Hä ???

Stimmt das , dass das Schulsystem in den USA so schlecht ist , dass man probleme hat sich in deutschland wieder einzuordnen und möglicher weise wiederholen muss ?
Kann man das denn nicht irgendwie umgehen ? Wenn man zum beispiel mathematik drei nimmt ( sprich der mathematikstoff der nachfolgenden/höhren klassenstufe ) ?

Habt ihr ne idee ?
Ich danke euch im Voraus
Lg
Corinna

vielen Dank für deine Antwort,die hat mir echt geholfen !
Aber ich hoffe, wenn man nur ein semester dort bleiben möchte, dass man in deutschland nicht viel verpasst ! da ja die heißbegehrte profiloberstufe beginnt :-! und wenn ich sprachlichesprofil nehem ( definitiv) werd ich keine probleme haben französisch sprechen wir ja eh zu hause latein hmmm,… aber die anderen fächer die naturwissenschaftsfächer und mathe, das wird kacke, wirds denn sehr schwierig sein sich zu integrieren nach dem ATJ weißt du das zufäälig ???

Gaaaaanz liebe Grüße und Danke !!! :wink:

achsooo, na ja ist ja nicht so schlimm,danke dir, dass du mir geantwortet hast :smiley:
wo geht 's denn hin ??
freust du dich schon sehr drauf ? steht s bei dir alles schon fest,mit der gastfamilie, mit der orga oder privat je nach dem ,…
Lg Corinna

mach mal halblang-
ich bin auf einer Privatschule und hier gibt es wohl High School Spirit! Hört mal auf zu Stereotypen!

Also ich bin in Algebra 2 und ich wiederhole das Meiste nur aus der 8-10. Klasse… ich hab damit aber kein Problem, weil ich das in Deutschland eh nie geschnallt hab und ich hab eher das Gefühl, dass mich das besser auf die Oberstufe vorbereitet, weil mir sonst die ganzen Grundlagen gefehlt hätten.
Außerdem will ich das eine Jahr chillen bevor die Hardcore-Oberstufe kommt…hab mich also ganz bewusst GEGEN Pre-Cal und Calculus entschieden.
Ansonsten ist es aber wahr, dass das Lern-Niveau an Privatschulen höher ist; man wird mehr gefordert- z.B. nicht nur Multiple-Choice-Tests, sondern mehr Sachen zum Denken…; wir bekommen mehr Hausaufgaben (meine Nachbarin ist ATS und hat NIE Hausaufgaben, ich hab immer Tausende :D)…aber ich mag es :smiley:
Also wenn du an eine öffentliche Schule gehst, dann wähle schwerere Kurse (Pre-Ap oder AP) (:

Bielen Dank für deinen beitrag,der hat mir echt weitergeholfen, bist du nun drüben oder bist du wieder zurück ?Und wenn du wieder zurück bist,… war s schwer dich wieder ins Deutsche system zu integrieren ?
Tschuldige, dass ich so viele fragen stelle.
Bist du noch mit deinen guten freunden befreundet, habt/hattet ihr ständig kontakt ?
Bitte um verständnis,wenn dir das hier wie ein verhör vorkommen sollte
Lg :wink:

Bielen Dank für deinen beitrag,der hat mir echt weitergeholfen, bist du nun drüben oder bist du wieder zurück ?Und wenn du wieder zurück bist,… war s schwer dich wieder ins Deutsche system zu integrieren ?
Tschuldige, dass ich so viele fragen stelle.
Bist du noch mit deinen guten freunden befreundet, habt/hattet ihr ständig kontakt ?
Bitte um verständnis,wenn dir das hier wie ein verhör vorkommen sollte
Lg :wink:

Das ist ja cool nach england, ist auch gar nicht sooo weit weg von zu hause aber tzd was neues, cooles !
Bist du schon aufgeregt ? Was erwartest du von dem austausch, fährst du alleine ? Wahrscheinlich nicht ??
Also ich hab ein angebot von meiner Tante aus Chicago bekommen, ich solle sie doch mal besuchen wenn ich gerne in den USA in die schule gehen möchte ^^
sie würde das alles für mich dort drüben organisieren, das heißt, keine orga sondern privat. Wahrscheinlich muss ich da auch kein Schulgeld bezahlen, weil ich einen vormund habe, der da steuern zahlt , von vorteil grins
Und ich freue mich auch schon total, wahrscheinlich genau so doll wie du :grinning:
hast du eigentlich vor, wenn du in england bist, wales und schottland zu besuchen ? bietet sich doch an ^^ ich gehe übrigens ende diesen jahres ( weihnachtsferien,damit ich zeit vor der schule da hab um mich vorzubereiten ) du auch ?
LG corinna :wink:

Ja genau die nachricht war ausschließlich an DICH gerichtet :smiley:
ich finde england klingt auch ganz interessant .
Du hast echt tolle pläne :smiley: und das mit dem 3.5 jahr kann ich echt gut nachvollziehen, ich gehe zwar nicht für 3.5 monate sondern ähm ein semester einschließlich sommerferien dorthin.
Wir haben ja das programm mit der Profiloberstufe , da ich das sprachliche profil wähle ( ich habe mich informiert ) werde ich wenn ich zurück komme, nahe zu mit denen auf einer wellenlänge sein, mit nahezu meine ich, dass ich mehr vorteile habe, da ich französisch fließend zu hause spreche und englisch dann auch.
Latein, wird auch kein großes problem sein hoffe ich :smiley:
Was nimmst du für ein profil ? oder habt ihr das nicht ?
Ne, du kannst wirklich nciht erwarten, dass deine fam. dich auf eine große reise mitnimmt, aber wenn du glück hast,… aber wenn du 16 bist, dann geh doch einfach alleine, das ist legal ! Ein austauschüler ebenfalls 16 aus australien , hat alleine deutschland frankreich, holland,polen und was weiß ich nich noch besichtigt, einfach ein ticket und los ! Handy halt immer dabei. Ich will das wahrscheinlich auch machen, nach kanada, und noch mehrere staaten besichtigen.
Das mit der tante ist echt von vorteil,aber leider kenne ich sie kaum. aber sie wollte mich so gern bei sich haben. und wahrscheinlich werd ich auch kein schulgeld bezahlen müssen,da sie die steuern zahlt und halt direkt mit mir verwandt ist !
hihi. Aber wenn ich in die USA gehe, werd ich wahrscheinlich in die 11 gehen, da das system mich dort unterfordern würde, wie halt bei vielen. Das system in england ist dort doch wesentlich besser nicht ? schreibst du auch mit der fam. ? Uhhh, tut mir leid , dass ich soviel schreibe … aber es macht so spaß das mit leuten wie dir das auszutauschen :smiley:
Gehen mehrere freunde von dir denn einen austausch machen ?
LG

Hey alles klar bei dir ? oder willst du nicht mit mir schreiben :slight_smile: ??

Hey Hey;
ich bin gerade im Austausch in Nevada, an der Virginia City HIgh School. Das ist irgendwie die 7 beste High School in Nevada, was so das akademische ageht… Aber verglichen mit deutschen Gymnasien kann glaube ich keine High School mithalten.
Ersten sidn hier nur 120 schüler und 11 Lehrer. Dementschprechend kann man natürlich nicht so die guten Fächer wählen, und mann muss ishc eg mit den leichten Grundkursen zufrieden geben. Dadurch dass das hier so eine Gesamtschule ist und auch die „Dummen“ auf der High School sind, schreitet man natürlicha uch langsamer voran im Unterricht. Und die Arbeiten sind ein Witz, es gibt bei uns keine Zeitbegrenzung, wenn man verweifelt guckt, gibt der Lehrer einem Tipps, und schummeln ist auch kein Problem… Ich verstehe nicht wie hier manche D’s und C’s kriegen können. Ich habe in jedem Fach ein A :grin: Aber dafür kann ich bestimmt wenn ich wieder nach Deutschland komme, kaum mehr was. Englisch werde ich natürlich gut drin sein denke ich, und History und Politik ist hier eg auch ziemlich gut; aber der Rest… gerade Mathe und NAturwissenschaften - bin ich glaube ich ziehmlich zurück…
Aber was solls! 1. könntest du vielleicht auf den große Schule kommen wo du auch anspruchsvolle Mathekurse zB wählen kannst, die dann auf „deutschem“ Niveau sind. Und wenn du docha uf ner kleinen Schule landest… tja, ich hol mir ein Nachilfelehrer wenn ich wieder da bin und hole in den Sommerferien in Mathe, Bio und Latein das wichtigste nach.
Und ich hab mal gehört dass die meißten ATS wenn die wiederkommen bessere Noten als vorher kriegen. Das erste Halbjahr hängt man erst noch ein bisschen hinterher, aber dann sollte man eg wieder gute Noten haben (oder zumindest so wie vor dem Austausch)
Und außerdem lernst du trotzdem 1000 mal mehr im Austauschjahr als wenn du in Deutschland bleibst; zwar nicht schulisch, aber so fürs leben und so :wink:
Hoffe ich konnte helfen :grin:
Liebe Grüße
Sebastian

