fallen.

  • Für dein monatliches Taschengeld hättest du dann noch den Betrag, den deine Eltern als Kindergeld für dich bekommen - das sind immerhin 200 Euro monatlich. Damit kannst du gut auskommen. Außerdem haben deine Eltern in dem Jahr für dich keine anfallenden Kosten für Essen und Kleidung…da ist vielleicht noch etwas mehr drin. :wink:

  • Sieh zu, dass du dir ab sofort Nebenjobs suchst, mit denen du dir was dazuverdienst. Verzichte auf Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke und lass dir Geld dafür schenken. Damit kommt immerhin insgesamt auch was zusammen, mit dem du entweder etwas zu den Programmkosten dazusteuern kannst oder dein Taschengeld in dem Jahr aufstocken kannst, wenn du dort noch mal etwas Besonderes machen willst. (Einige Orgas bieten z.B. Fahrten im Gastland an…)

  • Je nachdem, wieviel du in der Zeit verdienen kannst wäre vielleicht auch ein Teilstipendium für dich möglich. (Bafög dazugerechnet macht schon ne ganz gute Summe aus.) Erkundige dich, wo es gute Teilstipendien gibt, wie hoch die sind und zu welchen Bedingungen. (z.B. YFU, AFS…)

Mit etwas Energie und Einsatz deinerseits sollte es möglich sein, dass auch du ein Austauschjahr machen kannst! :grinning:

…finde es erstma voll lieb das ihr gleich so schnell geantwortet habt!:+1:
aber zum ppp…da kann man sich doch nur bis 2,0 bewerebn oder??
aso…und danke für die wikipedia seite…ich schau gleich ma nahc…muss jetze erst zu nem turnier…schreibe euch denn später mal was ich davon halte!^^:grinning:

so im großen und ganzen denke ich ja auch das ich recht geeignet für so ein jahr wäre…(soll nich eingebildet klingen)…nur ich denke auhc imme r das es noch zig andere gibt diesich vielleicht noch viile mehr eignen…ka…!:confounded:
bis später:+1:

Hey Leute!
Also, ich hab eines der PPP-Stipendien für 2006/2007 gewonnen - und ich werde grün vor Neid wenn ich von einem 1,4-Zeugnisdurchschnitt höre!
Also - bevor ich mit meinem Schnitt rausrücke, will ich betonen, dass das nicht die Norm ist und dass ich wahrscheinlich die Schlechteste (schulisch) aller Stipendiaten bin. Aber ich will eben zeigen, dass wenn ich das geschafft hab, ihr es schon lange könnt! Okay, mein Schnitt der 10. (ich bin schon in der 11. und mach wahrscheinlich die 12. in USA) war 2,6!
Aber ich konnte sie überzeugen - natürlich weiß ich nicht genau, warum, aber ein paar Gründe haben mir auch die anderen Bewerber aufgezählt, die bei der ersten Vorstellungsrunde dabei waren - und die werd ich jetzt einfach auch mal hier auflisten, auch auf die Gefahr hin, eingebildet zu wirken, aber ich denke, das wird euch vielleicht etwas beruhigen und euch doch noch dazu bewegen, dass ihr euch für`s PPP bewerbt!
Also, erst mal hab ich total oft gehört, dass ich „die Ruhe selbst“ gewesen sei (was nicht stimmt, ich hab total gezittert, weil ich so nervös war - ich hasse auch Referate und so, also keine Ahnung, wie ich das gemacht hab). Und das kommt halt gut an, wenn man cool ist und sich nicht aufregen lässt. Und außerdem: Seid nicht so ernst! Bei uns in der Runde saßen total viele mit todernstem Gesichtsausdruck und haben kaum gewagt, zu lächeln - das ist nicht nötig, die Leute im Auswahlkomittee sind keine Unmenschen, von denen kam auch niemand im Anzug oder so, sondern alle ganz normal in Jeans und so. Und der Leiter des AKs hat mir nach meiner Nominierung sogar ne Email geschrieben um zu gratulieren und hat mir das „Du“ angeboten, also: Das sind nur Menschen!
Was glaub echt wichtig ist, sind die Englisch-Kenntnisse, welche bei mir zum Glück recht gut sind. Man spricht zwar die meiste Zeit in der großen Runde, aber man wird dann auch einmal für 10 Minuten oder so in einen anderen Raum geholt und muss ein Gespräch auf Englisch führen. Da fragen sie persönliche Sachen (einer wurde gefragt, was er machen würde, wenn er in eine Family käme, die ihm den Umgang mit Schwarzen verbietet… voll krass, aber das ist eigentlich echt nicht tragisch).
Was mich ein bisschen aus der Bahn geworfen hat, war, dass wir einen dreiseitigen Allgemeinwissensfragebogen ausfüllen mussten. Darauf war ich nicht vorbereitet, aber ich bin in der Schule nicht allzu schlecht in Gemeinschaftskunde und Geschichte, deswegen war das nicht die totale Katastrophe (aber hätte besser laufen können…). Deshalb denk ich, dass es richtig ist, was schon in den anderen Beitrgen stand: Allgemeinwissen, speziell in Politik, ist schon auch wichtig.
Tja… fällt mir noch was ein? Ja: Es ist ganz ganz wichtig, dass man seine Bewerbung, wirklich sehr ansprechend gestaltet, denn es werden nur 10 Leute zur ersten Vorstellungsrunde eingeladen, und wenn man da nicht dabei ist, ist der Zug abgefahren. Wenn man unter den 10 ist, kann man aber an dem Termin noch richtig viel rausholen, denn da zählt hauptsächlich, was die Leute für einen Eindruck von dir haben, und kaum mehr, womit man sich beworben hat.
Oh Mann, jetzt hab ich wieder nen halben Roman geschrieben… Naja, ich hoffe, es waren ein paar nützliche Sachen zum Rausfiltern dabei.
Mein Tipp: Bewerbt euch beim PPP, man kann schließlich nichts verlieren!
Ciao,
Jazzy

