Gib dein bestes!

Halli-hallo, ich und meine (Zwillings-)Schwester hatten so ungefähr die gleichen Vorstellungen wie du. Naja, wir wollten jedenfalls auch ins Ausland...
Haben uns dazu aber erst September 2012 entschieden (für 2013/2014), da war die Frist für das PPP schon fast vorbei. Sind jetzt jedenfalls in der Endrunde, mit ein bis zwei anderen Leuten.
Für die USA bewerbe dich also am besten und auf jeden Fall bei dem PPP an, mehr als eine Absage (und etwas Zeit) hast du ja kaum zu verlieren.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber mein Vater ist verstorben, meine Mutter also allein erziehend und momentan auch arbeitslos.
Also sind auch unsere Möglichkeiten denkbar begrenzt. Durch AFS haben wir aber erfahren, dass man auch mit Teilstipendien wunderbar weiterkommen kann. Das zusätzliche Geld könnte man z.B. durch "Fundraising" (oder so ähnlich ;) ) bekommen. Dazu schreibt man verschiedene Firmen seines Landes/ Bundeslandes an und fragt sie um Unterstützung, in Gegenleistung kann man ja z.B. monatliche "Tagebucheinträge" anbieten.
Warum möchtest du unbedingt nach England oder Irland? Gerade diese sind sehr teuer.
Bei AFS wird bspw. gesagt, dass Englisch die AFS-Sprache während des Auslands aufenthaldes ist, man dieses also sowieso verbessern kann und wird.
Ich weiß, anfangs ist es schwer vorstellbar, aber jedes Land hat seine Reize! Ich bin mittlerweile hin-und hergerissen (habe mich nun auch bei Teilstipendien beworben) zwischen den viele tollen Ländern. Auf die Sprache kann man so ziemlich pfeifen, außer wenn man genau weiß wozu es denn später gut sein soll...
Lies dir doch verschiedene Auslandstagebücher durch, dann wirst du sehen, dass es mehr als drei Länder gibt die toll sind. Außerdem auch wesentlich günstiger... ;)

Nochmal zusammengefasst:
-bewerbe dich bei (seriösen) Vollstipendien für USA (DFH, AIFS, PPP)
-bewerbe dich bei Teilstipendien von seriösen Organisationen (Kann AFS und Experiment empfehlen) ->ich empfehle dir nicht mehr als insgesamt sechs zu beantragen sonst erwartet dich ne Menge Papierkram!unhappy
-mache Nebenjobs, wenn du schon alt genug bist (ab 15 darf man max. vier Wochen, mit acht Stunden pro Tag und nicht mehr als 40 Stunden pro Woche, arbeiten)
Sei Kreativ!Z.B....
-Spiele ein Musikinstrument oder singe auf der Straße/Kirche/Altersheim/...
-Veranstalte einen Kuchenbasar oder verkaufe was auf dem Flohmarkt (bring aber nicht arg viel ein...)
-Verkaufe auf E-Bay während des Auslandsjahres Tagebucheinträge (vermerke dein Anliegen) oder sonstigen Kram von von zu Hause, den du nicht brauchst
-gib Nachhilfe

-schreibe das örtliche Schulamt an!!
-schreibe (passende) Stiftungen/Botschaft im Gastland/Firmen an!
-beantrage Bafög!
-bewerbe dich für Taschengeld Stipendien
-gucke außerdem mal auf deinen Lebenslauf! Bist du noch nicht ehrenamtlich engagiert? Dann halt dich ran! Ein Jahr hast du noch um "Punkte zu sammeln"!!

Naja, war jetzt etwas viel geschrieben, aber ich hoffe das es nicht um sonst war.Zwinker

LG Natalie

beitragkette.gif Auf diesen Beitrag gibt es eine Abfolge von 3 Antworten, ohne dass sich die Diskussion "verzweigt". Deshalb können gleich alle angezeigt werden:
vom 4.1.2013 10:41
L. B.

wow danke

Danke für die Mühe und den langen Text.
Ich bin mir jedoch sicher, dass es Irland, England oder die USA sein soll.
Mein Problem : zwischen den drei kann ich mich nicht entscheiden.
Das mit dem teuer stimmt auch nicht. Experiment e.v. bietet Irland und England zu nem super Preis an. Was genau ist PPP ? :o

Ich weiß noch nicht so viel über Stipendien.
Meine Lieblingsorga ist eigentlich YFU gefolgt von Experiment. Die erscheinen mir sehr seriös.

PPP

YFU ist in der Tat eine Orga mit einem sehr guten Ruf, mit dem besten von allen Organisationen, und ist außerdem gemeinnützig und vergibt sehr viele Teilstipendien. YFU bietet jedoch natürlich Großbritannien nicht an.

PPP bedeutet "Parlamentarisches Patenschafts-Programm" und ist ein Programm des Deutschen Bundestags und des US-amerikanischen Kongresses. Dieses Programm vergibt Vollstipendien an Schüler, die ein Schuljahr in den USA verbringen möchten. In jedem "Wahlkreis" wird jeweils ein solches Stipendium vergeben.

Je nachdem, wo in Deutschland du wohnst, gehörst du zu einem bestimmten Wahlkreis. Und je nach Wahlkreis ist eine bestimmte Organisation für dich zuständig, mit der du, falls du das Stipendium bekommen solltest, fahren würdest. YFU und auch Experiment gehören zu den Organisationen, die sich am PPP-Programm beteiligen.

Da pro Wahlkreis nur ein Stipendium vergeben wird, ist die Chance, das Stipendium zu bekommen, zwar ziemlich gering, aber warum nicht versuchen?

Alle Informationen zum PPP findest du hier:
http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html

vom 4.1.2013 11:42
L. B.

Hört sich gut an

Muss man da irgendwelchs besonderen Leistungen vorweisen?
Oder hat jeder die Chance auf ein Stipendium bei PPP?

Gibt ja echt viele Möglichkeiten... wenn ich nur wüsste wohin es gehen soll :/
Alle drei Länder sind so toll.

Diskussionsübersicht
3.1.2013
3.1.2013
Juliane H. Argentinien Experiment 2013/14
3.1.2013
L. B.
4.1.2013
Natalie H. Argentinien Experiment 2013/14
Gib dein bestes!
4.1.2013