Hab mal eine Frage...

Also bis jetzt wäre für mich kein anderes Land, als die USA in den Sinn gekommen, um 2008 ein Austauschjahr zu machen. Jetzt hat mich mein Vater aber auf die Idee gebracht, dass ich auch nach Costa Rica oder Argentinien oder so gehen könnte. Es würde mich schon sehr interessieren, wie die Leute dort leben, aber das Problem ist, ich kann kein Wort spanisch. Muss man ein wenig spanisch können, wenn man dort ankommt, oder macht es auch nichts, am Anfang in Englisch zu reden? Würde mich überhaupt eine Organisation in ein spanisch-sprachiges Land schicken?
Liebe Grüsse,
Janina

ja, das geht auf jedenfall.
viele organisationen verlangen dann das du einen sprachkurs besuchst, indem du so grundlagen lernst.
Also damit du dich vorstellen kannst & naja… vllt. sagen das du Hunger hast - so das überlebenswichtige xD !

Sonst ist das kein Problem.
Es gehen ja auch jede menge ATS nach Japan, China oder auch in die Türkei - da hat wohl auch keiner Vorkenntnisse in der Sprache gehabt.

Lg, isi

Hey!
Ok, vielen Dank. Wenn das so ist, muss ich es mir gut überlegen, wohin ich gehen will…
Lg, Janina

hi…
also ich denke schon dass das gehen wird. weil das hat man ja auch bei „auf und davon“ gesehen, dass die beiden nur wenig bzw. gar kein spanisch konnten. glaube tore konnte doch nur 2 spanische sätze und das war es dann auch.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber das andere Mädchen (hab grad den Namen vergessen) in Costa Rica hat ja noch so einen persönlichen Betreuer, der ihr hilft! Ist das normal?
Lg, Janina

Hey, ich glaub nicht das du unbedingt Spanisch sprechen musst um nach Costa Rica oder Argentina zu Fahren, aber ich würde dir davor empfehlen einen Sprachkurs oder ähnliches zu machen. Es kommt bei den Einheimischen viel besser an, wenn du dich bemühst Spanisch zu sprechen, als wenn du da mit Englisch ankommst.
Ich geh nach Neuseeland und hab jetzt auch mal darüber nachgedacht, warum ich nicht nach Argentina oder so gefahren bin, ich denke die Kultur und die Menschen sind da so herzlich. Ich an deiner Stelle würde mich für so ein Land entscheiden, aber es bleibt di ja immer noch selbst überlassen.
Achja und so schwer ist Spanisch nicht, die Grundlagen hast du ganz schnell gelernt und dann ist das glaub ich kein Problem mehr.

glg Melanie

also ich mein das muss man ja selbst entscheiden wo und so man hingeht…
ich gehe 11 monate nach australien in 2 monaten…einem aus meiner klasse wurd gesagt er könne erst 5 monate australien und dann 5 new zealand…so hört sich das ganz cool an das man dann beides hat…allerdings hat man sich nach 5 monaten grad ma so eingelebt und freunde richtiug gefunden und muss dann schon wieder weg und wieder alles neu aufbauen…ich persönlich find das nich so toll…:-/
achja, wenn du die chance hast woanders hingehen zu können als usa würd ich das amchen…nach amerika kommt man immer noch mal schneller hin als nach australien, costa rica oder argetinien…naja, meine einstellung!!
lg sarah

ee holas a todos!

ich fahr diesen sommer nach argentinien und hab ne homepage:

www.randistas.com

wenn du also interessiert bist, kannst du da ja mal ab und zu reinschauen und so siehst du einen kleinen teil eines fantastischen landes ^^ (hehe, vorfreude ist die grösste freude)

machs gut

PS: ich kann auch noch fast kein spanisch^^ und wenn du lernen willst: www.estudiando.de

iviva argentina!, Christoph

Huhu!
also ich würd dir raten, dich erstmal mit den Ländern intensiv zu beschäftigen. Dann kommts meistens von ganz alleine , wo es dich hinzieht. :slight_smile:
Naja bei manchen Orga’s muss man 2 Jahre Spanisch vorher gehabt haben. Bei YFU Deutschland meine ich mus sman des gemacht haben. ^^
Mit den Zwei-Länder-Aufenthalt würd ich dir abraten, weil dann echt viel auf dich eingeströmt kommt. Zwei Kulturen aufeinmal, die Sprachen & und und und. Naja würd ich nicht machen. Außerdem musst du dann wieder von vorn anfangen & wirst aus deiner ‚angewöhnten‘ Umgebung wieder raus gezogen.