Gerichtsurteile zu Verfahren gegen EF

Hat jemand schon einmal gegen EF geklagt? Mit welchem Ergebnis? Wir wollen, da EF unser Kind mitten im Programm rausgeworfen und zurückgeschickt hat, wenigstens unser Geld zurück! Es wurde gelogen und fadenscheinige Gründe genannt, die absolut nicht haltbar sind. Wir haben auch die Austauschfamilie in Amerika auf unserer Seite.

Die Betreuerin in Amerika war Tracie Kaple (die wurde im Forum unter „Schwierigkeiten“ schon mal angesprochen).

Wir hoffen, dass irgendjemand schon Erfahrungen vor Gericht gemacht hat und uns vielleicht die Aktenzeichen der Urteile geben kann. Vielleicht gibt es ja auch ein laufendes Verfahren, das unserem ähnlich ist.

Wenn Ihr euch nicht öffentlich dazu auslassen möchtet, könnt Ihr mir auch eine private Mail schreiben an xwelzel@gmx.de.

DANKE!

Auch wir haben schlechte Erfahrungen mit EF gemacht. Auch unser Kind wurde dieses Jahr aus dem Programm geworfen. Haben noch über einen dort ansässigen Anwalt und einen Anwalt in Deutschland und über die Hilfsorganisation csfes versucht, dass er dort bleiben kann. Leider lief uns die Zeit davon und mit Kündigung seitens EF läuft ja leider auch das Visum ab. EF in Berlin hat nur auf Anweisung von EF in Boston gehandelt und nichts dafür getan, der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. In den Staaten läuft jetzt aber eine Beschwerde über csfes gegen die Betreuerin und EF in Boston. Falls Interesse an der Beschwerde besteht, kann man uns über email erreichen. Wir sind davon überzeugt, dass EF in Berlin gar nicht genau weiß, was dort vor Ort mit der Betreuerin noch alles abgegangen ist. Darüber wurden sie bestimmt nicht von Boston informiert. Und daran sind sie bestimmt auch nicht interessiert. Die glauben alles, was von Boston kommt.
Was die Klage angeht, kann man das vergessen. Unser Anwalt in Deutschland hat die ganzen Unterlagen durchgeschaut. Wenn es zu einer Schadensersatzklage kommt, dann müsste der Prozess in den USA stattfinden, da man den Vertrag mit der EF Foundation in den USA abgeschlossen hat und nicht wie viele denken, mit den Büros in Berlin, München etc. Da das ganze dann ziemlich teuer werden würde, sehen die Familien dann davon ab. Setzt euch mit csfes in Verbindung. Dort sind Vorfälle von EF schon bekannt.
Unser Kind war im Bundesstaat Illinois - Bridgeport - und wir hoffen, das der dort ansässigen Betreuerin irgendwann das Handwerk gelegt wird.
Ich verstehe nicht, dass EF in Deutschland nicht handelt und es zulässt, dass solche Betreuer das Ansehen einer Organisation kaputt machen. Und von diesen Betreuern gibt es genug.

Unser Kind ist mit einer anderen Organisation in Texas - unglaublich wie rücksichtslos agiert wird- das deutsche Büro schützt wie in ihrem Fall die Betreuer vor Ort - egal welche Beweismittel- wir hatten Fotos- vorgebracht werden.

Wir gehen jetzt anwaltlich dagegen vor. Zunächst möchten wir eine einstweilige Verfügung vor Gericht erwirken - denn unser Kind wurde mitten im Schuljahr - in eine andere Stadt und andere Schule versetzt. Strafversetzt - obwohl es nichts angestellt hat! CSFES hat uns auch unterstützt - zumindest moralisch - aber verhindern konnte es csfes leider auch nicht - obwohl sie von der deutschen botschaft bis zum state department alle informiert haben.

Für uns Eltern ist es eine Zumutung dies alles mitmachen zu müssen.
Grüße

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Immer wieder hört man, dass die Betreuer die Schüler zu den „Schuldigen“ bei Problemen machen. Welche Probleme es zwischen Betreuer, Gastfamilie und Schüler gibt, interessiert EF in Boston überhaupt nicht. Da zählt nur die Aussage des jeweiligen Betreuers. Wenn die Betreuer jemanden loswerden wollen, wird den Schülern z. B. gedroht, dass man sie bei der kleinsten Kleinigkeit nach Hause schickt oder irgendwelche Lügen werden an EF in Boston weitergegeben. Und dann hat man auch schon verloren. Auf Hilfe von der Organisation aus dem Heimatland kann man lange warten.
Warum EF in Deutschland da nicht einschreitet und das immer mitmacht, kann ich mir nicht erklären.
Ich habe da noch einen netten Link zur Info, da viele immer denken, dass die Gerüchte über EF nicht stimmen. Ist brandneu.

http://www.thelocal.se/18396/20090323/