Gastfamilie wechseln nach 5 monaten?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin im Moment in einem 10 monatigen Auslandsaufenthalt in Italien und eig. geht es mir auch gut! In der Schule und mit Freunden alles super! ABER mit meiner Gastfamilie ist es nicht so super! Eig geht es ganz gut mit meiner Familie, aber es gibt immer wieder so Situationen wo ich einfach nur weg will… Die gibt es schon seit Anfang an und eig schon bevor mein Austausch angefangen hat, weil sie mir keinen besonders netten Brief geschrieben haben, sondern nur was sie erwarten. Meine Gastmutter ist sehr spontan und ich habe das Gefühl sie hat überhaupt nicht drüber nachgedacht als sie gesagt hat das sie einen ATS will, denn eig haben meine Eltern viel zu viel zu tun und müssen den ganzen Tag arbeiten. Das verstehe ich natürlich total, aber trotzdem ist das halt manchmal doof weil es nie jemanden gibt der mir helfen kann. und dann kommen auch immer so situationen: Zum beispiel muss ich halt immer mein essen selber bezahlen wenn wir mal essen gehen (mache ich auch, kein problem, auch wenns etwas komisch ist) aber als wir im Urlaub waren hat sie mir am ende eine Rechnung für 20 euro nur für wasser gemacht, was bedeutet das ich jeden tag eine flasche getrunken haben müsste und ich habe vlt ein Glas pro tag getrunken und als ich sie darauf angesprochen habe meinte sie nur ch seie total geizig und sie könne ja nicht alles auseinander rechnen… insgesamt fühle ich mich auch einfach nicht so als teil der Familie, weil sie manchmal ohne mich zu freunden gehen oder in urlaub fahren und mich nciht fragen ob ich mit will oder mir das gefühl geben ich sei total nutzlos nur weil ich nicht besonders gut kochen oder putzen kann…

Aber sonst geht es eig mit meiner Familie und ich fühle mich einigermaßen wohl und könnte es noch fünf monate aushalten, aber andererseits würde ich gerne wechseln weil es einfch alles nicht so super ist und eine Freundin hat mir auch schon gesagt das ich zu ihr kommen könnte. Heute Abend kommt mein betreuer meiner organisation hier her und wir reden alle zsm, aber was meint ihr? Sollte ich wechseln oder nicht? Ich will die Familie ja auch nicht verletzen!

Danke!!!

HI :slight_smile:

Mir ging es für die ersten zwei Monate genauso. Ich fühlte mich einigermaßen wohl in meiner Familie, aber mir war nicht klar, wie viel besser es eigentlich geht. Ich wusste nicht, dass ich mehr erwarten kann. Meine Gastfamilie hat auch den ganzen Tag gearbeitet und ich hatte keine Gastgeschwister, weshalb ich an manchen Tagen dann bis nach acht Uhr abends alleine war. Ich habe immer meine Pflichten erledigt und manchmal auch ein bisschen mehr als erwartet, aber ich habe niemals ein Dankeschön bekommen. Es ist ja nicht so, dass ich für die kleinen Dinge, die ich tue ein großes Danke erwarte, aber es wäre am Ende der Woche dann doch mal schön gewesen ein bisschen gelobt zu werden.
Meine ehemalige Gastfamilie hat mir jedoch niemals was in Rechnung gestellt und das ist eigentlich auch nicht vorgesehen. Wasser brauchst du ja schließlich zum Leben, warum sollten sie dir das in Rechnung stellen. Das ist eine der zwei Dinge, die theoretisch bloß von der Familie erwartet werde:

  • die Bereitstellung von Wasser, Nahrung und Strom.
  • eine warme und freundliche Umgebung

Das heißt aber nicht, dass du dort glücklich sein musst. Ich kann verstehen, wenn sie jetzt nicht für das Essen im Restaurant bezahlen wollen (obwohl ich das auch ein wenig kleinlich finde), aber dass sie dir das Wasser in Rechnung stellen ist die Höhe.

Ich verstehe, dass du deine Familie nicht verletzen willst, aber wenn sie dich wirklich gern haben, dann wollen sie, dass du eine wundervolle Zeit hast und werden dir nicht böse sein. Rede erstmal mit deinem Area Rep, sie wird bestimmt ein paar Tipps für dich haben und vielleicht auch gleich ein gemeinsames Treffen mit dir und deiner Gastfamilie arrangieren können. Kopf hoch, es wird alles gut!

Ich persönlich habe meine Gastfamilie gewechselt und ich bin jetzt wirklich unglaublich glücklich. Eine bessere Entscheidung hätte ich nicht treffen können. Und keine Sorge, wenn du damit endest, dass du die Gastfamilie wechselst, dann zweifle nicht, dass es besser wird. Natürlich hast du jetzt Angst, dass du vom Regen in die Traufe kommst, das ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen und ich hoffe wirklich sehr für dich, dass alles gut wird, ob du jetzt die Gastfamilie wechselst oder nicht :slight_smile:

Wenn du dich so richtig ausquatschen willst, dann findest du meinen Skypenamen in meinem Profil.

Liebe Grüße,

Elna

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Mein Betreuer war gestern bei uns und meine Hostmom meinte, für sie ist alles gut, aber ich denke du hast Recht, dass ich warscheinlich was verasse, wenn ich nicht wechsel, weil meine Familie halt wirklich nicht so super ist.

Ich werde die Tage nochmal mit meinem Betreuer alleine reden und sagen, dass ich wirkich überlege zu wechseln.

Danke :slight_smile:

Überhaupt gar kein Problem, dafür ist dieses Forum ja da :slight_smile:
Überleg dir das alles gut und dann kannst du mit deinem area rep entscheiden, wie es weitergehen soll. Wenigstens hast du einen guten Area Rep der sich auch um dich kümmert und sich für dich interessiert :slight_smile: