vom 17.7.2013 14:39
J. S.

Gute Organisationen für Austausch nach Irland

Hallo,

Ich habe vor Sommer 2014 für ein halbes Jahr oder 1 Term nach Irland zu gehen.
Derzeit bin ich mich noch beim informieren von Austausch Organsisationen und muss sagen: Die Auswahl ist groß - Die Auswahl an schlechten Erfahrungen auch.

Prospekte von EF und Into hab ich schon zuhause, Prospekte von Experiment, Ayusa Intrax, TravelWorks, AIFS, Carl Duisberg, GLS sind unterwegs.

Die Prospekte von EF und Into waren sehr ansprechend und sahen sehr gut aus, allerdings hab ich von beiden - vorallem bei EF - schlechtes gehört.
EF wollte ich daher erstmal streichen.

Ich wollte fragen mit welchen Organisationen ihr schon Erfahrungen gemacht hat - schlechte und gute - und welche ihr mir empfehlen/auf gar keinen Fall empfehlen könntet

Liebe Grüße

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 10 direkte Antworten:

keine erfahrung...

ich persoenlich habe keine erfahrungen, noch nicht. Grins ich moechte in die usa, aber egal. Ich denke es war shcon einmal gut das du ef gestrichen hats. into wuerde ich auch streichen. aifs weiss ich nicht und bei ayusa und travelworks bin ich mir auch nicht soooo sicher. den rest kenn ich nicht. oh doch experiment soll gut sein. ich persoehnlich denke das wwq gut ist, weil die orga in irland gegruendet wurde.

vom 23.7.2013 22:57
L. P.

GLS und AIFS

Also ich gehe nächstes Jahr mit GLS nach Australien. Die sind Super toll und kümmern sich auch extrem gut um dich! Auch gut ist AIFS bloß ein bisschen teurer, deswegen habe ich mich dann auch für GLS entschieden. Aber viele Austauschschüler gehen mit AIFS und die finde ich auch echt gut:) also Schau die am besten mal die Internetseiten an, da bekommst du mehr informatioenen ;)

Erfahrungen mit EF High School Jahr

Hey du!
Also ich war mit EF ein Jahr in den USA und kann absolut nichts negatives berichten!
Ich habe auch persönlich noch nie etwas negatives über EF gehört (also von jmd. den ich kenne), obwo ich wirklich unglaublich viele Leute kenne die mit EF unterwegs waren. Ich denke, dass es bei jeder Orga mal was schlechtes zu berichten gibt, das lässt sich halt nicht vermeiden!
Aber alles in allem sind die Mitarbeiter sehr kompetent, immer hilfsbereit und wissen sehr gut Bescheid da die Meissten auch mal ein Auslandsjahr mit EF gemacht haben!
Also kann ich dir EF wirklich guten Gewissens weiter empfehlen!

Stepin

also meine Schwester hat mit Stepin in Irland gute Erfahrungen gemacht :)
naja musst halt für dich selber entscheiden, welche Organisation die am ansprechensten vorkommt ^-^

vom 2.8.2013 20:52
J. S.

Vorsicht bei Stepin

Unsere Erfahrungen mit Stepin waren leider sehr schlecht.
(siehe dazu meine Beiträge hier im Forum)

Die machen professionelles Marketing mit bunten Katalogen und vielen fröhlichen (Touristen-)Fotos. Während des Programms wurde ich dann aber sehr sehr sehr enttäuscht.

Nach Irland mit AIFS

Hey, du! Zwinker

Ich möchte ebenfalls 2014/15 nach Irland gehen, allerdings ein ganzes Jahr lang bleiben.
Mein Favorit ist im Moment die Organisation AIFS, deren Broschüren und Internetseite ich auch sehr hilfreich fand, weshalb mir das Ganze gleich von Anfang an sehr sympathisch vorgekommen ist.
Obwohl ich erst vor Kurzem meine Bewerbung abgeschickt habe, muss dazu gesagt werden, dass ich schon seit geraumer Zeit mit der AIFS-Irland-Koordinatorin "Kontakt" via E-Mail halte. Das alles hat begonnen, als ich eigentlich nur eine Frage zum Thema Abflug hatte. Allerdings hat sie mich sofort dazu ermutigt, ihr ruhig noch weitere Fragen zu stellen, sie werde alle gern beantworten.

