Gründe für ein Austauschjahr!?

Hallo ihr!
Ich möchte gerne ein Austauschjahr 07/08 machen, wahrscheinlich in die USA. Ich weiß, ich bin ein bisschen früh dran, aber umso früher man sich informiert desto besser…Also mein Problem ist, dass meine Eltern so ziemlich gegen ein Austauschjahr sind. Sie meinen, ich wär nicht der Typ dafür, ich würde Heimweh bekommen, es wäre zu teuer…Ich hab mich vor einem Monat mit ihnen so geeinigt, dass ich mich jetzt erstmal selbständig alle Informationen hohle und nochmal wirklich drüber nachdenke. Und gegen Ende des Jahres soll ich zu ihnen kommen und wir reden nochmal. So, das ist jetzt bald so weit. Also es ist wirklich mein Traum (obwohl ich schon Angst vor Heimweh und so hab) und ich brauch jetzt echt gute Gründe, warum so ein Austauschjahr wirklich was tolles ist! Kann mir vielleicht einer von seinen persönlichen Erfahrungen (auch negative) erzählen oder mir ein bisschen weiterhelfen, indem er mir noch Gründe für ein Jahr abroad gibt! Wäre echt total nett, vielen Dank
Miriam

Lies dir dazu mal diesen Artikel hier durch, den du auf der Hp dieses Forums findest:
http://www.ausgetauscht.de/3488.htm

Da steht meiner Meinung nach alles drin, was Austausch bedeutet und es ist auch noch nach vielen Jahren, die ich mich mit diesem Thema beschäftige, die allerbeste Zusammenfassung dessen, WARUM Eltern ihre Kids darin unterstützen sollten!

Irgendwann ist es Zeit, dass wir unsere Kinder DEM LEBEN übergeben - mit allem was dazu gehört! (Und auch Heimweh gehört zum Leben!!!)

Das sollte natürlich nicht im Hauruck-Verfahren vonstatten gehen, sondern Stück für Stück. Der Schüleraustausch ist genau so ein notwendiges „Stück“, damit sowohl wir Eltern als auch die Kinder lernen, mit Situationen, die nicht immer vorhersehbar sind, umgehen zu können.

Asha - Mutter 2er ehemaliger ATS

Danke für die Antworten, ich werde mit dem Text und euren Antworten ein paar Argumente und Gründe raussuchen. Und selber seh ich für mich pers. ja auch die Vorteile. Freu mich gerne noch über mehr Antworten!
miri:grinning: