Gastfamilie wechseln - ja Oder nein?

Heii zusammen!

Also abbrechen möchte ich jetzt nicht mehr, da es mir schon wesentlich besser geht :).
Abet ich fühle mich in meiner Gastfamilie nicht sehr wohl. Oft habe ich das Gefühl, das fünfte Rad am Wagen zu sein. Meine Gastfamilie: Mutter, Vater, und 2 Schwestern ( 16 und 3 ). Mit dem Gastvater habe ich es am besten, er ist aber selten zu Hause. Mit der älteren Gastschwester geht es auch schon besser, sie redet nun häufiger mit mir. Das grösste Problem ist aber die Gastmutter. Sie ist ziemlich gefühlslos und ihr ist es auch egal, ob ich Heimweh habe. Und ausserdem bestraft sie ihre kleine Tochter ( sie hat Down Syndrom ) Linealschläge. Ich weiss nicht, aber es macht mich jedes Mal so traurig und wütend.
Vielleicht ein gates Beispiel für ihre Gefühlslosigkeit: heute ist/war Mein Geburtstag und ehrlich gesagt, habe ich auch nicht viel erwartet. Also ging ich am Morgen in die Küche, mein Gastvater gratulierte mich freudig, meine Gastschwester normal und dann meine Hostmom. " Happy Birthday." Und dann " Flavia, you forgot to clean the floor! " Das war’s. ich hätte weinen können, sollte aber nicht. Meine Gastschwester hatte Pancakes und einen Kuchen zum Frühstück bekommen, ich eine vorwurfsvolle Bemerkung über den Haushalt :confused:

Reichen diese Gründe für einen Gastfamilienwechsel aus? Ich will das Jahr wirklich nicht abbrechen, aber momentan ist es ziemlich hart für mich. Aber hey, ein Viertel des Austausch ist schon vorbei :slight_smile:

Vielleicht fragst du einfach mal deinen Betreuer aus der Organisation, was der dazu sagt? :grinning:

Ja ich sehe meine local representive dieses Wochenende. Ich glaube, ich versuchs mal bis Weihnachten mit der Gastfamilie und sonst kann ich ja immer noch wechseln.
Das „Ding“ ist, ich hatte gestern meinen Schlüssel vergessen und niemand war zu Hause. Also bin ich zu den Nachbarn gegangen. Sie haben mich so herzilch aufgenommen und ich fühlte mich total wohl bei ihnen, ich wollte dann gar nicht mehr zurück :slight_smile:
Sie haben mich sogar zum State Fair eingeladen! Ich weiss aber nicht, ob sie bereit wären, eine Studentin für ein halbes Semester bei sich aufzunehmen…
Bis dann heisst es: sich zusammenreissen und weiter machen!

Hey! :slight_smile:
Ich persönlich bin zwar nie in eine solch verzwickte Lage gekommen (zum Glück), aber ich würde auf jeden Fall mit jemandem darüber reden. Es gibt bestimmt neben deinem local representive noch andere in deiner neuen Umgebung, denen du von deiner Gastfamilie erzählen kannst und die es objektiv sehen. Wie wäre es mit (Klassen)lehrern oder Mitschülern, zu denen du schon ein bisschen Draht gefunden hast? Sie können dir sicherlich auch Tipps geben, mit der Situation in deiner Gastfamilie umzugehen, und dich wieder aufbauen. Manchmal ist ein objektiver Beobachter bei einer wichtigen Entscheidung ganz hilfreich. :slight_smile:

Deine Entscheidung an sich wird dir hier wohl niemand direkt abnehmen können, denn die Hauptsache ist, dass DU glücklich wirst und dich wohl fühlst!

Alles Liebe,
Anna :slight_smile:

Hey,
Ich denke das sind ausreichend Gründe. Wenn du dich nicht Wohlfühlen dann bringt das ja auch nichts.
Ich würde aber erstmal mit deinem Koordinator sprechen, der kann dir bestimmt helfen, damit dein Jahr wirklich besser und unvergesslich wird.
Liebe Grüße
Sveni

Wenn du dih nicht wohlfühlst, solltest du wechseln. was bringt es wenn du dich die gane zeit darüber ärgerst? ansonsten rede einfach mal mit deinem area rep und frag ihn ob er ne lösung hat.

Also erstmal: Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten und tschuldigung für meine spääte Rückmeldung.
Ich habe beschlossen, mal mit meinen Eltern in der Schweiz, Freunden und Lehrer hier, und meiner Local Rap darüber zu diskutieren und versuchen eine Lösung zu finden. Vielleicht, falls ich mich traue, werde ich auch mit meiner Gastschwester reden, weil sie ja nicht das Problem ist, und ich will sie auf KEINEN Fall verletzen! Wahrscheinlich passt die Chemie einfach nicht, und es ist ja auch kein Weltuntergang, wenn ich die Familie wechseln würde. Ausserdem kenne ich eine Nachbarin, mit der ich mich total gut verstehe. Ihre Familie hat mich auch schon zu mehreren Anlässe eingeladen und sie sind wirklich super nett! Es wäre echt toll, wenn sie meine neue Gastfamilie werden würden ( Klingt dieser Satz logisch…? ).
Aber ich habe auch Angst, dass es mit der neuen Familie dann auch nicht klappt, und vor allem, wie soll ich das meiner jetzigen Gastfamilie erklären. Besonders vor meiner Gastmutter grauts mir :confused:
Ich werde mir wahrscheinlich Unterstützung suchen müssen :slight_smile:
Falls jemand von euch auch die Gastfamilie gewechselt hat, dann bitte: ERFAHRUNGEN mir mitteilen und wie es mit der neuen Familie war/ist.

Schreibe wieder einen Beitrag, falls es zu einer grossen Änderung kommt.

Grüsse, Grüsse

Flavia :wink: