Gastfamilien bei ICX-ab wann ungefähr???

Hi,
hat jemand von euch erfahrung damit wann man bei ICX die family bekommt?also eher früher oder später??
die,die zur zeit in den USA sind(oder wo auch immer)wissen da ja bestimmt was oder?
wäre super lieb,cucu…:+1:

hi andi,
ich fahr zwar nit mit ICX,aber grundsätzlich kann man nie sagen,ob man bei einer orga eher früh oder spät seine hostfam bekommt!das is immer total unterschiedlich…

hoffe ich konnt dir weiter helfen!

take care>Denise

Hi!
Bist du schon bei ICX angenommen, hast den Vertrag schon unterschrieben und so? Wenn ja, dann wirst du deine Familie so ca. im März zugeteilt bekommen. Meine Erfahrungen (Vorbereitungstreffen, NYC orientation) haben gezeigt: je früher man sich anmeldet, desto früher bekommt man auch eine Gastfamilie, zumindenst bei ICX. Da die Orga nicht soo super viele Teilnehmer hat, konzentrieren die sich halt auf eine schnelle Vermittlung und wer zuerst kommt malt zuerst. Beispiel: Ich hatte den Papierkram im September fertig: Ende März habe ich meine GF bekommen. Beim Vorbereitungstreffen habe ich 2 Leute getroffen, die eine hat sich im Dezember beworben: im Mai ihre GF bekommen, die andere hat sich kurz vor Bewerbungsschluss beworben (März) und zu dem Zeitpunkt (Ende Mai) hatte sie noch keine. Ähnliche Geschichten habe ich in NYC gehört. Auch in den Berichten in ICX Kontakt liest man auch häufiger, dass Leute um März/April rum ihre GF bekommen.
Fazit: wahrscheinlich bekommst du deine Familie eher früher, wenn du jetzt schon angemeldet bist und keine großartigen Allergien oder Wünsche (Rauchen, Vegetarier) hast!
Vicky

…ja,bin angenommen und warte jetze nur noch auf dieses gutachten von meiner lehrerin,damit ich alles zurückschicken kann!
wow…hätte nich’ damit gerechnet,dass es so früh sein kann…aber vllt.is’ es ja auch anders…man weiss ja nie!:grin:
hmm…weiss nich’ ich glaube ich hätte meine fam leiber etwas später…abe ralles hat seinen vor-und nachteile:confounded:
@vicky:wie is’ das denn mít der vorbereitung??wie viele leute sind das hier in deutschland und wie viele in NYC??und wie äuft das alles so ab?..erzähl mal:)
noch viel spaß da drüben…:slight_smile:
andi

Hi!
Da hat Kilian leider Recht, ich bin leider nicht mehr drüben :worried:(( kann dir aber trotzdem was über die Vorbereitung erzählen.
Also irgendwann (gegen Anfang März) bekommt man von ICX einen dicken Briefumschlag mit einem Ordner, T-shirt, Brustbeutel, Block, 2 Kullis und in dem Ordner Vorbereitungsmaterialien zugeschickt, die sehr informativ und hilfreich sind. Gleichzeitig (glaub ich zumindenst so war es) muss man angeben wo man die dt. Vorbereitung machen möchte, wobei Städte wie München, Köln, Berlin, Hannover… zur Auswahl stehen und man muss den Flughafen wählen, von dem man in Dtld. abfliegen möchte. Dann wirst du dann in das von dir gewählte Vorbereitungstreffen eingeladen. Ich musste nach Hannover (obwohl ich bei Koblenz wohne), weil ich bei den anderen Terminen nicht konnte, naja. Da waren ca. 15 ATS mit ihren Eltern bzw. einem Elternteil da, eine ICX-Angestellte und 2 Returnees. Die Angestellte konnte uns alle schon mit dem Vornamen anreden, wenn sich die Eltern mit dem Nachnamen vorstellten, das fand ich besonders beeindruckend! Im dt. Vorbereitungstreffen wird dann das Material, was in dem Ordner ist durchgesprochen, man kann Fragen stellen usw. außerdem erzählen die, die schon eine GF haben ein bisschen über das was sie schon wissen und zu jedem Thema haben die Returnees auch nochmal ihre eigene Erfahrung dazugegeben so konnte man Theorie und Erlebnis gut zusammenfügen. Da wird einem auch alles erklärt was das Thema Visum angeht, alles in allem fand ich meine dt. Vorbereitung gut strukturiert und informativ.
In NYC war ich zusammen mit anderen ATS von überall aus der Welt die die amerik. Partnerorga AIFS haben. Als Tip hierfür: wenn du AIFS Papiere ausfüllen musst, dann kannst du kurz bevor es losgeht ja mal ins AIFS-Forum gucken, da kennen die sich schon alle untereinander, was in der orientation lustig ist! Dort waren wir ca. 11 ICXler und insgesamt ca. 60 AIFSler. Man war in einem Hotel in Newark untergebracht wo immer 3 Leute in einem Zimmer waren, aufgeteilt nach den Abflugzeiten zu den GF. Auch gab es noch 3 Gruppen sodass die 3 Workshops (Regeln, Fragen stellen an amerik. Teenager und n bisschen Spaß) entzerrt werden und natürlich für die Sightseeingtour in NYC! Das war besonders toll, man wurde dann für die schlechte Lage des Hotels (wir waren DIREKT neben dem Flughafen untergebracht!) und für das schlechte Essen entschädigt. Dann am 3. Tag holen einen die Gasteltern ab (wie bei mir) oder man wird mit einem Shuttlebus mit anderen ATS zum Flughafen gebracht.
So, ich hoffe ich konnte dir ein paar Eindrücke vermitteln, wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach!
Vicky

