Gastfamilien in S/E England

Hallo

ich arbeite seit sechs Jahren als Secondary teacher (History/Citizenship/Sociology) in Medway/Kent und hatte vor kurzem eine Anfrage meiner Schwester bezueglich einer Gastfamile fuer einen ihrer Bekannten. Eine rundmail an meiner Schule resultierte (ueberraschenderweise ) in 4 Rueckantworten von Kollegen, die generell Interesse daran haetten, einen Gast aufzunehemen. Falls Interesse an einem Aufenthalt in der Medway area (ca. 30 km von London entfernt) bestehen sollte, kann ich eventuell Kontake vermitteln. Mein Partner und ich koennen leider aus Platzgruenden selber keine Gaeste aufnehmen.

Hallo,
generell hätte ich Interesse an Ihrer Anfrage.
Ich bin 16 Jahre alt und mag England wirklich sehr.
Ich würde mich über Kontaktdaten wirklich freuen.

Philipp Lehmann

Hallo,
wir suchen für unseren Sohn (14) noch eine nette Gastfamilie für die Herbstferien (1.-15. Oktober 2011). Ideal wäre eine Familie mit jüngeren Kindern, die viel mit ihm reden und wo Fernsehen und Computer nicht im Mittelpunkt stehen. Gäbe es da eventuell eine Möglichkeit?
Über eine baldige, kurze Antwort würde ich mich sehr freuen
Anke Ott

Hallo,
wir suchen für unseren Sohn (14) noch eine nette Gastfamilie für die Herbstferien (1.-15. Oktober 2011). Ideal wäre eine Familie mit jüngeren Kindern, die viel mit ihm reden und wo Fernsehen und Computer nicht im Mittelpunkt stehen. Gäbe es da eventuell eine Möglichkeit?
Über eine baldige, kurze Antwort würde ich mich sehr freuen
Anke Ott

Hallo,
wir suchen für unseren Sohn (14) in den Herstferien (1.-15. Oktober 2011) eine nette Gastfamilie in England. Ideal wäre eine Familie mit jüngeren Kindern, die viel mit ihm reden und wo Fernsehen und Computer nicht im Mittelpunkt stehen. Gäbe es da eine Vermittlungsmöglichkeit?
Über eine baldige, kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
Anke Ott

Hallo
wir haben jetzt erst einmal Ferien. Melde mich in ca. 2 Wochen wieder, dann mit mehr Info.
Gruss
Olli

Noch im letzten Jahr hat unser Gymnasium in Ratzeburg Schüleraustausche mit Kanada und USA vermittelt. Dieses Jahr findet kein Austausch statt, der Lehrer ist pensioniert. Nun sind meine Kinder in dem Alter … Mit Sprachreisen in den Ferien haben wir keine guten Erfahrungen gemacht, es waren immer viele Deutsche dabei und so wurde leider nur sehr wenig Englisch gesprochen. Der Unterricht war viel zu leicht. Ich meine, dass es am besten ist den englischen Alltag in einer Familie zu leben. Mein Sohn (16) würde gerne für 2-3 Wochen in den Sommerferien kommen und sehr gerne auch dort zur Schule gehen. Wenn Ihre Kollegen Kinder haben, freuen wir uns über einen Gegenbesuch.
Ich hätte da auch noch eine 15 jährige Tochter…einen 13 jährigen Sohn…nein, der letzte ist noch zu klein!
Würden uns sehr über Genaueres freuen…
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

Hallo:)

hört sich super an. Mein Name ist Alina und ich bin 16 Jahre alt. Zurzeit besuche ich die 9.Klasse und eine Schüleraustausch in England wäre eine tolle Gelegenheit.

Meine Fragen wären, wie das mit dem Finaziellen geregelt ist und für wie lange der Austausch geplant ist?

