Glaubt ihr das Schüleraustausch ist für mich Möglich?

Hallo!

Ich mache noch die 2 Bildungsweg Hauptschulabschluss. ich hab die schule nicht abgebrochen. Ich mache die 2 Bildungsweg weil ich Sonderschulabschluss habe ich habe die normalen schulen besucht 8 meiner Pflichtjahre gemacht 1 Jahre Freiwillig nur hatte ich Andere Schulstoffe als die anderen bekommen. Ich habe mal paar Austausch Organisationen angerufen die haben gesagt es sollte auch mit einen Sonderschulabschluss gehen würde aber. ich hab mich trotzdem nicht getraut eine bewerbung zu schiken. Mein grösster Problem ist aber das ich unter Panikatacke leide. Ich denke immer wenns mit Schüleraustausch gehen würde würde ich vllt damit die Gasteltern nerven, und vor Fliegen hab ich auch angst. Aber seidem ich Hauptschüler war war es mein Traum als Austauschschüler nach Japan zu fliegen. Meine frage ist sollte ich die Hoffnung aufgeben? und ist es noch zu spät oder gibt es noch Orgs die Bewerbungen annehmen?

PS: Ich bin auch nicht so lange her 18 jahre alt geworden.

Sry für den Doppelpost wollte nur nochmal fragen ob jemand meine fragen beantworten kann?

Versuch es einfach! Genau wie ich, ich komme auch nicht vom Gymnasium und mache mein Austauschjahr nach dem Realschulabschluss.
Naja aber mit der Wahl Japan währe ich vorsichtig, ich hab gehört, dass die Schüler dort wirklich sehr gut und die schulen streng sind(kann auch nur ein Vorurteil sein…). Also als Organisation würde ich dir einfach mal YFU empfehlen und die haben mich auch genommen, obwohl ich beim gespräch vor nervösität kaum ein vernümftiges wort herausgebracht. Da haben mir wohl meine schriftlichen sachen sehr geholfen…
Naja, ich würde sagen, du solltest einfach ein paar Erfahrungsberichte und Blogs lesen, irgendwann packt dich dann das Fernweh und du willst am liebsten sofort los, egal wohin. Wie gesagt versuch es einfach und leg dich bei deiner Länderwahl nicht allzu fest (bei den meisten orgas sind 2. nd 3. Wünsche möglich). Und das fliegen heutzutage statistisch sicherer ist als Autofahren ist eigendlich allgemein bekannt…
Ich wünsche dir viel glück! :wink:

Ich schreibe gerade ein Online Bewerbung an YFU und ich hänge bei 3 seite fest da steht Angaben zur Ausbildung da ich 2 bildungsweg mache habe ich keine Direktor/in in dem sinne wie eine normale Hauptschule. Und da steht auch ich soll den namen von Klassenvorstand angeben aber wir hatten auch keine klassenvorstand etc… und meine schule Giltet als Polycollege.

Hmm… ich kenn mich damit jetzt auch nicht so aus…
Geh doch einfach zu dem Lehrer, mit dem du am besten klarkommst und dem du vertraust, der hilft dir sicherlich weiter.
Ansonnsten würde ich meine Schullaufbahn im Entwicklungsbericht beschreiben.
Wenn du noch fragen hast, gerne an mich =)
Kannst ja auch meinen Blog besuchen, da hab ich rellativ genau beschrieben, wie das bei mir so mit YFU bisher abgelaufen ist.

Da du ja einen sehr krummen Bildungsweg hat, kann es sein, dass du schon zu alt bis, ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber ab 18 wird es sehr schwer noch eine orga zu finde…

Hallo,

das Problem ist, dass Du für ein Auslandsjahr mit Schulbesuch in der Regel bei der Ausreise noch unter 18 sein musst.
Mit ganz viel Glück findest du ja vielleicht noch eine Organisation, die das dennoch anbietet, aber das ist eher unwarscheinlich.

Des Weiteren erwarten viele Organisationen mindestens einen Realschulabschluss, mit einem Hauptschulabschluss wird es nochmal wieder schwerer, eine Organisation zu finden.
Pflichtvorraussetzungen sind meist auch, dass du mindestens eine 3 in Englisch haben musst und einen Sprachtest auch entsprechend gut bestehst.
Wie das bei Japan aussieht, weiß ich leider nicht genau.

Außerdem benötigst Du generell ärztliche und gegebenenfalls psycho-therapeutische Gutachten, dass Du überhaupt physich und psychisch in der Lage bist, an so einem Aufenthalt teil zu nehmen.
Panikattacken sind normalerweise aber kein Hindernis für ein Austauschjahr.

Ich denke jedoch auch, dass Du eventuell einen Vorteil hast, da Du besondere Förderungsmaßnahmen in Anspruch nehmen kannst und vielleicht sogar ein Stipendium bekommst!

Sprich vielleicht mal Deinen Lehrern, ob sie Dich bei der Suche untertsützen.
Du kannst auch im Internet nach Seiten suchen, wo du direkt ohne Organisation Gastfamilien findest und direkt mit denen in Kontakt treten kannst.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Suche!