…ja du bist ja schon wieder hier!:slight_smile:
hm…meine ameikanische partnerorga is’ PAX…warum eigentlich?also wonach wird das ausgesucht ob man nu aifs oder pax als orga hat??
das hört sich ja alles cool an mit der vorbereitung!
das mit den flughäfen würd’ mich auch mal interessieren,weil ich in den unterlagen paderborn als flughafen angegeben hab!
ja…die andere frage von kilian auch…ich glaub’ es kommen viele nach texas oder so?oder?..da möcht’ ich eigentlich nich’ so gerne hin…!:confounded:
wie bist du mit den leuten in deinem zimmer klargekommen(bei der vorbereitung)…ich glaub’ man kommt da sowieso mit jedem klar oder?:+1:
danke für deine antworten…hilfst uns echt!!:slight_smile:

Hi!
Also die Partnerorga ist glaub ich Zufall wie die vermittelt wird. N paar halt zu AIFS, n paar zu PAX und n paar zu OCEAN, das sind die ICX Partnerorgas. Du wirst als PAXler eine bessere Unterkunft haben als die AIFSler und auch einen ganzen Tag mehr, da gibts (glaub ich) 2 Tage für die Workshops und einen Sightseeingtag, bei AIFS halt ein Tag workshop und ein Tag Sightseeing. Als PAXler fährt man auch glaub ich zur Freiheitsstatue…
Ansonsten habe ich das Gefühl, das AIFS mehr von ICX für die Ostküste, OCEAN die Westküste und PAX weiß ich nicht so richtig „benutzt“ wird, jedenfalls häufen sich die Platzierungen in diesen Gebieten bei diesen Partnerorgas, sicher bin ich mir aber nicht, da AIFS und auch PAX auf ihrer Homepage angeben, dass sie überall hin vermitteln!
Also zu Kilian: ich versuche dir ja schon etwas länger dir diese, sorry aber: „Doofheit“ auszureden. JEDER FLIEGT NACH FRANKFURT!!! Also, wenn du natürlich für eine Flugzeit von ner viertel Stunde gerne von Düsseldorf nach Frankfurt fliegst, mach es, es ist nur Stress, man bedenke auch, du mussst beim Rückflug ja auch die gleiche Strecke fliegen. Ich fand es angenehm, direkt in Frankfurt „aussteigen“ zu können. Bei mir gab es sich nichts ob ich Köln, Düsseldorf oder Frankfurt angebe, da war Frankfurt ja goldrichtig. Wenn du also irgendwie die Möglichkeit hast in nicht allzu langer Fahrt nach Frankfurt zu kommen würde ich das immer machen es ist tausendmal stressfreier! Bei Paderborn sieht das natürlich anders aus, da wäre die Auto-/Bahnfahrt ja auch noch mal richtig viel länger!
Was die Platzierung angeht: Generell, was meine Erfahrung angeht, frühe Bewerber (so wie ihr) und unkomplizierte (so wie ihr?) werden früh in „gute“ Gegenden vermittelt. Dazu zähle ich die KOMPLETTE Ost- und Westküste sowie die Staaten rund um die großen Seen (Michigan…) und Gegenden die einen attraktiven „Wert“ haben. Weil die GF, die früh einen ATS aufnehmen, haben sich schon länger mit dem Gedanken auseinander gesetzt und haben sich selber auf die Aufnahmefähigkeiten überprüft (wie mir meine GF selber erzählte), die GF die nicht in so tollen Gegenden wohnen, und trotzdem früh aussuchen sind besonders nette, wenn man Glück hat, erwischt man das Doppelpack aus nett und tolle Gegend.
