Habt ihr das auch?

Hallo Ihr Lieben,

ich stelle jedes Mal, wenn ich wieder einmal mit Wehmut auf meine Homepage schaue und denke „Ach wie war das damals noch“ und ich meinen Ticker anschaue, mit Erschrecken fest, dass es ja schon ein bisschen mehr als sechs Monate her ist seitdem ich wieder deutschen Boden betreten habe.

Natürlich gab es schlechte Zeiten, das will ich auch gar nicht verleugnen, immerhin bezeugen es meine hier veröffentlichten Hilfe-Berichte, in denen ich von meinen Überlegungen berichtet hatte, evtl. abzubrechen :wink: Es gab aber eben auch gute Zeiten. Irgendwie wertet man nur während seines Auslandsjahres die schlechten auf, hinterher wird einem klar, dass man diese genauso auch in Deutschland hat.

Habt ihr das auch? Dieses schreckliche Heimweh nach euerem Gastland? Ich fühle mich wie in einem Gefängnis, ich will weg, kann aber nicht. Ich muss mein Abi machen und bevor ich einen Flug für einen Besuch im kommenden Sommer bezahlen kann, muss ich erst einmal meinen Führerschein bezahlen. Ich konnte vor Kurzem noch nicht einmal einschlafen, weil ich so gern zurück in die USA wollte. Das Packet von meinen Gasteltern, in dem auch mein Jahrbuch beilegt war, hat es nicht gerade besser gemacht. Ich würde so gerne noch einmal hin, dieses Mal alles richtig machen und jaaa, wie geht ihr damit um? Habt Ihr auch das Verlangen einfach alles abzubrechen, um zurückzugehen? So starkes Heimweh, wie ihr es vielleicht damals während eures Auslandsjahres nach Deutschland hattet, jetzt in euer Gastland?

Ich freue mich über Antworten!

Hallo !

Ganz genauso geht es mir auch ! Ich bin seit über acht Monaten wieder zu Hause, aber ich denke immer noch täglich (wirklich jeden Tag) an meine Zeit in Neuseeland.
Anders als du hatte ich nie den Gedanken, mein Auslandsjahr abzubrechen, obwohl es auch einige schlechte Dinge gab - klar, Neuseeland ist nicht der „Himmel auf Erden“ und ein Auslandsjahr kann nicht perfekt sein. Aber bei mir haben die guten Erfahrungen ganz klar überwogen und es war definitiv das Beste, was mir passieren konnte.
Nach meiner Rückkehr habe ich ein ich habe mit einem guten Freund noch immer sehr oft Kontakt - beides macht es leider nicht gerade leichter, weniger an Neuseeland zu denken.
Mittlerweile ist natürlich längst der Alltag wieder eingetreten - und manchmal langweilt mich das einfach alles total. Und ich denke auch noch immer sehr, sehr viel darüber nach, was ich alles hätte besser machen können.

Am liebsten würde ich die Zeit zurückdrehen und diesmal alles richtig machen, aber weil ich weiß, dass das natürlich nicht geht, wünsche ich mir einfach, wieder hinfliegen zu können und einige Dinge besser zu machen als letztes Mal. Aber Flugticktes nach Neuseeland sind sauteuer, vor allem, weil ich ja nicht wieder alleine fliegen will, sondern mit meiner Mutter, und wir ja auch reisen und Sightseeing etc. machen wollen. Also im Moment ist der Plan, frühestens Ende 2015 hinzufliegen, ist also noch ewig lang hin :cry:

Keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll, mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich hoffe halt, es geht irgendwann vorbei.

Viele Grüße,

Marie-Claire

Mir geht es ziemlich ähnlich. Die Zeit ist einfach so unglaublich schnell vergangen, ich kann es überhaupt nicht glauben, dass ich seit fast einem Jahr wieder zurück bin.
Manchmal vermiss ich mein Gastland auch richtig stark, vor allem wenn ich daran denke, was ich alles NICHT gemacht habe… Da kommt richtige Wehmut auf irgendwie. Vor allem wenn man weiß, dass es mindestens bis zum Abi dauert, bis man zurück kann, und dann auch nur, wenn man irgendwie das Geld zusammenbekommt.
Ich hab eben keine Ahnung, was ich nach der Schule machen will, deshalb finde ich das auch recht schwierig, denn ich will nicht so viel Zeit zwischen Abi und Studium verstreichen lassen.
Na ja, aber lasst die Vergangenheit Vergangenheit sein (und erfreuen uns manchmal an ihr), lernen wir daraus und kümmern wir uns um die Gegenwart :slight_smile:

Be blessed :slight_smile:

Mir gehts ganz genauso wie dir ! Mittlerweile ist mein Eintrag ja schon fünf Monate alt, aber mir gehts immer noch ganz genauso. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich schon seit über einem Jahr wieder da bin.
Ich denke halt immer noch täglich an Neuseeland und auch sehr oft daran, was ich alles hätte besser machen können. Ich unternehme sehr viel und bin meist auch sehr beschäftigt, aber trotzdem denke ich viel darüber nach.
Teilweise wird es nun ganz langsam besser, aber ich glaube, es wird noch lange dauern, bis ich nicht mehr täglich daran denken muss. Ich kann meine Gedanken ja nicht einfach so „abschalten“.
So präsent, wie Neuseeland noch immer in meinem Kopf ist, könnte man fast meinen, ich sei letzte Woche erst zurückgekommen …

Ich habe diesen Beitrag schonmal gelesen, das war vor ca. einem halben Jahr und da dachte ich: „Wow, das ist doch voll schön, wenn man in Deutschland merkt, wie sehr man das Gastland und die Menschen dort lieben gelernt hat. Das zeigt wenigstens, dass sich das Ganze gelohnt hat. Hoffentlich wird es bei mir mal genauso, aber gerade will ich eigentlich am liebsten nur heim nach Deutschland…!“
Und jetzt, wo es in noch nicht mal mehr zwei Wochen heim geht, weiß ich genau, wie sich „Heimweh nach dem Gastland“ anfühlt. Ich will absolut nicht gehen und als ich gerade mit meiner Mama aus Deutschland über das Nachhausekommen geschrieben habe, sind mir - mal wieder - die Tränen gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, länger als ein paar Tage von meiner Gastfamilie und meinen Freunden hier getrennt zu sein - und dann auch noch zu wissen, sie für so lange Zeit nicht sehen zu können. Dazu kommt die Angst, dass ich mich in Deutschland nicht mehr richtig einleben werde und dann doch bereue, den Schritt ins Ausland gemacht zu haben, einfach wegen der ganzen Folgen und Gefühle danach. Ich hätte auch gerne nochmal ein Jahr hier um alles besser zu machen und manches bereue ich so sehr. Ich weiß manchmal nicht, wie ich das alles schaffen soll… :cry: