Ghana?

Hi! :wink:

Ich hab grade gesehen, dass man 2009/2010 mit YFU erstmals nach Ghana fahren kann. Da ich nächstes Jahr gerne ins Ausland möchte, hab ich n paar Fragen an Leute, die schon mal da waren…
Wie is das dort mit dem Essen? Also was ist das Hauptnahrungsmittel usw?
Wenn man an Afrika denkt, hat man ja eigentlich immer erstmal Bilder von verhungernden Kindern, Krankheiten und Kriegen vor Augen. Nun ist Ghana (nach allem was ich gehört habe) ja eins der reichsten und am weitesten entwickelten Länder Afrikas… Ich nehme mal an, dass man als Austauschschüler eher in eine reiche Familie kommt, also wird man da ja auch nicht grade mitten im Armenviertel leben… Wie is das denn da mit der Kriminalität? Ist das nicht ziemlich gefährlich dort?

Würde mich freuen, wenn mir jemand einige Informationen zu Ghana geben könnte… :grinning:

LG Svenja :slight_smile:

ich komm zwar net aus Ghana und ich war auch noch nie da aber ich bin eine Afrikanerin und das was du über die Leute da denkst ist echt die härte bestimmt laufen da nicht nur kinder rum die nur aus haut und knochen bestehen.
und du kommst bestimmt nicht in das schlimmste Ecke von Ghana auch in Afrika gibt es sehr sehr viele schöne Städten und Ecke und auch in Ghana du hast so viele vorurteile. Das ist doch das selbe wen die andern von euch sagen ihr isst nur sauerkraut mit Weiswurst oder ihr alle trägt nur Latzhosen und Drindel obwohl das gar net so ist oder wenn alle fragen ob ihr alle in Deutschland Nazis sind und du weist das stimmt ja auch net ne. Also vllt solltest du dir nochmal gedanken drüber machen was du denkst und vor allem was du sagst bevor du dich nicht richtig darüber informiert hast.

Zita

Ps: In Deutschland gibt es auch Armenviertel vllt haben die anderen jetzt auch Angst nach Deutschland zu gehen wer weis?Nach deiner Theorie!!!

Hey, :slight_smile:
beruhig dich erstmal… da hast du was falsch verstanden ^^ Vielleicht hab ich mich auch merkwürdig ausgedrückt, aber so war das definitiv nicht gemeint. Tut mir Leid, wenns so rüberkam. :wink:

„Wenn man an Afrika denkt, hat man ja eigentlich immer erstmal Bilder von verhungernden Kindern, Krankheiten und Kriegen vor Augen.“

Ich wollte nur das allgemeine Bild ausdrücken, dass die meisten Leute, vor allem dank der Medien, von Afrika haben, nicht dass, was ich denke… Afrika ist nun mal ein armer, aber bestimmt auch sehr schöner Kontinent, nur gibt es dort eben sehr große Unterschiede zwischen Arm und Reich. ^^ Wenn man an die USA denkt, hat man ja meist auch ein Bild von fetten, burgerfressenden Leuten vor Augen. Trotzdem dürfte jedem, der nicht ganz doof ist, klar sein, dass das die extreme Ausnahme ist. xD Oder bei Deutschland denkt man eben, wie du ja schon sagtest, an Weißwurst und Dirndl. ^^

Also formuliere ich meine Frage jetzt einfach nochmal, hoffentlich jetzt verständlicher. :wink:

"Ghana?
Hi! :wink:

Ich hab grade gesehen, dass man 2009/2010 mit YFU erstmals nach Ghana fahren kann. Da ich nächstes Jahr gerne ins Ausland möchte, hab ich n paar Fragen an Leute, die vielleicht schon mal da waren…
Von Afrika, speziell von den einzelnen, verschiedenen Ländern, wissen die meisten ja nicht allzu viel, ich leider auch nicht wirklich… nur so die Informationen, die die Medien (Fernsehen, Zeitung etc) einem vermitteln und was man in der Schule eben lernt, das ist allerdings nicht wirklich brauchbar ^^. Also meine Fragen:

Wie ist das dort mit dem Essen? Also was ist das Hauptnahrungsmittel usw?
Wie gut ist das Schulsystem? Ich muss das Schuljahr zwar sowieso wiederholen, aber ich will mich ja nicht nur langweilen. ^^
Wie ist das mit der Armut? Wie stark sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich?
Ist es dort sehr gefährlich? Ich denke mal, dass es nicht viel gefährlicher sein wird, als in Süd-Amerika, oder? Aber meine Eltern sehen das leider etwas anders. ^^

Würde mich freuen, wenn mir jemand einige Informationen zu Ghana geben könnte…

LG Svenja :)"

Hoffentlich ist das jetzt besser formuliert, ich will hier ja niemanden verletzen ^^
LG Svenja :slight_smile:

ich wollt dich jetzt auch nicht angreifen oder so aber wie gesagt ich hasse vorurtelie man muss sich über das Land erst mal erkunden und sich informationen holen bevor man etwas hier rein schreibt und Leute was falsches denken bzw. sich von diesen Argumente bestätigt fühlen also nimm es net so ernst ich wünsch dir viel spaß in deinen Austauschjahr biste dir jetzt sicher das du nach Ghana gehst oder war es nur so eine Idee wenn ja dann tut mir das leid das ich dich so blöd angemacht habe
… obwohl es net so rüber kommen sollte

Zita:wink:

Sicher is leider noch gar nix. ^^ Meine Eltern können das ATJ nicht bezahlen, nur einen seeehr kleinen Teil… also brauche ich ein Stipendium… ich hab auch momentan noch absolut keinen Plan wohin ich will, ich weiß nur, dass ich unbedingt ein Auslangsjahr machen und will und nicht in die USA. ^^
Wohin willst du denn? bzw Willst du überhaupt ein ATJ machen?