LG Alina

Liebe Sabine

danke fuer deine email. Momentan haben wir hier Ferien und ich werde naechste Woche eine email mit einer Zusammenfassung aller bisherigen Anfragen an meine Kollegen schicken. Wann genau sind in Schleswig Holstein Sommerferien? Wir haben unseren letzten Schultag am 21/07. Bin nicht ganz sicher, inwieweit es moeglich warere, dass dein Sohn auch unsere Schule besuchen koennte. Da muesste ich ggf. mal mit meinen Schulleiter sprechen. Ich arbeite an einer sogennanten Comprehensive school (wohl am ehesten vergleichbar mit einer Gesamtschule) mit ca. 1800 Schuelern. Unsere Schule ist von daher auf keinem Fall mit Gymasien vergleichbar, sondern eine staatliche ‚bog standard‘ school, mit nicht immer einfachen Klientel. Das equivalent zu deutschen Gymnasien waeren hier in Kent (im restlichen England ist das zweigliedrige Comprehensive/Grammar school system nicht mehr existent und es gibt dort fast nur noch Comprehensive schools) die Grammar schools. Mein 12 jaehriger Sohn besucht solch eine Grammar school und der Unterschied zu Comprehensive schools ist schon beachtlich (was aber auch nicht anders zu erwarten ist, da diese Schulen in Kent jedes Jahr die top 30% der Grundschulabgaenger bekommen).
Ich schreibe dass nur so deutlich, weil ich bereits andere Anfragen von Eltern hatte, die unverstaendlicherweise davon ausgingen, dass ich in einer vornehmen englischen Privatschule arbeite.

Viele Gruesse aus Rochester

Oliver

Hallo Oliver!
Vielen Dank für die aufklärende Antwort. Da haben wir schon mal wieder was gelernt. Also, unsere Sommerferien sind 6 Wochen lang und beginnen am 3.7.2011.
Ich würde es gut finden, wenn mein Sohn ein paar Tage mit in eine Schule gehen dürfte. Was soll ein Austauschschüler ohne Schule den ganzen Tag unternehmen? Viele Austauschschüler sitzen mehrere Stunden vorm PC und chaten mit meinen Kindern (kann ich auch verstehen, ist ja herrlich bequem, der Alltag ohne Schule auch sehr lang) Wenn es also irgendwo in Deinem Umkreis eine Familie gibt, die einen Sohn in etwa gleichem Alter hat, wäre ich über einen Kontakt begeistert. Vielleicht gibt es auch jemanden an der Grammar school Deines Sohnes ? Bitte, ich möchte nicht unhöflich sein, aber manchmal fällt einem ja spontan jemand ein…
Vielleicht kennst Du auch jemanden, der gerne nach Deutschland möchte. Ich würde mich über jeden Kontakt, der einigermaßen passt, wirklich freuen. Irgendwie muss es doch möglich sein, ein Fuß in die Austauschwelt zu bekommen. Am besten wäre es bestimmt, wenn die Kinder sich kennen lernen würden und sich ihre Familien aussuchen könnten…aber dazu müssen die Kinder erstmal aufeinander treffen…
Liebe Grüße Sabine

Hallo, habe Ihren Beitrag im Forum gelsen. Wir möchten unsere Tochter und ihre Freundin (beide 12 6. Klasse Gymnasium) in diesem Jahr nach England schicken um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Wir wären auch an einem gegenseitigen Austausch interessiert. Können Sie mir Familien vermitteln, wo wir unsere beiden Mädels zusammen unterbringen könnten. Meine E-Mail Adresse lautet: happy@alice-dsl.de. Wäre toll von Ihnen zu hören.
Liebe Grüße
Thora Harbolla

Hallo.

Ich heiße Janina, bin 16 Jahre alt, gehe in die 10. Klasse und ich hätte großes Interesse in meinen Sommerferien nach England zu kommen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße

Hallo,
ich kann momentan leider keine Gastfamilie vermitteln. Ich hatte ueber 30 Anfragen und momentan gerade einmal 5 Kollegen, die bereit sind jemanden aufzunehmen. Da keiner von ihnen bisher Erfahrungen in diesem Bereich hat, haben sich alle entschieden erst einmal nur einen Gast aufzunehmen und dann weiterzusehen. Tut mir leid, dass dein Sohn diesmal nicht dabei war. Ich behalte auf jeden Fall deine details und melde mich, falls es positive Neuigkeiten geben sollte.

Oliver

Liebe Sabine,
ich kann momentan leider keine Gastfamilie vermitteln. Ich hatte ueber 30 Anfragen und momentan gerade einmal 5 Kollegen, die bereit sind jemanden aufzunehmen. Da keiner von ihnen bisher Erfahrungen in diesem Bereich hat, haben sich alle entschieden erst einmal nur einen Gast aufzunehmen und dann weiterzusehen. Tut mir leid, dass dein Sohn diesmal nicht dabei war. Ich behalte auf jeden Fall deine details und melde mich, falls es positive Neuigkeiten geben sollte.

Oliver

Hallo,

ich würde mich ebenfalls sehr für einen Austausch oder Aufenthalt in England interessiern.

Mit herzlichen Greet*s G.:grin:

Hallo,

ich suche für meinen Sohn 13 Jahre eine nette Gastfamilie für die Hamburger Sommerferien zwischen 30.06. und 10.08… Gern für 5 Wochen. Wichtig ist es für mich, dass er nur Englisch sprechen muss. Schöne wäre auch eine Familie mit Kindern.
Mein Sohn hat Erfahrung mit kleineren Kindern ( sein Bruder ist 5 Jahre) sein 2. Bruder 16. Er ist eine super Hilfe bei kleineren Kindern.

Über Kontaktdaten würde ich mich freuen!

Herzliche Grüße aus Hamburg

Christina Grupe

Hallo,

mein Sohn ist 13 Jahre alt und besucht in der Nähe von Stuttgart eine englische, christliche Schule. Wir würden uns sehr freuen, wenn er die Möglichkeit bekäme, sein Englisch in dem Land, in dem es gesprochen wird, praktisch anzuwenden und aufzubessern. Gerne würden wir im Austausch auch einen Schüler zu uns einladen. Unsere 4 Kinder sind im Alter von 10-20 Jahren.

Hallo.
Ich suche schon seit einem Jahr eine Gastfamilie und hoffe das ich jetzt nicht zuspät geantwortet habe.
Ich würde mich sehr über einen längeren Aufenthalt in England freuen.

Liebe Grüße
Theresa langer

Hallo,
suchen für unsere 12 jährige Tochter eine Gastfamilie für etwa 2 Wochen im Sommer ( etwa Ende Juli / Mitte August ), schön wäre eine Tochter in der Familie. Uns geht es vor allem darum, dass unsere Kleine in einer englischen Familie wohnt und einfach - anders als bei Sprachreisen mit anderen deutschen Kindern - englisch sprechen muss. Können Sie uns da helfen?
Bei Interesse könnten wir auch einen Gegenbesuch, wenn es zeitlich passt, auch unser Häuschen als Ferienlager bieten, wir wohnen direkt an Berlin angrenzend.

Gruß
Nicola

Hallo,
ich habe den Beitrag gelesen und würde mich sehr freuen wenn ich die Chance hätte in einer der Gastfamilien wohnen zu dürfen. Falls dies alles noch aktuell ist.
Ich bin 18 Jahre alt und werde nächstes Jahr mein Abitur machen. Da ich Englisch als mündliches Fach nehmen möchte/werde suche ich aktuell für den Sommer ( zur Not auch Herbst) eine Möglichkeit Zeit in England zu verbringen und dies in dem ich möglichst viel Kontakt mit Muttersprachensprechern habe, so dass sich mein gesprochenes Englisch verbessert. Am liebsten würde ich für einen Zeitraum von 1-2 Wochen fahren, an sich ist die Länge des Aufenthalts jedoch variierbar.

Viele Grüße Caroline