gibt es stipendien bei denen es nicht auf das gehalt der eltern ankommt?

ich will unbedingt ein austauschjahr in der usa machen aber meine eltern werden es mir nicht bezahlen:worried:
jetzt hab ich nach vollstipendien gesucht und man musste immer das gehalt der eltern angeben, aber mein vater wird das auf keinen fall machen.
kann ich einfach die angabe freilassen oder könnt ihr mir tipps geben wo es nicht aufs gehalt ankommt?

…dassindhalt stipendien wie das ppp und so…da kommts haltauf leistungen an:wink:

Ja, wenn du in die USA willst eignet sich ja das PPP super =)
Sonst kannst du mal bei AFS gucken, die haben viele Stipendien und ayusa vergibt soweit ich weiß auch Stipendien an Sportler, Kreative und sozial Engagierte und auch noch weitere regionale Stipendien. Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen.

danke ich versuch das mal bei ppp:grinning:

Ich habe gerade mal in ein schlaues Büchlein geschaut, hier eine Liste mit Orgas, die Vollstipendien vergeben:

AIFS
Aspect
Assist
Experiment
GLS
Ist
Kultur life
Map
Open Door
Partnership Internatinal (Meine Organisation!)
Step in
Team!
YFU

Ich hatte das gleiche Problem, ich gehe jetzt mit dem PP in die USA.
Ausserdem gibt es oft Stipenien für Mitarbeiterkinder verschiedener Firmen, aber auch Stipendien von Langenscheidt oder Spiesser. Dafür kann man sich aber auch erst relativ spät bewerben. Guck öfter mal auf die Seite von Ef High School Year.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit dem Rotary Club zu gehen. Du bekommst sogar von denen Taschengeld, musst aber deine Flugkosten selber bezahlen und alle 4 Monate deine Familie wechseln, glaub ich. Guck aber besser noch mal nach :wink:

Hoffe, ich konnte dir helfen.

hallo,

da kommts auf vitamin "B " an,… nach eigenen erfahrung!!

l e i d e r , !:face_with_monocle:

nur weil kontakte ein oder zwei mal gehofen haben, heißt das noch lange nicht das es immer so ist. Ich habe keine Kontakte und hätte auch sonst nicht fahren können.

natürlich gibt es bei sowas immer derartige Probleme,aber zu sagen,dass sei grundsätzlich so,ist nicht wahr.

Ich hatte grad meine Bewerbung für Rotary geschrieben da sagte man mitr das ich ,weil ich im 12. fahren wollte das jahr dann wiederholen muss. SCHEIßE. Dann komm ich nämlich in diesen Doppeljahrgang rein und darauf hab ich keinen Bock.
also bleibe ich wohl zu hause.
das ist so total blöd. wieso kann ich nicht einfach die prüfungen nachschreiben oder so?

Jahr 12 geht ins Abitur ein, also sollte man da schon in der Schule sein. Prüfungen „nachholen“ is da nich.

ich würd sogar fernstudium machen oder so…