Gastfamilie gefunden...aber wie Kontakt aufnehmen?

Hallo ihr lieben,

also seit 2 Tagen habe ich eine Gastfamilie in Minneapolis. Natürlich möchte ich jetzt auch sofort Kontakt mit ihnen aufnehmen. Aber wie ? Soll ich da gleich anrufen und so nach dem Motto " Hi , ich bin die aus Deutschland" oder vllt doch erstmal nen Brief schreiben??

Vllt kann mir ja jemand sagen wie er das gemacht hat :grinning:

Anna-Lena

Hallo,
ich hab meine Gastfamilie ja schon siet 21. Dezember und es war für mich auch mega schwer da anzurufen. Ich hab auch ne Woche gebraucht bis ich das dann gemacht habe! Ich war so aufgeregt hab so mega schnell geredet und irgendwann wusste ich auch net mehr was ich sage sollte. Es ist echt schwer! Ich komme ja auch nach Minnesota (1,5 Std. von Minneapolis) und die sprechen zum Glück ziemlich klares Englisch, so dass ich alle verstanden habe. Ich würde dir davon abraten einen Brief zu schreiben, den die nimmt dich für 1 Jahr auf und du schreibst einen Brief? Find ich irgendwie komisch. Wlche Partnerorga hast du in den USA?

Ciao

Max

Also ich würde auch anrufen. Ich wollte zuerst einen Brief schreiben, habe dann aber bestimmt 3 mal angefangen und irgendwie wusste man nicht so richtig was man schreiben sollte,weil das meiste ja sowieso in der Bewerbung steht. Dann habe ich einfach all meinen Mut zusammengenommen und angerufen. Muss ja kein langes Gespräch sein, aber sie freuen sich bestimmt von dir zu hören…wenn du nicht weißt was du sagen sollst, dann mach dir vorher noch einen Zettel wo du Eckfragen aufschreiben kannst die du der Familie stellen könntest. Ich habe den Zettel dann gar nicht mehr gebraucht, weil die family am meisten geredet hat:grinning:

Ok ich werde sie demnächst mal anrufen. …
Auch wenn ich jetzt schon mega aufgeregt bin wenn ich daran denke :grinning:

Anna-Lena

Hey.
ich hab jetzt auch seit 2 Wochen meine Gastfamilie, und ich hab mich auch gefragt, wie ich am besten Kontakt aufnehme.
Eigentlich heißt es ja immer, man soll zuerst anrufen, ich hab mich am Ende aber entschieden eine email zu schreiben.

Und ehrlich gesagt, im nachhinein würde ichs auch nicht anders machen. Ich wusste, als ich meine Familie gekriegt hab, dass sie gerade einen ATS da haben, und ich wär mir ehrlich gesagt ziemlich plöth vorgekommen, wenn ich beim anrufen sie dran geht hätte. Hauptsächlich deswegen, weil ich es blöd fände, dass sich, solange ich noch da bin schon alles um den nächsten dreht.
Und ich finde, wir haben noch ziemlich viel Zeit bis wir fliegen, und da sollten wir die Sache langsam angehen.

Naja, so hab ichs gemacht.
Aber jeder sollte für sich entscheiden, wie er Kontakt aufnimmt.

als ich letzte woche donnerstag, also vor ein paar tagen, die adreese meiner fam erfahren hab, habe ich angefangen einen brief zu schreiben, aber meine fam sit mir voraus geeilt und hat mir und meinen eltern mails geschickt und wir verkehren momentan über emails. weil meine fam ostern feiert, werde ich ostern mal anrufen. meine fam is total lieb, die können es gar nciht mehr abwarten :slight_smile: und meine hostmum hat mir auch schon was zum ausfüllen für den arzt gegeben (für sport) , damit ich das nciht in den usa machen muss wo ich geld bezahlen muss :slight_smile: .:+1:

hi Leute,

ich geh zwar nicht in die USA, aber ich denke, dass das mit dem Kontakt aufnehmen, immer gleich schwer ist!
Als ich vor drei Monaten meine Gastfam gekriegt hab, war ich mir echt nicht sicher, was ich machen sollte! Es stand natürlich die Adresse dabei und die Telefonnummer, aber auch die e-mail. Und ich hab mich shcließlich für e-mail entschieden, abe rich muss zugeben, dass ich das nur gemacht hab, weil ich so Angst hab, dass ich sie nicht verstehe… weiß nich übers Telefon hat ich schon immer probleme. Naja auf jeden Fall schreiben wir uns jetzt ständig e-mails und das is auch richtig gut so. Ich stimme dem auch zu, dass man es langsam angehen sollte! Es is ja wirklich noch ein Stück hin, bis zur Abreise!

@ Anna-Lena: Was hast du jetzt gemacht? Hast du angerufen? Hat alles geklappt?

glg Franzi

…also erstmal-hey-ich komme auch nach minnesota,aber total in den süden!
…ich hab’ meiner fam nen brief geschrieben…die e-mail addy war nich’angegeben und mit anrufen…nee…da hatte ich zu viel schiss vor:wink:
joa…aber hab’ dann vor ner woche oder sowas doch probiert da anzurufen…ging aber nur der AB dran,wo ich dann drauf gequatscht hab’:grin:ich schlaufuchs hab’ natürlich meine nummer nich’ hinterlassen^^…naja…jetez hab’ ich keine ahnung ob ich da nochmal anrufen soll oder sowas…weil die zur zeit auch noch ne andere ATS da haben und auf den brief ja auch noch nich’ geantwortet haben…& der is’ schon 1 1/2 monate weg!deswegen,was würdet ihr machen…erstmal abwarten bis die was machen oder nochmal versuchen da anzurufen?!

habe meine gastfam zwar noch net, aber ich würde auf alle Fälle noch einmal anrufen und deine Nummer hinterlassen sollte der AB rangehen. Vorher würde ich mir auf alle Fälle nen paar Sätze zurechtlegen(hatte für ne woche nen englisches Mädel hier, ich habe sie mal angerufen ,a ber nie ohne spicker =) )

SOnst, alles gute noch für deinen Anruf =)
Michelle

… aber das Problem bleibt gleich :grinning: Meine Gastfamilie scheint nur irgendwie gar keine E-Mail-Adresse zu haben, deshalb habe ich gestern da erst mal versucht anzurufen. Ich wollte eigentlich immer bei meiner Gastfamilie anrufen, aber wenn man es dann macht, kommt man sich doch komisch vor. Das Problem war nur, dass ich mich erst verwählt habe und mich ein kleines Kind in einer fremden Sprache zugetextet hat^^ Als ich dann die richtige Nummer hatte ging es dann besser, aber irgendwie war wohl meine Hostmum nicht da und die, die ans Telefon gegangen ist, hatte keine Ahnung von mir^^. Jedenfalls würde ich allen USA-Leuten immer raten, anzurufen. Ihr habt jedenfalls nicht das Problem, dass der am anderen Ende eine völlig fremde Sprache spricht! Ansonsten würde ich auch erst einmal zu einer E-Mail tendieren, da kannst du dir wenigstens sicher sein, dass sie beim richtigen ankommt und dass du auch seinen Sprache sprichst!
Und im Endeffekt muss auch jeder selber wissen, wie er es macht :grinning:
glg Kirsten

Hi,

also ich habe jetzt schon mehrmals versucht dort anzurufen aber da geht niemand hin. Da hab ic h ihnen dann auf den AB gequatscht…Darauf kam aber keine Reaktion
:worried:
Allerdings habe ich heute auch ihre Email Adresse bekommen und deshalb werde ich ihnen mal schreiben. Vllt klappt das ja :grinning:

Trotzdem danke an alle

Anna-lena

hi ihr!
ich reihe mich jetzt auch in euren kreis ein :grin:
habe auch seit freitag meine gastfamilie und hab mich erstmal nur gefreut :grinning:
aber dann kams auch:so, was machste jetzt???
da hat mir der beitrag hier sehr geholfen, danke :wink:
also ich hab mich für email entschieden, wollte als erstes nicht anrufen, wer weiß, obs grad unpassend is und wenn man die net versteht, weil man ja den akzent nicht kennt…(gibts einen großen texas??)
hab dann aber erstmal den halben nachmittag gebraucht, denn einerseits möchte man ja höflich sein und zeigen wie sehr man sich freut, aber natürlich auch nicht zu überschänglich und damit aufdringlich und aufgedreht rüberkommen…
…aber die mutter hat schon kurz geantwortet, und voll natürlich zurückgeschrieben, das ist so toll :grin:
und das muss ich noch erzählen, ich hab den ersten kontakt über den örtlichen fernsehsender aufgenommen :grin:
der hatn kleines video von mir gedreht, bei dem ich meine hostfamily grüße und hab denen den link geschickt gg
(des war halt so ne grußmöglichkeit auf ner messe bei uns, aber voll cool…!)
Wie ham denn eigl eure familien dann reagiert?
Liebe Grüße,
Chrissy

Ich kann gut vestehen dass nicht jder sofort bei seiner Gastfamilie anrufen will. Ich wahr ehrlich gesagt auch voll aufgeregt aber ich hatte Glück und hab mit meiner Host Mum gesprochen. Die war dann völlig aus dem Häuschen das ich mich gemeldet habe und dann war das Eis eh schon gebrochen. Und wegen des Verständnissen würd ich mir auch keine Gedanken machen denn zumindestens bei mir hat sie sich total viel Mühe gegeben langsam zu sprechen. Naja und meine Host Mum hat sich dann öfters versprochen als ich:grin:

Liebe Grüße Anna-Lena

Hallo,
ich möchte jetzt auch eindlich mal meine Gastfamilie anrufen, find langsam den Mut dazu^^ aufgeregtsei
Wie habt ihr denn das gemacht?
Gibt es ne Vorwahl mit der man günstig anrufen kann?
Hab schon andersrum Horrorgeschichten gehört von wegen 200 Dollar für 45 min…und das möchte ich ja nicht unbedingt…
Würd mich echt freuen, wenn ihr mir da Tipps geben könnt!!!
Danke!
Liebe Grüße,
Chrissy

…ich hab mal grad alte telefonrechnungen rausgekramt… also wenn wir in den usa anrufen, machen wir das immer ‚normal‘ und ohne irgendne besondere vorwahl und das kostet uns scheinbar ca 5ct pro Minute. Kann sein, dass es bei deinem Telefonanbieter etwas teurer ist, aber viel kann das nicht sein, also nimm beruhigt den Hörer in die Hand und liebe Grüße! (;

Als ich über meine Gastfamilie letztes Jahr bescheid bekommen habe, war die Vorfreude natürlich auch sehr groß. Aber den Mut gleich anzurufen hatte ich ehrlich gesagt nicht. Meine Englischkenntnisse waren relativ schlecht und ich hatte auch ein bisschen Angst…
Aber noch am selben Abend habe ich erstmal eine nette eMail geschrieben, um mich zu bendanken und vorzustellen und auch gleich ein paar Bilder mitgesendet. Ich glaube meine Gastmutter fande das ganz nett und so haben wir uns dann mehrere Male die Woche geschrieben. Natürlich ist anrufen der direkte Weg Kontakt aufzunehmen, aber man kann es auch ruhig angehen lassen, denn immerhin hat man ja während des Austauschjahres noch genügend Zeit miteinander zu kommunizieren. Und ich muss sagen, dieses nicht anrufen hat meine Vorfreude auch immer weiter gesteigert, denn nichts ist schlimmer als auf eine eMail zu warten, um sie dann voller Stolz den Freunden zu zeigen und gleich das Wöterbuch wieder rauszukramen, um eine weitere eMail zurückzuschicken. Auf diesem Weg habe ich doch einiges mehr über die Gegebeneheiten erfahren, als man dies am Telefon erötern kann…
… Und außerdem bleibt die Spannung auf die anderen dann auch noch ein bisschen erhalten.
Im Grunde genommen ist anrufen aber keine schlechte Idee denke ich, es kostet halt nur Überwindung und eine eMail ist auch ein netter Anfang!
:wink:

bei peter-zahlt.de kann man übers telefon kostenlos ne halbe stunde ins ausland telefonieren!! sonst gibts nich tariftip da werden für verschiedene zeiten und länder billige vorwahlen angezeigt…ich hab eigentlich vor, jetzt mit meiner gastschwester zu telefonieren aber hab irgendwie auch etwas angst…naja ich machs einfach…gleich!

das probier ich da jetztmal :grin:
hab aber auch angst gg aber wird schon werden^^
liebe Grüße

Wow!!!Juhu!!! :grin::grin::grin:
Zum Mutmachen, wer sich net traut (wie ich am Anfang :wink: )
Es war voll cool, und wir haben 1,5 Std telefoniert und ich hab zwar nen Müll glaub ich zamgelabert, aber die haben alle vollstes Verständnis für Sprachprobleme…
Ich freu mich, also an alle die den ersten Anruf noch vor sich haben,
traut euch!!! :+1:

Liebe Grüße,
:grinning: Chrissy :grinning:

hey, ich bin auch in minnesota, in victoria =) ist da glaub ich ganz in der nähe x)
hab auch noch keinen kontakt… ich les mir das alles mal durch xD