gastfamilie in Deutschland

Hallo!
Ich hab schon in dieses Forum geschrieben nun schreib ich aber noch 1mal weil ich immer noch eine Gastfamilie suche. Also ich komme aus Ungarn und bin ein 16jaehriger Junge. Ich möchte gern 1 (oder mehrere) Jahr(e) in Deutschland verbringen und dort das Gymnasium besuchen. Ich schreibe dahin weil wir kein Geld haben ein Austauschjahr oder ein Internat zu bezahlen. Also wenn Ihr jemand kennt wer gern Gastfamilie waere schreib mir bitte. Den Unterkunft für die Familie würden wir natürlich bezahlen.
Wenn Ihr eine nich so teure Organisation kennt bitte schreibt mir auch.
(ich hoffe es nervt niemanden dass ich noch 1mal geschrieben hab, ich schreibe in dieses Forum weil hier die meinste Leute sind)
ramdanel@vipmai.hu icq: 308226576 yahoo: ramye03 msn: ramdanel@vipmail.hu

Hallo,

schön, dass du dich für ein Austauschjahr in Deutschland interessierst und wir wünschen dir, dass es Wirklichkeit wird. Die Wahrscheinlichkeit, über ein Forum eine Gastfamilie zu finden, ist nicht so hoch.

Hast du es schon mit einer Austauschorganisation versucht, die Stipendien vergibt? YFU ist in Ungarn aktiv und fast immer haben sie Stipendienmittel, die für Schüler mit knappen finanziellen Mitteln als Stipendium vergeben werden.

Was hast du denn schon probiert?

Hallo Bent!
danke für die antwort

Also ich hab bei manchen Orgas nachgefragt aber die meisten die überhaupt ein Sipendium anbieten, geben die für die Programme in den USA oder in Japan oder so. Und es gibt nich so viele Orgas in Ungarn wie in Deutschland also auch nich so viele Stipendien.
Bei YFU hab ich auch keins gefunden.:confounded:

Ramye

Hi,

mit wem hast du denn gesprochen? Nicht immer stehen alle Informationen im Internet, einige Informationen bieten keine Stipendien für bestimmte Austauschländer, sondern generell, für alle Bewerber, die ein Stipendium benötigen. Schreib mal, wo du deine Informationen herbekommen hast!! Smily

Hi!

Also ich hab bei einigen Orgas nachgefragt (per E-mail). Bei AFS gibst z.b. einige Teilstipendien aber das würde nur ein Teil des ATJs finanzieren. Und meine Eltern waeren nich bereit die andere bezahlen.
Ramye

Das macht die Sache natürlich schwierig, denn in den meisten Fällen gibt es nur Teilstipendien. Stipendienprogramme, die die gesamten Kosten übernehmen, sind selten.

Hast du an eine Mischfinanzierung gedacht?

  • Teilstipendium

  • Jobben

  • etwas verkaufen

  • Geld als Geburtstagsgeschenk von Verwandten

  • etwas von den Eltern


Summe die ausreicht??

HI!

Ja ich hab dran gedacht etwas zu verkaufen aber meine Eltern wollen nix für nen Austausch ausgeben. Sie sind eigentlich dagegen aber oder nur mit nem Vollstipendium.
Und hier wird Jugendarbeit ziemlich schlimm gezahlt. Damit könnte ich nur ein Bruchteil des Programmes zahlen (also in nem Monat könnte ich höchstens so 200 E verdienen aber dafür müsste ich taeglich mehr als 6 Stunden arbeiten also das geht neben der Schule nicht)
Ich könnte meinen Vater nur so überzeugen wenn ich n Stip. krigen oder irgendwie durch Bekanntschaften erledigen würde.
Und diese Teilstipendien vergeben die teuerste Orgas bei denen ein Jahr so auch
zu viel kosten würde.
Ramy

Ich versuche noch mal, den Bogen zu spannen, ohne mich auf zwei Punkte zu konzentrieren… Du bist 16 und kannst deshalb vielleicht auch nächstes Jahr (2006) ein Austauschjahr machen, stimmt das? Was würden deine Eltern maximal dazu geben? Was könntest du in einem Jahr verdienen? Was könntest du in einem Jahr von deinen Verwandten schenken lassen? …

Ich bin sicher, dass deine Ausgangssituation viel schwieriger ist, als die anderer Austauschschüler in deinem Alter, deren Eltern etwas dazugeben oder sie in ihrem Plan sogar mehr als unterstützen und diesen fördern. Vielleicht ist es bei dir auch so, dass deine Eltern dich nicht nur nicht unterstützen wollen, sondern es wirklich gar nicht möchten, dass du ein Austauschjahr absolvierst, auch wenn sie das Geld dafür hätten? (Ich hab da deine Nachricht nicht ganz verstanden). Wenn das so ist, ist es natürlich ganz schwierig, denn das Einverständnis deiner Eltern brauchst du sicher.

Wenn du jetzt anfängst, arbeitest, sparst, deinen Eltern von deinen Plänen erzählst ohne sie jedoch zu drängen, weiter sparst und alles tust, nächstes Jahr ein austauschjahr zu absolvieren… Könnte das dann helfen? Vielleicht hilft es, noch einmal das zentrale Problem zu identifizieren…

  1. Deine Eltern möchten nicht, dass du weg gehst. Wenn ja, warum?

  2. Das Austauschjahr ist wirklich zu teuer?

  3. Das Austauschjahr ist teuer, aber mit ganz viel Anstrengung ist es möglich, es zu bezahlen. du aber traust es dir nicht zu, genug Geld zusammen zu bekommen?

Wie siehst du das?

Hi

Das Problem ist dass mein Vater so ein ATJ unnützlich findet und kein Geld dazu geben will. Ich könnte nur einen Bruchteil des Geldes erwerben wenn ich in ungarn arbeiten würde.
Aber wenn ich jemand finden würd würde er das mir erlauben.
Und ein teilstipendium gibts nur bei Orgas die grad die höchste Preise habn.

ich bin ein Student aus Algerien, bin in Bonn als DAAD-Stipendiat. Ich bin hier für sechs Monaten, mit Studium bin ich nicht fertig. Ich möchte gern für ein paar Monaten hier bleiben um informationen und Kontakte über Masterarbeit zu sammeln und meine Erkentnisse zu verbessern. Bitte was soll man tun, ich bitte Sie um Hilfe…

Ich kann dir jetzt keine direkte Hilfe geben, weil wir ziemlich weit von Bonn wegwohnen.
Aber du koenntest zum Beispiel hier auf ausgetauscht.de oder auf austauschschueler.de schreiben, wer du bist, dass du aus Algerien kommst als Stipendiat, und, und, und. Und dass du eben eine Gastfamilie kennst.
Wo wohnst du denn im Moment? Vielleicht kennst du ja auch andere Studenten aus Bonn, bei denen du wohnen koenntest.
Oder meinst du gar nicht, dass du eine Unterkunft brauchst?
Wie du an Informationen fuer deine Masterarbeit kommst, weiss ich natuerlich auch nicht…
Vielleicht kannst du ja auch an deiner Uni mal fragen, ob die dir helfen koennen!

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!