GLS/ YFU - Erfahrung (Gespräch, Preis ... ) ?

So, ich bin jetzt auch in der Phase, in der ich erstmal alle möglichen Orgas durchgucke und bin bis jetzt bei 2 hängen geblieben… hab mich schon bei YFU beworben und bin zum Auswahlgespräch eingeladen!! :+1::+1::+1:
Hat irgendwer Erfahrungen mit YFU-Gesprächen? Oder gibt’s wen, der vl. auch am 16. August um 15h in Aachen das Gespräch hat? Und weiß wer, wie groß die Chancen sind?

Und bei GLS … was habt ihr schon davon gehört/ für Erfahrungen gemacht? Von wegen Auswahlgespräch, Organisierung usw. ? Und vorallem der Preis : da steht mit Flug und ohne Wahl: AB 7.900€ Was heißt ab?! Kommt’s auf die Region an? Aber die wählt man da ja nicht?! :grimacing: Oder kommt noch was dazu?

So und Kanada, kennt ihr noch welche Orgas für Kanada, die etwa in der Preisklasse von 8000-10.000€ sind?
Kennt ihr noch welche?

Ich kenn nur noch EF (ist für mich vollkommen ausgeschlossen, weil ich echt schreckliches über die Gastfams gelesen hab)
AFS (ist nur franz. sprachiges -.-)
und STS, wo ich auch schlechtes gehört hab, so von wegen, Gastfam nur 2 Wochen vorher & so … Oder habt ihr gegenteiliges gehört?

DANKE schonmal im vorraus! <3

Danke für die schnelle Antwort!
Das ist doof, 1:100… naja, hab auch noch NZ angekreuzt… Überleg noch, ob ich vielleicht doch noch USA dazu nehmen soll.
Was werden da so für Fragen / Situationen gestellt?
Ich hab mal i-wo gelesen, dass die gefragt wurde, wen sie am liebsten mal treffen würde… ob tod oder lebendig … und dass die über Embryionenforschung reden mussten o.O

Kann man denn danach das noch dazu nehmen? Also kann ich das nach dem Gespräch noch sagen?
und sinken dann meine relativen Chancen, dass ich wirklcih nach Kanada oder NZ komm? Aber USA wär auch toll :slight_smile: WEißt du schon wo es genau hingeht?
Und danke, dass du meine vielen Fragen beantwortest :stuck_out_tongue:

Kann man denn danach das noch dazu nehmen? Also kann ich das nach dem Gespräch noch sagen?
und sinken dann meine relativen Chancen, dass ich wirklcih nach Kanada oder NZ komm? Aber USA wär auch toll :slight_smile: WEißt du schon wo es genau hingeht?
Und danke, dass du meine vielen Fragen beantwortest :stuck_out_tongue:

Kann man denn danach das noch dazu nehmen? Also kann ich das nach dem Gespräch noch sagen?
und sinken dann meine relativen Chancen, dass ich wirklcih nach Kanada oder NZ komm? Aber USA wär auch toll :slight_smile: WEißt du schon wo es genau hingeht?
Und danke, dass du meine vielen Fragen beantwortest :stuck_out_tongue:

ich flieg heuer mit STS nach Kanada und hab meine Gastfamilie schon…

Ja USA :stuck_out_tongue: ist schon toll… nur Kanada und NZ sind von der Landschaft irgendwie schöner :smiley: wie viel kostet Staatenwahl denn mehr?
Hast du dich noch woanders beworben? Ich find’s natürlich auch besser als nichts, aber in die USA komm ich eher, weil meine Schwester da auch wohnt.
Wie lang hat das denn gedauert bis du die Bestätigung bekommen hast? und was musst du jetzt alles noch machen? weißt du, wann du deine fam spätestens bekommst, also hast du schon was gehört?

wann hast du dich denn beworben? und wann fährst du? ich hab bis jetzt auch nur negatives in bezug auf USA gehört, will dann aber lieber sicher sein, dass die Orga echt zuverlässig ist…

ich hab mich im Dezember (so ca.) beworben und fahr am 23.8.08. du willst ja e nach kanada oder?? also ich kann mich bis jz nicht beschweren, aber ich flieg erst. bist du aus dland oder ö?
lg

jep, komm aus deutschland. vom österreichischem STS hab ich bin jetzt auch nur positives erfahren… ich weiß nicht, wenn ich bei YFU oder GLS angenommen werd, ist es ja eh kein Problem

Wenn dir Landschaften NICHT liegen und du gerne viele menschen um dich rum hast, ist die USA aber genau das falsche!

