Gastfamilie WECHSELN ?

Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan ein bisschen verzweifelt, daher habe wollte ich mal eure meinung hören.

Ich bin seit ca. 4 wochen in neuseeland und bleibe für ein jahr.
soweit ist alles gut, schule ist ok nur mit meiner gastfamilie bin ich nicht auf einer wellenlinie. ich habe einen gastbruder (18) und eine gastschwester, die so alt ist wie ich (17) . am anfang fande ich es gut geschwister in meinem alter zu haben, denn man findet besser freunde und man kann mehr miteinander machen. aber seitdem ich hier bin, finde ich es garnicht mehr so toll.
ich habe es zwar super gut, denn meine gastschwester geht auf meine schule und sie nimmt mich jeden morgen mit zur schule mit dem auto und zurück und alles könnte so perfekt sein aber mein gastbruder hat seit ein paar tagen einen job und ist nur noch abends da, mein gastvater arbeitet den ganzen tag in seiner werkstatt und meine gastmutter ist auch erst späten nachmittag zuhause. meine schwester sitzt nur vorm pc oder vorm tv nach der schule oder sie ist in ihrem zimmer. somit bin ich wenn ich aus der schule komme ganz alleine.
ich bin eigentlich ein mensch der sich anpasst und ich bin immer freundlich. ich kann gut für mich selbst sorgen weil ich seit kind an immer alleine zu hause war, weil meine mutter in deutschland den ganzen tag arbeitet. nun bin ich aber in einem fremden land und ich hatte andere erwartungen. die familie ist den ganzen tag weg und jeder macht sein eigenes ding. meine schwester hat auch einen boyfriend und der ist 24/7 hier oder sie bei ihm. ich bin auch ab und zu bei denen aber ich will deren zweisamkeit nicht den ganzen tag stören. wenn alle abends daheim sind, gehe ich auch ins wohnzimmer aber irgendwie fällt es schwer, ein gespräch aufzubauen. irgendwie sind die alle nicht so interessiert. ich erwarte nicht das sich alles in der familie nur um mich dreht, weiß gott nicht, aber ich erwarte das sie auch mal was mit mir unternehmen oder auch mal von sich aus ein schritt auf mich zugehen. ich habe mit meiner ansprechpartnerin von der schule gesprochen und sie hatte denn mit meiner gastfamilie gesprochen und die gastfamilie meinte, ich würde nur im zimmer hocken. aber was soll ich machen ? ob ich nun alleine in meinem zimmer oder im wohnzimmer hocke ist doch schnuppe, es ist sowieso niemand daheim. abends essen wir nicht mal richtig zusammen an einem tisch. mit regeln wie, abends nicht duschen und tagsüber nicht lange oder mit kein essen und trinken im zimmer kann ich mich supergut anpassen, denn ich bin in dem land meiner gastfamilie und ich habe und möchte mich nach denen richten und anpassen, denn ich wollte hierhin aber ich fühle mich einfach nicht wohl hier. jeder zieht sein eigenes ding durch und es ist hart sich zu intigrieren bei solch einer situation. ich frage auch immer ob ich helfen kann oder so und meistens sagen die ja aber irgendwie ist es nicht das wahre. mit der sprache habe ich auch noch probleme, da ich nicht wirklich viel mit meiner gastfamilie rede. es ist echt schade denn ein monat ist schon vorbei und meine kräfte und hoffnungen verschwinden langsam. meine anderen freundinnen aus deutschland, bei denen und deren gastfamilien ich schon war, ist es komplett anders. die gastfamilien unternehmen viel mit ihren exchange students und reden den ganzen lieben tag lang. selbst mit deren gastfamilien verstehe ich mich gut.
ich weiß es gehören immer zwei zu so einer situation dazu aber ich komm einfach nicht mit dieser einsamkeit klar.

sollte ich wechseln ? wenn ja würde ich meine schwester jeden tag in der schule sehen. klar ich müsste damit klar kommen aber was ist wenn die nächste familie nicht besser ist? sollte ich vllt eine familie mit kleineren kindern nehmen?

es wäre lieb, eure meinung zu erfahren,
liebe grüße.

Hallo !

Ich war sechs Monate in Neuseeland und fand meine Gastfamilie eigentlich gut. Meine Gastmutter hat mir auch einiges gezeigt, mich zu Freunden mitgenommen etc. und Weihnachten und Silvester waren unvergesslich schön. Aber ansonsten war bei denen auch nicht viel los, also eigentlich wars abends immer so: Meine Gastmutter saß vorm Fernseher und meine Gastbrüder (13 und 17) saßen vor ihrer Playstation bzw. ihrem Computer. Überhaupt war mein kleiner Gastbruder echt sowas wie computersüchtig. Er saß schon morgens vor der Schule vor dem Ding und nachmittags ab ca. 15 Uhr dann wieder, manchmal bis spät in den Abend hinein und manchmal sogar bis nach Mitternacht.
Ich bin halt ein sehr aktiver Typ, war dann manchmal am frühen Abend noch allein in der Stadt einkaufen oder am Strand etc., weil ich einfach nicht die ganze Zeit allein rumhocken wollte vorm Fernseher oder in meinem Zimmer, weil ich da schnell Heimweh gekriegt habe.
Aber alles in allem war vor allem meine Gastmutter total nett und so, deshalb hätte ich nicht gewechselt.
So, wie sich deine Situation anhört, würde ich vielleicht schon wechseln, das kannst du aber natürlich nur selbst entscheiden. Vielleicht solltest du der Sache auch noch ein bisschen mehr Zeit geben und vielleicht noch mehr versuchen, Gespräche zu führen ? So richtig einen Rat hab ich jetzt auch nicht, aber ich würde es einfach noch weiter versuchen.

Viele Grüße,

Marie-Claire

also so wie es sich jetzt anhört ist es zwar bestimmt nicht prfekt aber es geht 1000 mal schlimmer. du bist erst 4 wochen da, die schönen zeiten kommen doch noch erst.
sei jetzt erstmal froh, dass du eine gastfamilie hast mit der du dich einigermaßen verstehst, du bestimmt eine nette gastschwester hast. es gibt am anfang immer probleme weil man sih noch nicht so richtig kennt und man ein ganz anderes leben führen muss als man es gewohnt ist… aber nach der zeit wird sich das legen und du musst dich zuhause in deutscland wieder umstellen. aber du schaffst das bestimmt:)
also warte erstmal ab und mach dir nicht so viele gedanken, sondern lebe einfach nur (;

ich würd auch noch nciht wechseln, zumindest nicht, solange du es nicht noch ein bischen versucht oder eine wesentlich bessere Familie gefunden hast. ich glaube in deutschland gucken die familie einfahc weniger tv als in den meisten ländern der welt, da ist das für uns austauschschüler manchmal schwer zu verstehen. wenn du dich noch ein bischen besser eingelebt hast, findest du bestimmt auch schnell freunde über die schule und machst mehr dein eigenes ding, dann bist du auf deine familie auch nicht mehr so angewiesen, vlt gibt es ja in deinem ort auch noch irgendwas was man abends machen kann? jugendgruppe, chor, musik, sport, theater spielen, was du halt gerne machst…
viel glück und spaß weiterhin! genieß die Zeit!