AFS - Gastfamilien-Forum

 

Die Organisationen YFU e.V. und AFS e.V. haben beispielsweise einen sehr guten Ruf und langjährige Erfahrung im Schüleraustausch. Beide Organisationen sind gemeinnützig und die Mitarbeiter arbeiten größtenteils ehrenamtlich.

Gastfamilien in Deutschland erhalten kein ...

Gastfamilie werden | 27.7.2016 | 16:56
 
A. .

Wir warten gerade ungeduldig auf unseren Gastschüler-Vorschlag für Februar.

Um die Wartezeit zu verkürzen, dachte ich, es gibt vielleicht ein Handbuch für Gasteltern im Netz. Leider finde ich nur was für Eltern von künftigen Austauschschülern.

| 26.9.2015 | 11:32
 

Ich habe zwar jetzt nicht direkt was mit der Region zu tun, aber bin in einer Gegend aufgewachsen, die noch abgelegener liegt. Die Stadt selber hat nur gerade etwas ueber 20.000 Einwohner, dann kommt fuer mindestens 50 km nicht anderes als Minidoerfer, Felder, Wiesen und Waelder. Aber trotzdem hatte ...

 

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte dem 18-jährigen A Gene Tang aus Hong Kong helfen, eine deutsche Gastfamilie zu finden. A Gene sucht schon seit einiger Weile erfolglos nach einer Familie in Deutschland, die ihn für mindestens einen Monat aufnehmen könnte und wenn er bis zum ...

 
Dustin .

Dustin .

USA AFS-DE 2013/14

Who ever reades, that: I need your help! My name is Dustin and I live in Cologne in Germany. I applyed for an exchange year to the USA via AFS (American Field Service). some of you may know this organisation. My problem: The deadline for getting an hostfamily is the 4th of September and I still dont ...

 
Dustin .

Dustin .

USA AFS-DE 2013/14

Who ever reades, that: I need your help! My name is Dustin and I live in Cologne in Germany. I applyed for an exchange year to the USA via AFS (American Field Service). some of you may know this organisation. My problem: The deadline for getting an hostfamily is the 4th of September and I still dont ...

 
Anna .

Anna .

Italien AFS-DE 2014/15

bei afs 15-18, das ist bei rotary denk ich mal genauso (:

islandaustausch mit 3 Antworten
 
Anna .

Anna .

Italien AFS-DE 2014/15

hi,
es gibt nur zwei orgas, die austausch nach island anbieten, das sind afs und rotary. bei rotary ist allerdings das system etwas anders als bei normalen orgas, guck dich einfach mal hier um:
http://www.rotary-jugenddienst.de/jugenddienst/02_jahresaustausch/index.php
und hier afs:

islandaustausch mit 3 Antworten
 

oh, (4)

das waren so einige
AFS,VDA,IMB,FSA
Programme über die Schule
einige andere Orgas ,mit denen ich kürzere oder längere Aufenthalte organisierte,bieten aber auch 3Monate.
Viel Spass bei der Qual der Wahl

Gastfamilie für 3 Monate mit 12 Antworten
Gastfamilie werden | 10.3.2013 | 21:22
 
A. .

Hallo everyone :)

I turn 19 in April this year and I am going to work in Amsterdam (AFS Group) for about 4 weeks in August. The adress of the company is
AFS Group
Beursplein 5
1012 JW Amsterdam
so if the hostfamily lives near this adress, it would be great!!

 
A. .

Hallo everyone :)

I turn 19 in April this year and I am going to work in Amsterdam (AFS Group) for about 4 weeks in August. The adress of the company is
AFS Group
Beursplein 5
1012 JW Amsterdam
so if the hostfamily lives near this adress, it would be great!!

 
S. .

wir haben jetzt vor 4 Wochen von ASF einen Jungen Mann aus DOM REP gehabt 18 wie mein Sohn mein Sohn studiert Tochter wird 13 geht zum Gymy. Er hat nur am I POD NOTEBOOK gehangen und seine MAMA hat dann ASF angerufen er will ne bessere Familie ich hab ihn dann MOntags nach 4 Wochen rausgeetzt nachdem ...

enttäuschte Gastfamilie mit 19 Antworten
 
C. .

Bei uns ging das leider sehr lange.Ich glaube erst im April kam die erste Info von AFS mit den Entscheidungen. Erst hatte mein Sohn eine Absage,da es zu wenige Jungen gab die sich angemeldet hatten, einseitiger Austausch wäre aber möglich gewesen, dann ist aber zum Glück noch einer abgesprungen ...

 

...wir haben auch noch einen Schüler aus den USA, der sich auf eine deutsche Familie freut, die ihn aufnimmt

Bei Interesse kannst du dich gern beim AFS-Regionalbüro Süd 0711 8060769-0 oder regionalbuero-sued@afs.de melden.

Mehr zum AFS-Gastfamilienprogramm findest du unter ...

 

Natürlich musst du nicht ins Ausland,fast alle Organisationen nehmen auch Gastfamilien ohne eigene Kinder,oder kleinere Kinder oder eben Kinderm die nicht ins Ausland wollen.Bei AFS könnt ihr euch als Willkommensfamilie melden,das heißt ihr nehmt den Gastschüler für die ersten4-6Wochen ...

 
A. .

Hallo,
meine 16-jährige Tochter geht voraussichtlich im Jänner 2011 in die USA und da sollte ich für AFS im Gegenzug eine Gastfamilie nennen, die dafür ein Kind aufnehmen möchte. Würde mich freuen, wenn ich Sie als Interessentin angeben könnte!!!
AFS gilt in ...

 
C. .

Hey
Also falls noch Interesse besteht, dann kannst du mal bei www.afs.de schauen! Wir suchen IMMER Gastfamilien! Ich war da selbst schno gastschwester und kann das nur empfehlen! Man hat ne sehr gute Betreuung als Familie und als Austauschschüler ebenfalls!

Liebe Grüße

 
AFS-Flora .

Brasilien AFS-DE 2006/07

Hallo,
wenn man sich bei AFS als Gastfamilie bewirbt, kann man " Latinos´s" für 1 Monat, 6 Moante oder ein jahr aufnhemne.

Bewerbung und weitere Informationen unter: http://www.afs.de/content/view/37/48/

Viele Grüße
Flora

Gastfamilie werden | 14.9.2009 | 20:45
 
AFS-Flora .

Brasilien AFS-DE 2006/07

Hallo,
bei AFS läuft das ganze folgendermaßen ab(YFU & AFS ähneln sich sehr):
Man bewirbt sich und gibt der Organisation eine grobe Richtung an, wie man sich den Gastschüler vorstellt( Land, Geschlecht etc) und dann werden in persönlichen Gesprächen Vorschläge ...

Frage an YFU Gasteltern mit 6 Antworten
 

Hallo, unsere Austauschschülerin (Brasilianerin) möchte gern mehr von Dt - Land sehen. Wir wohnen in der Nähe von Berlin. Unsere Familie würde eine Art privaten Midsday für ca. 2 Wochen machen. Ideal wäre in den Sommerferien 09 - bis Ende August. Der Vorschlag: Unsere (ruhige) ...

 
Kerstin .

USA 2009/10

für einen Gegentausch im Sommer ein englisch-sprechendes Mädchen oder ein Junge, der zu uns kommt um die Deutschkenntnisse zu verbessern. Meine Tochter würde dann gerne in der Zeit zur anderen Familie gehen um dort ihre Englischkenntnisse zu verbessern. AFS hab ich gehört braucht ...

Gastfamilie werden | 14.5.2009 | 15:02
 
G. .

Hey Samantha,
ich find es echt toll, dass ihr euch bereit erklärt einen Gastschüler aufzunehmen, aber vielleicht solltet ihr es besser über eine Organisation versuchen, denn soweit ich weiß werden immer Gastfamilien gesucht, zB von Afs; Yfu und Experiment eV :)

Liebe Grüße

Gastfamilie mit 3 Antworten
 
Lara .

Lara .

Mexiko AFS-CH 2008/09

Ist sonst noch jmd.da der mit AFS-CH fährt und der schon weiss wenn das Camp ist?Bittee melden..