Je später man sich bewirbt und je komplizierter man ist, desto schwieriger ist die Vermittlung, klar. Die kommen, warum auch immer, relativ spät platziert nach Kansas oder Nebraska.
Generell wird man von „normalen“ Orgas (wenn man keine eigen Familie schon vorher kennt) nicht in den sogenannten „Freak-Staaten“ Alaska oder Hawaii platziert. Die obengenannten Dinge sind keine Fakten sondern von mir erlebte Vermutungen, die sich in meiner Erfahrung oft häuften, jedoch gibt es bestimmt immer Ausnahmen (z.B. eine Spätbewerberin kam in ne super nette Familie in Florida von meiner orientation). Mit ATS die nach Texas kommen hatte ich keinen Kontakt bzw. hab bisher keinen kennen gelernt. Was das auch immer zu bedeuten hat. Der Vorteil dieser Region ist, das du nur eine Garderobe, für den Sommer, mitnehmen musst (und Pullis gegen die Kälte der Klimaanlage!). Aber was das wichtigste ist: Auch ich wollte nicht nach Texas oder so (war ich ja zum Glück auch nicht) habe mir aber immer gesagt: lieber ne tolle GF und ne „schlechte“ Gegend, als ne tolle Gegend aber ne doofe GF! Jede Region hat ihre Vorteile!
Die Leute bei der Vorbereitung fand ich alle super nett! Alle sind so ziemlich ähnlich drauf wie einer, fast alle sind super aufgeschlossen, sodass man irgendwie mit jedem einmal geredet hat, auch mit den Thailändern… Die Gesprächsthemen sind auch super interessant (Wo kommst du hin, hast du Gastgeschwister, wie groß ist deine Schule???). Das ist glaub ich die geringste Sorge die man sich machen kann, dass die Leute bei der Vorbereitung doof sind!
So das wärs dann mal wieder, bei Fragen einfach wieder melden!
Vicky

…hehe…natürlich sind wir unkompliziert-was denkst du denn?!:grin::+1::wink:g
hmm…das hört sich ja alles gut an…bin ech tsoo gespannt wohin es mich verschlägt:)
freu mich super auf die vorbereitung,weil ich auch glaub’ das man da so viele leute trifft die eigentlcih fast wie man selbst tickt!:grin:
wie ging’s dir denn so in der schule?du hast ja anscheinend cheerleading gemacht-was wurde bei dir denn noch so angeboten(bin eher so der sport-typ:)?
ich weiss zwar das das von schule zu schule verschieden is’,aber interessieren tut’s mich trotzdem:):+1:
danek für deine antworten-echt suupiii:)

sag’ mal weisst du die homepage von pax?hab’ das mal gegoogelt,aber das funzelt nich’ so richtig!
haben die auch ne deutsche hp…oder nur alles auf englisch?‚zu faul‘:grin:

