Großes Problem

Hallo=)

Also ich möchte gerne 2008/09 ein Jahr ins Ausland, Ich träume schon sooo lange davon und hab mich auch eigentlich schon über alles informiert, aber es gibt immer ein ziemlich großes Problem: meine Eltern…

Sie können sich einfach nicht damit abfinden, dass sie ihre Tochter für ein Jahr nicht sehen und versuchen deshalb, mir alles so gut wie es nur geht madig zu machen:cry:

Eigentlich spricht aber nichts dagegen, denn meine Noten sind alle gut und ich könnte mich auch ganz gut damit abfinden, mal ein Jahr hier weg zu sein und meine bekannten und meine Familie nicht zu sehen. Klar würde ich alle vermissen, aber es gibt doch E-Mail, Telefon und icq usw…

Neulich haben sie sich dann auch noch mit einem Arbeitkollegen unterahelten, dessen Tochter ein uslandsjahr gemacht hat, welches wohl (außer für die Tochter) eine reine Katastrophe war… Sie hat sich wohl nie gemeldet, nur wenn sie Geld brauchte und die Mutter wurde überhaupt nicht damit fertig, dass ihr ein Jahr von der Entwicklung ihres Kindes gefehlt hat… Aber ich meine, das liegt doch auch an der Familie und an der Tochter oder nicht!? Ich würde mich garantiert bei meinen Eltern melden, denn ich vermisse sie ja auch und so. Aber sie meinen jetzt halt, dass das dann bei uns genauso laufen würde:angry:

Dann kommt noch der finanzielle Aspekt hinzu… Aber ich glaube nicht so ganz, dass wir uns das absoulut nicht leisten könnten, sondern dass sie das einfach so als Gegengrund benutzen… Aber für ein Stipendium könnte ich mich auch nicht bewerben, weil wir da die Einkommensgrenze überschreiten:cry: Und ich fänd es auch unfair gegenüber anderen, die dann wegen finanziellen auf ihr Auslandsjahr verzichten müssen, weil meine Eltern es nicht bezahlen WOLLEN.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich meine Eltern noch überzeugen kann?

Kennt vielleicht auch jemand die Einkommensgrenze für ein Teilstipendium (AFS & YFU) ?

Oder eine andere günstigere Möglichkeit für ein Auslandsjahr?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten:grinning:

Liebe ? ,

ich kann deine eltern auf der einen seite verstehen und auf der anderen seite auch nicht. Na ja ich denek du willst warscheinlich auf eine highschool gehen. Gut jetzt kann ich sie verstehen. IN diesen schulen kann die so viel passieren…

Ich habe aber auch eine Lösung…
Schlag ihnen ein Internat vor. Dort wirst du von morgens bis abends betreut hast aber auch sehr viele freiräume. DEine eltern müssen zwar etwas mehr bezahlen aber brauchen sich um dich keine sorgen mehr machen. So ein Internat fördert dich auch schulisch weitaus mehr, denn dort sind die Kurse schwehrer und du kannst auch viel merh aktivitäten machen.

Bei einem Internat kann die auch nicht passieren dass du in eine furchtbare gastfamilie kommst die sich vieleicht gar nicht für dich interessiert.

So ich hoffe das hat die geholfen. WEnn du auf ein Internat willst brauchst du mir nur eine email schreiben ich habe nämlich schon sehr viele broscürne und werde selbst nächstes schuljahr auf eins in ohio gehen.

Anna.

also erstmal musst du deinen Eltern klar machen wie gut ein Austausch für deine Entwicklung ist … für deine Zukunft und auch für deine eigene Persönlichkeit … Sie werden sicher wollen das du eine tolle Zukunft hast dich gut entwickelst und nicht ewig bei ihnen zuhause bleibst. Zeig ihnen Erfahrungsberichte ,trommel Freunde zusammen ,die für einen Austausch sind oder vielleicht Erfahrungen selber gemacht haben und deinen Eltern sagen können wie gut so etwas ist .und das sie dadurch ihre Tochter nicht verliehren sonder einfach nur ein wenig erwachsener zurück bekommen und das sie deine Entwicklung nicht stoppen können sondern unterstützen sollten… und erkläre Ihnen das du nicht vor Ihnen flüchtest und dich nur meldest wegen dem Geld sondern das du sie sehr vermissen wirst und die bei Ihnen melden wirst weil du sie lieb hast aber das es einfach eine einmalige Chance ist in eine neue Kultur ,ein neues Leben einzublicken. Naja und zu den Stips es kommt drauf an in welches Land du willst also es gibt z.B das Nordlichtstipendium für sozial Engagierte Schüler oder das PPP für USA ,Langenscheidt Stipendium usw … also wenn deine Eltern einen Austausch zu Teure finden dann such dir ein Land was noch zu bezahlen ist oder wo es Stpis für gibt. Z.B USA ,Südafrika ,Osteuropa … und jeh nachdem wo deine Eltern arbeiten gibt es auch Chancen auf ein Firmenstipendium.Gib einfach mal bei Suche Stp. für XXX (also dein jeweiliges Land) ein und du wisrt solang es nicht Neuseland oder Australien ist eine Menge finden… oder erkundige dich auf Messen z.B JUBI nimm deine Eltern mit und zeig Ihnen alles , uterhalte dich mit Orgas und lass die Profis ein wenig mit deinen Eltern reden ^^