Ich bin total verplant, sodass ich die nachricht nicht - momentmal
ich hab sie definitiv gelesen aber auch geantwortet,… kann sein- ist wahrscheinlich auch so, dass ich vergessen hab die antwort abzuschicken,…
tut mir echt leid !
G8 machst du ? Das wollte ich schon immer mal machen, aber ich dussel bin aufs falsche gymnasium gegangen, ( die bieten das nicht an und ich wusste das nicht ^^ )… schwer so etwas irgendwie nicht zu merken,aber ich schaffe so etwas :D.
Und wenn das system dort so gut ist,dann wirst du höchstwahrscheinlich keine schwierigkeiten bzw. nicht so viele haben dich wieder einzuordnen ! Habt ihr in eurem deutschen bundesland auch diese profile ? Falls ja welches nimmst du denn ? Hfft. hab ich das nicht schon mal gefragt hihi ^^. Wirst du nicht währenddessen noch sechzehn vll… ? Aber sonst kann man das ja auch mal in den sommerferien nachholen und notfalls, reicht ja auch die umgebung oder ?Also mit fünfzehn so durch die gegend zu fahren, traust du dich das denn und dürftest du das ? Willst du sowas denn überhaupt ? Notfalls reicht dann ja auch die umgebung - acht tut mir leid wenn ich so wirr warr schreibe ,…
LG und tut mir noch mal echt leid :slight_smile:

Corinna

Und wie gefällt dir dein Austausch da drüben ? Meine Tante aus Chicago kennt sich echt gut mit Bildung und so weiter aus, sprich : sie wird mir hoffentlich eine gute Schule aussuchen und dann werde ich sozusagen ein jahr überspringen also dort, ich gehe dann nicht in die zehnte sondern in die elfte ! Und hoffe,dass das mir dann ansatzweise helfen wird! Aber ich bin da gaaaaanz optimistisch und hoffe nur das beste, hab zwar keine pinke brille auf aber tzd :D. Ich halte eigentlich auch nicht viel von gesamtschulen genau, wie dus schon richtig beschrieben hattest die dummen und die schlauen auf einem niveau ?! hmm nee, ist nicht so toll für die schlauen :slight_smile: klingt kacke,ist aber so. Ich wünsch dir echt viel glück wenn du wieder zurück bist, dass du alles schaffst ! Aber ich nehme an du hast ein gutes gehirn und kriegst das hin :D- im übrigen, war s einfach gute freunde zu finden,hast du schon viele neue sachen kennengelernt z.b. winterball ?! heißt das so ? Na ja vielen dank nochmal für deine antwort, die war echt hilfreich und irgendwie auch praktisch weil du ja gerade da drüben bist wenn ich das recht verstanden habe hihi

Liebe Grüße zurück
Corinna

Hey Hey
Joa das mit dem Überspringen ist ne gute Idee… habe ich auch gemacht, wäre eg 11 Klasse, aber hier in Amerika bin ich Senior, also 12. Klasse. Die ATS die vorher alle an meiner Schule waren haben alle übersprungen also denke ich ist das auch kein Problem…
Mein Austausch hier gefällt mir sonst super… Freunde finden war am anfang eher schwerer, weil ich zu lange bei den falschen Leuten abgehangen bin, mit denen ich mich wohl verstanden habe, aber nicht so auf einer Wellenlänge war, sodass wir nicht so richtig gute Freunde wurden. Habe dann aber ein paar mal meinen Mut zusamengenommen und mich in jeder Pause an andere Lunchtable gesetzt um neue Leute kennenzulernen, und jetzt habe ich auch supergute Freunde hier gefunden…
Und sonst geh in viele Klubs und so… Ich habe Academic Olympics und Cross Country im ersten Halbjahr gemacht, und jetzt Basketball und Drama; da lernt man auch immer mega viele Leute kennen :wink:
Und von was für einem WInterball redest du?^^
Liebe Grüße

hey,
ich bin grad in harrsiburg, pennsylvania, und ich hab eine vergleichsweise wirklich gute high school erwischt. akademisch gut und nicht zu gross und nicht zu klein (um die 1000 schueler). jeder hier im umkreis will zur lower dauphin high school gehen, weil die eben den ruf hat, eine der besten in pennsylvania zu sein.
ich konnte auch hohe kurse waehlen, z.b. calculus in mathe (da musste ich hier sogar sachen nachlernen, um mithalten yu koennen, dafuer ist der stoff jetzt dem deutschen aber recht aehnlich) und auch physik, chemie und andere naturwissenschaften sind hier sehr gut.
ich glaube, dass man, sobald die schule eine gewisse groesse erreicht hat, diese kurse eigentlich ueberall waehlen kann. und dann lernt man vielleicht sogar mehr als in deutschland, weil man eben fuenf wochenstunden anstatt zwei oder drei hat. ich duefte eigentlich kein problem damit haben, in deutschland gleich in die 12. klasse weiterzugehen (und auch damit nicht, dass ich mathe lk gewaehlt habe, ich komme mir hier gut darauf vorbereitet vor). und wenn man dann doch ein paar kleinewissenluecken habe, kann man sich ja einfach einen nachhilfelehrer fuer einige zeit nehmen.
zumindest kenne ich mehrere leute, die das so gemacht haben und danach keine probleme mehr in der kollegstufe hatten. also, das bekommt man schon hin! mach dir auf jeden fall nicht zu viele sorgen ueber die schule zurueck in deutschland, das versaut dir dein atj nur :grinning:.
lg Caro

Naaa ?!

Ich finde auch dass das ne gute idee ist … hihi…
Aber freunde finden ist ja allgemein schwer am anfang. Aber ich habe gehört,dass die freundschaften in den USA eher oberflächlich sind und man das dort noch viel schwieriger hat als in anderen ländern, ob das wirklich so ist,… das weiß ich nicht, da hat auch nicht jeder immer glück nicht ? Aber ich finds gut,dass du dann deinen tisch gewechselt hast, wäre ja letztendes viel schlimmer nur die oberflächlichen den gaaanzen austausch öamg bei zu behalten ! Ich will ja nicht dumm klingen aber was ist academic olympics und cross country ? Winterball ? ich weiß nicht ob das - ich glaub das hieß prom oder so ^^. Hast du guten kontakt uz deinen „deutschen“ freunden ,… `?
Danke für deine netten antworten :slight_smile:
LG Corinna

Hi erst ma …!

Na da hast du echt glück gehabt, dass du eine so gute schule ergattert hast! nicht jeder hat das glück ^^. Aber nachdem was ich so gelesen habe, kommt das dann auch häufig auch auf die schulen nach, vor allem wenn ich mir so deins durchlese. Leider gibt es diese sehr guten öffentlichen schulen nicht so häufig !Welche fächer musstest du denn eigentlich alle von deiner schule wählen ? Dein beitrag hat mir auch echt gut weitergeholfen, vielen dank !!! Und nochmal danke für diese hervorragende motivation :slight_smile:

LG Corinna :+1:

