Geschenke für die Gastfamilie

Hallo, hallo!
Also ich bräuchte da mal n bisschen Hilfe. Ich fahre in ca. 2 Monaten für 11 Wochen nach Guatemala. Ich kenn meine Gastfamilie zwar schon (meine Gastschwester auch schon persönlich…), aber ich hab echt keinen Plan, ob ich ihnen oder auch was ich ihnen als Gastgeeschenk mitbringen soll. Was schenkt man denn den Eltern so??? Kann mir jm. sagen, ob er überhaupt Geschenke mit genommen hat und was das dann war???
Wär echt super!! Liebe Grüße…
Laura*

Haben wir einen ziemlich großen Thread für:

:wink:

… gerade weil der Thread so riesig ist, ist er ja schon fast unüberschaubar… Ich möchte mir das ehrlich gesagt nicht unbedingt alles durchlesen, wenn ich „nur kurz“ einige Vorschläge für Gastgeschenke haben möchte…
Aber stimmt, der Thread existiert.

Hauptsache vorgekaut vorgeschoben bekommen? :grimacing:

Ich finde, man kann sehr froh sein, dass man gerade so einen Thread mit so vielen Ideen hat.

Und dass du möchtest, dass andere dir das vielleicht wenn möglich noch perfekt auf dein Ziel + Gastfamilie zuschneiden und dann sozusagen verpackt vor die Nase schieben, finde ich etwas dreist.

Ich schreib mal die Vorschläge/Zitate aus dem andren Thread zusammen:
hm… kurz ist diese zusammenfassung auch nicht gerade. aber immer noch besser als tausendmal durchklicken! also:
Von Dr. Oetker gibt es so ein Kochbuch mit deutschen Rezepten, aber auf Englisch: German Cooking Today!
Ist zwar nicht typisch deutsch, aber mit was typisch deutschem drin!
Etwas von der Sendung mit der Maus (T-Shirt, Cappy, Stofftier, Federmappe…). Das ist ne typisch deutsche Kindersendung und total süß, finde ich…
Etwas aus Berlin (die Ampelmännchen, kennst du die?). Ich komme zwar nicht aus Berlin, aber die sind trotzdem süß!
Angeblich gibts in Australien und Neuseeland keine „richtigen“ Gummibärchen und Kinderschokolade ist wohl auch der Renner.
Ihr kennt ja bestimmt „Dinner for one“, die Neuseeländer (und dann wahrscheinlich auch die Australier) allerdings nicht. Und da das ja auf Englisch ist, find ich das auch ne ziemlich gute Idee.
Ich werde Süßigkeiten mitnehmen (Schoki, Weingummi und Kekse) sowie von Maggi Fix diese Tüten z.B. für Bolognese Sauce, dann nehme ich 2 Kuchen von Bahlsen mit, die ja auch schön abgepackt sind sowie den Fertigkartoffelbrei von Pfanni und 2 Packungen von den Fertigkuchen von Dr. Oetker.
Den Kindern habe ich zum Beispiel einen Adventskalendar gekauft und die Spiele Schwarzer Peter und Mensch Ärger dich nicht sowie eine Federmappe mit Stabilo Stiften.
Meinen Gasteltern habe ich neulich in Berlin ein Buch über Berlin gekauft, das sogar ziemlich billig war, dann habe ich hier noch ein Heft über meine Heimatstadt Wolfsburg (VW) herumliegen, das ich mitnehme und dann werde ich ihnen jetzt vielleicht noch ein paar leckere Kekse oder Tee kaufen, da sie keine deutsche Schokolade mögen…Also, ich kann empfehlen nicht nur Süßigkeiten mitzunehmen, da einige Amis unsere gute deutsche Schoki nicht mögen.
In Japan kam „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“ gut an. Haben wir gleich am ersten Tag gemeinsam in der Gastfamilie gespielt. Und da ich eines für 6 Mitspieler gekauft hatte, konnten auch alle mitmachen. Sehr kommunikativ und lustig.
da gibts jetzt auch von diddle ein diddl ärgere dich nicht. das hab ich für meine kleinen gastgeschwister gekauft. ist voll putzig mit so kleinen diddl-und pimboli figürchen
ich hatte bis jetzt nur die idee von nem bildband, aber das ist langweilig.
außerdem will ich noch eine deutschland-badekappe mitnehmen, weil ich im schwimmteam schwimme…
Wie wär’s denn zum Beispiel mit dem neuen Monopoly?.
Ich hab ansonsten noch einen Wimpel meiner Heimatstadt und einen selbstgebastelteten Kalender. Einfach einen Kalender ohne Bilder kaufen und selber welche reinkleben.(Fotos, selbstgemalte pics.) zum Beispiel eurer Heimatstadt oder von euch und eurer Familie und Freunden.
Für Schüler und Studenten empfiehlt sich sehr „Stabilostifte“ mitzunehmen.
Und in den USA kennen die angeblich keine Füller mit Tintenpatronen und sind davon ganz begeistert (Dann müsst ihr allerdings auch nen Haufen Patronen mitnehmen). Wirkt vor allem edel wenn ihr dann noch den Namen von demjenigen der ihn bekommen soll eingravieren lasst.
ich hab gehört Fotoalben von dir mit deiner Familie und deinen Freunden in deinem Orte sollen gut ankommen.
meine Gatsmutter bekommt ein Buch von meiner Heimatstadt und eine Dvd von Deutschland un Toffifee…
meine Gastoma schenke ich 4711 Kölnisch Wasser und vielleicht auch noch etwas süsses
hi also für die austauschschüler unter euch, die wie ich aus düsseldorf kommen hätte ich eine idee: Der Düsseldorfer Radschläger gilt als älteste Tradition der Stadt Düsseldorf und wurde zu einem ihrer bekannten Wahrzeichen. Das Symbol des Radschlägers findet sich auf vielen Souvenirs und in verschiedenen Düsseldorfer Namensgebungen wieder.
So gibt es diese Figur auch aus schokolade und ist, wie ich finde eine nettes geschenk.
…mir wurde gesagt das irgendwie es keine Ü-eis in den usa gibt und das die sa total beliebt sind wegen den spielsachen da drin!
Also man könnte ja auch einen guten deutschen Wein mitnehmen. Rießling oder Burgunder. Ob man das mitnehmen kann, ist allerdings die Frage. Und für Asiaten ist Alkohol auch nicht zu empfehlen. Die vertragen nichts. Ich werde für meine Gastmutter Parfum kaufen, dass steht fest. Und für den Vater vielleicht Zigarren oder sowas, weil in China rauchen ja alle Männer. Oder auch Rasierwasser. Damit kann man ja nicht so viel falsch machen, außer man erwischt einen Duft, der total grausig riecht.
Laut den „Geschichten“ meines Englischleherers werde ich wohl eine Spätzlesmaschine als Gastgeschenk nach Boston mitnehmen. Grins oder zumindest einen Schaber.
also ich hab mir auch überlegt, dass ich ihnen ein kochbuch mitbring, aber ich fands halt irgendwie zu unpersönlich, einfach eins zu kaufen. also schreib ich ihnen jetzt eins, so mit typisch bayerischen (ich komm aus bayern) bzw. deutschen sachen, oder rezepte die wir daheim besonders oft kochen.
… Stück der Berliner Mauer…
einen traditionellen bierkrug vllt=)
so tolle flaschenöffner und sowas in der richtung werd ich auch holen;)
also ich habe meinem gastvater in neuseeland holzschuhe mitgebracht, er war völlig aus dem häuschen, naja das geht aber nur, wenn ihr aus einer region kommt, wo die auch recht typisch sind, so wie bei uns(nah zu der holländischen grenze!)
Ich werde meiner Gastfamilie vielleicht Mozartkugeln mitbringen, da wir momentan ja das Mozartjahr haben und Mozart ja eigentlich der bekannteste deutsche Komponist ist und außerdem sind die Kugeln eine deutsche Spezialität.
Ich bin am überlegen, ob ich evtl. eine echte kölsche Karnevalsmütze mitnehme.
und da ist mir eingefallen ich wer ein paar tage vor meiner abfahrt einfach alles in meiner heimatstadt mit meiner videokamera rumlaufen freunde schule und city filmen … ihn alles in meinem leben vorstellen … und dann zu weihnachten wenn ich in italien bin das gleiche nochmal für meine freunde und family zu hause … die idee find ich einfach klasse weil nen film lässt richtig für eine kurze zeit in mein leben einblick gewähren!
sachen von der wm (sind aber sehr negativ bewertet… angeberisch etc (kleiner kommentar von mir)

ich hab doch den andren thread eh schon durch.
ich finds witzig, in den meisten… oder nee, in vielen deiner einträge hier im forum mokierst du dich über die ansichten anderer oder machst indirekt deren schreibstil schlecht oder so was in der art…
aber ehrlich gesagt, ich lese deine beiträge gern, weil du manchmal auch gute tipps geben kannst … nur eins wollt ich dich mal fragen, was soll in diesem einen thread eigentlich dein einschub mit dieser webseite www.deppen (irgendwas).de ??? (ich finds grad nicht mehr), aber ich find auch, dass das da nicht so wirklich reinpasst…
na, egal.
aja, bevor du wieder kommentierst, ich hab grad eine zusammenfassung von dem andren langen thread geschrieben, nur leider werden in diesem programm hier leerzeilen weggelassen. deswegen isses etwas unübersichtlich. na, was solls…
LG, Caro

Naja, wenigstens schreibst du es sogar, ich kann sogar ab und zu nützliche Tipps geben. Und da ich nicht immer so auf Konfrontation gestrimmt bin und deine Zusammenfassung wirklich beachtlich finde, zeige ich dir mal kurz, wie man das schonend für die Augen zubereiten kann, das ist nämlich, wie du auch schon sagst, ein kleiner Fehler im System hier, der hoffentlich bald behoben wird, ich habe den Stefan Pfau (betreut das hier) nämlich bereits drauf hingewiesen:

Ich hab mir erlaubt, den Text soweit wieder richtig zu formatieren, wie du ihn dir dachtest, zumindest vermute ich das.
Dann klickst du auf deinen eigenen Beitrag, der, der ein einziger Buchstabenwulst ist. Dann findest du in der rechten, grauen Spalte einen Link „Beitrag nachbearbeiten“. Draufklicken. Dann den falsch formatierten Text gegen den Richtigen ersetzen und dann direkt auf „Senden“ klicken, nicht auf „Speichern“, wie man es sieht, nachdem man auf „Vorschau“ geklickt hat! Das ist da eigentlich der entscheidenen Punkt.

Und du hast Recht, wenn ich die Ansicht einer Person nicht teile, dann sage ich das auch und versuche, gegen diese Ansicht zu argumentieren. Wenn dann jedoch auch überzeugende Argumente zurück kommen, kann ich diese Ansicht auch verstehen, und, falls es ganz krass kommt, sie sogar teilen.

Das mit dem schlechten Schreibstil war nun wirklich indirekt um 5 Ecken, da sollte sich hier eigentlich keiner angegriffen fühlen.

Und den Link www.deppenleerzeichen.de konnte ich an der Stelle nicht mehr für mich behalten. Mir liegt eine vernünftige und korrekte deutsche Sprache noch am Herzen, manchmal muss ich in selbigem aber „Tränen vergießen“, da es oft nur noch ein Rechtsschreibmix ist, jeder für sich, „die anderen werdens noch verstehen“.
Als Nebenprodukt der eindeutig besser lesbaren Texte kommen dann auch verbesserte Chancen in Bewerbungen, Beruf etc.
Aber ich will mich nicht als großen Weltverbesserer darstellen, ab und zu fällt mir dann auch mal auf, dass ich ein wenig zu viel klugscheiße, was ich dann durch bestimmte Wiedergutmachungen wieder versuche, auszugleichen…
So, jetzt reichts aber…:worried: :wink:

Danke dass du dir die Mühe machst, das ganze gleich nochmal zu formatieren :grinning:
Hat wahrscheinlich nur leider nix gebracht, weil dieser Link „Beitrag nachbearbeiten“ bei mir irgendwie nicht existent ist (oder stell ich mich jetzt nur wieder komplett doof an???). Ich hab mir schon gedacht, dass es so einen eigentlich geben müsste, weil du damals auch schon mal so geschimpft hast und das dann doch noch ändern konntest… Na, was solls…
Was ich ja nicht leiden kann (und wo ich echt ziemlich allein bin) ist, wenn beim Chatten absolut nicht auf Komma, Punkt, Groß- oder Kleinschreibung usw. geachtet wird.
So, hoffentlich passt meine Zusammenfassung den Leuten so auch (wenn sie denn überhaupt jemanden interessiert g)
MG, Caro

Nachtrag: Hm, hier kann ich nachbearbeiten… Wahrscheinlich geht das nur solange man für eine Zeitspanne eingeloggt ist oder so… Wie gesagt, was solls…

Hi!

Nehmt ihr Gastgeschenke für eure Gastgroßeltern oder tanten oder so ähnlich mit?
Ich kenn halt nur meine Gastgeschwister und meine Gasteltern soll ich einfach mal mehr gastgeschenke mit nehmen für den fall dass es noch einen gastopa gibt, soll ichs lassen oder einfach mal nachfragen?
Ich hab denen erst eine e-mail geschrieben und eine antwort bekommen, kommt es da nicht blöd wenn ich gleich frag ob sie nicht mal die ganze familie+alter aufzählen können?
Noch eine Frage: ich hab zwar den ganzen gastgeschenke-thread durchgelesen, aber für ältere Gastgeschwister war da trotzdem eigentlich nichts gutes dabei. Das einzige was ich jetzt gesehen hab waren stabilo-stifte, aber ich bin mir nicht sicher ob die gut ankommen.
hat noch jemand vorschläge? Meine Gastgeschwister sind eine 16-jährige schwester und zwei Brüder(19 und 23)

Danke!

Viele liebe grüße, Julia

im haus mitlebenden würde ich etwas mitbringen. mit den anderen hast du dann ja kaum kontakt und bei vielen leben die verwandten auch in anderen staaten.
naja meiner 15 jährigen gastschwester stell ich eine cd zusammen mit deutschem rock (mag sie) und der gastbruder spielt gern fussball, er bekommt den dfb ball (punkte sammeln bei nutella :+1: ).
na ansonsten vielleicht noch modellauto oder so…?
liebe grüße nadine
(www.kentuckygirl.de.vu)

Hi!

Ich würd ihr schon was mitbringen, wenn sie dich sogar vom Flughafen mitabholt.
Bei etwas kleineren Geschwistern könnte man ja auch ne Zusammenstellung von Süßigkeiten mitnehmen. wie Haribo, Kinderschokolade etc.
besser als nix :grinning:
ich hab auch schon überlegt ne CD zu machen mit toten hosen, rammstein etc. weil die einfach am bekanntesten sind.
Aber ich weiß auch noch nicht wem ich die schenken könnte. hab ja die auswahl zwischen drei geschwistern.

lg, julia

Tja, bei mir sind gott sei dank nicht alle familienmitglieder bekannt, drum bring ich nur denen was mit die ich kenne. Is ja dann nich mein fehler wenn einer leer ausgeht :grinning: Aber ich denk mir halt wenn du allen außer dieser Tante was gibts dann kommt die sich bestimmt blöd vor. Nimm halt irgendwas kleines mit, egal was, hauptsache sie bekommt auch was.

Noch was anderes:
Ich hab mir überlegt ein paar Päckchen Gummibärchen(wenn sie noch Platz haben :grinning: ) mitzunehmen und dann am ersten Schultag zum einschleimen mitzunehmen :wink:
Wär doch bestimmt n guter start. Wenn ich mir denk dass ein Austauschschüler in die klasse kommt und gleich mal typische süßigkeiten aus dem Heimatland dabei hat kommt das doch bestimmt gut an. Aber die Frage ist ob das überhaupt noch platz hat. 20 kg sind ja nicht gerade viel…

lg, julia

Hat jemand eine Idee was man dem 17 jährigen gastbruder mitbringen kann??Leider ist er kein fußballfan deswegen ist das etwas schwierig.

LG susi

Hi!

Ich hab auch zwei ältere Gastbrüder und das gleiche Problem, ich weiß zwar nicht ob die Fußball-Fans sind, aber ein Fußball nimmt sowieso viel zu viel platz weg. Ich hab mir überlegt eine CD mit deutschen liedern zusammenzustellen. Leider weiß man da aber nicht was für eine musikrichtung der Gastbruder lieber mag, ist aber trotzdem bestimmt interessant zu hören was bei uns in deutschland gehört wird.
vielleicht ist das ja eine idee.

lg, Julia

Hallöchen!
Die Idee mit der CD finde ich so toll, dass ich direkt traurig bin, dass meine Gastgeschwister 5 und 7 sind :grin:
Wollte ich nur mal loswerden…
LG Lena :grinning:

Hi!

Ich wär wegen den gastgeschenken froh jüngere gastgeschwister zu haben, weil es da voll viel gibt, was man denen schenken kann.
ich hab eigentlich nur die idee mit der cd für ältere gastgeschwister.
weil ich aber zwei ältere gastbrüder und eine gleichalte gastschwester hab, wirds schon schwierig da was zu finden.
ich bin also für jede idee dankbar die jemandem einfällt!!!

lg, Julia

Klar wegen der Gastgeschenke sind kleine Gastgeschwister natürlich unproblematischer, aber den Rest des Jahres kann man mit den älteren ja mehr anfangen :wink:
Naja und wegen der Gastgeschenke für die Älteren:

  • vielleicht ein T-Shirt deiner Heimatstadt (ich wohn z.B. in Hamburg, da gibts ja mittlerweile ganz schicke, ist dann nicht so ein stupides Deutschland-T-Shirt in Schwarz-Rot-Gold :grin: )
  • oder auch sowieso was mit dem Wappen „deiner“ Stadt… vorallem in Städten Großstädten gibts da ja ein ziemlich großes Angebot

Und allgemein ist mir noch eingefallen: eine (Vollkorn?)Brotbackmischung… als ich mal drüben war, ist mir aufgefallen, dass die fast nur Schwamm-Brot haben, das man einfach zusammen drücken kann… :grinning:

Das wars jetzt auch erstmal :wink:
LG Lena

hey
sagt ma hat einer von euch ne idee, was man nen 16-jährigen gastbruder, außer fußballartikel schenken kann?

Die vorangegangenen Beiträge geben doch schon ganz gute Tipps :wink:

Hallo!
Mal was anderes: wie und wann wollt ihr der Familie denn die Gastgeschenke geben? Also gleich nachdem man angekommen ist, oder wollt ihr erstmal ein bisschen warten?