GIVE

Ist hier irgendwer der schon einen USA-Austausch mit GIVE gemacht hat ? Ich habe mich für den 3 Monatsaustausch beworben und häb am Freitag mein Auswahlgespräch, also nicht für ein Stipendium, sondern meine Eltern wären bereit das selbst zu zahlen. Doch würde ich erst einmal gerne wissen was GIVE für einen Ruf hat. Also wenn schon jemand Erfahrungen gemacht hat, dann bitte schreiben :wink:

hi
ich bin gerade fuer 10 monte mit GIVE/ASSE in den USA. bei mir lief bis jetzt alles ziemlich gut. Ich hab seit letztes Jahr februar ( also 7 Monate bevor ich geflogen bin) eine super nette Gastfamilie in Iowa. Mein Area Rep ist auch ganz ok, wobei ich mir mehr von ihm erhofft habe. Er unternimmit einmal im Monat was mit seinen Austasuchschuelern, erkundigt sich aber immer bei meiner Gastmutter, wie es denn so laeuft, nie bei mir. Sonst kann ich von mir aus nur gutes berichten.
Auf meinem Vorbereitunmgstreffen im Fruehjahr habe ich aber ein par maedels kennen gelernt, bei denen nicht alle so gut lief. 2 haben ihre Gastfamilie erst auf den letzten druecker bekommen und selbst als ich hier war habe ich von meiem Area Rep mitbekommen, dass mitte September noch ein paar 3 montasschueler in Deuschlan waren, weil sie keine Familie gefunden haben.
Ich wuerde GIVE jedoch wieder waehlen, wenn ich wieder ein Austausch machen wuerde.

hi
ich bin hier fuer 10 Monate und bin super gluecklich, meine Familie passt einfach super, mein Area Rep ist unglaublich suess, sie ist um jeden einzelnen von uns so besorgt, als waeren wir ihre eigenen Kinder, sie ruft mehrmals im Monat an um sehen ob alles in Ordnung ist und besucht uns auch. Ich hab hier auch Leute kennen gelernt, die ihre Gastfamilie erst sehr spaet bekommen haben, das lag aber am Hurricane, weil sie ploetztlich alle neue Familien brauchten, alle die ich kenne und mit Give in den Usa sind sind sehr zu frieden, ich wuerde es also auf jeden Fall weiterempfelen!
lg Kathi:grinning:

Ich bin jetzt im Give Programm für den 3-Monats-Austausch angenommen. Das Auswahlgespräch war wirklich super, der Interviewer sehr sympathisch und auch sonst hat alles geklappt.

Heißt das, dass 3-Monatsschüler schwieriger ne Gatsfamilie bekommen?

sind die nicht irgendwie miteinander verbunden oder verwechsele ich da grad was?
ich geh nämlich nächsten sommer auch für 3 monate mit iSt nach usa:grin:

Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ich meine aber zu wissen, dass IST, GIVE und auch TEAM irgendwie zusammen hängen. Wie eng und geanu weiß ich nicht, ich weiß nur, dass zum Beispiel die Flüge nach Neuseeland als Gruppenflüge gebucht werden, wo dann alle Austauschschüler der 3 Organisationen zusammen fliegen, mit den gleichen Begleitpersonen, im gleichen Flieger etc…sie arbeiten auch alle 3 mit der gleichen Partnerorganisation in Neuseeland zusammen, mit CLA.
Sarah

Mein Sohn ist zur Zeit mit GIVE in den USA und wird von ASSE betreut. Er ist bis heute mit allem sehr zufrieden, mit der Vorbereitung sowie auch mit der Betreuung vor Ort.

habe schon viel in verschiedenen Foren über die gelesen, und viel schlechtes!!!

aktueller Fall könnt mal hier schauen

http://www.austauschschueler.de/phpBB/ftopic10316.html

dann wisst ihr warum ihr nicht mit denen ein ATJ verbringen solltet…

:angry::angry::angry::angry:

Das Hauptproblem bei ist und give scheint zu sein, dass sie so viele Schüler aufnehmen, dass sie hinterher Schwierigkeiten haben, genug Familien zu finden. Auch in diesem Forum könnt ihr jede Menge Beiträge lesen, dass Leute im September noch zu Hause gewartet haben und keine Gastfamilie hatten. Das gilt jedenfalls für die USA. Sabine

habe schon viel in verschiedenen Foren über die gelesen, und viel schlechtes!!!

aktueller Fall könnt mal hier schauen

http://www.austauschschueler.de/phpBB/ftopic10316.html

habe auch gute aber mehr schlechte sachen gelesen! wenn ich nur mal die foren durchschaue und sehe wieviel give ATS noch in dland. sitzen und warten das es los geht - naja der weihnachtsmann kommt ja auch jedes jahr - und dann wundert mann sich das sowas passiert:

http://www.austauschschueler.de/phpBB/ftopic10316.html

da muss ich mir schon die frage als ATS stellen bin ich da bei give richtig?

also ich verstehe Andre oder andreas wenn er da mobil macht!

