Give oder Eurovacances????

Hallo

Ich habe mich bei Give und Eurovacances beworben und bei beiden eine Zusage bekommen. Jetzt weiß ich nicht mit welcher Org ich fahren soll? Was meint ihr? Ist schon mal jemand von euch mit einer der Orgas gefahren? Was habt ihr für Erfahrungen?

Bitte antwortet mir schnell, weil ich mich bis Dienstag entscheiden muss.

Am liebsten würde ich nach Neuseeland fahren, aber das ist sehr, sehr teuer. Meine Eltern meinen USA reicht auch. Ich weiß nicht was ich machen soll. :face_with_monocle:
Das muss ich auch bis Dienstag entscheiden. Hilfeeeee!!!

Und dazu kommt noch, dass ich jetzt irgendwie Angst gekriegt habe und nicht weiß ob ich überhaupt gehen soll. Vor einer Woche war ich mir nocht total sicher, dass ich das machen will und jetzt plötzlich hab ich Schiss.

Oh Gott, was soll ich machen???

Hallo!!

Ich kann gut verstehen, dass du dich nicht entscheiden kannst. Ich selbst habe mich zwar nicht bei Give oder Eurovacances beworben, sondern bei Into und EF, aber ich habe mich auch nicht entscheiden können. Ich würde dir empfehlen, zu schauen, wo du bessere Informationen bekommst/bekommen hast und was dir an der jeweiligen Organisation gefällt und was nicht.
Ich kann auch gut verstehen, dass du jetzt Angst hast, ob das die richtige Entscheidung ist oder nicht. Auch ich habe lange überlegt, ob ich mich wirklich anmelden soll oder nicht, dann habe ich mich aber dafür entschieden, zu fahren und jetzt bin ich echt glücklich über meine Entscheidung… Ich fahre zwar erst im August 2005, aber ich freue mich schon sehr… (Ich fahre übrigens nach Amerika)

Kukkis
Ich würde die Vorteile und Nachteile eines HSY abwägen…
Dann weißt du vielleicht eher, ob du fahren möchtest.
:confounded:

Hallo Kukkis

Danke dass du mir geantwortet hast. :grinning:

Ich weiß zwar immer noch nicht, was ich machen soll, aber schön, dass mir wenigstes jemand geanwortet hat.

Hey,
wie wäre es denn, wenn du mit einer ganz anderen orga gehen würdest?also ich meine,dann müsstest du dich gar nicht zwischen den beiden entscheiden. ich war mit hausch und partner (www.hauschundpartner.de) weg und war sehr zufrieden.bei denen gehen auch immer die meisten nach neuseeland. das gute bei denen ist,dass du dir die schule und so den ort selber aussuchen kannst.deine eltern würden zwar ähnlich wie bei den anderen zahlen,wenn nich sogar weniger und du kannst dir die perfekte schule in dem perfekten ort für dich aussuchen… außerdem bieten sie nur neuseeland und australien an und kennen sich deshalb sehr gut aus.
ich war zwar nicht neuseeland für einen austausch (sondern in australien) aber ich bin über weihnachten 2,5 wochen in neuseeland herumgereist.Kannst mir gerne mailen,wenn du willst oder dich bei Hausch&Partner direkt mal erkundigen.meine email adresse ist: maxi-downunder@web.de .
Viel Glück
LG
Maxi

und noch was:
ich würde an deiner stelle auf jeden fall gehen.du wirst es keinesfalls bereuen.ich würde am liebsten wieder zurück ins flugzeug steigen vorallem,weil ich auch grade nen dicken brief von meinen freunden aus adelaide bekommen habe,mit briefen,fotos und cds.ich würde echt am liebsten wieder zurück.ich hab diese angst bei meiner letzten nacht zu hause bekommen.da dachte ich plötzlich:„war das jetzt die richtige entscheidung?7 monate nich mehr in meinem eigenen bett schlafen?“ aber dann dachte ich wieder wie einmalig die chance ist und das ich nur jetzt die chance habe woanders zurschule zu gehen.und dann konnte ich nur noch vor aufregung nich schlafen… am nächsten morgen hab ich mich dann noch mehr gefreut und der abschied is mir deshalb auch ziemlich leicht gefallen und mit der gruppe von ca. 35 leuten (davon die meisten für NZ) wars echt ein schöner lustiger langer flug… :slight_smile:
viel glück

p.s.hausch und partner hat auch keine anmeldefristen.

Hallo Lea

Schön, dass du mich verstehst. :grin: Dann bin weiß ich, dass ich nicht die einzige bin, der das so geht.

Inzwischen bin ich mir wieder ganz sicher, dass ich gehen möchte und freu mich total darauf. Es ist nur so, dass ich mir eben auch Angst davor hab. Weil wenn ich den Vertrag unterschrieben habe ist es endgültig und ich kann nicht mehr zurück. Vielleicht so was wie Reiselampenfieber. :wink:

Das Problem ist nur, dass beide Orgas nett waren. Ich konnte da keine so großen Unterschiede feststellen. Was meinst du mit der Auswahl der Gastfamilie? Ich versteh nicht so ganz was du meinst auf was ich achten soll. Kannst du das noch mal näher erklären?
Vom Preis sind sie ziemlich ähnlich. Die Parnerorga von der einen ist Nancel oder ASSIST ooder so ähnlich, glaub ich. Wo kann ich, da was drüber erfahren?

Und mein größtes Problem ist das ich immer noch nicht weiß, ob ich nach Neuseeland oder USA gehen soll. :worried:

USA geht jeder und ich glaube, dass man in Neuseeland eine unbekanntere Kultur kennen lernen würde. Weil USA unterscheidet sich nicht so sehr von Deutschland.

Neuseeland ist aber so verdammt teuer :angry:

Aber die Gastfam werden ja bezahlt in NZ und das gefällt mir nicht so gut weil ich Angst hab, dass sie mich (also ein Austauschkind) nicht so sehr wollen wie in den USA und das nur wegen dem Geld machen.

PS. Mit welcher Orga fährst du und welche fandest du so schrecklich?

PS. 2 Kennt KEINER die Orgas und kann mir einen Tipp geben?

Hallo Maxi

Schön das du mir geantwortet hast.:grinning:

Im Moment freue ich mich wieder total auf mein Austauschjahr und bin mir sicher, dass das ne einmalige Chance ist und ich mir die auf keinen Fall entgehen lassen will.
Nur habe ich eben auch Angst, weil wenn ich den Vertrag unterschrieben habe ist es entgültig und ich kann nicht mehr zurück. Verstehst du, so ne Mischung aus Angst und Vorfreude. :grimacing:

Kannst du mir ein bisschen mehr über Heusch und Partner erzählen? Was ist mir Vorbereitungseminar, Nachbereitung,…?
Und wieviel kostet die Orga?
…?

Wenn du willst kannst mir auch eine e-mail schreiben, wie den ATJ war. Was dir gefallen hat, Probleme,… So persönliche Sachen halt die man nicht unbedingt ins Forum schreibt.

Ich schreib, dir später mal eine e-mail und überleg mir ein paar Fragen, aber im Moment hab ichs eilig.:grin:

hey du,
ja freu mich schon auf ne mail von dir… ja es gibt ein vorbereitungstreffen in hamburg,da lernst du alle kennen mit denen du dann später im flugzeug sitzt und returnees auch (wie mich zum beispiel :slight_smile: ).nachbereitungstreffen gibt es auch-ich hatte eins im februar.was den preis angeht:das kommt darauf an,was du dir für eine schule aussuchst.manche haben unterschiedliche gebühren. es kostet aber für ein halbes jahr so 6000-9000 euro.klar es ist teurer als usa,aber in die usa gehen doch soooo viele und neuseeland ist doch viiiieel schöner.außerdem kannst du dir den ort aussuchen.die gastfamilien bekommen geld,aber ich finde das im prinzip nicht schlecht,weil du so bestimmte sachen zugesichert bekommst und wenns dir nicht gefällt kannst du viel leichter wechseln,als wenn die familie kein geld bekommt.übrigens die zeit deines ATJ wird soooo schnell vergehen… mir kams vor wie 2 monate und nich wie 7 monate!!!
freu mich von dir zu hören.
lg
maxi
:wink:

Hallo Laura

Schön dass du mir geantwortet hast.

Wie ich sehe gehst du 2006/07 nach Kanada. Da bist du aber früh dran. Ganz anders als ich. :grin: Ist aber auch besser, wenn man früher dran ist. Naja, bei mir war/ist das alles ziemlich kurzfristig und hecktisch.
Gehst du in französische oder englische Kanada?

Hallo Kiwi Kiwi,

mit einigem Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen und muss zugeben, habe mich ein wenig an die Zeit erinnert, als ich damals eine Austauschorganisation und ein Austauschland gesucht habe. Auch ich hatte mich im Kopf schon ziemlich festgelegt: es musste die USA sein, nur dass es bei dir und vielen vielen anderen heute halt eben Neuseeland ist und in fünf Jahren wollen alle nach China. Das ist halt unsere Eigenart, wir wollen immer dass, was andere auch wollen. Einen eigenen Kopf und eigene Ziele haben bzw. entwickeln nur wenige. Wir beide gehören jedenfalls zu den Mainstreamern, ws unseren Austauschwunsch betrifft, jedenfalls.

Worauf ich eigentlich hinauswill: Ich habe da ein wenig Unsicherheit herausgelesen aus deinem Beitrag (kein zurück mehr bei Vertragsunterschrift etc.) Das liegt vielleicht daran, dass du

  • zuviel auf deinen Neuseetraum (wie ich auf meinen USA Traum)

  • zuviel auf den Preis und

  • zu wenig auf die wahren Programmleistungen geachtet hast.

"Das Problem ist nur, dass beide Orgas nett waren. "

  • Nett ist nicht wirklich ein Kriterium

Ich konnte da keine so großen Unterschiede feststellen.

  • Reise hin und zurück?

  • seriöse Gstfamilienauswahl?

  • erfolgreiche Platzierung und rechtzeitige Abreise aller Schüler in der Vergangenheit?

  • Vorbereitungsseminar?

  • Nachbereitungsseminar?

  • Wie ist die persönliche Betreuung vor Ort? Qualifiziert? Zeitlich und Räumlich erreichbar?

„USA geht jeder und ich glaube, dass man in Neuseeland eine unbekanntere Kultur kennen lernen würde. Weil USA unterscheidet sich nicht so sehr von Deutschland.“

Wie bitte???

„Neuseeland ist aber so verdammt teuer“

Bestimmt, weil niemand dahin fahren möchte :o) Nicht böse gemeint - aber das ist sicher der Grund. NEuseeland ist begehrt und es gibt nur begrenzte Plätze und vielleicht sind auch Gastfamilien schieriger zu finden. So was treibt den Preis in die Höhe.

Meine Message an dich: Organisationen, die Qualität deren Arbeit und die im Preis inkludierten und nicht inkludierten Programmleistungen gut vergleichen :o)

Viel Erfolg und toi, toi, toi,

Bent

Zwinker