Gemeinnützige oder kommerzielle Austauschorganisation - was ist besser?

Der Vorteil von gemeinnützigen Organisationen ist, dass die Überschüsse nicht zugunsten von Jemandem abfließen, sondern für die Sache erhalten bleiben. So werden dann oft Stipendien vergeben oder der Preis ist niedriger.

Außerdem gibt es meist eine stärkere ehrenamtliche Basis, denn für eine gemeinnützige Organisation ist man eher bereit seine Zeit zu opfern. Damit stehen mehr Helfer für die Betreuung zu Verfügung.

Eine gut geführte kommerzielle Organisation arbeitet sehr effizient und ein langjähriger Mitarbeiterstamm hat viel Erfahrung. Davon können auch die Austauschschüler profitieren. Und das muss dann noch nicht einmal viel teuerer sein, als eine große Anzahl an Vereinsmitgliedern zu Organisieren und Motivieren.

Weitsichtige Geschäftsführer sind sich außerdem der Verantwortung bewußt, die mit der Aufgabe einhergeht und riskiert keinen dauerhaften Imageschaden durch Einsparungen bei der Qualität.