Geht das ???

Nachdem ich mein Realschulabschlusszeugnis auf meinem Gymnasium habe, möchte ich ein halbes jahr ( ab den Weihnachtsferien) zu meiner Tante .
Das heißt ich werd mein abitur „abbrechen“ beziehungswiese verschieben .
Da man nach zehn Jahren ja nicht mehr schulpflichtig ist . In der Zeit möchte ich ein zu meiner Patentante, doch weil ich dort nicht zur Schule möchte und auch nicht arbeiten möchte, sondern aus familiären gründen dorthin möchte, weiß ich nun nicht ob ich überhaupt ein visum bekommen sollte.
Da ich ja nicht mal einen Deutschen Pass besitze . Darf ich überhaupt weg ?
Gaaaaaanz wichtig ! Und aus speziellen gründen kann ich meinen auslandaufenthalt nicht verschieben. Die Tante ist nicht direkt mit mir verwandt , sie ist meine Patentante! Ich dürfte doch rechtlich gesehen zu ihr nicht ?

Freue mich schon total auf Antworten
LG
Corinna :wink:

mal angenommen ich gehe dort zur schule und bleibe bei meiner patentante was muss ich denn da beachten ?

ach übrigens, danke
Lgz Corinna

moment, ist schulpflicht nich bis 16 oder so? oder sogar 14? bist du achtzehn bist brauchst du dann einfach IMMER eine schriftliche erlaubnis deiner eltern… wenn du schon realschulabschluss dann hast, also nach der 10, natürlich kannst du dann gehen. auch schon nach dem hauptschulabschluss, also der 9. klasse, es wäre für deine berufliche zukunft aber besser, wenn du erst schule fertig machst, also das jahr bei deiner patentante wirklich als gastSCHULjahr nimmst, dann gibt es die wenigsten probleme bestimmt. :grinning: sonst musst du dann später abi auf der abendschule machen oder so…

Schulpflicht hört erst dann auf,wenn man seinen mindestens neun jahre zur schule gegangen ist, sofern ich mich nicht täusche, doch auf gymnasien wenn man mit dem bus dort hinfährt,heißt es, das man bis zur zehnten dort eine buskarte kriegt, weil bis zu zehn jahre dort die schulpflicht „herrscht“ sag ich jetzt mal .
Aber wenn ich dort bin, muss ich dann die schule bezahlen ? Weil eigentlicht war die schule ja nicht mit eingeplant,… ach ich weiß auch niiiiicccht !
Danke für die antwort :wink:
LG Corinna

jaa natürlich. wenn die schule da was kostet, musst dus auch bezahlen… naja du kannst auch bafög oder so beantragen oder mit ner orga gehen oder wie auch immer…

Wenn du zu deiner Tante willst, suche im Internet die Hompage der Botschaft raus.
Dort kannst du alles über Visum nachlesen.
Jedes Land hat seine eigene Bestimmungen.
Warum bist du darauf nicht selber gekommen?

Um einen Reisepass wirst du nicht herumkommen.

Auch zu beachten ist, das du hier Volljährig bist.
Aber wie sieht das im anderen Land aus?
In den USA z.b. bist nicht volljährig. Erst mit 21 Jahren.

Ich weis nicht was du für Probleme hast.