Gastfamilienwechsel (ausnahme situation)

Hallo alle zusammen,
ich hab einige ganz gute beiträge und ratschläge auf diesem forum gefunden und hoffe jetzt ihr könnt mir weiterhelfen. meine situation ist irgendwie ziemlich speziell:
ich wohne jetzt seit ende august in mentor, OH. das haus ist ziemlich klein, also teile ich mir ein zimmer mit einer anderen austauschschülerin aus dänemark. ansonsten wohnen hier noch der sohn meines gastvaters und meine gastmutter; mein gastvater ist nur am wochenende hier weil er wegen seinem job normalerweise in PA wohnt. Jetz ist es aber so dass meine gastschwester und ich total andere vorstellungen von sauberkeit und aufräumen und lärm haben (sie verteilt ihre dreckige unterwäsche in unserem zimmmer, lässt benutzes geschirr ewig unten rumstehen, duscht eher selten und benutzt auch herzlich selten deo, schmeißt ihre wäsche auf mein bett etc). abgesehen davon ist sie in dänemark schon mit der scule fertig und hat deswegen hier nur ganz leichte fächer gewählt (kochen, babypflege, zeichnen etc). ich dagegn hab ein paar college klassen (AP) udn hab auch ne menge hausaufgaben und einige teste für die cih nun mal lernen muss. Darauf nimmt meine schwester halt gar keine rücksicht (laute musik, rumschreien, im haus meinen gastbruder mit einem handtuch mit knoten drin jagen etc) und leider hab ich keine andere „rückzugsmöglichkeit“ um meine hausaufgaben zu machen doer einfach mal meine ruhe zu haben. abgesehen davon sind jetzt mittlerweile schon 60 $ und einiges photos von mir verschwunden (ich bin hyperordentlich wenns um sachen geht die mir wichtig sind, also ich verlier sehr selten was). ich hab auch schon mehrfach mit meiner gastmutter drüber geredet, und gesagt wenn sich da nichts ändert dann halt ich das nicht asu mit der in einem zimmer. meine gastmutter war auch voll verständnisvoll und wir haben alle gemeinsam mit meiner gastschwester geredet die natürlich gesagt hat sie verbessert sich und wir können an unserem verhältnis arbeiten und ich solls doch nochmal versuchen. davon hab ich mich auch überzeugen lassen und das ist jetzt drei wochen her, aber verbessert hat sich immernoch nichts. ich rede auch weiterhin mit meiner gastmutter drüber weil meine gastschwester sich halt null verbessert; jetzt hat meine gastmutter aber leider multiple sklerose und darf deswegen nicht soviel stress haben (macht den krankheistverlauf rapider), deswegen schiebt sie dieses problem jetzt immer so weg und owbohl sie mich versteht, wie sie sagt, unterstütz sie mich absolut nicht. a) sie ist jetzt total launisch weil sie das so stresst und sie lässt das ganz schön an mir aus und b)die situation ändert sich nicht.
ich habe mich schonmal bei meinem are rep nach nem wechsel erkudnigt, er meinte aber er hätte nur familien außerhalb des schuldistricts (ich müsste also schule wechseln, aber ich liebe diese schule, hab auch schon freunde da etc).
ich hab mich jetzt schon bei freunden und so erkudnigt ob sie vllt jemadnen wüssten de rinteresse an einem austauschschüler hätten, die frage ist jetzt nur wie sag ich das meinen gasteltern und wie kann ich die suche nach der gastfamilie noch effektiver machen?
hoffe ihr habt einen rat
lg,lena

hi,
wenn du die schule so gern magst, dann frag halt deine neuen freunde ob sie dich aufnehmen wuerden.

hey.

also ich kann deine situation echt nachvollziehen (auch wenn mein atj, wenn es klappt, erst 2009/2010 ist).

ich kann auch vollkommen verstehen, dass du es einfach nicht akzeptieren kannst, wie das im moment bei dir in der familie abläuft.

ich persönlich finde es extrem, was du erzählst, mit der unterwäsche, diebstahl etc. und würde dir auf jeden fall raten, die gastfamilie zu wechseln, auch wenn es dir bestimmt schwer fällt, auch gerade wegen der krankheit deiner gastmutter stelle ich mir das sehr schwer vor. und du hast ja auch schon probiert, mit ihnen zu reden, nur wenn sich keiner ändert und alles nur „gelaber“ ist, bringt dir das auch nichts.

du musst allerdings abwägen was dir wichtiger ist. deine momentane high school + freunde und dafür „so ne familie“ (und wenn sich jetzt nichts ändert, dann wird das sicherlich nicht mehr besser…) oder eben alles komplett neu, anders scheint es ja momentan nicht zu gehen. auf jeden fall nicht, wenn du es über die organisation laufen lässt.

ich würde auch erstmal an deiner momentanen high school nachfragen, aber wenn es nicht gehen sollte, dann ganz wechseln.

liebe grüße

michelle

ps: und wegen „neuer eine neue gastfamilie im selben bezirk finden“ → frag doch einfach mal bei deinem direktor/deiner direktorin an deiner momentanen schule nach, ob es eine möglichkeit gibt, effektiver und schneller gastfamilien zu finden oder ob er/sie noch eine familie oder so kennt etc., vielleicht kannst du auch eine art aushang am schwarzen brett machen oder so ähnlich…

so einfach ist das ja nicht, denke ich mal. ^^

stell dir die situation mal andersrum vor. würden deine eltern unterschreiben - oder wie auch immer - dass sie einfach mal eben so nen ats für ein jahr bei sich aufnehmen…? kann verstehen, wenn die antwort nein ist :stuck_out_tongue:

Es ist zwar schwer, aber versuche doch einfach noch mal deinen Betreuer zu kontaktieren und schildere ihm die Dringlichkeit deiner Lage. Er sollte auch noch mehr Ideen haben, wie man evtl. das Verhältnis zu deiner Gastschwester/-familie noch ändern könnte. Nützen all diese Maßnahmen nicht, kann dir der Betreuer auch bei einem Wechsel helfen und hat Tipps wie du es der Gastfamilie beibringen kannst. Prinzipiell müsstest du die Familie auch auf eigene Faust suchen können und sie dem Betreuer vorschlagen. Mehr als ablehnen kann er ja nicht. Wenn du unter deinen Freunden keinen findest, geh doch einfach mal zu deinen Lieblingslehrern und frage ob die in ihren Klassen rumfragen können oder auch zu deinem Counsellor…
Ich hatte ähnliche Probleme aber zum Glück haben sich die nach einem Gespräch mit meiner Betreuerin gegeben, ich wünsche dir ganz viel Glück!

also mein betreuer, das sollte ich vllt noch hinzufüen, is echt keien große hilfe. das einzige was der mir immer sagt ist 2das gehört slles zur erfahrung dazu" oder „wir hätten leder keine familie in mentor, wenn du schon wechseln willst darfst du nicht währlerisch sein“

also echt ma, was isn das fürn area rep oO

deine situation ist ganz schön verzwickt … aber, nur mal so rumgesponnen, kann man nich auch sagen, dass die aus dänemark wechseln soll? ich meine, warum solltest du wechseln, wenn du gar keine probleme verursacht hast oder welche mit deiner gastfam hast, es is ja nur die andere da.

also, ich weiß es nich, aber ich hätte versucht, dass die die familie wechselt. ich habe aber echt keinen plan ob sowas geht oder gehört hab ichs auch noch nich xD

ich hoffe für dich echt, dass sich das problem zu deinem vorteil lösen wird …

viel glück aus england :+1:

leider kann ic sie ja nicht zwingen zu wechseln und ich kann meiner gastmutter nict sagen „sie oder ich, schmeiß einen raus“^^naürlich hab ich das auch schon überlegt aber wie gesagt man kann ja niemanden zwingen

oh glaub mir, deine Gastmutter kann sie rausschmeißen. Nach dem, was unsere Area Reps uns hier erzählt haben, geht das sogar ganz leicht. Letztes Jahr wurden einige ATS vor die Tür gesetzt, nachdem sie sich schlecht verhalten haben, oder die Familie „keine Lust“ mehr auf sie hatten. Und da die dänische ATS sich ja nicht gerade im freundlichen Rahmen verhält, wäre es ein guter Grund sie rauszuschmeißen, wer will schon einen Dieb haben?

Aber jetzt mal im Ernst, du scheinst deine Familie ja zu mögen, außer dem Problem mit der anderen ATS gibts ja scheinbar keine größeren Probleme. Hast du die ATS denn schon einmal darauf angesprochen?

oh ja, mehrfach, wir hatten auch schon zwei bis dreimal so ne art „familiengespräch“ wo wir das problem dann alle gemeinsam besprochen haben und da war sie immer gaz kompromissbereit und verstännisvoll, nur umsetzen tut sies nicht. natürlich kann meine gastmutter sie rausschmeißen, nur das will sie natürlich nicht, denn sie mag sie ja trotz allem (meine gastmutter ist so jemand der immer das gute im menschen sieht und so)
also ich hab mich jetz definitv für nen wechsel entschieden und schon ein paar freunde gefragt ob sie familien kennen. ich hab auh in der kirche hier (die sind irgendwie ganz lieberal, nichtdass ich in so ne fanatikerfamily komm) den pastor gebeten mal gemeindemitglieder zu fragen, da stehen die chancen vllt nict schlecht jemanden zu finen weil ja wirklich viele leute in die kirche gehen hier.
jetzt überleg ich mir nur wie ich das meinen gasteltern beibring.