Gastfamilien gesucht aus BI, HF, DT, MI, GT, PB, etc

Hallöchen,

auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Teilen der Welt dazu entschieden, ein Schuljahr an einer Schule in Deutschland zu verbringen.
Damit alle ein wunderbares und unvergessliches Jahr erleben können, suchen wir auch in diesem Jahr wieder Familien, die ein ganz besonderes INteresse daran haben, einem Schüler oder einer Schülerin so etwas zu ermöglichen, denn, wie die meisten hier aus eigener Erfahrung wissen, ist das eine einmalige Chance.

Die SchülerInnen kommen zu Beginn des kommenden Schuljahres, also nach den Sommerferien und bleiben bis zum Juni des kommenden Jahres. Alles Schüler sind kranken-, haftpflicht- und unfallversichert. Der Gastfamilie entstehen keine weiteren Kosten, doch sollte es für die FAmilie möglich sein, eine weitere Person in ihrem Haushalt aufzunehmen und zu verpflegen.
Weiterhin werden die SchülerInnen eine nahegelegene Schule, meist ein Gymnasium, besuchen und ganz normal am Familien- und Schulleben teilnehmen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auf diesem Wege Familien finden würden, die einem Schüler oder einer Schülerin die Chance geben, ein tolles Jahr in Deutschland verbringen zu können.

Ich bedanke mich und freue mich auf Rückmeldungen und beantworte Ihre Fragen sehr gerne!

Herzliche Grüße,

Christina

Leute, WENN ihr schon als Mitarbeiter einer Orga auf diese Weise Gastfamilien suchen müsst, dann wäre es doch zumindest fair, die entsprechende Orga dazu zu schreiben, damit sich die „potentiellen Gastfamilien“ über eure Orga unabhängig von euch informieren können und vor der Kontaktaufnahme entscheiden können, ob sie mit eurer Orga zusammenarbeiten möchten!

Hallo liebe Asha,

auch wenn es sich hierbei um Orga Werbung handelt, lass es doch die jenigen entscheiden, die sich wirklich an soetwas interessieren.

Du gibst ewig nur Deinen Kommentar dazu und weisst du was?! Du bist nicht besser, denn bei Dir ist immerhin auch nur eine Orga, Dein persönlicher Favourit.

Also bitte belasse die Entscheidung nach solchen Beiträgen doch bei Dir…denn solche Kommentare braucht wohl wirklich keiner hier im Forum.

Sei Dir versichert, wenn einer wirkliches Interesse hat der setzt sich mit Christina in Verbingun oder auch mit mir und fragt nach weiteren Info’s.

Wir drängen hier keinen, jedem bleibt die Entscheidung selbst überlassen!

Also merke es Dir.

Schönes Wochenende…

Rebecka

Hi, Rebecka!

Ganz abgesehen davon, dass ich finde, dass Du Dich leicht im Ton vergriffen hast was Deine Abfuhr an As Ha angeht, würde ich auch schon gerne wissen, für welche Orga hier eine Gastelternsuche gestartet wird! Nicht nur als ATS sondern auch als Gastfamilie geht es nämlich um gute Information worauf man sich denn da einläßt!!!
Liebe Grüße, Wiebke

Liebe As ha,

es ist natürlich richtig, ich habe keine Orga hinzugefügt. Dieses war jdoch keine böse Absicht und auch nicht berechnend, falls das Ihre Kritik sein soll.
Ich arbeite,wie viele andere auch, für die Organisation GIVE mit Sitz in Heidelberg.
Wir arbeiten mit einigen weiteren Organisationen unter Anderem für das PPP und sind eine voll gemeinnützige Organisation, die jedes Jahr viele viele Austauschschüler betreut. Aber das wssen Sie ja bestimmt!

Es geht nicht darum, dass wir hier nach Familien suchen MÜSSEN, sondern es ist eben so, dass interessierte Familien diese Seite regelmäßig frequentieren und sich hier informieren, denn nicht umsonst bekommen wir immer wieder Anfragen über dieses Forum. Und dazu ist es ja auch da, denn wen es interessiert, der stößt in vielen Fällen eben auf dieses Forum.

Ich sende viele herzliche GRüße,

Christina

Rebecka,
ich möchte Dich bitten, von solchen Angriffen hier im Forum abzusehen, kläre das sonst per email aber bitte nicht öffentlich und schon gar nicht in diesem Ton, das macht das Ganze nicht wirklich vertrauenswürdig.
As ha’s Kritik war ja berechtigt, ich hatte ja wirklich keine Orga hinzugefügt, dennoch, bitte nicht so.

Vielen Dank,
Christina

Hallo an Alle,

sorry wenn es so rüber kam, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Ihr habt sicher recht, so etwas sollte man lieber per E-Mail an denjenigen senden!

Ich werde bis auf weiteres von solchen Aussagen nun mich hier offiziell entschuldigen, für alle die die sich damit angesprochen gefühlt haben.

Ich werde Kommentare in jeglicher Art ab sofort unterbinden!

Also ich hoffe die Entschuldigung nehmt ihr an!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Rebecka

…wenn du wirklich meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich keinesfalls nur EINE Orga als „persönlichen Favouriten“ habe!

Seit wann ist GIVE gemeinnützig?
GIVE wirbt zwar gerne mit der Teilorganisation der Orga, die für das PPP zwangsläufig gemeinnützig sein muss - die Hauptorganisation jedoch, die für das Regelprogramm zuständig ist, ist meines Wissens nach NICHT gemeinnützig.

Es geht hier in einem solchen Forum doch nicht darum, dass sich Organisationen die Vielzahl der Informationssuchenden zu nutze machen und somit auch für ihre Orga werben, sondern dass sich die „Kunden“ eben Mitarbeiter-unabhängig über die Organisationen und ihre Arbeitsweisen informieren können.
Wer wirklich Gastfamilie werden will, der bekommt hier auch ohne solche Werbe-Einträge genügend Informationen, dass er sich an entsprechende Stellen wenden kann. Gastfamilien werden schliesslich von ALLEN Organisationen gesucht.

Was mich massiv stört bei solchen Einträgen hier ist, dass in KEINSTER Weise kenntlich gemacht wird, dass es sich um die Werbung von Mitarbeitern für eine Organisation handelt. (zumindest nicht vor meinem Einwand!)

Ich halte es für sehr natürlich und ja bestimmt immer legitim, dass man sich hier informieren kann und wenn ich einen solchen Aufruf nach interessierten Gastfamilie starte, dann heißt das doch nicht, dass ich jemanden damit über den Tisch ziehen will, ganz im Gegenteil, jeder kann und darf sich doch informieren und das auch über GIVE. Wer sich dann nicht mit uns in Verbindung setzten will, dem ist das doch gestattet. ICh verstehe nicht, dass das bei Ihnen auf ein solches Unverständnis stößt. Ich arbeite ehrenamtlich bei GIVE und das aus Überzeugung.
Wenn man sich mit uns in Verbindung setzen möchte, dann macht man das, sonst eben nicht oder mit einer anderen Orga.

Wir freuen uns übe jede Familie, die Interesse an einer fremden Kulur hat und sich dafür interessiert, einem Schüler ein erlebnisreiches JAhr zu bieten.

In diesem Sinne,
Christina

Ich bemängele eindeutig, dass hier Mitarbeiter von Organisationen posten OHNE sich als solche erkennen zu geben, OHNE die Orga zu nennen, OHNE deutlich zu machen, dass der Eintrag Werbung für eine Orga ist!

Kein Wort in Ihrem Beitrag zu der entgegen Ihren Behauptungen „NICHT-Gemeinnützigkeit“ von GIVE…

Ist das tatsächlich die Art von Informationen, die Sie Ihren zukünftigen Gastfamilien geben?

Für mich ist das in keinster Weise vertrauenswürdig.

Also zunächst einmal möchte ich Christina zustimmen. Meine Familie wollte eigentlich gern einen Gastschüler aufnehmen und daher sind wir jetzt hier öfter im Forum unterwegs.
Und ja, ich denke sie beide reden aneinander vorbei. Christina hat sich bereits dafür entschuldigt, dass sie versäumt hat ihre Organisation anzugeben. Also wo ist das Problem?

Kimmie, danke für deinen Beitrag. Ich denke an dieser Stelle sollte man auch untereinander gut zusammenarbeiten, oder? Letztlich ziehen wir alle an einem Strang…Liebe Grüße,Christina

Ich habe absolut KEIN Interesse, jemanden vom Gastfamiliendasein abzuhalten - im Gegenteil!
Es geht hier aber um Informationen, die zurückgehalten werden, bzw. falsch gegeben werden. Das finde ich nicht in Ordnung!

Das sollte man als Mitarbeiter doch wissen, oder?

  • Mitarbeiter dieser Organisation posten hier seit dem letzten Jahr mehrfach für die Gastfamiliensuche, ohne kenntlich zu machen, dass sie speziell für ihre Organisation diese Familien suchen. Das hat in der Vergangenheit schon zu Verwirrung geführt, da Leser zunächst davon ausgegangen sind, es sei eine Suche auf privater Basis.

Jedes Mal vergessen?

Liebe As ha,

ich habe leider nicht immer die Zeit, gleich zu antworten. Trotzdem möchte ich das mit GIVE noch gerade klarstellen. Ich arbeite ehrenamtlich für GIVE e.V. GIVE e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die politisch und religiös nicht gebunden ist und es sich zur Aufgabe gemacht hat, den internationalen Austausch zu fördern. GIVE arbeitet somit nicht gewinnorientiert und investiert wieder in Austauschprogramme nac USA; SChweden, Kanada, Australien, Neuseeland, Australien, Japan, etc.
In diesem Fall landet man , wenn man sich als Gastfamilie bei uns bewirbt, bei GIVE e.V. Du hast Recht, wenn du sagts, dass GIVE nicht komplett gemeinnützig ist, denn wenn man das Regelprogramm für SchülerInnen betrachtet, dann stellt man fest (siehe deinen Link), dass das nicht GIVE e.V. ist, sodnern GIVE mbH. Das heißt, dass das Regelprogramm ins Ausland nicht gemeinnützig ist, das ist also wahr.
Wenn ich hier jedoch von Gastfamilien in Deutschland spreche, so kann ich sagen, dass wir mit GIVE e.V arbeiten, somit also auf gemeinnütziger Schiene fahren.

Ich muss zugeben, dass das für Nicht-Kenner wirklich verwirrend ist und daher besteht hier immer die Möglichkeit, mich oder auch eine andere ehrenamtliche Person von GIVE anzusprechen. Uns ist es ein Anliegen, den kulturellen Austausch zu fördern.
Trotzdem finde ich es auch gut, dass Sie hier stets kritische Anregungspunkte setzen, denn diese sind gerade für interessierte Familien immer wichtig und konstruktiv.

Ich hoffe, dass ist nun alles transparent geworden. Es war wirklich keine böse Absicht, dass ich meine Orga anfangs nicht erwähnt habe.
Liebe GRüße,
Christina

Also genau genommen sind es zwei Organisationen, die immer wieder angepriesen werden, und alle anderen werden auf zum Teil üble Art und Weise runtergemacht. Die Welt ist nicht schwarz oder weiß - es gibt immer und überall unzählige Grautöne. Und außerdem finde ich ashas Beiträge häufig auch vom Ton etwas fragwürdig.