? Gastfamilie ?

Hi,
hab mal ne frage, wie suchen die orgas eigentlich die gastfamilien für einen aus? Sind die froh wenn sie eine kriegen und teilen sie den Schüler der Gastfamilie einfach zu, oder vergleichen die die Interessen und die Hobbies…
Würde mich einfach mal interessieren! danke:wink:
ciao MAX

die orgas suchen die gastfamilien gar nicht aus wie sie zu den schülern passen. Die Gastfamilys selber suchen sich dich aus (so ist es zumindest bei iST)

Michelle

Die Gastfamilien suchen sich also den Schüler aus…
:bulb:
Naja gut!
ciao MAX

und was ist wenn keiner den AST haben will? Der muss doch auch irgendwo unterkommen !
ciao MAX

Die Theorie sieht folgendermaßen aus: die Familie sucht sich den Schüler aus.
Die Praxis ist die folgende: es gibt in den begehrten Ländern viel zu wenig Familien, die bereit sind, sich dieser Aufgabe zu stellen. Daher kommt es jedes Jahr zu Schwierigkeiten bei der Vermittlung von ATS. Siehe dazu auch die div. Beiträge auch dem vergangenen Jahr (!!!) und die Auflistung der Orgas, die immer wieder mit dem Platzierungsproblem zu kämpfen haben! Wenn mensch Glück hat, passt es, wenn nicht, Gastfamilienwechsel…
Zumindest eine Orga legt in solchen Fällen den Eltern nahe, den Vertrag zu kündigen, damit dies für die Orga kein juristisches Nachspiel haben kann! Auch mit Vertrag und erbrachten Geldleistungen ist keinesfalls gesichert, dass hopee auch wirklich in sein Wunschland fliegt!
Als positives Gegenbeispiel hat Eurovacances letztes Jahr denjenigen, die keine Familie in USA bekommen haben, die Chance geboten, ohne Aufpreis das erste Halbjahr in Costa Rica zu verbringen und das zweite Halbjahr in USA. Auch in solchen Fällen kommt es immer auf die Orga an!!! Dies war nicht hundertprozentig das, was die ATS ursprünglich gewollt hatten (erforderlicher Familienwechsel nach einem halben Jahr, 2. Flug…), aber mit Sicherheit besser als zu Hause zu bleiben oder eine unpassende Familie!

ich habe ein kleines (na ja klein ist es nicht gerade) Problem. Ich war bis letzten Sommer ein Jahr lang in therapeutischer Behandlung weil zu hause voll viel stress war und ich damit net klar kam. Das musste man natürlich auch in die Unterlagen schreiben. Glaubt ihr ich habe jetzt kleinere chancen, weil die amis denken ich hätte sie nicht mehr alle ???
Dazu müsste ich noch sagen, dass ich von meiner Ex-Psychologin ein attest gesehen habe, wo sie mein vorhaben nur unterstützt hat…ich war zu der zeit auch ziemlich unselbstständig…also, was denkt ihr darüber?

ich habe ein kleines (na ja klein ist es nicht gerade) Problem. Ich war bis letzten Sommer ein Jahr lang in therapeutischer Behandlung weil zu hause voll viel stress war und ich damit net klar kam. Das musste man natürlich auch in die Unterlagen schreiben. Glaubt ihr ich habe jetzt kleinere chancen, weil die amis denken ich hätte sie nicht mehr alle ???
Dazu müsste ich noch sagen, dass ich von meiner Ex-Psychologin ein attest gesehen habe, wo sie mein vorhaben nur unterstützt hat…ich war zu der zeit auch ziemlich unselbstständig…also, was denkt ihr darüber?

ich habe ein kleines (na ja klein ist es nicht gerade) Problem. Ich war bis letzten Sommer ein Jahr lang in therapeutischer Behandlung weil zu hause voll viel stress war und ich damit net klar kam. Das musste man natürlich auch in die Unterlagen schreiben. Glaubt ihr ich habe jetzt kleinere chancen, weil die amis denken ich hätte sie nicht mehr alle ???
Dazu müsste ich noch sagen, dass ich von meiner Ex-Psychologin ein attest gesehen habe, wo sie mein vorhaben nur unterstützt hat…ich war zu der zeit auch ziemlich unselbstständig…also, was denkt ihr darüber?

naja,wenn deine orga dich erstmal angenommen hat trotz desses,dann sei erstmal froh,weil ich hab von einigen gehört die einen wegen psycho therapeutischer behandlung ablehnen. wenn ein attest deiner psychologin dabei ist in dem sie das unterstützt und darin keine problematik sieht denk ich d´nicht dass die etz alle denken du hast einen an der klatsche,aber es kann natürlich sein dass manche gastfamilien das risiko nicht eingehen wollen dass du das psychisch nicht aushälst. ich denk etz aber net dass du etz keine gastfamilie oderso kriegst:wink:

ich drück dir die daumen,

lg antje

danke für deine Antwort…Das baut mich auf. Zumal ich das attest der Ärztin erst durch Zufall gefunden habe und meine eltern net wissen dass ich das gelesen habe…und jetzt habe ich natürlich ne bisschen Schiss…ich habe ja nichts mitbekommen…
Ich muss allerdings dazu sgen, dass die Tehrapie zuende ist und da auch nichts mehr war (ich bin nachts aufgewacht und hatte kreislaufprobleme-> habe die aba jetzt nich mehr)…

Na ja, hast du schon ne Gastfam ?

Lieb dia
Michelle

ja,ich hab meine gastfamilie seit dem 31.jan und chatte auch grad mit meiner gastmom…maaaaaaan,dass die mich imma verarschn muss^^

also ich denk die größte hürde is genommenm,da dich die orga aufgenommen hat und das ist ja das hauptproblem nach psychischer betreuung,also wird das schon was mit gastfamilie,ganz bestimmt:wink:

lg antje

jetzt schon ne Gastfam!!! Ich denke mal bei mir dauert das so lange eben wegen der Therapie etc. Die mussten ja erst noch mal ein Attest anfordern und ich denke nicht jede Gastfam wird bereit sein, eine ATS aufzunehemen, die ins Therapie war !

Wie ist denn deine Gastfam so und wo kommst du hin ?

Lieb dia
Michelle

Ich komme nach Defiance,und ich bin super happy drüber,weil Ohio einer meiner Favoriten war:+1:
Meine Hostfam ist absolut geilo,meine Gastschwester Sam (eig heißt sie Samantha,aber eig nennt sie jeder Sam oder Sammy,es sei denn sie hat was angestellt^^) ist jetzt erst am 31.3 17 geworden,heißt sie ist 19 Tage älter als ich (jaa,wase sich drauf einbildet^^) und wir telefoniern öfter,chatten und simsen viel,wir verstehn uns super und wir ärgern uns ständig,voll des rumgeplänkel,ich liebe es:grin:
Meine Gasteltern sind auch absolut spitze! Jeff ist 40 und Paula ist 43,die sind sooooo lieb! Mit Paula bin ich auch ständig am simsen und chatten und telefoniern mit ihr kann schon auch mal 2stunden dauern^^
Ich freu mich sooooooooo unglaublich auf meine Gastfamilie,ich hab sie jetzt schon alle super lieb und bin immer auf dem neuesten Stand was da grad drüben so abgeht und wenn ich ins Bett geh fände ich es inzwischen schon komisch nicht per SMS oder MSN geschrieben zu kriegen „good night,sweet dreams,we love u“,man gewöhnt sich schnell an alles,morgens starten wir in den Tag in dem wir uns nen guten morgen und nen schönen Tag wünschen,was grad spitze funktioniert,weil ich Ferien hab und wir alle ungefähr Zeitgleich aufstehn,nur isses bei denen kurz vor 6 und bei mir kurz vor 12^^
tja,also es ist total super,wenn ich meine Gastfamilie mit einem Wort beschreiben müsste…geht nicht,weil sie unbeschreiblich sind,aber im positiven Sinne^^ Ich freu mich schon,weil ich jetzt n Päckchen bekomme,mit nem T-Shirt von meiner High School dort,wo mein Name mit draufgedruckt wird (mein kleiner Bruder kriegt auch eins,er ist 6^^),paar Kaugummis auf die ich in Amerika so stand,mein Lieblingstrinken von da,Fotos,vll ne DVD wo sie mir alles zeigen (sie sind noch nicht sicher ob sie`s machen,weil sie sagen dasses irgendwie blöd ist wenn ich schon weiß wie alles dort aussieht bevor ich komm und sie es mir dann garnicht zeigen können wenn ich ankomm),ja sowas halt.
Du kriegst bestimmt auch bald ne Hostfam,ich hätte garnicht so früh damit gerechnet und auf einmal klingelt das Telefon^^ Musst mir dann gleich sagen wenn du deine Hostfam hast!
Du kannst mir übrigends auch gerne ne e-mail schreiben,mich in ICQ adden,oder bei MSN.

Lg,Antje

hab dir ne e-mail geschreiebn =)

Hey michelle,

weißt du schon wann du deine vbt machst, bzw ob du die überhaupt machst?
wenn ja wo und wann :+1:

hab dir zeitgleich ne E-mial geschrieben =)
Ich geh nach Bielefeld am 04.05. und du?

Bremen 27.04 :wink:
schade… ich dachte vll sind wir ja zusammen

weißt du sonst, wo die hier vom Forum alle hingehen ?

… mich würds aber auch interessieren :grinning:
vll ist ja sogar noch jmd dabei, der nach bremen geht
hihi oder in deinem fall nach bielefeld …:+1:

ich hatte ja als 2.wahl bremen, aba von hier aus dauert es etwa 2 stunden um dahin zu fahren und was näheres gab es nicht(als 2.Wahl meine ich)…
dsa problem dabei is dass wir am 04.05. auch die abschlussprüfung in englisch schreiben(passt ja=) ) und ich ca. ne stunde nach bielefeld brauch…13.15 einchecken, da m,üsste ich um ca. 12 oder kurz nach losfdahren, aba ds geht ja vllt net weil da die prüfung geschrieben wird…würdest du die Prüfung an meiner stelle nachschreiben oder den anfang des VBTs verpassen(ich wäre dann um ca. 14-14.15 da) ???
Michelle