Gastfamilie wechseln?!

Hallo,

Also ich(junge,14)bin jetzt seit ca einem Monat in Irland ( und besuche eine Schule ) und werde auch wahrscheinlich noch 1 Jahr hier bleiben. Meine Gastfamilie ( Gastmutter (arbeitslos ) und Gastbruder(14) ) sind echt voll nett, und ich versteh mich auch voll Gut mit meiner Gastmutter, allerdings überlege ich schon seit längerer Zeit die Gastfamilie wegen Folgenden Gruenden zu wechseln:

  • die Wohnung (Haelfte von einem kleinem Haus ist sehr klein und unordentlich ( zB. Wäsche, Rasierer (im Bad) überall…).Außerdem auch relativ dreckig , da sie nie die Schuhe ausziehen und da das Haus sowieso mal etwas renoviert werden sollte gibt es auch n paar Spinnen an der Decke, vorallem im Bad, da das Fenster dort immer offen ist.

  • meine Gastfamilie unternimmt gar nichts, gucken nur Fern (schon morgens beim Frühstück )(3 serien jeden Tag) oder mein Gastbruder spielt Xbox.Er trifft sich auch nie mit Freunden…Ich weiß dass das nicht der eigentliche Job der Familie ist, aber ab und zu könnte man ja mal was machen.Sportliche Aktivitàten sund sowieso schlecht, da beide übergewichtig sind.Fahrrad haben sie sowieso nicht ( können sie sich nicht leisten)

Allerdings bin ich mir nicht soo sicher ob das gute Gründe für einen Wechsel sind, da meine Gastfam es ja echt nur gut mit mir meint. Meine Gastmutter fragt mich auch immerob ich Happy bin und ich solle sagen wenn mir etwas nicht passt.Gleich am ersten Tag hat sie das gesagt und auch später dass ich auch Die Fastfamilie wechseln könnte falls es mir nicht gefällt, aber dann würde si heule. Nebenbei: Ich bin auch ganz schön neidisch auf meine (ats)freunde, da sie bei wohlhabenden Familien leben und auch ab und zu was mit ihrer Gastfamilie machen…
Danke An alle die es bis hierher geschafft haben XD.

Hoffe eure Meinungen und Ratschläfe zu hören, ich willeinfach nur dass das ein tolles und nicht langweiliges Jahr wird!

Hi,
ich bin gerade für ein halbes Jahr in Neuseeland und habe letzte Woche meine Gastfamilie gewechselt. Ich hoffe ich kann dir ein bisschen weiterhelfen. Ich kann verstehen, dass es dir bei deiner Gastfamilie auf dauer ein bisschen langweilig wird. Bei mir war das genauso. Ich habe ein bisschen auserhalb unseres Dorfes gelebt, und da es bei uns keine Busse gibt hat ich kaum eine Möglichkeit wegzukommen, dazu kam noch das meine Gastfamilie mich meist nicht fahren wollte. Ich kann schlecht einschätzen, wie viel Zeit du mit deinen Freunden anstatt deiner Familie verbringen kannst, denn das ist ein weiterer wichtiger Faktor. Ich bin glücklich das ich gewechselt habe, denn jetzt wohne ich im Dorf und kann überall hinlaufen und mich öfter mit Freunden treffen. Was ich mich an deiner Stelle fragen würde, ist ob es durch einen Gastfamilienwechsel wirklich besser wird. Du weist ja nicht, welche anderen Familien zur verfügung stehen. Daher würde ich erstmal mit deinem lokalen international Coordinator Kontakt aufnehmen, und fragen welche Lösungsvorschläge es gibt. Besprich die Situation sonst auch mit anderen ATS vor Ort, die können deine Situation besser einschätzen.
Und zum Thema unordentlich :wink: Das ist Teil der English-Irischen Kultur, damit musst du auch bei anderen Familien rechnen. Ich lebe jetzt in einem 7qm Zimmer und das Haus ist auch nicht immer Blitzblank, aber das ist mir egal, denn ich fühl mich mit den Leuten hier 1000 mal wohler wie mit meiner bisherigen Gastfamilie.

Die Entscheidung kannst nur du alleine treffen, viel Glück
L

Hallöchen,

bin jetzt zufällig hier gelandet, eigendlich „gehöre ich ja zu den Ausgetauschten“ aber ich musste Dir jetzt einfach schreiben.

Ich glaube Du solltest unbedingt mit Deiner Betreuerin reden. Fakt ist doch, Du fühlst Dich irgendwie unwohl und vielleicht ist Gastfamilien Wechsel wirklich das beste - vielleicht auch nicht, aber rede mit Deiner Austauschorga - dafür sind sie ja da.

Ich war ja auch in Irland zu einem Austausch, hatte keine großartigen Probleme - hab aber öfter Kontakt zu meiner Betreuerin gehabt, weil ich sie einfach nur nett und lustig fand und sie hatte immer gute Tipps für alles mögliche.

Ich weiss ja nicht wie Dein Betreuer so drauf ist - aber ich würd das mal versuchen.

Bei welcher Orga bist Du denn?

Gruss,
Nele