Gastfamilie wechseln, wie verhalten?

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem. Ich komme mit meiner Gastfamilie nicht zurecht. Also beziehungsweise eigentlich nur nicht mit der Gastmutter, aber wenn es zu Schwierigkeiten kommt stehen natürlich alle hinter ihr. Sie ignoriert mich so gut wie immer, keiner kümmert sich um mich, wenn ich was brauche sagen sie nur ich solle doch in die Stadt fahren und es mir kaufen. Ich bin ihnen nicht gut genug in der Schule (was man nicht so sagen kann, weil ich in allen Fächern ausser in Naturfach auf 1-2 stehe, und in Naturfach liegt es eindeutig an der Sprache) und ich bin ihnen nicht gut genug im Schwimmen (ich schwimme leistungsmässig im Verein, wie beide anderen Töchter, und bin jetzt freiwillig von der besten Mannschaft in die zweitbeste gewechselt…) Sie behauptet ich würde nicht meine Hausaufgaben machen und wenn mal was in der Schule ausfällt ruft sie beim Rektor an und bschwehrt sich…naja…dass ist bei weitem nicht alles, aber fest steht, dass ich in der Familie nicht bleiben will.

Ich habe mich entschieden vorzeitig nach hause zu fahren. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ich fahre Weihnachten nach hause. Dann kann ich bis dahin hier bleiben, oder ich wechsel die Familie für die Zeit…falls sich jemand findet. Oder ich fahre sofort nach hause.

Mein Problem ist: In allen Fällen gehe ich vorzeitig und jetzt ist mein Problem wie wird das sein. Ich denke nämlich wenn ich es ihnen sage werden sie noch blöder zu mir sein…und vorallem WIE habt ihr es ihnen gesagt? Sie reden ja eh nicht mit mir…

Ich bin total fertig und weiss nicht was ich machen soll…:worried:

Freue mich über antworten von euch!!!

Ich bin zwar noch nicht weg, aber ich denke ich würde erst mal versuchen denen zu sagen, dass dich des stört und wenn des auch nichts bringt, dann die Familie wechseln. Wenn es dir dort immer noch nicht gefällt, dann kannst du ja auch noch nach hause fahren, aber versuch es doch erstmal in einer neuen Familie. Es kann ja immer passieren, dass die Gastfamilie und der ATS nicht sooo gut zusammen passen, ich denke das ist normal.
Julia

Ja klar. Du wirst es spaeter bereuhen, wenn du frueher nach Hause gehst. Wechsel erstmal und gucke mal wie das alles so wird. Ich denke du hast uns bestimmt nicht alles erzaehlt. Hast du inzwischen Freunde gefunden? Ich lebte auch in so einer Familie, die total viel erwartete und ich habe so meine Probleme in Mathe weil die Lehrerin das zu schnell macht und so ist meine Mathezensur nicht sehr gut, aber noch akzeptabel.
Rede einfach OFFEN mit deinem Ansprechpartner und bringe zum Ausdruck das du unter den Bedingungen nicht mehr leben kannst!! Vielleicht aendert sich die Familie ja auch.
Du kannst nicht erwarten, dass dein Betreuer das erahnt, dass du dich schlecht fuehlst. Sei nicht schuechtern! Ueberlege noch mal ganz gruendlich warum du ein ATJ gemacht hast!

Hei!
Also ich würde auch auf jeden Fall erst mal versuchen eine neue Gastfamilie zu finden und dann kannst du immer noch überlegen, ob du nach Hause fährst oder nicht.
Also ich letztes Jahr in Norwegen war hatte ich auch erst mal ziemliche Schwierigkeiten in meiner ersten Gastfamilie. Bist du denn mit einer Organisation da? Denn die müstte dir doch dann auf jedn Fall helfen eine neue Familie zu finden, auch wenn es sehr schwer ist in Norwegen jemanden zu finden. Oder kennst du vielleicht jemanden in der Schule der dich aufnehmen könnte?
Dass du in naturfag nicht mitkommst ist ja völlig normal, das finde ich dann auch von der Gastfamilie nicht ok, dass sie deine schulischen Leistungen nicht gut genug finden. Aber versuch es doch wenigstens mal mit einer neuen Familie. Gerade Weihnachten ist soooo schön in Norwegen!! Und danach geht die Zeit so schnell um! Ich würde es wirklich versuchen!!!
LG, Hannah

