Gastfamilienwechsel :(

Hey,
zur Zeit denke ich über einen Wechsel nach und ich bin mir echt nicht so sicher, ob ich das machen soll. Ich meine, ich habe meine Gründe, aber vielleicht mache ich einen rießen Fehler. Deshalbt meine Frage, an die von euch, die einen Gastfamilienwechsel hinter sich haben: Warum habt ihr gewechselt? Habt ihr es im Nachhinein bereut?
Danke schonmal! Liebe Grüße

Hey, ich bin auch grade eine Austauschschuelerin in Amerika und ich hab zwar keinen Gastfamilienwechsel hinter mir, aber ich hab mir gedacht ich antworte trotzdem mal.

Es komm halt immer darauf an, welche Probleme du mit deiner Gastfamilie hast. Ich weiss, manchmal passt die Chemie zwischen Personen einfach nicht, das waere dann auf jeden Fall ein Grund zu wecheln, wenn ihr zum Beispiel oft streitet usw. Wenn ich du waere wuerde ich mich aber auf jeden Fall mal mit deiner Gastfamilie hinsetzen und mit ihnen ueber alles reden was dich stoert, sie fragen was sie vielleicht stoert. Redem hilft ganz bestimmt! Das erfordert jedoch grossen Mut, wenn du dich nicht wohl bei der Sache fuehlst wuerde ich auf jeden Fall deinen Betreuer anrufen und mit ihm darueber reden, dafuer sind die ja da :grinning:
Wie schon gesagt, ich hab keinen Gastfamilienwechsel hinter mir, habe aber auch schon oefter darueber nachgedacht weil meine Gasteltern doch sehr streng sind und ich mit meinem Gastbruder nichtso gut verstehe. Aber was mir damals geholfen hat- ich hab mich einen Nacht hingesetzt und mir alles aufgeschrieben, was mich momentan belastet in punkto Gastfamilie, und ich bin fuer mich selbst zu dem Entschluss gekommen, dass das so minimale Dinge sind, ein Gastfamilienwechsel waere da zu hoch gegriffen. Die Probleme die ich mit meiner Gastfamilie habe/hatte, sind ausdiskutierbar!

Ich hoffe, dass dir das etwas geholfen hat, denk einfach ganz genau darueber nach, und wenn du fuer dich entscheidest, dass sich trotz reden nichts veraendern kann, wuerde ich wirklich die Familie wechseln :grinning:

Ganz viel Glueck und liebe Gruesse!

Hey,
danke für deine Antwort. Ich habe mich gestern für einen Wechsel entschieden, weil ich einfach relativ viel falsch gemacht habe und ich sehr darunter gelitten habe, dass ich das von meiner Familie immer wieder vorgehalten bekommen habe. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es, wenn sie wirklich alles stört, was sie gesagt haben, doch nicht so gut wäre, wenn ich bleibe. Kann sein, dass ich jetzt einen Fehler gemacht habe, aber das kann man von vorneherein nicht wissen, leider. :confounded: Naja mal sehen, vielleicht wird es ja besser und ich habe in der nächsten Familie mehr dieses Familiengefühl, was mir hier so gefehlt hat. Ich meine, meine Gastfamilie ist schon sehr lieb und nett, aber die Chemie zwischen vor allem mir und meiner Gastschwester hat einfach nicht geklappt und meine Gastmutter war oft sehr genervt von mir, leider. Dennoch hoffe ich wirklich sehr, dass ich es nicht bereuen werde und meiner alten Familie nicht hinterhertrauern werde.
Liebe Grüße und nochmal danke :grinning: