Gastfamilie ein weiteres Mal wechseln? Was meint ihr?

also ich wohne jetzt schon seit etwa 4 monaten bei meiner gastfamilie, nachdem ich meine erste gastfamilie nach fast 2 monaten gewechselt habe. ich bin auch auf einer neuen schule und alles in allem gefällt es mir hier definitiv besser als bei meiner alten gastfamilie.
aber mein problem ist, dass meine neue gastfamilie seeehr weit aufm land lebt un nur selten in die „stadt“ fährt, nur zum einkaufen und so. ansonsten unternehmen sie eigentlich nichts. sie würden zwar angeblich gerne aber können nicht, weil das geld knapp ist. und wenn ich nach soccer nach hause komme, langweile ich mich den ganzen restlichen tag. schule ist hier echt mein höhepunkt der woche :frowning: . mit freunden unternehme ich auch sehr selten etwas, weil die alle in der stadt wohnen und ich nie dort hingefahren werde. also muss ich mir immer einen ride finden, aber das geht denen auch langsam auf die nerven, immer wieder so weit raus zu fahren um mich abzuholen und zurück zu bringen (spritt!). meine gastfamilie hat leider auch ein sehr kühles familienleben, wir leben eher nebeneinander, anstatt miteinander und manchmal macht es mich echt verrückt, den ganzen tag daheim rum zu sitzen und nichts zu machen. besonders an wochenenden. mein soziales leben beschränkt sich fast nur auf schule und facebook :frowning:
so langsam werde ich schon richtig depressiv und realisiere, dass ich nicht wirklich viel mit hier verbinde und dass ich eigentlich keinen grund habe, der mich hier hält. aber zurück nach deutschland will ich auf keinen fall, weil ich nicht einsehe, dass meine eltern einen ar*** voll geld zahlen und ich nix draus mache.
da ja schon einige andere gastschüler sehr weit außerhalb leben, wollt ich mal wissen, wie ihr das so macht? meint ihr, in meinem fall wäre ein zweiter gastfamilienwechsel angemessen? ich bin ja „nur noch“ 4 monate da…

danke für eure antworten und ich hoffe, ihr verbringt noch ein tolles austauschjahr :slight_smile:

Also ICH würde nochmal wechseln :slight_smile:
Habe selber 3 mal die Familie gewechselt, bis ich endlich hatte,
was ich wollte. Also kann sich echt lohnen.
Aber hoffentlich kommst du dann nicht in eine unfreundliche Familie, kann natürlich auch schlimmer werden.
Hoffentlich landest du dann wenigstens dichter an der Stadt.
Würde mich auch depressiv machen, wenn man da so schwer weg kommt. :confused: Viel Glück xx

echt? 3 mal? hast du denn auch deine schule wechseln müssen? ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich in eine ganz andere gegend komme, wenn ich wechsle.
und was meint ihr, ist es das wert für die letzten 4 monate?

… lohnt es sich für VIER Monate !!! :slight_smile:

Also ich konnte zum Glück auf meiner Schule bleiben…

bis ich dann irgendwann sowieso in einen anderen Ort gewechselt habe…

von Townsville, an die Gold Coast

Also ich hoffe dir dich, dass du dann auf deiner Schule bleiben kannst.

Versuch es einfach :stuck_out_tongue: x

ich hab auch schon oft gehört, dass wenn austauschschüler so oft wechseln angenommen wird, dass sich der schüler nicht richtiig integrieren kann und deshalb sogar nach Hause geschickt wurde.
sprech doch einfach noch mal mit deiner organisation über deine Probleme. Vielleicht finden die ne Möglichkeit, dass du wieder glücklicher bist :slight_smile:
gibts denn bei euch keine busse? :smiley:
liebe grüße

ja, ich hab ne ähnliche situation:
meine gastschwestern (17 and 14) ignorieren mich häufig…wir haben gar keine realtionship und mein gastvater…naja der ist einfach assozial, sagt mir nie hi or bye und erkundigt sich nie wies mir geht und nichts. meine gastmama probiert immer alle problems zu fixen und ist echt super lieb zu mir aber was kann 1 person schon tun.
die familie hat auch ein sehr kaltes verhältnis und ich fühl mich einsam in einem raum voller leute im living room or when we have dinner.
ich fühl mich 0.00 as a part of their family und es macht mich einfach krank.
wir hatten schon ein paar kriesengespräche aber ncihts hat sich wirklich verbessert und jetzt hab ich mich entschlossen zu wechseln…wäre dann mein 1.mal.
bei dir kann ich das verstehen das ist bestimmt doppelter druck weil du ja schonmal gewechselt hast aber davon würde ich nicht deine entscheidung abhängig machen.
also mit dem autofahren…naja that must suck…i can imagine that. i mean i live in town …very little town…but still everybody is living there. aber trotzdem: ich muss auch immer sooo im vorraus planen wann, wer, wie, wo ich mich treffen will und manchmal muss ich auch laufen oder halt andere fragen…vllte sind die schon genervt…
hmm…ich weiß nur nich ob das ein grund sein kann zu wechseln…weil es halt nunmal so ist…die ham halt nicht so viel geld und daran musst du dich anpassen blablalbla. ich kann super gut verstehen wie es die ankotzt weil mir gehts auch voll oft so…but still.
aber es kommt halt ganz drauf an wie krass das mit deiner host family ist. wenn die dich ignorieren etc und unter sich auch mal nett sein können aber dann mit dir iwie nie wirklich interessiert reden…dann glaub ich ist das schon ein grund zu wechseln. aber meine orga will mich nicht wechseln lassen aber da war noch ne andere geschichte aber trotzdem. also die gründe müssen echt gut sein.
hast du schonmal mit der host familiy darüber geredet…dass du dich eingeschränkt fühlst wegen der abhängingheit von denen wegen auto.
und auch darüber wie sie dich behandeln oder wie du dich fühlst?
kostet was überwindung aber ich hab mir immer n zettel geschrieben und hab dann alle zusammengetrommelt…naja bei mir hats sich immer für son paar tage veparbessert but then it went back to normal…
aber vllt geht das ja deiner host fam better. und ruf wenn sich nach dem gespräch nix ändert dann ruf deinen local coordinator an. ich hab gesagt ich will wechseln aber sie meinte ich sollte erstmal nochmal mit denen und ihr zusammen reden…hat zwar im endeffekt trotzdem nur ein bisschen geholfen aber iimmerhin hab ichs probiert…also wenn das alles scheitert dann ist der zeitpunkt da um zu wechseln.
ich weiß das alles klingt nicht sonderlich vielversprechend aber die orga lässt dich nicht so einfach wechseln, glaub mir.
viel glück,
Jana