Lg lara

| 21.3.2008 | 16:16
 

Hallo,
i ch war schon mehrfach Gastmutti. Gern beantworte ich Fragen. Also, einfach bei www.afs.de oder www.yfu.de melden. Diese schicken ein Anmeldeformular. Dort kann man sich vorstellen und Wünsche über den Gastschüler schreiben. Die Organisation setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung.
Sollten ...

Gastfamilie werden | 3.3.2008 | 09:09
 
Kassandra .

Kassandra .

Japan 2006/07

Hallo^^
Meine Familie hat sich für nächstes Jahr im Sommer als Gastfamilie bei Afs beworben.
Meine Mutter ist sich aber sehr unsicher was bestimmte Themen bestrifft und ich auch.
Z.B weiß meine Mutter nicht ob es so gut ist ,dass unsere Familie nur aus Ihr und mir besteht.Ich ...

 

Hallo,

also ich wollte nur mal anmerken, dass das Maedchen schon wieder seit 2 Jahren in Norwegen sein duerfte (Jahrgang 2004/05).

Wer Interesse an der Aufnahme von Schuelern hat, der koennte sich bei YFU (www.yfu.de) oder AFS (www.afs.de) melden, sie suchen nette Gastfamilien fuer ...

 
G. .

Hi, wenn du aus Ba-Wü kommst, gibt es das auch mit Kanada, Neuseeland und Australien: www.schueleraustausch-bw.de (wird von AFS angeboten)

 
Nele .

Nele .

Uruguay AFS-DE 2008/09

ja das stimmt! =) wir hatten auch schon 2 austauschschüler von afs.
am besten man geht auf www.afs.de dort findet man adressen wo man sich melden kann.
AFS schickt dann jmd der sich mit der familie unterhält und schaut ob sie geeignet ist. daraufhin bekommt man unterlagen von versch. ...

Suche Gastschüler!!! mit 4 Antworten
 
Robert .

Robert .

Panama AFS-DE 2007/08

Hallo, aus eigener Erfahrung weiss ich auch das auch die Austauschorganisationen haenderingend deutsche Gastfamilien suchen, schaut euch mal z.B. bei AFS (www.afs.de) um, da gibts auch ne Menge Erfahrubngsberichte und die Betreuung durch AFS ist gut!
LG Robert

Suche Gastschüler!!! mit 4 Antworten
 

AFS schickt au jeden fall immer auch Schüler im Januar Februar nach Deutschland. Wie schon geschrieben, kommen die ATS meustens von der Südhalbkugel.

 

Versuche doch mal, dich bei AFS zu bewerben, die haben das Land im Angebot. Und dann wirst du bei Problemen auch betreut. Ist vielleicht sicherer als privat.

Viele Gruesse

Higanbana

 
Laura .

Laura .

2009/10

..... (2)

Hi,
also da du ja in Ulm wohnst, kannst du an einem Programm für Schüler aus BW teilnehmen. Also man kann z.B für 2 Monate nach Australieb gehen (Juli-September) und das ganz läuft allerdings über AFS, also kommen noch ca. 2250 EUR Gebühr hinzu (aber mit Flug etc.).
Schau's dir halt mal an,
Laura

 
Malin .

Malin .

Spanien AFS-CH 2007/08

Ich habe auch eine zeitlang versucht, selbst eine familie in spanien zu suchen. Es ist extrem schwierig, weil austausch in spanien nicht sehr verbreitet ist und die Familien nicht genau wissen, was du mit austausch genau meinst. Ich würde versuchen, spanischlehrer an deiner schule zu fragen, ob ...

 
Firat .

Firat .

USA AFS-DE 2007/08

also bei AFS wird einem die region gesagt!
ich z.B. komme nach south East...also Alabama, georgia, South Carolina, Mississippi und FLORIDA!!!
ja das sind so die staaten, in der für mich nach einer gastfamily gesucht wird!
bin sehr zu frieden mit der region...!Grins

 
I. .

Ich finde es toll, wenn ihr jemanden aus Kolumbien aufnehmen möchtet, aber selbst dorhin zu reisen, würde ich mir mehr als gründlich überlegen. AFS z.B. sendet derzeit keine ATS nach Kolumbien - das hat sicher gute Gründe! Über die (Un)Sicherheitslage im Land kannst du dich auf der Homepage des Auswärtigen Amtes informieren.

 

Hallo,
habe soeben die Mail gelesen. Ich war seit 1998 Gastmutti und hatte von 2 unterschiedlichen Austauschorganisationen Austauschschüler (AFS und YFU). Beide sind gut und zu empfehlen. Über meine guten Erfahrungen habe ich mein erstes Buch "Freunde für immer-Einmal Bolivien und ...

 

klar=) (1)

Hey,

also es gibt bestimmt auch was für Österreich. Afs und YFU denk ich mal, da müsstest du nochmal nachgucken, bin mir nicht ganz sicher. Leider weiss ich sonst keine, frag doch mal hier im Forum nach oder googel mal.

 

hmm (3)

Also, zuerst mal musst du dir gedanken drüber machen, wie lange du genau gehen willst (3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr), ob es ein bestimmtes Land gibt, in das du unbedingt möchtest. Wenn ja, musst du dir eine Orga suchen, die das anbietet. Wenn nicht, würd ich mich danach erkundigen, welche ...

 

Hallo
Ja Tina dankeschön für die Infos. Wir werden uns wahrscheinlich bei Afs bewerben.

Ich denke auch, dass ein Jahr besser ist, aber meine Eltern haben bedenken, dass es vielleicht nicht so gut funktionieren könnte und so. Außerdem befürchtet meine Mutter auch, ...

Organisationen mit 8 Antworten
 

Ja, du musst dich an eine Austausch-Organsiation wenden.
EEmpfehlenswert sind YFU (www.yfu.de) und AFS (www.afs.de), die nicht nur ihre Austauschschüler gut betreuen, sondern auch ihre Gastfamilien. Neben einer Vorbereitung für die ganze Familie ist auch während des Jahres eine Betreuung ...

 

...haben wohl alle Orgas, denn im Vergleich zu den vielen ATS entscheiden sich leider nur wenige Familien einen Austausch auf Gegenseitigkeit zu akzeptieren. Lieber bezahlt man Geld, "bucht" ein Erlebnis für dein Kind und hat sich dann jeglicher Verpflichtung entledigt....
Generell kommen die ...

 

Ich frage deswegen, weil dieser vierwöchige "crashkurs" nach YFU oder AFS klingt.
Falls ihr bei einer dieser Orgas seid, macht euch nicht allzu viele Gedanken, denn ihr selbst werdet dann noch wenigstens ein Tagesseminar (möglichst mit der ganzen Familie) haben wo ihr genau auf all diese ...

 

....sorry - mein PC war lange Zeit kaputt - sonst hätte ich schon schneller geantwortet!


Immer ran an die Bewerbung als Gastfamilie!!!!
Jede Organisation ist froh, wenn sich Leute aus eigenen Stücken dafür melden, denn die Suche nach geeigneten Gastfamilien wird überall ...

 
Daniela .

Australien 2006/07

Ich denk es kommt ganz drauf an ob es billiger ist privat nach Australien zu gehn oder nicht. Man muss halt wenn man privat geht viel Schulgeld zahlen. Also ich weiß jetzt nicht wie es in den anderen Staaten ist aber in Queensland für ein ganzes Jahr so 6000 Euro und für ein halbes halt ...

 

Wir waren schon einige Male Gasteltern und ich kann dir wärmstens YFU oder AFS als Organisation empfehlen! Wir haben über YFU eine Gastschülerin gehbt und die Org betreut und begleitet Gasteltern wirklich gut! Es gibt Vorbereitungstagungen für die ganze Familie und regelmäßige ...

 
M. .

Hallo Aline!
ich find die Idee von deinem Paps nicht gut! Mal ganz ehrlich wie stellst du dir das vor? Hast du schon mal überlegt an wen du dich vor Ort wenden könntest wenn du Probleme mit deiner Gastfamilie bekommst??? Und wie siehts aus mit der Versicherung? Schau mal unter www.afs.de ...

Gastfamillie!!! mit 7 Antworten
X Schließen
Success
Error
0.52