Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

 
Julia .

USA YFU-DE 2022/23

Hi, ich habe mich auch vor einem Monat beworben. Habt ihr die Email von eurer Organisation schon bekommen (ich bin Wahlkreis 51 und bei YFU)?
Btw hätte jemand Interesse an einer Gruppe?

ppp 22/23 mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | gestern | 20:22
 
Julia .

USA YFU-DE 2022/23

Hi, ich habe mich auch vor einem Monat beworben. Habt ihr die Email von eurer Organisation schon bekommen (ich bin Wahlkreis 51 und bei YFU)?
Btw hätte jemand Interesse an einer Gruppe?

ppp 22/23 mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | gestern | 20:22
 

Hiii zusammen,

ich wollte Fragen, ob es auf insta oder WhatsApp eine Gruppe von ehemaligen Austauschülern bzw. allgemein Austauschschülern gibt, wenn nicht, hätte wer Interesse an einer, wo man sich gegenseitig Fragen stellen bzw. beraten kann?

 

Hiii,

vielen Dank für deine nette Antwort, diese hat mir sehr viel weiter geholfen und noch mal mehr ein gutes Licht auf die Agentur geworfen:)

Auslandsjahr 2023/2024 mit 2 Antworten
 
Kira .

USA 2022/23

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen bei Kulturwerke Deutschland gemacht?

Auswahl des Anbieters | 12.5.2021 | 11:28
 
Nick .

USA GIVE 2022/23

Uff ok.
Wolllen wir vielleicht über WhatsApp oder Insta weiter schreiben ?

ppp 22/23 mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 11.5.2021 | 15:47
 
isabella .

USA 2022/23

ich habe irgendwo mal von einem ehemaligen gehört, dass man so um die drei wochen warten muss :/

ppp 22/23 mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 11.5.2021 | 09:19
 
isabella .

USA 2022/23

ich habe irgendwo mal von einem ehemaligen gehört, dass man so um die drei wochen warten muss :/

ppp 22/23 mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 11.5.2021 | 09:19
 
Nick .

USA GIVE 2022/23

Hey,
ich hab mich auch vor paar Tagen online beworben,bin
schon gespannt, wann die E-Mail von meiner Orga kommt
(Wahlkreis 178)

ppp 22/23 mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 11.5.2021 | 08:49
 
Nick .

USA GIVE 2022/23

Hey,
ich hab mich auch vor paar Tagen online beworben,bin
schon gespannt, wann die E-Mail von meiner Orga kommt
(Wahlkreis 178)

ppp 22/23 mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 11.5.2021 | 08:49
 
Sarah .

Costa Rica CAS 2021/22

Hi! Ich bin keine Austauschschülerin in den USA, sondern in Costa Rica, aber vielleicht kann ich dir ein paar deiner Fragen ja trotzdem beantworten :)
Ich mach mein Auslandsjahr mit YFU und mit der Vorbereitung bin ich echt sehr zufrieden. Normalerweise hat man eine Woche lang ein Seminar, ...

Auslandsjahr 2023/2024 mit 2 Antworten
 

Hallo Leute,

mein Traum vom Auslandsjahr in Amerika geht langsam in die nächste Runde und da kommen von meiner Seite ein zwei ragen auf, die mir leider keiner so richtig beantworten kann.
Wie sieht es mit der Vorbereitung auf das Auslandsjahr aus, wurdet ihr und eure Familie gut ...

 
isabella .

USA 2022/23

hallo zusammen :)
gestern hat die bewerbungsphase für das 39. ppp stipendium für 2022/23 begonnen.
ich komme aus dem wahlkreis 182 und bin damit bei experiment e.v.
gibt es schon jemanden außer mir, der sich beworben hat?

Finanzierung & Stipendien | 4.5.2021 | 10:22
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

?? mit 1 Antworten
Wunderbares | 29.4.2021 | 10:21
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Hallo Melli,

deine Experiment Vergleich gefällt mir sehr gut. Ich würde YFU hier zwar nicht Trickserei vorwerfen, allerdings sagt der teurere Programmpreis sicherlich viel aus. Ob die Programme von Experiment tatsächlich weniger hochwertig sein sollen, wage ich aber zu bezweifeln. ...

Finanzierung & Stipendien | 29.4.2021 | 10:08
 
Melli .

USA 2021/22

Hallo Elias,

ich finde auch, dass das nix mit Stipendien zu tun hat. Bei Stipendien gibt es einen Einsendeschluss und der muss abgewartet werden. Erst danach können alle Bewerbungen bewertet werden und dann kann es nicht sein, dass plötzlich gesagt wird: aber jetzt ist kein Platz ...

Finanzierung & Stipendien | 24.4.2021 | 10:58
 
N. .

Ich denke, dass Sprachreise-Erfahrungen generell sehr unterschiedlich ausfallen können. Vor allem durch Faktoren wie Gastfamilien, Campus-Unterkunft usw. wird die Reise doch stark beeinflusst, so dass sich jeder Mensch eine andere Meinung von seine Reise und auch der Organisation dahinter macht. ...

EF wirklich schlecht ? mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.4.2021 | 21:24
 
N. .

Ich persönlich kann dir durch meine 2019 Reise nach San Diego die Organisation EF sehr empfehlen. Für alle die auch nach Amerika möchten, kann ich die Westküste nur sehr empfehlen. San Diego war für mich persönlich besser, allerdings ist Los Angeles oder San Francisco auch ...

Welche Organisation ? -.- mit 18 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.4.2021 | 21:15
 
N. .

Hey, ich war selber nach dem Abi mit EF in den USA in San Diego, was ich als Ort wirklich empfehlen kann, den die Stadt ist echt schön. An der Westküste kann man auch viele andere Sachen noch sehen wie San Francisco, Los Angeles, Las Vegas und so weiter. Vor allem die Schule von EF ist in San ...

mit ef in die usa?? mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.4.2021 | 21:04
 
N. .

Hey, ich war selber nach dem Abi mit EF in den USA in San Diego, was ich als Ort wirklich empfehlen kann, den die Stadt ist echt schön. An der Westküste kann man auch viele andere Sachen noch sehen wie San Francisco, Los Angeles, Las Vegas und so weiter. Vor allem die Schule von EF ist in San ...

mit ef in die usa?? mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.4.2021 | 21:04
 
N. .

Hey, ich war selber nach dem Abi mit EF in den USA in San Diego, was ich als Ort wirklich empfehlen kann, den die Stadt ist echt schön. An der Westküste kann man auch viele andere Sachen noch sehen wie San Francisco, Los Angeles, Las Vegas und so weiter. Vor allem die Schule von EF ist in San ...

mit ef in die usa?? mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.4.2021 | 21:03
 
N. .

Bin 2019 mit EF weg gewesen und hab mit denen seit dem nur gute Erfahrung gemacht. Am Anfang vor meiner Reise 2019 bin ich nach Düsseldorf gefahren um mich beraten zu lassen und hier wurde meine Reise sehr gut durchgeplant wo man auch einen Einblick hatte was ein erwartet und man sich alles so gestalten ...

Auswahl des Anbieters | 23.4.2021 | 15:55
 
N. .

Hallo Elena, ich persönlich war 2019 mit EF in San Diego und die Reise war echt super, daher kann ich dir EF wirklich nur empfehlen. Die Planung vorher fand ich klasse, da sie mir viel Einsicht in die Reise und auch in die Organisation gegeben hat, wo man gemerkt hat, dass die Mitarbeiter echt nett ...

Welche Organisation??? mit 24 Antworten
 
N. .

Hallo Elena, ich persönlich war 2019 mit EF in San Diego und die Reise war echt super, daher kann ich dir EF wirklich nur empfehlen. Die Planung vorher fand ich klasse, da sie mir viel Einsicht in die Reise und auch in die Organisation gegeben hat, wo man gemerkt hat, dass die Mitarbeiter echt nett ...

Welche Organisation??? mit 24 Antworten
 
A. .

?? (1)

Visit W3Schools

Wunderbares | 22.4.2021 | 22:24
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

... (2)

Ja, es kann auch einfach sein, dass es in deinen gewählten Ländern keine Plätze mehr gab. Dann hat das ja auch nichts mit Stipendien zu tun.

Finanzierung & Stipendien | 22.4.2021 | 17:52
 
Melli .

USA 2021/22

Hallo Elias,

ich habe das Bewerbungsverfahren ja gerade hinter mir und kann nur sagen, dass es so nicht gewesen ist.

Auf meine Bewerbung bei YfU wurde mir einfach eine Absage erteilt mit der Aussage, dass für mich kein Platz mehr in einem englisch-sprachigen Land zur Verfügung ...

Finanzierung & Stipendien | 22.4.2021 | 16:29
 
Melli .

USA 2021/22

Hallo Sarah,

vielen Dank für dein Feedback. Du hattest mir so was Ähnliches auch schon damals als Email geschrieben. Thumb up

Und ich weiß noch, ich hatte es sofort kontrolliert: eine Seite mit den Stipendien-Gewinnern gab es auf der HiCo-Webseite ...

