habt ihr euch schon für 2008/09 beworben??

Heey!
Ich wollt ma fragn ob ihr euch schon für das Jahr 2008/09 beworben habt bzw. wann ihr das macht…?
Bin mir nämlich net ganz so sicher wie lang ich noch Zeit hab mich zu bewerbn…:wink:

gaaaaanz viele lg

hey…!
also ich hab mich schon für das Jahr 2008/2009 beworben. Also bei den meisten Orgas ist das ja so, das man sich noch bis nächstes Jahr im April/Mai bewerben kann. Aber es kommt ja auch drauf an wo du hin willst. Wenn du z.B. nach Amerika möchtest würde ich mich aufjedenfall jetzt schon bewerben, weil da ja sehr viele ATS hinwollen. wenn du dich aber für ein Land entscheidest wo eben nciht so viele hingehen, kannst du dir ruhig noch ein bisschen Zeit lassen. Aber ich finde je früher, desto besser.
Ich will ein Jahr nach Kanada, habe mich aber auch jetzt schon beworben, weil ich denke, dass ich dann noch viel länger Zeit habe um alles zu planen und um mich auf mein ATJ vorzubereiten.
Hoffe ich konnte dir helfen, lg, virginia:wink:

grade bei amerika hast du am längsten zeit… da gibt es so viele plätze… aber bei exotishen ländern wie Indien, italien. panama oder was weiß ich was gibt es oft für ganz d-land nur 3-6 plätze… außerdem heißt früh bbewerben nicht auch früh gastfamilie zuh aben…

Hey,
ich hab mich schon vor 3 Monaten für 08/09 beworben…
Hatte auch schon dieses Gespräch und bim angenommen…
Ich denk ma is imma bessa sich zu früh u bewerben als zu spät, aber das musst du selber wissen.
lg
Laura

ich habe ja gar nicht gesagt das man wenn man sich jetzt schon bewirbt, das man jetzt auch eine gastfamilie bekommt. aber die gastfamilien werden ja meistens erst so im märz oder so bekannt gegeben(kommt auf die orga drauf an). aber es ist ja wohl logisch das, wenn man sich erst im mai bewirbt, dass man die gastfamilie später bekommt, als leute, die sich schon im dezember oder so beworben haben. außerdem stimmt das mit amerika. Ich wollte selber erst nach amerika, un die orgas haben mir gerraten, mich früh zu bewerben, weil da wie gesagt sehr viele hin wollen…! So wurde es mir zumindestens erzählt.

lg, virginia

da die familien bei guten orgas den schüler selbst aussuchen bringt es dir gar nichts denn jemand der sich im mai bewirbt kann die familie auch noch im mai bekommen du vielleicht aber erst im august wenn sich dann erst jemand für dich entscheidet… bei maerika gibt es so viele plätze da hast du ewig zeit das hat die org nur gesgat dass du schnell zusagts und sie schön kohle machen…

ja, du hast schon recht, dass man die Familie erst sehr spät bekommen kann, auch wenn man sich früh bewirbt. Das kann immer sein…und mit der Orga, ist mir schon klar das die schön viel Kohle machen wollen… Ich habe es halt(auch von anderen Leuten) mitbekommen, das sich eben sehr viele für die USA interessieren und auch da die Plätze begreznt sind. Deswegen finde ich es besser, sich schon frühzeitig zu bewerben.

lg, virginia

…thx erst ma für eure lieben antworten!!!:+1:
Ich denk ma, dass ich mich jetzt auch ma langsam bewerben müsste,da ich eigentlich voll gern nach Australien kommen will, nicht das dann schon alle plätze weg sind…:worried:
wie war/ist das denn bei euch so mit dem auswahlgespräch?Findet das dierekt nach der Berwerbung statt und wie läuft das so ab?

hegdl

lg

also bei mir war das mit dem gespräch so, dass ich mich eben erstmal beworben habe(aspect) und dann nach nen paar tagen hat mich ein mitarbeiter angerufen und dann haben wir einen termin für das auswahlgespräch vereinbart. das hat ca. 1h gedauert (war ganz locker und einfach). Ob ich angenommen werde erfahre ich noch.
Aber ich denke, das ich eh die org Camps nehmen werde(da habe ich das Auswahlgespräch erst im Juli)
Bei welcher Orga hast du dich denn beworben?

lg, virginia

werde mich jetzt innen ferien bewerben :grin:

Mich bei drei verschiedenen Orgas angmeldet (zufällig auch so wie du es gesagt hast g, YFU, EF und dann noch AFS)… Und die Gespräche waren über n paar Wochen verteilt… dann hab ich auf Zu-/Absagen gewartet; noaja wurde tatsächlich bei YFU und EF angenommen, bei AFS auf Warteschleife… Hab mich dann (offensichtlich^^) für YFU entschieden… Naja man hat ja ne gewisse Zeitspanne um den angebotenen Platz dann wirklich zu nehmen, und bei mir hat alles so gepasst, dass ich von allen die Rückmeldungen hatte und es mir dann halt aussuchen konnte.
Doof natürlich wenn die eine Frist abläuft, bevor du was von der andren Orga gehört hast… Aber eigtl glaub ich nich dass das der Fall sein wird…

Die meisten Organisationen meinen ,dass man sich 9-6 Monate vorher bewerben sollte …natürlich geht es bei vielen auch noch später aber fährt man z.B. in ein Land wie Neuseeland wo man sich die Schule bzw den Ort aussuchen kann hat man natürlich je früher man sich bewirbt desto mehr auswahl. Also ich habe mich für Januar 2008 auch schon beworben und bin damit genau bei 6 Monaten also für Sommer ist es vielleicht ein wenig früh aber je mehr man sich mit dem thema beschäftigt und sich mit Bewerbung ect. auseinandersetzt desto vorbereiteter ist man also ist es nicht schlecht sich genug zeit zunehmen.

naja liebe grüße laura

nehm yfu denk ich mal oder les liebr mal ein paar threads zu ef… wenn du nach usa gehst ist das nicht das wahre australia und so ist ok…

genau daran liegt es die machen einfach ZU viel werbung… das drängt einen zum atj und ich denke wirklich nich tdass sie in den USA eine gute orga sind. hatte deine freundin denn probleme mit ihrer familie? Weil meistens gehen die probleme erst richtig los wenn was mit der fam schief läuft… ersr dann erkennst du ob die org gut ist… naja aber letztendlich musst du entscheiden. hast du dir den ef thread hier im forum und auf austauschschueler.de mal durchglesen?

Nein, aber wenn es Probleme gibt, dann erkennt man an dem Handeln der Org. wie gut die sind und so…Natürlich ist nicht die Org. schlecht, wenn es Probleme mit der Familie oder in der Schule gibt…
Ich hab mich auch schon beworben(bei EF, EV und bei DFSR) Bis jetzt hatte ich nur bei DFSR mein AWG, aber bei deinen wurde ich auch genommen. Bei EF hab ich des am Freitag und EV meldet sich nicht bei mir.
Bei DFSR war des gar kein Problem mit der Zeit, weil ich ab nächster Woche für 3 Wochen in England bin. Sie hat gesagt, dass DFSR will, dass man sich bei mehreren Orgas bewirbt und man konnte sich dann aussuchen, ob man den Vertrag gleich haben will, oder erst noch eine Vorbestätigung, da ist der Platz dann reserviert, aber es ist noch alles unverbindlich.
Julia

wann hast du die bewerbung für ev denn abgeschickt?

ich selbst hab letzte woche meine bewerbung abgeschickt, meine orga hat sich auch gemeldet, aber meine awg-dings, also das mädel, mit dem ich den termin hab, ist umgezogen und jetzt suchen se grad nach wem anderen… :grinning:

Heute hat die Frau von EV wieder angerufen und hat gemeint, dass sie nicht zu Hause ist und sie meine Bewerbung(schon die 2.!!!) nicht bekommen hat und ob ich ihr die nicht noch mal per Fax oder E-mail schicken kann… und dass sie dann nochmal anruft. Jetzt hab ichs ihr geschickt und sie hat nicht angerufen. Aber sie hat eine E-mail geschickt, dass sie bald anruft. Das Problem ist bloß, dass ich ab Montag für 3 Wochen in England bin.
Am Donnerstag vor 2 1/2 Wochen hab ich die abgeschickt.

also deine logik versteh ich net… naja aber du bekommst deine gastfamilie nicht unbedingt früher als jemand der sich ne woche vor bewerbungsscgluss anmeldet, denn die fams werden eh erst im sommer gesucht… und so mit farm und kleinstadt lenken ist auch schwachsinn

der „Schwachsinn“ beitrag war an kathrin die mit give fährt

also die familien werden nicht erst im sommer gesucht! sobald deine unterlagen im gastlandsind, beginnt die suche! ich hab meine gastfamile im januar bekommen (usa)!

N.N. wäre schön wenn du uns wenigstens mal deinen namen verraten würdest, dann kann man dich auch besser ansprechen!
warst das nicht du, die erst nach cali wollte und das forum mit immer wieder neuen ungereimtheiten zuspamte?

und jetzt machst du hier einen auf ratgeber? du hast weder schon erfahrungen irgedneiner art mit egal welcher orga noch weißt du was du willst - also lass doch einfach deine unqualifizierten bemerkungen.

hier sind leute die rat suchen und den erwarten sie von menschen die ahnung haben!

gruß
julian