Mir ist klar, dass ich mich erst am Beginn meines Austauschjahres befinde, sofern man das überhaupt schon als solches bezeichnen kann, wo doch schließlich noch nichts vollkommen fix ist, aber bisher bin ich eigentlich recht positiv überrascht.
Wie bereits erwähnt, habe ich gerade erst meine Online-Bewerbung abgesendet, warte also noch auf das Vorstellungsgespräch.

Allerdings kann ich dir bisher AIFS nur empfehlen.
Außerdem würde ich mich persönlich auch sehr freuen, eine AIFS-Austauschschülerin, die auch nach Irland geht, schon mal ansatzweise zu kennen.
Du könntest es doch mal mit dieser Orga versuchen Thumb up

lg
Nadine

vom 21.11.2013 10:26

Bloß nicht Into....

Hallöchen,
ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass ich von into auch eher Schlechtes gehört habe, aber ich kann dir von dir genannten Orgas Experiment ans Herz legen, obwohl ich selber nicht mit ihnen fahre. Ich fahre auch nach Irland, mit STS - mit der Orga bin ich mehr als zufrieden ♥
Aber sogar ZWEI Freundinnen von mir fahren mit Experiment, eine nach Norwegen und eine auch nach Irland (alle nach Irland hier :D) und die sind beide wirklich zufrieden. Das AWG war anscheind auch gut, obwohl die da anscheind 30.000 Spiele spielen. Aber trotzdem haben beide jetzt den Vertrag und haben einen Monat Zeit, um ganz viel Kram zu erledigen (ich muss das Gleiche machen, allerdings habe ich bin Ende Januar Zeit).
Meine Erfahrung mit Experiment: Die Internetseite hat mir wirklich weitergeholfen, ich war begeistert. Als ich mich dann beworben und war wirklich froh, hatte aber Angst, eine Absage zu bekommen. Naja, nach circa drei Wochen (was wirklich lang war, bei STS kam er am nächsten Tag und mein Auswahlgespräch war sechs Tage danach!!!) kam meine "Einladung" zum AWG, dabei hatten sie mir nur geschrieben, dass sie mich einladen werden, aber haben mir kein genaues Datum genannt, was sie bei meinen beiden Freundinnen nicht gemacht haben und wir drei haben unsere Bewerbungen relativ zeitnah abgeschickt. Ich hatte Experiment schon längst vergessen und beiseite gelegt, weil es für mich total scheiße war (entschuldige meine Wortwahl). Vor circa zehn Tagen habe ich dann endlich mal meine Einladung bekommen, habe sie allerdings zappeln lassen (obwohl den das egal war, es war dann doch eher für mein Gewissen und meine Wut) und habe dann am Samstag die Absage rausgeschickt, und meinte, dass ich eine andere Orga gefunden habe. Seitdem habe ich nichts gehört, will ich aber auch gar nicht, und die sind wahrscheinlich eh zu faul dafür. Und dazu muss man sagen, dass ich die Bewerbung um August abgeschickt habe also haben die ernsthaft zwei Monate gebraucht, um mich zu einem AWG einzuladen, und dieses AWG wäre Ende Januar, also wieder zwei Monate hin. Das Ganze hätte also um die sechs Monate gedauert, dabei wäre das mit dem Vertrag noch nicht einmal geklärt gewesen! Das war meine Meinung zu Experiment e.V., aber wirklich: Ich kenne sonst niemanden, dem das passiert ist, ich bin wirklich ein Fall gewesen, d.h. ich bin wahrscheinlich nur eine Ausnahme gewesen. Hmmm

Außer Experiment e.V. kann ich dir auf jeden Fall noch STS empfehlen, ich finde die wirklich toll da und die haben mir schon meine unnötigsten Fragen beantwortet, also glaub mir, die sind wirklich toll da:).

Viel Spaß noch auf deiner Reise!
Ich würde mich wirklich freuen, wenn du mir berichtest, wie du dich entschieden hast.

Bis dann,
Lisa :)

Irland, Organisation :)

Hallo,
Ich mache ein Auslandsjahr in Irland, allerdings 15/16, und habe mir im Vorfeld viele verschiedenen Orgas angeguckt und hatte als Finalisten am Ende
into und dfsr.

Entschieden habe ich mich dann für into weil ich nirgends schlechtes uber into gefunden habe was auch begründet war. Außerdem haben into und dfsr die selbe Partnerorga. Und into hat zusätzlich noch ein eigense Büro in Irland.
Noch wichtiger fande ich das bei dfsr das Orientation Camp nicht im Preis mit drin ist (bei into schon) und anders als bei into, die das in Dublin machen, in London stattfindet.

Ich habe jetzt seit circa drei Monaten den Vertrag unterschrieben, die ONline application ausgefüllt und bin immer noch sehr zu frieden, weil mir bei allen Problem und Fragen die ich hatte immmer gut geholfen wurde.
Momentan warte ich auf meine Gastfamilie, gehe aber davon aus, dass das noch eine Weile dauert weil ich ja erst Ende August fliege.

Die Einladung für mein VBT hab ich jetzt auch schon bekommen und bin schon echt gespannt wie das alles wird ;)

Liebe Grüße
Laura :)

Ps. Es gibt eine Whatsappgruppe für alle ATS die 2015/16 nach Irland gehen. Falls also jemand dazu kommen möchte darf er oder sie sich gerne bei mir melden. :)

Open Door International e.V.

Also ich finde Odi einfach total Klasse, da es erstens eine kleinere Orga ist ,was sehr viele Vorteile mit sich bringt , weil sie zweitens auf dich gucken und deine Perönlichkeit, weil wenn man anruft die Mitarbeiter wirklich wissen mit wem sie sprechen und immer nett , offen und super freundlich sind,weil sie nach dem 27486308 Anruf immer noch nicht genervt sind ,wenn du deine Fragen stellst , weil sie auch bei Problemen ein offenes Ohr haben und auch wirklich helfen.

All das sind Gründe für ODI und ich spreche aus Erfahrung ich hatte auch einige Probleme erstmal schon vor dem Jahr , wo mir sehr entgegengekommen wurde und auch während bzw. nach des Jahres , weil ich leider mein Jahr aus privaten Gründen abbrechen musste und auch da voll und ganz von ODI unterstützt wurde.

Außerdem ist ODi eine gemeinnützige Organisation und ist auch im Aja Verband.

Ich habe mich wirklich seeeehr gut aufgehoben gefühlt !!!

Irland

Hallo,
dein Beitrag ist ja jetzt schon ein bisschen älter und ich wollte fragen, mit welcher Orga du dann gegangen bist oder ob du überhaupt nach Irland gefahren bist.


Ich kann jedenfalls Irish Hostfamily jedem Irlandfan nahe legen.
Sie sind klein und eher noch unbekannt. Dafür ist die Betreuung aber gut, da die Gründerin der Orga jeden einzeln vor Ort betreut.

Ich war allerdings nicht mit ihnen weg, hätte ich aber fast gemacht.
Hatte so starke Zweifel und habe denen gesagt, dass ich noch nicht möchte.
Jedenfalls hatte ich Mailkontakt mit der deutschen Vertreterin und alles war sehr lieb und persönlich. Natürlich kann ich jetzt nicht 100% ig sagen, dass die super sind, aber auf mich machten sie diesen Eindruck.

Ich fahre jetzt heute in einem Monat nach Irland. Habe es selbstorganisiert, das geht auch alles super !!

Liebe Grüße Smily

Diskussionsübersicht
17.7.2013
J. S.
Gute Organisationen für Austausch nach Irland
17.7.2013
Zoe D. USA YFU-DE 2014/15
23.7.2013
L. P.
17.8.2013
Laura S. Großbritannien EF 2013/14
2.8.2013
Steffi K. Japan YFU-DE 2014/15
2.8.2013
J. S.
2.8.2013
H. S.
2.8.2013
Steffi K. Japan YFU-DE 2014/15
3.8.2013
H. S.
21.11.2013
Lisa A. Irland STS 2014/15
9.11.2014
20.1.2015
Nele S. Irland 2014/15
X Schließen
Success
Error
1.81