LG Svenja :slight_smile:

also als 1. wollt ich ein work und travel nach Australien oder Neuseeland machen weil für ein High school year bin ich dann schon zu alt (werd nächste Jahr 18) aber da keiner meiner Freunde richtig Lust dazu hat muss ich mir jetzt was anders zu suchen und nach langen überlegen hab ich mich für eine sprachreise entschieden wahrscheinlich in Amerika aber das kostest richtig viel geld (so um die 10.000 - 12.000 Euro) und ich hab noch gar keinen plan wie ich das Geld aufbringen soll.Ich hät so gern ein Work und Travel gemacht aber allein ist das auch i-wie blöd.
Kennste eig die Orga Aspect? Oder haste schon mal was von denen gehört weil ich überleg mir mit denen zu fahren aber ich kenn kaum welche die mit Aspect gefahren sind und die mir was darüber erzählen können.
Bei welcher Orga bewirbst du dich den? und wann willste den fahren?

Ich bewerb mich bald bei YFU und hoffe dann im Sommer 2009 fahren zu können. ^^
Zu Aspect weiß ich leider auch nichts… du kannst ja mal gucken, wenn du auf der Hauptseite von ausgetauscht.de bist is da irgendwo eine Liste aller Austauschorgas verlinkt. Wenn du da nach Aspect suchst, kommt ne Seite mit Informationen und da sind dann auch Leute angegeben, die mit Aspect im Ausland sind/waren. Kannst die ja mal fragen. :wink:

LG Svenja :slight_smile:

ja danke guck ich dann mal sag mir bescheid wenn du angenommen wurderst^^
viel Glück
Lg Zita

haii
habe auch gerade gesehen dass bei yfu dieses jahr noch ghana mitbei ist und überlege jetzt auch dahin zu gehen… also es noch mit auf meine Liste zu tun!!!
Habe auch die gliechen Sorgen, aber irgendwie findet sich keiner der da schonmal war.
Wie sit das mit arm und reich?
mir ist es eigentlich relativ egal ob die menschen arm oder reich sind… mir tut das nur immer so schrecklich Leid.
wie sind die schulen da und die menschen? man hört leider ziemlich wenig darüber, das finde ich schade!!
hat jemand ein paar infos?

Mir fällt grad auf, dass ich dir ja bescheid sagen wollte, zita…

Hab ne Zusage von YFU für Thailand :slight_smile:

Hey!!!
Na alles klar bei dir???:+1:

GLÜCKWUNSCH ich freu mich soooooo für dich wann geht es den los???
:+1::grin:

und wohin soll es den gehen???
Du muss mir das alles genau erzählen.

LG

Z.

PS:Haste Myspace oder Msn???

ach ich les grad für Thailand sry aber warum jetzt für Thailand und nicht Ghana???:confounded:

für das Jahr 09/10 nur etwa 5 Leute nach Ghana können. Hab ich zumindest gehört, und die nehmen halt welche die da am Besten reinpassen, so wie bei YFU nach Kanada (da können auch nur 5 Leute hinfahren).
Dementsprechend sind die Chancen für Osteuropäische und Aisatische Länder höher und es ist eher wahrscheinlich das man für diese Länder angenommen wird wenn sie mit auf der Länderliste stehen :grinning:

Ghana ist bestimmt toll als Austauschland! Schade das es das letztes Jahr noch nicht gab…aber ich hätte wahrscheinlich eh nicht hinfahren können, zu teuer.
Mit Estland bin ich aber super zufrieden! Ist richtig toll hier!:grin:

Während der WM habe ich mit meinen Freundinnen Ghana immer unterstüzt! Wir sind richtige Ghana Fans! Nicht weils irgendwie lustig ist oder so, oder weils als „Veräppelung“ oder so ist, sondern weil wir das Land total interessant finden! Leider war auch auch noch nicht da…

Alle die da hinfahren können, genießt es!
Genauso aber auch in allen anderen YFU-Ländern! =)

GENIEßT EUER AUSTAUSCHJAHR!!!EGAL WO!

Ich hatte Ghana letztendlich gar nicht mehr als Wunschland, weil meine Eltern dagegen waren :frowning:
Wobei ich Thailand für ein ATJ jetzt doch besser finde… nichts gegen Ghana, aber ich glaub ich pass da nich so gut hin :slight_smile: Vielleicht nach dem Abi als FSJ, mal sehn…

LG Svenja