Also ich wünsche dir vieln Glück udn hoffe das du einen Weg findest :wink:

Bis dann cu Laura

Auf ein INternat zu gehen ist aber was ganz anderes als ein „normales“ Highschool-Year zu machen! Gerade die Gastfamilie und die Highschool ist an so einem Jahr ja wichtig, man will die Kultur und das Leben in den USA kennenlernen. Das hast du in dem Maße in einem INternat aber nicht! trotzdem würde ich sagen, dass du es deinen Eltern als Alternative vorschlagen könntest. Allerdings glaube ich, dass da wirklich nur reden, reden,reden hilft. Bestell dirProspekte und geb sie ihnen, zeig ihnen Erfahrungsberichte, Sag ihnen sie könnten sich ja hier anmelden und Fragen stellen… So kannst du sie vielleicht von ihrem negativen Bild wegbringen.

Vieleicht solltet ihr einen Kompromiss finden. Z.B. dass du nur ein halbes Jahr gehst oder du versprichst ihnen jeden Tag eine eMail schreibst oder anrufst.Falls ihr euch ganicht einigen könnt es giebt auch BAgfög nur so zum Thema Finanzierung (kann auch helfen falls ihr euch das nicht richtig leisten könnt).
LG Lynn :+1:

Hallo!
Ich finde eure Betraege alle sehr nett, nur wird es bei allen Vorschlaegen Probleme geben: erst einmal: ein Internat ist etwas anderes als ein ATJ, das hat eine Vorrednerin schon richtig rausgestellt.
2. Bafoeg gibt es nur „fuer Beduerftige“ was fuer ein Wort, d.h., fuer Leute, deren Gehalt UNTER einer bestimmten Grenze liegt. DAmit scheidet das wohl auch aus, denn, wie es der Threateroeffner schon richitg gesagt hat, die Einkommensgrenze der Eltern liegt UEBER der Bafoeg-Grenze, das faellt also auch weg.
Und zum letzten: ich halte ehrlich gesagt nicht viel von einem Halbjahresaufenthalt, denn auch das sit etwas anderes, als ein ganzes Jahr. Man bekommt einfach nicht das „Feeling“ wie in einem ganzen Jahr. Aber das ist meine persoenliche Meinung. Und auch das mit dem taeglichen Mailen/anrufen kannste in der Regel knicken, denn man schafft es einfach nicht.
Suche dir Erfahrungsberichte raus und finde Argumente, die deine Eltern von einem Jahr abroad ueberzeugen koennen. Denn auch wenn es fuer Eltern schwer ist, einen gehen zu lassen bringt es einfach unglaublich viel, ein Jahr etwas neues kennenzulernen. Zwing deine Ellis iwie, ins Internet zu gehen, sich Berichte durchzulesen oder mit returnees zu reden.
GLG und viel Glueck

Hey=)

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten;)

Ich versuche gerade, meine Eltern permanent mit Broschüren zu überschütten und so… Vielleicht klappts ja=)

Das mit dem Internat möchte ich eigentlich nicht, weil es ja wirklich nicht mit einem normalen Austauschjahr bei einer Gastfamilie zu vergleichen ist und auch sehr sehr viel teurer=(

Aber mal sehen:confounded: Wir hoffentlich was=)

Wenn euch noch was einfällt, wäre ich wirklich super glücklich:)

Gruß

Hallöchen…
ich draf zwar ins ausland, aber nicht dahin wo ich hinmöchte.Ich hab mir in den Kopf gesetzt, etwas völlig neues kennen zu lernen, etwa thailand oder südafrika, aber meine eltern sind der ansicht, dass das absolut hirnrissig ist, weil ich noch nicht erwachsen genug sein udn erst mal erfahrungen sammeln sollte (hab bereist einn austausch mit belgien hintr mir für ne woche und mehrere urlaube ohen eltern allein im ausland).
Selbst waren sie noch in keinem der Länder und haben auch keinen Schüleraustausch egmacht, wolln aber auch nicht mit mir darüber diskutieren.Ich bind er meinung, dass bsw. Australien auch nciht einfach zue reichen ist udn ich da auch nicht ohen wieters wegkomme udn die Kultur nicht mider fremd ist.Sicher, das lnad ist reicher und alles, aber zu…europäisch geprägt.
Kurz:ich find das nciht gerecht!

hey

das ist natürlich doof, weil ohne die zustimmung deiner eltern gehts halt net…

ich würd vorschlagen du informierst dich gut und redest dann ganz in ruhe mit deinen eltern. frag sie auch was genau der grund ist warum sie dagengen sind.

vllt. kannst du ihr argument oder die argumente (sollten es mehrere sein) wiederlegen.

versuche ihnen klar zu machen wie wichtig dir ein austauschjahr ist und mach ihnen auch direkt vorschläge für eine organisation die dir sympathisch ist. dann werden sie sehn, dass du das willst und dich auch schon informiert hast.

vllt ist auch ein grund dass deine eltern angst haben… (kp, ich weiß es ja nicht) versuch dann ihnen die angst zu nehmen, es gibt auch bücher für die eltern der austauschschüler, besorg vllt eins für deine eltern.

ein weiter punkt wird sicherlich das geld sein, da so ein austauschjahr sicher nicht billig ist, (aber jeden cent wert ist - meiner meinung nach :wink:) informire dich also auch schon über teil-/vollstipendien…

das packst du schon irgendwie, wenn du es wirklich willst! :+1:
ich wünsch dir jedenfalls viel glück :grinning:

ciao julia :wink:

Dein Text hört sich an, als ob ich den selbst geschrieben hätte :grinning:

Also, eig hilft da nicht viel, außer reden,reden,reden und sich nicht EINreden lassen, ich hab meine Eltern ja auch so weit gekriegt^^

ich fahr 08/09 mit YFU in die USA, aber ein stipendium kam auch für mich nicht infrage, wenn ihr mehr als 3000 euro auf nem sparbuch oder so habt, kannst du dir das abschminken… naja, bei mir geht vor allem das geld drauf, das eig für mein erstes auto gedacht war, aber das ist doch viel wichtiger, also zumindestens für mich :wink:

Du darfst deine Träume einfach NIE aufgeben !

Lg, Nina

Hey, ich hab n tolles Beispiel für Eltern die es mit der Fürsorge(?) bisschen übertreiben.

also wir haben gerade eine Gastschülerin aus Spanien da. Das Problem sind absolut ihre Eltern! Also es sind so mehrere Sachen und da es privat ist gibt es auch keine „Regeln“.

Also, zuerst wollten ihre Eltern, dass sie jede Ferien heimkommt, was wir ihnen aber recht schnelll ausreden konnten…
Jetzt wollten sie aber kommen und sagen sie MUSS an Weihnachten nach Hause kommen, obwohl sie gar nicht will. :angry: Leider will sie auch nicht, dass mal ne Spanischlehrerin bei ihr anruft und es den Eltern erklärt.
Dann wollen sie dass sie sich jeden Tag meldet und der Vater hat deletzt voll böse angerufen weil die sich nicht gemeldet hat.
Schließlich hat sie auch noch Ärger bekommen, weil sie bis um 11 weg war, was sie von uns aus und eigentlich auch von den Eltern aus darf. Und selbst wenn, hier gelten ja unsere Regeln! :grimacing:

Für sie ist des halt wirklcih richtig blöd, weil sie voll unter Druck steht wegen ihren Eltern. :confounded:

Ich hoffe ihr schaffts noch eure Eltern zu überreden und sie verstehn dann auch was ein Auslandsaufenthalt für einen Sinn hat. :grinning:
Also ich hab damals zb mal ungefähr ausgerechnet wie viel ich im Jahr koste und hab das auf nem Plakat präsentiert^^ Letztendlich is es ja dann nicht mehr so teuer, weil man den Betrag in dem Jahr sowieso kostet (oh lässt sich schwer schreiben^^) Ich hoff ihr versteht wie ich des mein :+1:

  1. Zeigt ihnen die üblichen Orga-Regeln, die besagen, dass man nicht nach Hause fahren darf!
  2. Sie muss ihren Eltern sagen, dass sie sich nicht jeden Tag melden wird, sonst warten sie natürlich darauf. Also einfach sagen „Ich rufe in drei Tagen wieder an“ und sich dann auch daran halten und dann langsam die Anrufpausen verlängern. Vielleicht klappt’s ja.
  3. Dass bis 23 Uhr ausgehen ein Problem ist, wundert mich, wenn man bedenkt, dass ich Spanien vor 22 Uhr kaum ein Restaurant öffnet :wink:
  4. Spanier und besonders Spanierinnen, werden z.T. sehr behütet groß. Sie sind mit 16, 17 noch eher Kinder und weniger junge Erwachsene. Das durchnichttliche Auszugsalter von jungen Leuten liegt sehr viel höher als in Deutschland. Während hier viele schon zum Studium ausziehen, bleiben dort viele bei ihren Eltern und nehem teilweise ne Stunde Anfahrt zur nächsten Uni in Kauf. Ganz viele studieren einfach in der nächsten Stadt, nicht da, wo sie das Angebot am besten finden. Deswegen werden viele erst mit Ende 20, Anfang 30 selbstständig - also quasi wenn sie heiraten. Das ist nämlich auch normaler als hier von „Hotel Mama“ direkt in die Ehe zu gehen. Das ändert sich mit der Zeit in Spanien natürlich auch, ist dort aber eben meiner Erfahrung nach noch verbreiteter als hier.
    Deswegen kann ich das „überbehüten“ schon nachvolliehen. Trotzdem muss man den Eltern klar machen, dass das so nicht geht.
    Wenn sie hier so selbstständig leben darf, dann wird sie auch ein Problem haben, sich wieder einzugewöhnen. Das gehört bei einem ATJ dazu, dass die Eltern lernen müssen, dass sie ein „erwachsenes“ Kind wiederbekommen.