Gastfamilie

Gastfamilie
April 28th,

Hallo

Ich hebe eine Frage wegen der Gastfamilie. Mein Sohn bekam am Freitag seine Gastfamilie. Er muß sich das Zimmer mit seine Gastbruder teilen. Im polizeiliche Zeugnis steht das der bruder der Gastmutter und seine Exfreundin ein gemeinsames Kind haben das von CPS überwacht wird.Die gastmutter wurde vor 14 jahre wegen sachen die ihren Exfreund gehörte wegen diebstahl angezeigt was angeblich kein diebstahl war.Die Bilder im Facbook der Familie sehen auch nicht gerde vertrauensvoll aus. Sehr ungepflegt die zwei Brüder der Gastmutter und auch der Gastvater .Der jüngste Sohn ist 12 Jahre seine Freizeitbeschäftigung sind Waffen. Mein Sohn und auch ich sind sehr geschockt können wir diese Familie ablehnen?

Bei welcher Organisation sind Sie denn?

Wenden Sie sich in jedem Fall an Ihre Organisation und fragen Sie dort nach. Nur dort kann man Ihnen Verbindliches dazu sagen.

Habe ich schon getan .Die meinten das sie eine email in USA schicken das ich bedenken hätte aber letztentlch entscheidet CCI. Ich telefonierte mit der organiesation CSFES in Amerika die bestätigte mir das ich die Familie nicht annehmen muß. Die Austauschorganisationen in der USA wären nur zu bequem weil das für sie ein Aufwand ( viel schrifliches) wäre. Jetzt warte ich auf eine Antwort .

Bei uns lief es ähnlich schlecht mit STEPIN. Auch dort wurde behauptet, es entscheide allein der Betreuer im Gastland über Gastfamilie, möglichen Wechsel (auf den STEPIN im Vertrag von vorneherein jeden Anspruch ausschliesst) und auch über Abbruch des Programms und vorzeitige Heimkehr.
Tatsächlich ist nach deutschem Reiserecht aber die deutsche Organisation voll verantwortlich. Man kann sogar in Deutschland mit einer einstweiligen Verfügung (in meinem Fall gegen STEPIN) einiges erreichen. Wichtig dafür ist, dass man rechtzeitig vor Vertragsabschluss eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hat.
STEPIN gab sich zwar immer sehr besorgt, freundlich usw.
Gehandelt haben die aber erst, als Post vom Rechtsanwalt kam.

Danke für den Tip. Bis heute habe ich noch nichts gehört. Die deutsche austauschorg. meinte das sich CCI noch nicht gemeldet hat. Solangsam kommen mir zweifel auf, wie ist es denn ,wenn mein Sohn in der USA ist und probleme hat , dauert das dann auch solange bis CCI dann was unternehmen…

Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass Stepin uns immer wieder vertröstet hat, „der Betreuer im Ausland habe sich noch nicht gemeldet, …, er werde sich morgen melden“ usw.
Im Grunde lief das darauf hinaus, dass die Zeit verging und keine Abhilfe geschaffen wurde.
Wahrscheinlich ist das sogar System. Die deutsche Orga schiebt die Schuld auf die Partner-Orga und an die kommt man sowieso nicht heran.
Und dann gibt es sogar Organisationen, die sich anschliessend damit herausreden, man habe sich nicht nachdrücklich genug gemeldet.
siehe dazu auch http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1734792/#/beitrag/video/1734792/Wenn-das-Austauschjahr-zum-Albtraum-wird