… da kann ich jetzt nicht 100%ig mit einstimmen, aber naja :wink:

Heeyyy …
ich weiß zwar nich ob ich den sinn der diskussion so gaaanz erfasst hab aber ich geh im januar nach kanada und ich steh auch nich so auf riesen wälder und so aber soweit ich gehört habe ist es da viel wahrscheinlicher in eine stadt mit mindestens 10000 leuten zu kommen als in den USA weil das da nich soviel kleine dörfer gibt, eben wegen der wenigen menschen die da wohnen für das große land
aber ich weiß mal so gar nich wie das in den usa is :slight_smile:

ich wünsch dir auf jeden fall viel spaß und glück
lg

also meine mutter war da 2 Jahre als Aupair und die hat erzählt, es gibt teilweise farmen, wo die nächsten nachbarn 3 meilen entfernt sind. das wärs auch nicht so :smiley: aber halt auch, dass der schulbus da immer durch die gegend gurkt und alle möglichen schüler von überall einsammelt :smiley: Und in den USA. Ich weiß nicht, ob es da so viele kleine Dörfer gibt…?! aber wenigstens DÖRFER und nicht so vereinzelte Farmen. Aber natürlich kann man in jedem land in eine großstadt oder aufs abgelegende Land kommen. mit welcher orga gehst du denn? und hast du deine fam schon?

wenn du dich bei yfu für kanada bewerben willst, glaub ich stehen die chancen schlecht, zumindest wars bei mir so. ich hab mich ca. um die gleiche zeit beworben, aber die hatten nur einen platz zu vergeben und der war natürlich schon weg…
na dann mal viel glück :slight_smile:

haha… in den usa gibt es sooooooo viele kleine farmen, von denen die nächste „stadt“, die dann auch nur 10.000 einwohner hat 2 stunden entfernt ist… selbst in kalifornien, ganz besonders im westen!! im osten nicht so, aber im westen gibt es da soooooo viele von…

Wo bist oder warst du denn?
hast du gewählt, wo du hin willst? ich glaub, ich nehm U.S.A. doch noch mit dazu :slight_smile:

ich war in wyoming, im bevölkerungsärmsten bundesstaat der usa… habe natürlich keine staatenwahl gemacht :wink: und wollte auch so immer in den südosten der usa… also ich bin viel im nordwesten und mittleren westen rumgekommen und kann dir wirklich sagen, dass es sehr viele farmen gibt wo weit und breit (und damit mein ich nicht nur so 10km… sondern hunderte km ^^) nichts ist. das ist einfach so in amerika… da sind die dimensionen viel größer, nicht nur was gebäude und großstädte angeht, sondern auch was landschaften und das nichts betrifft lol. trotzdem muss das nicht unbedingt was schlechtes sein! und es kommt auch nicht wirklich oft vor, dass in SO einer farm dann auch ein austauschschüler untergebracht wird, weil der dann auch irgendwie in die arbeit auf der farm mit eingebunden wäre und das erlaubt keine vernünftige orga… ich selber war in einer 12000 einwohner stadt, wo allerdings dann auch wieder die nächste „stadt“ ne halbe stunde weg war und danach kam dann erstmal 3 stunden gar nichts :wink: hab trotzdem total die gute erfahrung gemacht und wenn du in die usa willst, dann hast du dir ja auch bestimmt schon gedanken dadrüber gemacht, warum du dahin willst und das sind ja dann auch wieder vorteile, die du vielleich tin anderen ländern nicht hast! am anfang habe ich mir immer gesagt´, „hätte ich doch besser staatenwahl gemacht“, aber in nachhinein bin ich sooo glücklich dass ich es nicht gemacht habe. du fährst ja nicht NUR zum spaß dahin, sondern auch um was zu lernen und um stärker zu werden und das wirst du wenn es scheiße ist und du das beste draus macht, womit ich jetzt nicht sagen will, dass es scheiße werden SOLL, aber das mit dem besten draus machen ist in kalifornien mit haus am strand und nem porsche in der garage eben nicht ganz so eine reife leistung :wink: lg eva

hey …
also ich hab mich bei aifs beworben und bin „angenommen“ und hab mich bei experiment e.v beworben geh da in einer woche zum geschpräch … und jetz überleg ich halt ob ich mich noch bei icx bewerben soll … also wenn mir irgend jemand was emfehlen kann :slight_smile: :wink:

Ich kann mich nämlich so gar nich entscheiden … bei der regionen wahl in kanada find ich das gut das man eigentlich immer städte wählen kann … mit aifs würd ich nach chillywack fahren und mit icx nach nanaimo falls das i-wie geht … bei experiment ev kann man da aber gar nichts wählen deswegen bin ich mir auch ein bisschen unsicher … oh man is das alles kompliziert :smiley:

was fest steht is das ich im winter ausreise :stuck_out_tongue: das muss ersmal reichen …

und du (ihr)?

warst du schon weg oder fährst du nochj ? und wenn ja wohin und wann und womit ?

ganz liebe grüße lisa

p.s : soviel wollt ich gar nich schreiben x)

Also ich hab von AIFS bis jetzt noch nicht so viel positives gehört! aber musst du nochmal gucken, kann sein, dass ich das verwechsle. Und wenn die dir seriös vorkommen, ist es ja ok :slight_smile:
Ich find das eigentlich lustig ohne Staaten/Regionenwahl. Ist dann ne Überraschung :wink: und meistens werden Gastfams bezahlt, wenn man wählt. und die orgas sind teurer.
omg, ich hab in 14 Tagen mein AWG bei YFU … :confounded: und bei GLS will ich mich auch bewerben. Für Kanadaaaaaaaaa :]
2. Wahl bei YFU ist neuseeland (was bei GLS zu teuer ist) und 3. wahrscheinlich USA, sag ich dann noch nach dem Gespräch, dass ich das doch dazu nehm. weil die Chance nach Kanada/NZ zu kommen liegt je bei 1:50-1:100 … und das ist dann doch ziemlich wenig :smiley:
Warum willst du denn nach Kanada? ich weiß, doofe Frage :smiley: aber intressiert mich mal :]