Finanzierung & Stipendien | 22.4.2021 | 15:14
 
Torsten .

USA Experiment 2020/21

Ich glaube unsere Tochter ist auch an diesem Termin dabei.
Aber sie (und allgemein Leute in deinem Alter) schaut nicht in Foren wie dieses.
Ihr werdet euch da ja alle kennenlernen und Whatsapp-Gruppe der Teilnehmer etc. wird dann sicher auch gemacht.

Bewerbung | 20.4.2021 | 17:46
 

Hallo Melli,

erstmal Glückwunsch zu deinem Stipendium und vielen Dank für dein Feedback. Gerne würden wir von HiCo Education auch kurz Stellung dazu nehmen, da uns dein Kommentar doch sehr verwundert hat.

Unser 6-köpfiges Team hat für das kommende Schuljahr ...

Finanzierung & Stipendien | 19.4.2021 | 13:08
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Hallo Katharina,

ich habe mir die Webseite etwas genauer angeschaut und mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

*keine klassische Austauschorganisation! Es wird von Schule/Gastfamilie "vermitteln" gesprochen. Mit einer Betreuung vor Ort wird nicht geworben, ebenso wenig mit einer ...

Auswahl des Anbieters | 6.4.2021 | 11:58
 

Hey Leute!

Ich habe mir überlegt im Januar 2022 ein halbes Jahr nach England zu gehen. Ich habe mir verschiedene Organisationen bei einer Online-Messe angeschaut und fand Barnes Educational sehr ansprechend.
Hat jemand von euch vielleicht schon einmal Erfahrungen mit dieser Austausch ...

Auswahl des Anbieters | 3.4.2021 | 11:16
 

Hey!
Ich wollte dich fragen ob du mit der Organisation Barnes in England warst und ob du gute Erfahrungen gemacht hast?
Es ist zwar schon ziemlich lange her, aber ich würde mich freuen wenn du mir antwortest, da man im Internet leider nicht viel über diese Organisation findet....Ich ...

Auswahl des Anbieters | 3.4.2021 | 11:04
 

Hi!
Ich wollte fragen ob du mit der Organisation Barnes nach England gegangen bist...Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich würde mich freuen wenn du mir sagen könntest ob du gute Erfahrungen gemacht hast, da man im Internet leider nicht viel über diese Organisation findet, ...

Auswahl des Anbieters | 3.4.2021 | 10:54
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Zu meiner Aussage: "Es wird schon deutlich kommuniziert werden, wenn eine Forderung nicht realistisch ist."
-> -> ->
Beratungsgespräche zur Finanzierung des Programms finden individuell statt. Nur allgemeingültige Aussagen können auf der Webseite oder in Broschüren ...

Finanzierung & Stipendien | 2.4.2021 | 19:14
 
Melli .

USA 2021/22

Hallo Elias,

du schreibst:

"1. Die bewilligte Ausländsbafög-Summe übersteigt nicht den Betrag des nicht eigenständig stämmbaren Betrag.
[...]
Es wird schon deutlich kommuniziert werden, wenn eine Forderung nicht realistisch ist."

Finanzierung & Stipendien | 2.4.2021 | 13:21
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Ich gebe gerne einen kurzen Einblick wie die Stipendienvergabe funktioniert. Ich finde das Thema spannend und von dir hier gut aufbereitet, antworte aber auch für die hier mitlesenden Community Mitglieder.

Ich weiß nicht, ob eine Transparenz durch eine eindeutige Stipendienzahl ...

Finanzierung & Stipendien | 30.3.2021 | 20:04
 
Melli .

USA 2021/22

Hallo Elias, Grins

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe YfU zu den "unseriösen" Organisationen gezählt, weil die Transparenz fehlt. Gerade im Vergleich zu dem Stipendium von der HanseMerkur sieht man sehr schön den Unterschied: dort ...

Finanzierung & Stipendien | 30.3.2021 | 18:37
 
Laura .

USA Experiment 2021/22

Ich werde am 24.06 - 27.06.21 am digitalen Vorbereitungsseminar von Experiment eV teilnehmen und wollte fragen, ob jemand von euch auch dort teilnimmt?

Bewerbung | 27.3.2021 | 08:39
 
Laura .

USA Experiment 2021/22

Ich werde im Juni am Vorbereitungstreffen von Experiment eV teilnehmen, weil ich 2021/22 ein Auslandsjahr in den USA mache. Ich wollte fragen, ob jemand von euch an einem Online Vorbereitungstreffen von Experiment eV teilgenommen hat und mir berichten kann, was man da macht und wie es war?

Auswahl des Anbieters | 27.3.2021 | 08:33
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Hallo Melli Flauschig,

Ich möchte kurz auf deinen Bericht zum Stipendienvergleich eingehen. Ich bewundere es, wie intensiv du die verschiedenen Organisationen verglichen hast. Ich habe deinen Kommentar mit viel Interesse gelesen und auch wieder viel dazu gelernt. Vielen Dank. Ich möchte ...

Finanzierung & Stipendien | 26.3.2021 | 11:15
 
H. .

Danke für deine Antwort!
Die Orgas finde ich alle drei gar nicht so schlecht! YFU ist gemeinnützig und die Leute bei StepIn und HiCO sind auch alle super lieb :)
Bei HiCo gibt es tatsächlich wenig Mitarbeiter, dafür ist es alles familiärer und ich bekomme immer direkt ...

Finanzierung & Stipendien | 21.3.2021 | 19:07
 
H. .

Danke für deine Antwort!
Die Orgas finde ich alle drei gar nicht so schlecht! YFU ist gemeinnützig und die Leute bei StepIn und HiCO sind auch alle super lieb :)
Bei HiCo gibt es tatsächlich wenig Mitarbeiter, dafür ist es alles familiärer und ich bekomme immer direkt ...

Finanzierung & Stipendien | 21.3.2021 | 19:07
 
H. .

Danke für deine Antwort!
Die Orgas finde ich alle drei gar nicht so schlecht! YFU ist gemeinnützig und die Leute bei StepIn und HiCO sind auch alle super lieb :)
Bei HiCo gibt es tatsächlich wenig Mitarbeiter, dafür ist es alles familiärer und ich bekomme immer direkt ...

Finanzierung & Stipendien | 21.3.2021 | 19:07
 
Melli .

USA 2021/22

PAX (3)

Thumb up

Ich finde, so wie bei der HanseMerkur sieht eine seriöse Ausschreibung und Vergabe eines (Teil-)Stipendiums aus (im Gegensatz zu HiCo, Stepin und YfU).

Du kannst ja mal drauf achten, ob es bei HiCo wirklich einen Stipendiums-Gewinner gegeben ...

Finanzierung & Stipendien | 17.3.2021 | 12:16
 
Melli .

USA 2021/22

HanseMerkur

Stipendium der HanseMerkur Versicherung zu den SchülerAustausch-Messen 2020/2021

Die HanseMerkur Versicherung vergibt anlässlich der SchülerAustausch-Messen 2020/2021 ein Teilstipendium im Wert von 2.000 Euro für einen Schulaufenthalt von mindestens ...

Finanzierung & Stipendien | 17.3.2021 | 11:40
 
H. .

Hey du! Glückwunsch zu deinem Stipendium (wie hoch ist das eig? und mit welcher Orga gehst du? :)! könntest du mir sagen, wo man Infos für das Stipendium von Hanse Merkur bekommt (insta: @usaclassof22, schaue hier nicht so oft rein)? das wäre super lieb!

Ich gehe btw mit HiCo, jetzt fühle ich mich schlecht hahaha

Finanzierung & Stipendien | 16.3.2021 | 12:05
 
H. .

Hey, bist du schon in der HiCo WhatsApp Gruppe? Ansonsten kannst du mich gerne auf Insta anschreiben! Mein einer öffentlicher Account ist @usaclassof22 . Ansonsten kannst du auch @exchangeyear.hico.2021 anschreiben, das sind Leute aus der Gruppe :).

Gruppe (HiCo) 2021/2022 mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 16.3.2021 | 11:50
 
H. .

Hi du, hast du vllt schon mal über einen Gastfamilienwechsel nachgedacht? Es scheint dir weder im Ort, noch in der Familie besonders gut zu gehen... Vllt setzt du dich mal mit deiner Partnerorga und deiner deutschen Orga in Kontakt :) Ansonsten musst du dich einfach überwinden und die Leute ...

Schwierigkeiten | 16.3.2021 | 11:49
 
L. .

Hi,
Ich bin jetzt seit gut zwei Monaten in den Usa und bleibe noch knapp drei. Ich war schon immer ein bisschen schuechtern aber seitdem ich hier bin ist es aus irgendeinem Grund sehr extrem geworden, auch mit dem Englisch reden ist irgendwie schwieriger als gedacht, obwohl ich in der Theorie die ...

Schwierigkeiten | 11.3.2021 | 06:26
 
L. .

Hi,
Ich bin jetzt seit gut zwei Monaten in den Usa und bleibe noch knapp drei. Ich war schon immer ein bisschen schuechtern aber seitdem ich hier bin ist es aus irgendeinem Grund sehr extrem geworden, auch mit dem Englisch reden ist irgendwie schwieriger als gedacht, obwohl ich in der Theorie die ...

Schwierigkeiten | 11.3.2021 | 06:26
 
Melli .

USA 2021/22

Hi!

Ich habe ein Stipendium über eine regionale Bürgerstiftung bekommen und mache ein Auslandsjahr in den USA (yeah!). Ich will nicht groß angeben, es ist auch Glückssache. Wer sich um ein Stipendium bewirbt, hat wahrscheinlich noch Plan B, C, D und E. Oft wollen die ...

Finanzierung & Stipendien | 23.2.2021 | 21:31
 
N. .

Hi, hab letztes Jahr eine Sprachreise mit EF nach San Diego gemacht und meiner Meinung nach kann ich dir EF sehr weiterempfehlen. Am besten würde ich dir raten ein Beratungsgespräch im EF Büro zu machen, da du dann deine Reise so zusammenstellen kannst wie du möchtest. Du kannst auch ...

EF ??? mit 6 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.2.2021 | 09:58
 
N. .

Hey,
ich war mit EF in San Diego für 4 Wochen und meine Reise war echt super. Wollte auch hauptsächlich nach Amerika und dachte San Diego ist ein guter Ort da es auch nah an Los Angeles, Las Vegas und San Francisco liegt. San Diego selbst ist auch ne tolle Stadt die auf jeden Fall auch ...

Auswahl des Anbieters | 22.2.2021 | 09:46
 
N. .

Ich denke das es zu allen (größeren) Veranstaltern wie EF, AIFS oder Kaplan positive wie negative Erfahrungen gibt. Einzelne Erfahrungen oder Meinungen repräsentieren natürlich nie die ganze Organisation auch wenn sich durch mehrere immer ein Bild zusammenstellen lässt.

Auswahl des Anbieters | 22.2.2021 | 09:30
 
N. .

Ich würde sagen, dass meine Reise mit EF nach San Diego ohne Zwischenfälle verlaufen ist und die Mitarbeiter von EF hier sowie aus San Diego alles sehr kompetent waren. Ich hab mich vor der Reise in einem EF Büro in Düsseldorf angemeldet und dort wurde meine Reise so geplant wie ich ...

 
N. .

Also ich hab mit EF bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. War 2019 für 4 Wochen auf dem Campus in San Diego und die Schule war echt klasse, also für alle die eine Sprachreise an die Westküste machen wollen, denen kann ich San Diego bzw. EF San Diego empfehlen. Die Schule ist riesig und ...

Erfahrungen mit EF mit 8 Antworten
 
N. .

Hey, war letztens auch vier Wochen mit EF in den USA, um genau zu sein in San Diego und die Reise war echt klasse. Vor allem die Orte San Diego und Los Angeles wo ich auch war kann ich dir echt empfehlen. Hier gibts viel zu sehen und vor allem lernt man auch die Sprache sehr gut nicht nur vom Unterricht, ...

Ef Sprachreise ! mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 16.2.2021 | 09:24
 
N. .

Moin war vor zwei Jahren auch auf einer Sprachreise in den USA (San Diego). Bin mit EF gefahren und hab echt nur super Erfahrungen mit denen gemacht. Die Reise wurde komplett nach meinen Wünschen gestaltet also ich konnte mir Ort, Dauer, Kurs und Unterkunft aussuchen was echt super ist, wenn man ...

EF wirklich schlecht? mit 7 Antworten
Auswahl des Anbieters | 16.2.2021 | 09:17
 
N. .

Also ich war aktuell vor zwei Jahren mit EF weg für vier Wochen in San Diego und ich habe wirklich nur positive Erfahrungen gemacht. Von der Planung angefangen über den Ablauf und auch letztendlich dort an der Schule fand ich es echt super. Die Schule war super modern und man hatte hier immer ...

EF - Wirklich so schlimm? mit 11 Antworten
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Liebe*r J.K.,

ich beschäftige mich seit zwölf Jahren sehr intensiv mit mit Schüleraustausch. Als ATS, Gastbrunder, Ehrenamtlicher, Betreuer unsw.

Vielleicht können dir andere viele interessante kreative Tipps geben. Da du aber noch vor einem möglichen ...

Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error
0.09