Gastfamilienfragebogen (Alkohol)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage, da ich mich sehr für einen Schüleraustausch nach Neuseeland interessiere.
Das Onslow College in Wellington gefällt mir bisher am besten.

Nun zu eigentlichen Frage:
In dem Fragebogen über mich (um eine passende Gastfamilie zu finden) wird folgende Frage gestellt:

  1. Do you drink alcohol in your home? Yes … No …

Ich trinke wohl ab und zu etwas aber ich weiß nicht genau ob ich dies dort auch angeben sollte, da es eventuell eine schlechten Eindruck machen könnte und ich dadurch vlt. nicht angenommen werde.

Ich hoffe ihr habt „Erfahrung“ damit und könnt mir helfen

Gruß
Nico

sag einfach nein man weiß ja nie wie die deuten und denken das du jeden tag was auf deinem zimmer trinkst wenn du da ja sagst

Also ich würde auch eher nein sagen. Wir können das vllt verstehen, aber im Ausland oder halt auch von der Organisation wird das wahrscheinlich anders aufgefasst! Und eine Gastfamilie die ihren minderjährigen Kindern Alkohol verbietet, würde wohl kaum jemanden aufnehmen, der „ab und zu“ schonmal gerne trinkt.
Ich denke da sollte man mal ein bisschen weniger ehrlich sein… :wink:

Ich war selbst ein halbes Jahr in Wellington. In Neuseeland ist der Umgang mit Alkohol viel strikter als hier. Nur Wein, Sekt und Bier gibt es nun seit einigen Jahren direkt im Supermarkt, alles andere gibt es weiterhin nur in speziellen Shops. Und man muss mindestens 25 Jahre alt sein, um Alkohol kaufen zu dürfen. In den Supermärkten in Wellington hängen am Eingang Hinweisschilder.

Irgendwie ist es eine seltsame Frage. Ich würde jedenfalls auch auf jeden Fall „No“ schreiben.

Du solltest auf jeden Fall Nein ankreuzen, denn auch wenn es hier in Deutschland vielleicht normal ist, ist das in anderen Länder keinesfalls so. Und außerdem könnte das so wirken, als wenn du auch da vorhast, Alkohol zu trinken, was natürlich überhaupt keinen guten Eindruck macht.