GYG ja oder nein?

Hallo~

Ich hoffe irgendjemand hat genug Geduld sich das jetzt durch zu lesen xD

Also ich habe mich bei GYG und AFS für Japan beworben. Bei GYG hatte ich schon mein Bewerbungsinterview und mir wurde der Vertrag zugeschickt. Ich habe noch eine Woche Zeit um mich zu entscheiden. Ein Freund von mir hat aber erzählt, dass er und alle anderen die dieses Jahr nach Japan wollten, von der Partnerorganisation in Japan abgelehnt wurden. Das finde ich schon seltsam, dass die so streng sind und ich habe jetzt auch oft gelesen, dass es bei GYG ziemlich drunter und drüber geht. Deswegen bin ich mir unsicher ob ich den Vertrag wirklich unterschreibe, aber dann wäre auch mein Platz nicht mehr reserviert. Und bei AFS sind Die Auswahlgespräche erst im Oktober und ich müsste noch ein Lehrergutachten nachreichen. Eigentlich bevorzuge ich AFS, weil sie mir sympathischer und seriöser rüberkamen. Bei GYG stehen im Vertrag sogar noch Daten von 2014 und Rechtschreibfehler.
Ich habe jetzt Angst davor, dass wenn ich GYG nicht nehme, bei AFS nicht angenommen werde und dann mit nichts da stehe.
Habt ihr eine Idee was ich tun könnte oder würdet ihr mir eine Orga empfehlen?

Vielen lieben Dank
Lea ^^

Hallo Lea,
Ich kenne mich jetzt zwar nicht mit Japan aus, jedoch glaube ich, dass es, egal in welches Land es für dich gehen soll, am wichtigsten ist, dass du dich mit der Organisation wohl fühlst.
Für mich wird es kommendes Schuljahr nach Canada gehen, ich musste mich auch zwischen zwei Organisationen entscheiden und ich bin sehr froh, dass ich eher auf meinen Bauch anstatt auf meinen Kopf gehört habe. Auch vor dem Auslandsaufenthalt gibt es viel zu regeln und das ist mit einer netten Organisation 1000mal angenehmer, solange sie sich nicht grundlegend in ihrem Angebot unterscheiden.
Solltest du bis Oktober(?) noch keine Zusagen bekommen haben, gibt es sicher noch andere Organisationen, die Japan im Programm haben und dich dorthin vermitteln können.
Ich war für meine Anmeldung nach Canada(2015/2016) auch eher später dran aber es gibt sehr viele Organisationen, die das mit der Anmeldefrist nicht so eng sehen( solche gibt es bestimmt auch für Japan). Wenn du jetzt schon Zweifel hast, die die Organisation angehen, solltest du dich meiner Meinung nach eher für die entscheiden, die mit Sympathie & guten Leistungen, sowie positiven Erfahrungsberichte punktet.
Du kannst ja auch mal bei der „netteren“ Organisation nachfragen, ob sie das Gespräch vorziehen können. Schilder ihnen einfach die Situation, die wollen ja auch Geld verdienen und sind daher eigentlich um jeden Bewerber(Geldgeber) dankbar.
Ich hoffe, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und einen Platz an einer japanischen Schule erhältst.
Liebe Grüße
Paula