Hi!
Ja, die Internetseite müsste glaub ich stimmen, wenn nicht google mal PAX exchange, dann müsste was gescheites bei raus kommen.
Ja, ich war Cheerleader, das war so super cool, weil ich schon in den Sommerferien Training hatte und somit schon n paar Leute und die Schule kannte, bevor ich meinen 1. Schultag hatte.
Bei den Sportarten muss ich folgendes erklären: Du kannst keine Sportart (außer Leichtathletik) durchgehend machen, sondern die Sportarten sind aufgeteilt auf fallsports, winter und springsports. Z.B. Cheerleading ist fall + wintersport, was ungewöhnlich lange ist. Fieldhockey, Football, soccer, girls tennis, gymnastics, track, Volleyball and field… sind fall sports, Basketball, swimteam, Wrestling, Bowling, ice-hockey,track and field… sind winter sports, Lacrosse, boys tennis, Baseball, Softball (Baseball für Mädchen)… sind spring sports. Du kannst/musst also jede Saison was neues an Sportarten ausprobieren.
AGs gibt’s auch tausend Stück, aus Zeit- und Platzgründen liste ich jetzt nur ein paar AGs die bei mir angeboten wurden: Surf TEam, Ski Club, Equestrian Club, Spark, Fishing Club, Roller Hockey, Ecology CLub, Earth Experience, Math Club, Ping Pong CLub, P.A.L.S., Anime Club, Academic Decathlon (besonders lustig!), Chess Club, Key Club, Intergenerational Council, REBEL, Interact, STYLE, Yearbook CLub, DECA, FCCLA, FBLA, Consumer Bowl, Mock Trial, Model Congress, Amnesty International, French Club, Latin CLub, German Club, Japanese Honor Society, French Honor Society, German Honor Society, Latin Honor Society, Spanish Honor Society, National HOnor Society, National Art Honor Society, Tri-M Honor Society, Concert Choir, Chorus, Jazz Vocyl Ensemble, Select Choir, Jazz Ensemble, Orchestra, Jazz Band, Concert Band, Wind Ensemble, Symphonic Band, Marching Band…
Dieses Angebot differiert natürlich von high school zu high school, es hängt natürlich von der Schülerzahl (bei mir ca. 3000) und von der Gegend ab (direkt am Atlantik → Surf Team).
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
Vicky
P.S.: Mut zum englischen Lesen!

Ja, das mit den Sportarten fand ich auch ganz cool und ja du kannst auch einer dieser AGs nehmen.
Und du fragst was Bowling ist? Ich finde da P.A.L.S. u.s.w. viel unverständlicher! Du kennst doch Kegeln, das ist so was in der Art. Kennst du den Film Big Lebowski? Die bowlen zum Beispiel!
Vicky

Peer Assistance to Learning Support (für die die in Dtld. auf der Sonderschule wären)

…kaum is’ man mal nen halben tag nich’ on…und schon soo viel!cool!
wow…hoffe ich bekomme auch so ne menge zur auswahl…!
abe rsport kann man ja eigentlich überall machen…und da ich voll der sport-freak bin is’ das toll!!:)cheerleading würd’ ich gern mal ausprobieren,aber ich glaub’ da bin ich einfach zu ungelenkig für ‚lol‘-is’ bestimmt schwer oder?ich stell’s mir zumindest so vor,auch wenn es voll einfach aussieht!:):+1:
3000 schüler is’ doch schon recht viel oder??kann das grad’ voll nich’ einschätzen!
is’ das eigentlich euer haus gewesen,or dem du da auf deinem foto stehst??wow…das kleine stück sieht aus wie ne mega-villa:)
:+1:
was hattets du denn für ne family? also geschwister oder so??

also an sport-handball(zur zeit 4 mal die woche) und reiten…!würd auch gern leichtathletik machen aber dafür hab ich keine zeit!
keine ahnung…mache halt voll gerne sport und bin auch (gott,das klingt jetze voll arrogant…-ich bin aber eigentlich ganz lieb:):grin:-ziemlich gut in so ziemlich vielen sportarten!lklingt voll eingebildet…jetze bitte nich’ sch*** von mir denken!:+1:
machst du eigentlcih irgendnen sport?
soo…war grad auf der hp von pax-hab ich das richtig verstanden,dass:

~die gastfamilie mindestens 2 familienmitglieder haben muss??
~einer mindestens 28 sein muss??
~ich mir nur mit welchen das zimmer teilen müsste,die nur bis zu 4 jahre jünger/älter sind??
is’ a mal cool…dann kann ich ja eigentlich nich’ zu wem allleinerziehenden kommen,oder?

achso…vicky,diese kurzsteckbriefe,die du meinst…sind das die,die da auch auf der homepage sind?
also wenn man unter „students“ guckt und dann auf „To see profiles of additional students,click here“ klickt??
soo…sorry für die teiweise doofen fragen,abe rich frag lieber nach anstatt was falsch zu verstehen:)
danke im voraus!!
:+1:

Hi!
Also die eigentlichen Kurzbeschreibungen sind noch länger, das was da angegeben ist, ist wirklich nur das nötigste.
Cheerleading ist eigentlich gar nicht so schwer wie ist aussieht, außerdem gibt es ja auch für jede Sportart verschiedene Abstufungen (varsity, junior varsity, freshmen, von gut bis Anfänger). Nach ein paar Wochen hat man das alles ganz gut drauf, das einzige, was zu Beginn schwierig ist, ist sich die ganzen verschiedenen Cheers zu lernen (sind pro Sportart ca. 100), aber das kriegt man auch hin, und man lernt nebenbei noch ein paar Vokabeln!
Ja, 3000 Schüler ist ziemlich viel, auf meiner Schule in Dtld. sind ca. 850 (so groß wie meine damalige Stufe!, ist aber auch die größte Stufe seit immer da gewesen!), aber so Zahlen sind teilweise normal für die USA, kommt halt darauf an, ob die Gegend dicht besiedelt ist und in der nahen Umgebung es viele andere High Schools gibt.
Das Haus wo ich davor stehe war das Haus wo ich gewohnt hab. Groß war es schon, für nur 2 Personen und mich! Gastgeschwister hatte ich keine, obwohl meine GE gerne Kinder gehabt hätten (deswegen war ich ja da!). Gegen Ende hab ich dann in nem kleineren Haus, aber cooleren location gewohnt, und zwar auf Long Beach Island, ne tolle Nährungsinsel mit nur einer Brücke für ca 100 km! Und die ist 10min Autofahrt lang, war toll, jetzt haben meine Gasteltern ein neues Haus in Pennsylvania was noch größer ist, ich hab ein ähnliches schon gesehen. Aber mein Gastvater verdient auch richtig gut, glaub ich, zu Weihnachten hab ich einen tragbaren DVD-Player geschenkt bekommen… Dafür war mein Gastvater nie unter der Woche da, weil er woanders gearbeitet hat. Meine Gastmutter war Kunstgrundschullehrerin. Beide Anfang 40 und haben eine Katze. Mein Gastvater ist auch total sportinteressiert, und hat für ein paar Radiosender Spiele kommentiert, meine Gastmutter hat ein Pferd und reitet leidenschaftlich gerne (ich reite nicht).
So mehr fällt mir grad nicht ein!
Vicky

…wow…hört sich toll an!und habt ihr schon geplant wann du das nächste mal hinfliegst oder sowas??seit wann bist du denn eigentlich wieder da??:+1:

Hi!
Also da meine Gasteltern erst seit kurzem wieder Kontakt wieder mit mir haben können (lange Geschichte mit vielen kaputten Leitungen) und erst seit kurzem in ihrem neuen Haus wohnen hat sich noch nix ergeben, versuche aber nächste Herbstferien rüber zu fliegen.
Mein erster Schultag war eigentlich gar nicht so spektakulär: Da ich ja im Cheerleaderteam war kannte ich die Schule schon gut, außerdem gab es für mich eine Einführung von einem Angesgtellten in der Schule, der mir meinen Stundenplan erklärt hat, wichtige Zettel gegeben hat (alles in einer Mappe wo drauf stand: Welcom Victoria Markewitz; fand ich super nett!) und hab dann mit ihm einen „Rundgang“ durch die Schule anhand meines Stundenplanes gemacht und natürlich meinen locker ausprobiert, ist eigentlich gar nicht so schwer wie alle sagen! Am 1. Schultag bin ich dann also Bus gefahren, war die 1. Station hatte also die freie Platzwahl und irgendwann hat sich halt jemand neben mich gesetzt. Angekommen in der Schule hab ich meine Cheerleadertasche in meinen locker gestellt und bin in den homeroom gegangen. Dort kamen dann die Schulnachrichten aufm Fernsehr und dann gings in die 1. Stunde (ein Nähkurs, war wirklich lustig da!!). Dort wurde man wie in jedem Kurs auf einen angewiesen Platz gesetzt, nach dem Alphabet, sodass es auch da keine Schwierigkeiten gab mit der Frage wo sitz ich nur! So ging mein Tag dann weiter. Es wurde praktisch in jeder Stunde die Anwesenheit geprüft etwas über den Unterricht erzählt und entweder dann oder ein paar Tage später kam dann halt raus, dass ich ATS bin und hab dann ein bisschen was erzählt. Nach der Schule hatte ich Cheerleadertraining und bin anschließend mit dem Bus wieder nach Hause gefahren. Das war das einzig schwierige, was sich ein bisschen schwierig gestaltete: den richtigen Bus finden (es gibt 4 Nachmittagsbusse, einer direkt nach der Schule, da halten die Busse, wie sie auch morgens kommen, einen um 3 (für Nachsitzer oder Nachhilfeschüler), einen um 16:45 für alle Sportarten und einer um 17:30 für die langen Sportarten oder Aktivitäten). Je später man fährt, desto weniger Busse gibt es, klar, ein Bus hat größere Touren, fährt aber nur die Stationen an, wo auch Leute für da sitzen, man sagt die destination einfach wenn man einsteigt. Da ist es halt schwierig, den richtigen Bus zu finden. Einmal, als ich auf der Insel wohnte und den spätetsten Bus nehmen musste war ich mit dem Busfahrer und mir nur zu dritt im Bus, das war besonders lustig!
Naja, und dann war mein 1. Schultag auch schon zu Ende!
Hoffe, dass konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln!
Vicky

…hab’ schon deine mail gelesen…wegen dem anderen guck’ ich nacher noch nach(wie schon gesagt–in 6 minuten beginnt mein training…aber ich musste noch hier vorbei…mein trainer kommt auch immer zu spät:)

@vicky:ach hast du erstmal gar nich’ gesagt das du austauschschüler bist??warum nich’?ich glaub’ das wär ehrlich gesagt das erste was ich machen würde…:slight_smile:

auf was für ner insel warst du denn??den satz hab’ ich nich’ ganz gechèckt?!
sag mal kanntest du eigentlich schon vorher welche die mit dir fliegen??also noch vor der vorbereitung und so??

naja…jetze muss ich wirklich los…bye!

Hi!
Ja, also ich habe nicht gesagt, dass ich das freiwillig so gemacht habe. Ich war halt in dem Unterricht, seh ja nicht sonderlich anders aus, mein Akzen fiel nicht großartig auf, weil wir nicht so viel geredet haben (eher der Lehrer) und ich wollte auch nicht so kommen: Ich bin ATS alle mal gucken! Ich wollte, dass sich das spontan irgendwie ergibt, sondern ist man gleich so ein Gaffobjekt und ich wollte auch, dass die Lehrer mich gleich wie andere Amis auch behandeln, und hat so auch gut geklappt (am 2. oder 3. Tag wusstens ja dann auch alle!).
Ja, die Insel. Das ist Long Beach Island, halt ne Nährungsinsel (heißt super lang aber auch super schmal! Ca. 100km lang und 200m breit) an der Küste von New Jersey. Nur eine Brücke, ziemlich in der Mitte der Insel führt zum Festland und man braucht ca. 10 Minuten. Das war ne super tolle Insel mit Surfern und tollen Häusern (leider auch mit viel Hochwasser, da die Insel nicht viel überm Meeresspiegel liegt. Immer wenns mal ein bisschen geregnet hat und die Gezeiten grade schlecht waren war die Insel überflutet und man musste durch wadentiefes Wasser waten, die Busfahrt war auch die reinste Adventur-Tour! Aber wenn der Busfahrer einen halbwegs leiden konnte, hat sich zumindenst meine Fahrerin bei uns, bis auf 2 Jungs, immer darum bemüht, dass wir nicht in der tiefsten Pfütze, bzw. See, aussteigen mussten). Ansonsten halt ne super coole Insel!
Nein, ich kannte noch keinen, die, die um mich herum im VBT saßen, hatten nicht den gleichen Abflugtermin und das Forum kannte ich auch noch nicht. Aber beim Koffer einchecken hab ich direkt eine getroffen (was viel Glück war bei nur 11 ICXlern insgesamt) und wir sind dann zusammen gegangen. Aber zu der Zeit wimmelt es nur so von ATS, manche laufen da in großen Gruppen rum, manche alleine.
So das wars dann mal wieder!
Vicky
P.S.: Glückwunsch zum angekommenen Vertrag!

nee…würde das auch nich’ so machen…also es an die große glocke hängen…!aber ich dachte du hast es „mit absicht“ gelassen!
wow…hört sich toll an mit der insel:)
sag mal wie war das eogentlich als du dann wieder hier in dtld.warst?also mit den freunden und familie?gelich klargekommen oder gab’s missverständnisse?
sorry das ich dich hier so ausquetsche…:)aber ich will irgendwie am besten alles sofort wissen…bin halt nen mädel und neugierig:):+1:
also erzähl’ mal!danke:)