Hey Leutz, also meine Erfahrungen mit GIVE sind so lala.
Also ich will einfach mal gaaanz objektiv schreiben, wie des bei mri war. Meine Gastschwester aus Japan wurde von GIVE an uns vermittelt. Wir haben nen fragebogen ausgefüllt (auch an andere ORGA’s!) und nach zwei wochen meldet sich GIVE: Hier drei Austauschschüler,suchen sie sich eine aus. Wir ausgesucht und bevor diese Menschen einmal bei uns waren, war klar, das Nozomi (meine sis!^^) zu uns kommt. Des war dann im Mai. Na ja, mitte juni haben wir uns dann mit dem Betreuer von Nozomi getroffen und wir sind richtig schön essen gegangen. wir mussten nichts bezahlen und der betreuer meinte, die rechnung geht an GIVE^^.Also na ja, ich verhalte mich mal neutral…

Und so geschah es,Nozomi kam anfang september und niemand von GIVE war bis jetzt bei uns zu hause und das nächste treffen mit dem betreuer is am 11.11…und wer bezahlt dann die rechnung???..

Aber ich war jetzt bei ner Party von den returnees und den derzeitigen ats aus andern länder.Des war in Köln und eigtl. total cool weil man sich super austauschen konnte und ich gemerkt hab des echt alle ats total tolerant und super nett sind. Hffe wir werden auch mal so.

Ok ich verlaber mich hier schon wieder.

Wünsch euch allen Glück mit euerer ORGA…

Liebe Grüße

GIVE und ASSE - habtm ihr schon gebucht ? scheisse
!!!

ist schon schockierend … ich habe auch schon schlechtes gehört - aber nicht so was!
finde ich also etwas beunruhigend da ich mit give im juli/august für ein jahr in die usa fliege!

anderseits habe ich auch sehr viel gutes gehört! dazu kommt das man bei anderen organisationen auch schlechtes hört! ich denke nicht das es direkt bei give liegt - sondern mehr bei ASSE - der partnerorganisation in den usa, da die die gastfamilien aussuchen und sich dort um alles kümmern.

give habe ich dabei ausgewählt, da die im programm schon viel mit drin hat und im TEST gut abgeschnitten hat. die prozentzahl der unzufriedenen austauschschüler hält sich auch in grenzen

lg

hallo,
ich fahr mit GIVE nach Kanada und bis jetzt wurde ich super betreut, vorbereitet und gut behandelt. In Kanada gibt es auch keinerlei Platzzierungsprobleme, wobei auch andere Orgas mit den Platzzierungen in den USA Probleme haben.
Als ich mich bei GIVE beworben hatte, wurde mir alles von selber erklärt, massig infomaterial zugeschickt, das vorbereitungstreffen war super hilfreich und gut organisiert und ich kriege in regelmäßigen abständen info briefe zu geschickt.
Ich habe sehr schnell meine Gastfamilie bekommen und GIVE ruft mich auch immer an, um mich nach dem neuesten stand (z.b. der flugbuchung) zu informieren. Bei jeder Frage rufe ich an und diese werden auch super beantwortet.

wenn du noch fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.

lg Diana

ja ich keine fragen. aus dem grund da bei mir alles genauso abläuft wie du beschrieben hast. sehr viele infos und vorbereitungssemi war auch toll. jediglich habe ich noch keine familie aber das macht mir im moment noch nicht so viel aus.

ich muss diana auch in allen punkten rechtgeben; bisher hab ich nichts zu beanstanden… ^^

also ich würd mich an deiner stelle einfach bewerben…
LG
Henriette

was? ich habe mich odch schon lüängst beworben? und einen platz und alles? ich fliege in 5 wochen? omg

hey,
hat GIVE in Australien au ne schlechte PArtnerorga oder nur in USA und die in Dtl. die Orga is ok???

Lg ,Sophie

Also…
ich hab mich m anfang Januar bei GIVE beworben. Hat auch alles wunderbar geklappt hab schnell ein Vorstellungsgespräch bekommen usw… nach ein paar Tagen kam dan n per Post der ganze papierkram… mit application package und dan ganzen Formularen. Hat zwar seine Zeit gebraucht bis diese Fertig waren allerdings war ich sehr Zufrieden seitdem kommt ca. pro monat ein Infobrief. Dann vor 2 Monaten war dan das Vorbereitungswochennde welches sehr gut organiesiert war und auch sehr lehrreich ( möchte an der Stelle ma alle grüßen die auch da waren :wink: ).
Wie schon gesagt bin ich mit der Vorbereitung mehr als zufrieden. ´Allerdings nervt es ungemein das ich noch immer keine Gastfamilie bekommen habe und mich so langsam frage ob ich überhaupt noch eine bekomme…

mfg