:+1:…mit 2,6…du hast mich grad echt sooo dermaßen ermutigt…das glaubste gar nich!!^^:wink:
ich dachte echt imme rdas geht nur bis 2,0 durchschnitt…!^^meegafreuz
aber was verstehst du unter ner „ansprechenden bewerbung“??..irgendwie kreativ oder so oder was meintest du??:grin:

aso…past zwar nich in diesen tread…aber mal zum bafög…:
meine mum hat das heute mal mit diesen komischen bafögrechner ausprobiert…für kiddis…udn wenn sie da angegeben hat "ich wohne bei meiner mutter"8also für mich)…dann hätten wir gar kein geld bekommen…wenn sie das aber nich angeklickt hat bekamen wir auf einmal den höchstwert an geld…voll komisch…!!^^:confounded:
weiss einer von euch wie das is oder woran das leigen könnte??bzw.wie man die frage verstehn muss…ich meine es is ja klar das ich bei meiner mum wohne oder nich??also im austauschjahr denn ja nich…aber…ach ka…steig da i-wie nich mehr durch!^^:confounded:
wäre lieb wenn mir i-wer helfen könnte…thx!^^:+1:
gaanz liebe grüüüße…!!^^:wink:

Du hast ja Experiment als Orga,ich hab wenn ich mich bewerb AFS und da kann alles ganz anders sein.Weist du was über die.Und zum Thema bewerbung.
Na was soll man da denn machen damit es kreativ wirkt aber nicht übertrieben?

Bin mir jetzt nicht so 100% sicher, aber soweit ich weiß, macht AFS PPP-Auswahl-Wochenenden ebenso wie beim Regelprogramm, die gänzlich anders ablaufen.
WIE - das wird allgemein nicht genauer verraten, weil es dann nicht mehr unvorbereitet und spontan ist…
Du bekommst aber die Informationen, die du wirkllich brauchst darüber bei der Einladung von AFS.

…hey…hat keine rne ahnung zu meiner bafög frage??..is vllt.nen bisschen durchnander…aber wär lieb wenn ma i-wer was drüber wüsste oder was zu sagen kann!^^:+1:

Daaaaaankeschööön:wink:

…bekommst du logischerweise nur dann, wenn du im Ausland bist - also in der Zeit auch nicht zu Hause wohnst.

.hmz…das wusst ich ja auch nich…aber warum stelln die dann da so dösige fragen??:wink:

Hi, ich werde mich vielleicht auch für ein ( mehrere
Stipendien) bewerben.
Aber ich glaube ich brauche mehr soziales Engagement, was ja wichtiger ist als die Noten.
Ich bin in keinem Verein oder so.
Oder zählt auch , wenn ich sage, dass ich seit zwei Jahren am
Finnlandaustausch unserer Schule teilneheme, mein Vater schwerbehindert ist, ich deshalb auch zu Hause viel helfen muss.Und vielleicht das ich im Jugendkreis unserer Kirchengemeinde bin, wo wir jugendgottesdienste veranstalten und auch Projekte haben, wie sich für eine Stadt in Afrika einsetzten und dafür geld sammeln,einen infoabend gestalten.

Meint ihr, das könnte unter Umstaänden als soziales engagement „reichen“?

Und ich denke finanziell bedürftig ist meine Familie auch, da ja nur meine Muter arbeitet, und soweit wir das mal ausgerechnet haben, würden wir auch bafög bekommen.

Viele Grüße,Pia

…also ich such mir da bei sozialem auch son bisschen was zusammen…also das bei dir klingt doch voll gut…wenigstens sozial…ich mach ´zwar viel…aber halt sozusagen für mich…also in nem verien spieln uind so…abe rnich im altenheim arbeiten ode rso…:confounded:
ma gucken…wo willst du dich denn überall bewerben??:wink:

Ihr habr alle gesagt das man dieses Bafög mal ausrechnen könnte? wie eght das denn? im Internet? könntet ihr mich vielleicht den link sagen? wäre super ich btauch nämlich eigenlithc auch ein stipendium, meine Eltern können sich ein austausch jahr auch nicht wirkjlich leisten. Mein Vater verdient zwar nicht schlecht und so aber das Problem ist das wir 4 Kinder zuhause sind und es deshalb nicht geht? Mewint ihr ich bekomme trotzdem ein Stipendium obwohl jetzt so das Einkommen nicht wirklich schlecht ist?