Danke erstmal für eure antworten…es ist leichter gesagt als gefunden mit der Gastfamilie…Ich bin nicht mit einer Organisation hier und mein Ansprechpartner, mein Schullleiter kann einfach keine andere finden…er kann mich verstehen und weiss, dass ich da raus muss…also er gibt sein bestes…ich werde sehen , vllt findet er ja noch eine, dann bleibe ich hier, ansonsten denke ich werde ich früher nach hause…(es wird nämlich nicht bessser…im gegenteil…meine Gastmutter hat letztens meinen Eltern in Deutschland geschrieben ich würde schule schwänzen, was definitiv falsch ist…das Problem ist, dass sie über sowas nicht mit mir reden, sondern sowas meinen Eltern schreiben…und wenn ich denen erzähle, dass ich gut in der Schule bin, bzw meine Noten erzähle, und dass ich immer in die Schule gehe(was selbstverständlich ist) und die dann das gegenteil schreibt, kann ich verstehen, dass meine Mutter sich wundert…ab gesehen davon find ich das ziemlich heftig…wobei sie behauptet, dass meine Lehrer sagen ich sei nicht gut, komisch nur, dass mir alle sagen, dass ich gut bin, dafür dass ich die Sprache erst gerade gelernt habe…sie hat nämlich gar nicht mit denen geredet sondern behauptet das einfach…nur gut, dass meine Mutter mir sehr vertraut, sonst hätte ich schon echt stress mit ihr… :cry:)

LG Lisa…

Hei nochmal!
Das Problem, dass die Gastfamilie mit den Eltern redet und nicht mit dir kenne ich gut. Meine frühere Gastmutter hat sich auch über Dinge bei meiner Organisation beschwert die einfach nicht stimmten. Die haben sich dann natürlich direkt an meine Eltern gewandt und ich hatte keine Ahnung. Das ist wirklich furchtbar, da gebe ich dir Recht. Bei mir war es auch sehr schwer eine neue Familie zu finden, dass ist es in Norwegen generell. Irgendwann hat dann aber die Zeitung mit mir ein Interview gemacht und geschrieben, dass ich eine neue Familie suche. Daraufhin haben sich einige gemeldet und so konnte ich dann wechseln. Das solltest du auch unbedingt versuchen!!! Das ist fast die einzige Möglichkeit, jemanden zu finden. In welcher Stadt bist du denn? Denn du solltest versuchenh wenn möglich nicht die Schule wechseln zu müssen, sonst musst du dich ja wieder von Anfang eingewöhnen. Versuch es mit der Zeitung! Gib noch nicht auf!! :grinning:

also ich hab bin seit vier Monaten hier in Brasilien und hab vor ca. zwei Monaten die Gastfamilie gewechselt, aus ähnlichen Gründen wie du… ich fand überhaupt nicht schlimm…ja gut meine Organisation hat auch der Gastfamilie gesagt, dass ich wechseln werde. Ich hab mir aber meine GAstfamilie selbst gesucht…hab einfach meine Freunde in der Schuke gefragt und da hat sich dann ganz schnell jemand gefunden…bist du privat gegangen?
Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall abbrechen…
Wünsch dir viel Glück, such dir ne FAmilie und mach was aus dem Rest von deinem JAhr
LG aus Brasilien

Also, ich werde jetzt auch die Gastfamilie wechseln, nachdem ich sehr lange gezoegert habe und mich durch gequaelt habe…

Nun ist mein Problem: wie und wann sage ich es am besten meiner Gastfamilie ohne sie zu wuetend auf mich zu machen (mein gastvater ist sehr…nennen wir es temperamentvoll)
Ich habe Sonntag meiner betreuerin bescheid gesagt, und gestern (mittwoch) hat sie mich schon angeruefn eine neue familie fuer mich zu haben. Kann allerdings erst naechste woche einziehen wegen papierkram usw…
Nun fuehle ich mich echt unwohl und auch irgendwie „schuldig“ wenn ich bei meiner „alten“ gastfamilie sitze (die mich ignoriert und wenn nur gezwungen etwas mit mir redet)
Mein gastvater ist auch voll gegen meine orga (keine ahnung wieso) und ist schon voll misstrauisch und wuetend (!) auf meine Betreuerin, dass sie mich jetzt schon das zweite mal innerhalb von 3 Wochen trifft…ich erzaehle ihm immer, dass wir ueber nen Ausflug reden den wir planen oder sowas weil ich mich nicht traue ihm die wahrhheit zu sagen…um ehrlich zu sein: ich habe angst vor ihm, auch wenn das jetzt bloed klingt…

Also: BITTE tipps und ratschlaege!

Also ich hatte zuerst ein Gespräch mit meinen Betreuerinnen und mit meiner Gastfamilie. Die wussten also schon mal, worum es ging. Ich hab dann nocheinmal ungefähr eine Woche Zeit bekommen, um zu überlegen, ob ich das wirklich will. Und dann habe ich ihnen nach dieser Woche gesagt, dass ich mit ihmem reden muss. Das ging dann relativ schnell, weil sie eigentlich auch der Meinung sind/waren, dass ich gehen sollte. Ich glaube, die waren fast erleichtert. Aber wenn ihr davor gar nicht über die Probleme geredet habt, ist das irgendwie auch komisch. Sag einfach, dass ihr mal reden müsst und dann lass die Bombe platzen. Ich an deiner Stelle würde es ihnen bald sagen. Bei mir war die Gastfamilie ein bisschen auer, dass ich schon so viel hinter ihrem Rücken mit meiner Orga geregelt habe. Im Übrigen ist das schon einen Monat her und ich sitze immer noch bei dieser Gastfamilie und ich lebe noch. Das mit dem Gastvater kann ich gut nachvollziehen. Meiner hat danach und auch jetzt noch manchmal voll Scheibe gespielt.
Ich hoffe, dass dir irgendwas davon weiter hilft. Und viel Glück!

Ich bin gestern umgezogen!!!
Die neue Gastfamilie ist echt ne 180 Grad wendung zum positiven hin!
Die sind superherzlich und „geben“ mir sozial her gesehen alles was ich vermisst habe! sie reden mit mir, interessieren sich fuer mich und geben mir das gefuehl dazuzugehoeren und ein teil der familie zu sein!!

Allerdings habe ich jetzt angst davor, das ich nochmal die ganze einlebungsphase durchmachen muss mit der ich so grosse probleme am anfang hatte…kommt jetzt nochmal das ganze heimweh hoch, und werde ich mich nach einem Monat wieder unwohl fuehlen? ich habe einfach angst, das ich das ganze mit dem einleben nochmal durchmachen muss, da ich echt ne schwere Zeit am anfang hier hatte, selbst als meine alte gastfamilie sich noch relativ normal verhalten hat…
Ich bin auch wieder etwas trauriger, das allerdings schon 2 wochen…meine mutter und freunde meinen, das das mit der anspannung und den nervenstrapazen zu tun hat die ich durch den gastfamilienwechsel durchmachen musste…

was meint ihr? habt ihr tips, was mir helfen koennte mich besser und schneller wieder einleben zu koennen?

ich habe auch vor so 2 monaten gewechselt und jetzt is natuerlich alles supi. Bei mir kam das auch nochmal mit den Eingewoehungspahsen, aber lange nicht so krass wie beim ersten mal, eigentlich bemerkt man es kaum.
Du faengst ja nicht ganz von vorn an, also kennst schon die Schule und den Lebensstil der Amis im Allgemeinen.
:+1: