Gibt es jn, derwohin fahren wollte, aber keine Gastfamilie hatte?

Hey

wollte mich nur mal erkunden, ob einer oder sogar mehrere von euch bei einer Orga schon angemeldet waren und schon alles fertig hatten…die Abreise kam näher und ihr habt keine Gastfam bekommen?

Bitte meldet euch, fände es nämlich spannend zu erfahren, wie viele Leute KEINE Gastfam bekommen haben

Danke!
Michelle

…meines Wissens einige Orgas des DFH, ich meine, solch einen Fall auch mal bei iSt gehört zu haben…
Schau mal in den Archiven, da ist sicher noch was dazu.

ja so etwas ist schon mal geschehen…

z.B. bei einer meiner freundinnen, sie ist nach Japan geflogen und hatte im flugzeug immernoch keine ahnung wo sie hinkommt…
erst als sie am flughafen in Tokio( glaub ich) war, hat sie von einem der dort stationierten Orga-helfern erfahren, das sie nach Hiroshima kommt…

finde ich auf jedenfall krass…

das ist ja voll schlimm. mit deiner Freundin in Japan meine ich. Ich glaube, meine ellis hätte mich gar nicht fahren lassen =(. Deswegen habe ich nämlich mal gefragt. Meine ellis würden den Vertrag glaube ich kündigen, wenn ich 2 Wochen vor dem Abflug noch keine Gastfam hätte =(

Danke für die Infos
Michelle

hey ihr…also es kommt da echt auf die orga an, sry ich wiß deinen namen grad leider nicht aber du meintest deine freundin wusste im flieger noch nich wo sie hinkommt…
das ist echt unterschiedlich, ich bin bei MAP und in meinem vertrag steht das keine ats ins ausland geschickt werden ohne gastfamily…also ich erfahre spätestens 2 wochen vor abflug meine orga…:grinning: kommt also echt immer total auf die organisation an…
sry, ich weiß leider auch nich wer die frage gestellt hat :worried: aber wenn du da sorgen hast oder so ruf doch einfach bei deiner orga mal an und frag da nach…ich glaub das sind echt die wenigsten die ats einfach so fliegen lassen ohne hostfam!
lg sarah

mir is das mal passiert, (bin allerdings nur 4 wochen weg gefahren) da hatte ich meine fam erst 4 tage vorher…

hoffe dass das diesmal nich so lange dauern wird ;):grin:

iSt ist dafür seit Jahren bekannt, dass sie zu viele ATS aufnehmen und zu wenig Gastfamilien haben. Im letzten Jahr war die Situation so perkär, dass tatsächlich den Familien ans Herz gelegt wurde, vom Vertrag zurückzutreten - ich weiß von ner ganzen Reihe verzweifelter ATS, die noch im Oktober hier in D-Land saßen - einer ist dann mit viel Hin und Her im November nach Kanada geflogen (sozusagen fast schon mitten im Schuljahr), andere haben dem Druck nicht mehr standhalten können und sind tatsächlich zurückgetreten.

iSt hat seit 1-2 Jahren seine Verträge dahingehend geändert, dass man mindestens mit einer September-Abreise rechnen muss.
Viele Orgas lassen das Abflugdatum offen, weil es seit neuestem (ca. 2 Jahre)diese 2 Wochen-Klausel für eine Gastfamilienadresse gibt, da sich wohl keine Orga auf einen solchen festen Termin einlassen will.
Andere Orgas legen die Abflugtermine fest, du weißt ganz genau, wann dein AT-Jahr beginnt, kannst deine Vorbereitungen und deinen Abschied klar planen, steigst in der Regel zu Schulbeginn in deiner neuen Schule ein…aber dafür kann es eben passieren, dass du beim Abflug noch keine feste Gastfamilie hast, sondern in eine welcomefamily kommst. Nicht selten kommt es dann so, dass die Familie ihren ATS dann doch für ein ganzes Jahr behält - für Gastfamilien ist es nicht immer leicht, sich im Vorraus auf ein ganzes Jahr festzulegen. (Lies mal hier im Forum, wie viele Familien zwar einen ATS suchen…aber höchstens für ein paar Wochen!!!).

Nun muss sich jeder selber fragen, was besser ist:
fetsre Abflugtermin mit welcomefamily
oder
nach den Sommerferien auf unbestimmte Zeit wieder zurück in die deutsche Schule, weil keine Gastfam in Sicht ist´und aus den 10 Monaten AT-Jahr locker auch 7 werden können.

Wenn euch so etwas droht und ihr kurz vor knapp noch keine Familie habt, dann kann ich euch nur raten, einen Anwalt von der Verbraucherzentrale einzuschalten. Das kostet nicht viel, erzeugt aber einen gewissen Druck auf die Orga. Bei mir hat’s jedenfalls damals gewirkt :wink: Die haben schließlich keinen Bock auf Ärger und wenn sie merken, dass sich jm nicht alles gefallen lässt, dann suchen vielleicht für ihn/sie noch n Tick intensiver.
Mein Familie habe ich auch sehr kurzfristig bekommen, aber sie war super!

Mein Flug wurde damals sogar um 2 „Wellen“ (Abflugwellen) verschoben so dass für mich die 2 Wochen Frist eingehalten werden konnte - ich wurde dann kurzfristig in einen anderen Bundesstaat geschickt, hatte dort aber nach 4 Tagen eine Familie. War eigentlich in Ordnung, zum Teil war ich selbst Schuld weil ich meinen Kram erst sehr spät abgegeben hab. EF hat aber immer gut Kontakt zu mir gehalten :slight_smile: