Gute Bücher fürs Austauschjahr

Hallo zusammen

Da ich jetzt mitten in der Vorbereitung fürs Austauschjahr bin, würde ich gerne noch so ein paar Bücher darüber lesen… ich habe mich schon ein wenig umgehört und gesehen, das die meisten von der USA handeln, dorthin gehe ich aber wahrscheinlich nicht hin, deshalb sind diese nicht so interessant für mich. Gesehen habe ich aber

-Ein Austauschjahr. Vom Zauber des Dazugehörens

sowie

-Handbuch Fernweh

Sind diese gut? (Welches ist besser?) Oder kennt ihr noch andere gute Bücher?

dankeschön

hi,
das erste, was du geknannt hast, kenne ich leider nicht, aber „handbuch fernweh“ ist ganz gut. besonders, weil hinten sehr viel über organisationen (nach gastländern) drinstehen. soweit ich weiß auch die internetadressen. da kann man dann wegen der aktuellen preise nachschauen.
„ein schuljahr im ausland“ von sylvia englert ist auch sehr gut. das sind so die beiden bücher, die ich empfehlen würde, für ein atj im allgemeinen. länderspezifisch kenne ich eines für die usa (wenn ich jetzt wüsste, wie es hieß, ich glaube irgendwan mit „gastschüler“ und „usa“) und einmal „ein schuljahr ins australien“ und „ein schuljahr in neuseeland“.
aber du könntest auch einfach mal in der buchhandlung nachfragen oder in der bücherei. viele haben so etwas oder können einem (meistens) nähere auskünfte geben.
lg,
lisa

Beide sind SEHR gut und durchaus unterschiedlich.

Das Handbuch Fernweh gibt gute, allgemeine Infos und listet alle Organisationen mit ihren Leistungen nach Ländern sortiert auf. Dadurch ist ein guter Preis-Leistungs-Vergleich der Orgas möglich. Außerdem bietet das Buch zusätzlich ne Menge Tipps und hat hinten ne lange Adressenliste. Das erleichtert Vieles!

Vom Zauber des Dazugehörens ist EIN Buch aus einer ganzen Reihe die ich wirklich jedem WÄRMSTENS empfehlen kann! Dieser Band handelt darum, dich einzustimmen auf dein Jahr, was dich erwartet, deine Sichtweise zu dem zu sensibilisieren, um damit umgehen zu können. Es ist gespickt mit kleinen „Übungen“ für den Leser, um immer das Gelesene für die eigene Person zu reflektieren. Es ist ganz allgemein gehalten und absolut nicht auf EIN spezielles Land bezogen. Ist leicht zu lesen und „flutscht so weg“ beim Lesen!

Sofern Du schon weißt, in welches Land Du gehst, kann ich aus der englischsprachigen Reihe culture shock xy empfehlen. Gibt es für den gesamten englischsprachigen Bereich, aber auch für Asien und Lateinamerika. Der Nachteil ist jedoch, dass einige Bände sehr stark Bezug nehmen auf den us-amerikanischen Humor und auch Kenntnisse. (Im Vorfeld der WM ist das Buch über Deutschland von einigen Teilen der Presse ziemlich niedergemacht worden, nur muss man sich einmal klarmachen, welche Kenntnisse über D drüben vorliegen - für mich war es beste Unterhaltung)
canada-mum

Bücher sind nett, aber du musst jemanden treffen, der im Ausland war und dir dazu GEschichten erzählen kann…wo wohnst du denn?!