Die Entscheidung für ein neues Familienmitglied-Forum

Gründe eine Gastfamilie zu werden und die Entscheidung für einen bestimmten Schüler? Wen wollen wir in unsere Mitte aufnehmen?

 
T. .

Hallo liebe Familie, Ich heisse TAHIANA , ich bin einJunge mit 18 Jahre alt. Ich komme aus Madagaskar und wohne in Antananarivo mit meiner Familie, ich habe eine kleine Schwester. Ich kann Französsich, Deutsch und ein bisschen Englisch sprechen. Ich bin ein netter, sportlicher und verantwortlicher ...

 
J. .

Ich würde mich an eine der Austauschorganisationen wenden. Da werden immer Gastfamilien, auch kurzfristig, gesucht. Außerdem habt ihr einen Betreuer und Ansprechpartner wenn es mal nicht so toll klappt. Wir selber haben sehr gute Erfahrungen mit Experiment e.V. gemacht. Smily

 
H. .

Wir sind eine größere Familie mit jedoch zur Zeit nur einem, im Haushalt lebenden Sohn (12 Jahre) und wir suchen - auch kurzfristig - einen Gastschüler (m) im Alter von 15 bis maximal 17 Jahren. Wir leben in einer Kleinstadt am linken Niederrhein in der Nähe von Krefeld und Düsseldorf. ...

 
Katharina .

Deutschland 2017/18

Hey me and my family here in Germany are searching for an exchange student in America who wants to come to Germany for a while. It'll be grate if he/she is 14-17 years old. If you are from America and want to learn german or just travel to Germany then write me!

My instagram: katha_lr

 

Hey Paniz,
thanks for writing here. This is really more of a community for long-term exchange for youths ( <18 y/o). I'd suggest looking through AirBnB in Stuttgart or hitting up expat communities in the area.

Best,
Johannes

Servus mit 1 Antworten
 

Servus (1)

Hallo,
My name is Paniz.
I'm persian and 27 years old and I'm a student in Germany(Stuttgart)now.
I'm living here with my brother.We have been living here for two years.
I was looking for a kind 'GastFamilie' in Germany who are ready to have one or two persian guests during the ...

 

Schließt internationale Freundschaften für's Leben,..

WERDET GASTFAMILIE!

Wir haben noch einige tolle Schüler aus Italien, Norwegen und der Französischen Schweiz, die ab September für 3-10 Monate ihren Auslandsaufenthalt in Deutschland beginnen werden. ...

 

youth for understanding - little understanding for the host family
Wir haben als Gastfamilie zeitlich versetzt zwei Austauschschüler aufgenommen. Einmal dfsr und einmal yfu. Mit yfu haben wir als deutsche Gastfamilie schlechte Erfahrungen gemacht.

dfsr ausführliche Bewerbung ...

 
I. .

Hallo,

wir sind eine vierköpfige Familie aus dem schönen, grünen Hamburg und suchen für dieses Jahr eine Gastschülerin aus Australien.

Mein Mann und ich waren als Jugendlichte und Studenten selber viel und oft im Ausland, so auch als Gastschüler ...

 

Reserve your language holidays for 2016! Visit www.sligolanguage.com

 
A. .

Hi,
ich google gerade nach einem Buch zum Thema "Gastfamilie sein". Erfahrungsberichte o.ä....
Hat jemand einen guten Tipp?
LG Alex

 

We have a place available for a German speaking student (11-14 years old) from June 25th - July 9th. Our website is www.sligolanguage.com

 

We have a place available from June 25th - July 9th for a German student aged between 10 and 14. Our website is www.sligolanguage.com

 
Anna-Lina .

Anna-Lina .

USA TravelWorks 2014/15

Ich und meine Eltern wollen warscheinlich 2015/216 einen Austauschueler aufnehemen.Ich wollte einfach mal fragen mit welchen organisonen uhr so gute erfahrungrn gemacht habt. Ich wuerde mich sehr ueber eine Anwrt freuen.

Anna

 

We are now taking reservations for 2015

Easter: April 1st – May 9th
Summer: June 25th – July 9th (closed July 10th, 11th, 12th)
July 13th – August 31st

 
cristina .

cristina .

Kuba 2014/15

Och mochte gerne aufgenommen werden und wooooo?????