Hey das mit den Fächern wählen kann ich beantworten :stuck_out_tongue:
In Niedersachsen musst du, um dir die 11 anerkennen zu lassen, Mathe, Englisch, eine Geisteswisschenschaft (Geschi, Politik…), eine Naturwissenschaft, und eine weitere Fremdsprache wählen, für mindestens ein Halbjahr…
DAnn musste ich von YFU aus Englisch und U.S. History belegen
Und meine amerikanische Schule hat mich 2 semester lang U.S. Government, U.S: History und Englisch wählen lassen, damit ich überhaupt ein Senior werden durften und somit auch hier im Mai graduation habe :grin:
Aber war voll schwer hier überhaupt genug credits zu kriegen Senior zu werden… musste bei meinen Mathe Credits schummeln, und um genug PE Credits zu haben spiele ich cross Country und Basketball (natürlich nciht nur deswegen^^)
Aber welche Fächer du wählen musst, ist natürlicha uch von Organisation und Bundesland her unterschiedlich, daher fragst du am besten mal deine Orga, und deinen Direx an deiner deutschen Schule, was du wählen musst :wink:
liebe grüße
Sebastian

Warum bekommt man den von der Oranisation vorgeschrieben welche Fächer man wählen muss? Ist das nur bei YFU so?
Naja und was ist eigentlich mit Deutsch…? Also klar, es wird wohl eher weniger Schulen im Ausland geben, die Deutsch unterrichten. Aber das braucht man ja auch fürs Abi oder gibts da nichts zu verpassen? :slight_smile: Naja sorry, wenn die Frage etwas blöd klingt… Lg

heyhey
Also YFU lässt dich history belegen, damit du mehr über die kultur und so von deinem gastland lernen kannst^^ und englisch macht ja auch sinn wegen der sprache :wink: aber ich weiß nicht ob die anderen organisationen einen auch fächer wählen lassen…

Das mit Deutsch ist auch kein Problem. Für meine Schule war das keine vorraussetzung, und cih denke sonst macht das auch keine andere Schule. Außerdem haben die meißten Schulen garkein Deutsch, wenn dann die größeren. Und selbst wenn du dann deutsch wählst ist das eigentlich ziemlich sinnlos, weil der deutschunterricht in amerika total anders ist… Weil in Amerika müssen die ja erst alle Wörter und Grammatik und so lernen… Ich denke nicht, dass man da im Deutschunterricht irgendwelche Bücher ließt und analysiert, oder Aufsätze schrêibt^^

Außerdem ist Deutsch ja auch ein Fach wo man nicht so wirklich für lernen kann, und ich denke wenn man wiederkommt hat man da auch wneiger schwierigkeiten wieder reinzukommen, als zB in solchen Fächern wie Bio oder Mathe… von daher musst du kein Deutsch während deines ATS haben :+1:

Hey Hey^^
Hmm ja ich finde irgendwie ist es schon ziemlich schwierig hier Freunde zu finden compared to Germany. In Deutschland hat man ja diesselbe Klasse und ist mit den selben Leuten die ganze Zeit zusammen - in amerika wechselt die klasse für jedes fach, daher lernt man viel mehr leute kennen, aber dafür auch ziemlich oberflächlich. Und gerade hier in Nevada ziehen die Leute wahnsinnig schnell um… In meiner Advisory Class sind wir 8 leute, und die die am längsten hier ist, wohnt hier seit 2 jahren… daher gibt es hier kaum so „Kindergarten-Freundschaften“
Aber mit meinen Leuten am neuen Lunchtable verstehe ich mich mega gut und wir machen auch mal was am Wochenende und so :grinning: Einfach versuchen so viele Leute wie möglich kennenzulernen, irgendwann triffst du Leute mit denen du dich gut verstehst :+1:
Cross Country ist so laufen…^^ Das hab ich im Herbst gemacht, wir sind jeden Tag immer so 5 km gelaufen, auf Zeit und dann hattenw ir auch mal so wettbewerbe mit anderen Schulen. Academic Olympics ist wo man als Schulteam gegen andere Schulen antritt und Fragen beantwortet^^
Und der Winterball war einfach nur ein normaler High School dance, den die Senior Class organisiert hatte um Geld reinzukriegen… Aber unsere Senior Class suckt, daher wurde der Ball gecancelt^^… Nächste Woche haben wir dafür aber einen Valentines Dance in der Schule, ich glaube das wird richtig geil :grin:
hoffe ich konnte dir helfen^^
Liebe Grüße :wink: