Gastgeschenke Irland

Soo, es dauert ja noch ne ganze Weile bis zu meinem ATJ, aber irgendwie sind meine Gedanken trotzdem schon fast immer irgendwo in Irland :grin:
Ich wollte mal fragen was man den Iren als Geschenk so mitbringen kann?

Die typischen Gastgeschenke kommen irgendwie nicht infrage…

Kuckucksuhr - nein danke.
Wein/Bier/etc - nicht möglich.
Deutsches Kochbuch - kommt mir irgendwie unhöflich vor und nach dem Motto ‚ich bin deutsch, kocht für mich deutsch‘ oder so rüber.
Bildband über meine Stadt - meine Stadt ist ätzend langweilig.
Mozartkugeln - mag ich nicht, und will ich denen auch nicht zumuten.
Haribo - Haben die in Irland selber.

Hab jetzt evt. an etwas wie ein Messer/Nagelfeilenset oder irgendwie sowas gedacht, weil ich aus der Nähe von Solingen bin, und ‚Zwilling‘ weltbekannt ist für die gute Qualität. Aber ich weiß nicht so recht…
Und Lindtschokolade soll es da auch gar nicht/überteuert zu kaufen sein, aber Schokolade ist so wenig…

Ich schieb hier voll den Stress, i know, aber kann mir jemand helfen?:smiley:

Danke :grinning:

Huhu. mir gehts es ähnlich. ich bin mir auch total unsicher.
ich gehe für ein Jahr in die USA und würde auch gern ein schönes Gastgeschenk mitnehmen. Aber ich glaube wenn ich mit einer Nagelfeile ins Flugzeug steigen würde, würde sie mich direkt verhaften :grin:

ich dachte an eine Fotobuch mit Fotos von meinen Eltern, Geschwistern und der Heimat.

Was hälst/haltet ihr davon?
Nur weiß ich nicht genau, wie ich so ein Fotobuch hinbekomme.Habe sowas noch nie gemacht. Normalerweise vergammeln bei mir Fotos auf em Laptop :worried:
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Online Druckerei oder wie?

Danke euch!

LG

Hallo Ramona,
Nagelfeile ist glaub ich echt gaaanz schlecht. Ausser, du willst länger drüben bleiben :grinning:
Fotobuch ist 'ne coole Idee. Vielleicht würde ich aber das Hauptaugenmerk auf Bilder deiner Heimatgegend legen und nicht nur Partybilder aussuchen :wink:
Das mit den Bildern auf dem Laptop kenne ich, deswegen mache ich nach Urlauben (ich schreibe da auch Reiseberichte) immer Fotobücher. Die lasse ich auch immer in einer Online Druckerei machen. Nach diversen Versuchen bin ich da bei http://www.wir-machen-druck.de gelandet, das hat bisher am besten geklappt.
Wenn du wieder da bist würde ich an deiner Stelle auch eines vom Austauschjahr machen. So ein Buch nimmt man nämlich eher in die Hand und blättert es durch. Ausserdem kannst du dann auch eines an deine Gasteltern schicken, die freuen sich bestimmt auch!

hallo :grinning:

also ein fotobuch finde ich an sich auch eine tolle idee, aber ich weiß nicht so recht… ich mein die familie sieht mich ja sowieso, also warum sollte ich ihnen noch ältere fotos von mir zeigen? und zur stadt, wie schon erwähnt, meine stadt ist so langweilig und absolut nicht besonders schön, also warum sollte ich ihnen das zeigen? nachher muss ich mich ja noch schämen und dann denken die dass es in ganz deutschland so aussieht :grin:

wenn du dich für ein fotobuch entschieden hast, hast du 2 möglichkeiten - entweder eher persönlich, also dass du bilder ausdruckst und sie schön einklebst und alles toll gestaltest, oder eben es in eine druckerei gibst, das sieht dann aus wie ein gekauftes buch :smiley:

hmmmmm, gar nicht so einfach!

bin grad auf die idee gekommen, einfach, anstatt dem typischen kochbuch, ein einzelnes rezept aus meiner heimatstadt mit zu bringen, und zwar ein rezept für bergische waffeln (bin ja aus dem bergischen land :D) .

dann könnte ich ein waffeleisen und ein rezept mitnehmen, das ist dann sowohl ein geschenk und etwas aus meiner heimat, als auch ein erster einstieg vielleicht in etwas gemeinsames, man könnte dann mit der gastmama zum beispiel zusammen waffeln machen :grin:

find die idee nicht mal schlecht,oder ist das doch blöde? :bulb:

:grinning:

NImm bloß nicht dieses Messerset ich war für ne woche in england da hatte die frau schon vier von den teilen rumstehen! Ich komme aus Solingen :DD