 
A. .

Hallo. Wi hatten in den vergangenen Jahren bereits 4 Gastschülern aus verschiedenen Ländern und von verschiedenen Organisationen. Sie blieben auch unterschiedlich lange, von einem Jahr bis drei Monate war alles dabei.
Im Sommer haben wir unser letztes Gastkind verabschiedet und nun fehlt ...

 

Danke Sonja!

Ich schreibe meine Lösung in diesem Post damit Andere es vielleicht einfacher haben werden.

Ja ich hab das F-1 Visum. Danke für den Rat, ich habe vor etwa zwei tagen mit ein Paar Aupair Büros gesprochen und die haben mir drei mögliche Lösungen ...

 
Sonja .

Sonja .

USA EF-DE 2009/10

USA und Versichung ist immer soveine Sache. Also gesetzlich gesehen ist es nicht Pflicht, aber es gibt halt keine staatliche Versicherung, oder so etwas. Wenn du dann ins Krankenhaus musst können da schon leicht 10 000 Dollar zusammenkommen (falls du Röntgen oder etwas in der Art brauchst). ...

 

Halle Leute,

Ich hoffe dass diese Frage nicht woanders gestellt wurde ohne dass ich den Post finden konnte.

Ich werde in Ohio USA ab Winter als Austauschstudentin mit einer Familie wohnen. Das Aupair habe ich selber abgewickelt da die Uni mir nicht geholfen hat.

Könnt ...

 
Chiara .

Chiara .

USA YFU-DE 2013/14

Hallo!
Wir überlegen einen Austauschschüler für 2014/15 aufzunehmen, da ich dann erst aus den USA wieder komme. Wir wohnen in einem kleinen Haus zur Miete und wir fragen uns daher, ob man Austauschschüler daher als weitere Person im Haushalt bzg Wassergeld usw angeben muss.
Weiß jmd da etwas genaueres?

 

1. Wie soll man wir hier eine konkrete Summe nennen? Das hängt absolut von euch selbst und euren Gegebenheiten vor Ort ab! Was ihr allgemein auf jeden Fall bezahlen müsst, ist die Verpflegung des Schülers. Auch könnt ihr natürlich keine Kosten wie Miete, Wasser, Strom etc. aufteilen, ...

 

Hallo ihr :D

Also meine Eltern und ich hatten letztens beim Essen so die spontane Idee das wir eine Gastfamilie werden könnten. Denn eigentlich würde auch ich gerne ein Austausch Jahr machen aber dafür haben wir einfach nicht genug Geld!
Aber ich habe jetzt noch einige ...

 
Frauke .

Frauke .

2013/14

https://www.facebook.com/frauke.hein?ref=tn_tnmn

 

Hallo Alexandra,
ich schreibe mal hier als Gastmutter.
Wenn ihr eine/n Austauschschueler/in aufnehmen wollt, dann ist es sehr wichtig, dass die ganze Familie damit einverstanden ist. Eine "fremde" Person im eigenen Haus ist nicht jedermanns Sache und das sollte auch so akzeptiert werden.
Natuerlich ...

 

Hallo !

1. Ein eigenes Bett für die Gastschülerin ist zwingend notwendig, aber bist du sicher, dass du ein ganzes Jahr lang (!) auf dein Bett verzichen möchtest ? Wenn in deinem Zimmer nur ein Bett steht, ist es vermutlich auch nicht so groß, oder ? Das könnte auf ...

 

Natürlich musst du nicht ins Ausland,fast alle Organisationen nehmen auch Gastfamilien ohne eigene Kinder,oder kleinere Kinder oder eben Kinderm die nicht ins Ausland wollen.Bei AFS könnt ihr euch als Willkommensfamilie melden,das heißt ihr nehmt den Gastschüler für die ersten4-6Wochen ...

 

Hallo alle zusammen *wink*

Ich hätte sehr gerne eine Austauschschülerin. Am meisten würde mir ASien liegen. Auch meine Mutter war von der Idee begeistert, auch wenn sie zunächst etwas besorgt war, ob die Chemie zwischen unserer Familie und dem Gastschüler stimmen würde. ...

 

Also,ich bin alleinerziehend,berufstätig und Gastmutter,es geht also.Aber gerade in der Anfangszeit ist es doch recht schwierig.Ein bischen mehr Zeit sollte man da schon für das Gastkind einplanen.Die eigene Tochter wochenlang als Gastschüler-sitter zu nutzen,geht mit Sicherheit schief,auch ...

Berufstätigkeit mit 2 Antworten
 
M. .

das kommt doch auf das alter das gastschuelers an, und ob mit den hosts rund-um-die-uhr-betreuung vereinbart wurde oder nicht

Berufstätigkeit mit 2 Antworten
 
S. .

Hallo,
auf den Webseiten der Organisatoren ist immer wieder zu lesen, dass volle Berufstätigkeit beider Erwachsenen kein Problem darstellt. Aber ist es zu verschmerzen, wenn die Hostparents unter der Woche erst zwischen 18-20 Uhr zuhause sind? (Die eigene Tochter, 15, aber schon ab 14.30/15.30 Uhr)

Liebe Grüße.

 
Mone .

USA YFU-DE 2010/11

Ich soll für meine Eltern die Familienbeschreibung schreiben habe aber keine ahnung wie ich das anstellen soll ! Ich weiß doch gar nicht was ich da alles rein schreiben soll und wie viel ??

Frage an YFU Gasteltern mit 6 Antworten
 
AFS-Flora .

Brasilien AFS-DE 2006/07

Hallo,
bei AFS läuft das ganze folgendermaßen ab(YFU & AFS ähneln sich sehr):
Man bewirbt sich und gibt der Organisation eine grobe Richtung an, wie man sich den Gastschüler vorstellt( Land, Geschlecht etc) und dann werden in persönlichen Gesprächen Vorschläge ...

Frage an YFU Gasteltern mit 6 Antworten
 
M. .

Hallo,
ich war schon öfter Gastfamilie. Wer Fragen zum Thema Gastfamilie oder Erfahrungen mit Austauschschülern hat, kann mich gern kontaktieren. Tel. 03473/932823 oder per Mail. Meine HP ist
www.marion-glettner.de
MfG
Marion RomanaSmily

 

My name is Paul Powers. I am 19, bilingual, and have a great interest in German culture. I was recently accepted to study law at the LMU in Munich. I live in Cincinnati, Ohio (Munich's sister city). It's a fascinating place to visit and gives one of the best impressions of the true United States in a ...

 
Tina .

Kanada iST 1991/92

Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. In der letzten Woche bis heute hat sich viel erklärt, denn wir hatten unser Kennenlern-Gespräch und haben heute auch schon die Vorschläge bekommen.
Jetzt sind wir gespannt, wie es weiter geht.
Danke noch mal und viele Grüße,
Tina und Achim

Frage an YFU Gasteltern mit 6 Antworten
 
Svenja .

Svenja .

Lettland YFU-DE 2006/07

Also wir haben uns einfach beworben gehabt und jetzt eine E-Mail mit zwei Vorschlägen bekommen. Wir konnten uns, mussten uns aber nicht für einen der beiden Entscheiden. Vorher hat man einen Ausfüllbogen bekommen, wo man halt ankreuzen konnte, aus welchem Land, Geschlecht, Alter, ... Aber man konnte auch immer ankreuzen "ist uns egal".
Svenja

Frage an YFU Gasteltern mit 6 Antworten
 
Merle .

Norwegen YFU-DE 2006/07

Doch kann man. Im Normalfall bekommt man ein paar Bewerbungen und kann dann sagen, wen man aufnehem möchte. Außerdem kann man schon im Vorfeld Länder (oder zumindest Regionen) angeben, aus denen man jemanden aufnehmen möchte. Bei den Bewerbunge sind dann auch Fotos und ein Brief ...

Frage an YFU Gasteltern mit 6 Antworten
 
Rebecka .

USA GIVE 2002/03

Hallo zusammen,

hier eine kurze Frage an alle! Kann man sich etwa bei YFU nicht die Gastschüler aussuchen, die man aufnimmt?

Bitte um Rückmeldung...

viele Grüße

Rebecka

Frage an YFU Gasteltern mit 6 Antworten
 
Tina .

Kanada iST 1991/92

Hallo,
wir wollen uns bei YFU als Gasteltern bewerben. Eine Frage: Wie läuft die Auswahl des Gastschülers? In den Infos von YFU steht, dass man sich jemanden zuteilen lassen kann oder selbst jemanden auswählen. Kann jemand aus der Praxis berichten? Wir möchten uns vorher nicht ...

X Schließen
Success
Error
0.35